Beste Netzabdeckung(LTE/5G) in Deutschland

P

Pikk

Neues Mitglied
2
Hallo Nachbarn,

Was für ein Netz könnt ihr mir empfehlen?
 
Guck Werbung. Da heisst es Telekom ist das beste.
Oder guck da wo du dich meistens aufhältst. Fährst du etwa in Berlin dauern U-Bahn, ist O2 das beste.
Ein Kumpel von mir wohnte im Wald, und hatte nur Vodafone. Rat mal welches für ihn das beste war?
Das beste Netz ist das, welches du dort jast wo du bist.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: derstein98, Observer, Queeky und eine weitere Person
@Pikk
Schau wie die Netzabdeckung da ist, wo du dich am meisten aufhältst, sprich da wo du sagen würdest "hier möchte ich eine gute Netzabdeckung haben".
Jeder Netzanbieter hat da entsprechende Webseiten, wo man das nachschauen kann. Hier z.B. für die Telekom: Telekom Netzausbau | Telekom
Solltest du viel unterwegs sein, in Deutschland oder in der Welt, dann würde ich zu einem der "großen" Anbieter gehen.

Und wenn du mal mit dem Zug von Berlin nach Stralsund fährst, da gibt es auf dem Land Bereiche, da hast du gar kein Netz, null, nichts. Da kannst du noch nicht mal einen Notruf absetzten, weil da ist einfach kein Netz. Da bist du selbst "im besten Netz" (Telekom) aufgeschmissen 😂

Ist also nicht so einfach pauschal zu beantworten, welches Netz zu empfehlen wäre.
 
  • Traurig
Reaktionen: Pikk
Der Funkschatten ist dabei die Ausnahme von der deklarierten Abdeckungsregel.
 
So funktioniert das nicht. Ein Nachbar von mir und ich wohnen in einer grösseren Stadt. Ich hab zuhause perfektes O2, mittelmässige Telekom und schwaches Vodafone.
Er, weniger als 1 km weiter, hatte lange zuhaise gar kein O2, und gutes Telekom Vodafone. Bei ihm war zweichen ihm und dem O2 Mast eine Stahlbetonwand.
Eine Netzabdeckungskarte hätte ihm gutes O2, und mir wohl gutes Vodafone versprochen.

Es laufen genug Leute mit Handies rum. Frag die Nachhbarn, dei Freunde, Kollegen, die anderen im Cafe, Verein usw. Holt euch eine Prepaid und guckt selber.
 
Danke mal an alle für die Hilfestellung . @Queeky Es gibt wirklich Orte wo es in Deutschland kein Netz gibt? Nicht mal eines ist verfügbar?
 
Tiefgaragen :)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Queeky schrieb:
Und wenn du mal mit dem Zug von Berlin nach Stralsund fährst
Nach Frankfurt/Oder müsste auch gehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Okay, sowas kenne ich bei uns hier in Österreich nicht aber wenn ich eine Telekom Prepaid Karte kaufe, sollte ich eigentlich das beste Netz von Deutschland haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Handelsvertreter bist und mit dem Auto kreuz und quer durch Deutschland fährst, ja. Wenn du Fahrscheinkontroller in der Berliner U-Bahn bist, absolut nein.
Es gibt keine einfache Antwort. Vielleicht in Grossstädten O2, auf dem Land Telekom oder Vodafone. Aber da wird mir auch sicher widersprochen werden, und auch berechtigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bestes Netz in welchem Sinne . . . größte Abdeckung generell, meiste Verfügbarkeit von 225MBits/sek, beste Sprachqualität? Und dann noch die Einsatzszenarien, s. Post Nummer 10. - es gibt keine einfache und eindeutige Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abdeckung und mindestens 150 MBit/s -Raum Rosenheim
 
Pikk schrieb:
@Queeky Es gibt wirklich Orte wo es in Deutschland kein Netz gibt? Nicht mal eines ist verfügbar?
Ja, ich habe es selber so erlebt. Zugegeben, das war vor einem Jahr, im Oktober 2019, aber ich glaube kaum, dass sich in der Zwischenzeit da was verbessert hat.
Es war auf der Strecke stellenweise gar kein Netz vorhanden, auch nicht zum Telefonieren. Auf der Strecke hatte der Zug dann mal für einen etwas längeren Zeitraum angehalten, weil die einzige Toilette in dem Zug defekt war. Aber die Zugbegleitung war pfiffig und meinte, an dem nächsten Bahnhof warten wir auf den Gegenzug. In dem könne man dann zur Toilette gehen. Bei der Gelegenheit konnte ich dann auch außerhalb unseres Zuges testen, ob Netz vorhanden ist. Aber auch draußen (der Zug könnte ja vielleicht abschirmend wirken) war kein Empfang. Da hättest du verletzt am Straßenrand liegen können, nach einem Unfall, und kannst noch nicht mal einen Notruf tätigen.
 
Das ist aber sehr Bedenklich, aber Datenraten ab 150 MBit/s sprich CA ist schon überall vorhanden?
 
Pikk schrieb:
aber Datenraten ab 150 MBit/s sprich CA ist schon überall vorhanden?
😂
Sorry, selbst bei der Telekom nicht.
Und bei Vodafone oder o2 gibt es außerhalb der Städte oft nur einfaches LTE Band 20 das mit etwas Glück nicht so überlastet ist.
Ich würde dir empfehlen im Telefon Treff Forum in den entsprechenden Netzqualitäts Threads nach Infos in deinem gewünschten Bereich zu suchen bzw. zu erfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig
Reaktionen: Pikk
Ok, da bin ich wohl zu sehr verwöhnt hier in Österreich. Danke trotzdem an alle für die Hilfestellung! 👍
 
Noch ein paar Tipps:
Cellmapper Rosenheim
Connect Netztestkarte (zeigt auch Empfangsstärke an) ist allerdings aus dem letzten Jahr, dürfte bald ein Update geben.
Vodafone Netzkarte hier den Marker an die gewünschte Stelle setzen und dann im Fenster unten Informationen zur Auslastung aufklappen, dann siehst du was dort zu erwarten ist. Gering kannst du ignorieren, das ist laut Vodafone Definition " Man startet nachts als einziger einen Download "
Wenn du dich dann vom Schrecken erholt hast melde dich 😉
Die Netzabdeckungskarte von der Telekom gibt es hier: coverage checker
Und von o2 hier: Netzabdeckung: Alles zu Technologie & Infrastruktur von o2
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Pikk schrieb:
Okay, sowas kenne ich bei uns hier in Österreich nicht aber wenn ich eine Telekom Prepaid Karte kaufe, sollte ich eigentlich das beste Netz von Deutschland haben?
Deine österreichische Karte sollte Roaming in allen drei Netzen möglich machen, also perfekt um heraus zu kriegen welches am besten ist und erst danach die deutsche Prepaid Sim kaufen.
Falls das überhaupt Sinn macht, ist Datenvolumen in Österreich nicht günstiger?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pikk
Zuletzt bearbeitet:
Der Beitrag dort ist 8 Jahre alt, ob das immer noch so ist?
Kann natürlich sein dass man nicht alle drei Netze benutzen darf, das hängt dann wohl vom Anbieter ab.
Aber mindestens eins kann man wohl testen und dann entweder nutzen oder ausschließen. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

5
Antworten
5
Aufrufe
3.088
Melkor
Melkor
Aral
Antworten
15
Aufrufe
6.788
krazykenny
krazykenny
J
  • Joh
2 3 4
Antworten
60
Aufrufe
541
summitradio
S
Zurück
Oben Unten