Datenverbrauch Mobilcom vs. Handy

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

lordpower

Dauer-User
94
Hallo zusammen,

ich bin seit diesen Montag bei Mobilcom.
Der in der Mobilcom App angezeigte Datenverbrauch weicht stark von dem vom Handy gemessenen ab.

Handy hat 1080 mb gemessen, die Mobilcom App 1300 mb bisher. Also 20 Prozent mehr.

Bei meinem vorigen Anbieter hat sich beides immer bis auf wenige MB entsprochen.

Hat wer ähnliche Beobachtungen mit Mobilcom?

Danke

Was hast du denn für eine Taktung bei dir im Vertrag?

Hmm müsste ich gucken.
Glaub 100 kb

Hmm müsste ich gucken.
Glaub 100 kb

Hmm mein alter Anbieter hatte gleiche Taktung.

Sonst noch wer eine Idee?

lordpower schrieb:
Handy hat 1080 mb gemessen
Hallo, womit hast du im Handy gemessen?

Teste gerade mit ein paar Apps. Grundsätzlich zählen die alle verschieden, je nachdem auch starke Abweichungen.

Dazu:
Zwei Apps zeigen auf dem Handy wirklich gute genaue Werte, dieselben Apps auf dem Tablet aber nicht, und das bei identischem Mobilfunkbetreiber bei beiden...

Abramovic schrieb:
Mobiles Internet: So wirkt der Abrechnungstakt auf die Kosten

Hier wird es dir erklärt, besonders beim E-Mail-Beispiel.
Wobei das inzwischen nicht mehr so krass der Fall ist, weil quasi alle Smartphones dauer on sind und dies als eine Verbindung abgerechnet wird. Rundung erfolgt dann nur wenn die Verbindung unterbrochen wird. Selbst bei schlechter Mobilfunkversorgung sind 20% Abweichung schwer zu erreichen...

Zuletzt bearbeitet:
holms schrieb:
Hallo, womit hast du im Handy gemessen?

Teste gerade mit ein paar Apps. Grundsätzlich zählen die alle verschieden, je nachdem auch starke Abweichungen.

Dazu:
Zwei Apps zeigen auf dem Handy wirklich gute genaue Werte, dieselben Apps auf dem Tablet aber nicht, und das bei identischem Mobilfunkbetreiber bei beiden...
Mit dem Zähler vom Handy selbst. Keine besondere App

@lordpower Könntest ja mal was anderes testen...

Hast du einen Tip was?
Bei meinem vorigen Anbieter hat das halt immer gut gepasst

Würde mich auch intereressieren, am besten noch mit 4 Wochen Takt einstellbar wie bei Prepaid üblich.
Das kann Android ja gar nicht.

Ich finde es trotzdem seltsam, dass es so gravierende Unterschiede zwischen neuem und alten Anbieter gibt
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das erste scheint genau nur Handy Infos auszulesen

Zuletzt bearbeitet:
@lordpower Definitiv nicht, das ist bei mir unterschiedlich. (Wobei das ansonsten auch ok wäre, wenn es korrekt wäre und man dadurch wenigstens den 4-Wochen - Abrechnungszeitraum hinbekommen würde)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt Mal ein paar Apps installiert und werde zunächst Mal diese hier drauf lassen.
Data Usage - Apps on Google Play
Mal schauen wie sie sich in Vergleich zum offiziellen Zähler verhält.
4 Wochen Abrechnungszeitraum kann man jedenfalls einstellen und Widget gibt es auch.

@Chefingenieur Data Usage war bei mir in Tests seit Android 10 sehr ungenau, daher hatte ich das rausgelassen. Scheint auch seit 2 Jahren nicht mehr gepflegt zu werden.

Die schlechten Bewertungen habe ich jetzt auch gesehen, na mal sehen.
Android selbst zeigt mir auch etwas anderes an als der offizielle Zähler.
Laut Android habe ich 17 MB mehr verbraucht ???