Datenvolumen sparen

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hipi0101

hipi0101

Fortgeschrittenes Mitglied
15
Gibt es eine App die verhindert das apps wie Facebook mein Datenvolumen aufbraucht also das man Z.b. verweigern kann das Facebook aufs Internet zugreift? Habe auch root falls ihr eine app habt die das benötigt danke im voraus :)

Versuch mal: Einstellungen --> Datenverbrauch --> Klick auf den "Datenfresser", z.B. Facebook und den Haken setzen bei "App-Hintergrunddaten beschränken". Wenn Facebook dann noch läuft, sollte das reichen..

Alternativ: Apps wie DroidWall

@hipi0101: Wie groß oder klein ist den Dein inkludiertes Mobilfunk-Datenvolumen? Nur, damit wir das mal richtig "einordnen" können.

Rund um Dein Anliegen fallen mir da spontan folgende Threads ein (auch wenn das beim einen oder anderen auf den ersten Blick nicht zutreffend zu sein scheint):
Ausschließliche WLAN-Nutzung erwünscht
Optimale Einstellungen für wenig mobilfunkbasierenden Internettraffic im Ausland
Kein Mobilfunk-basierender Internetzugang im Ausland erwünscht
Was muss ich alles machen, damit ich sorgenfrei ins Ausland fahren kann?
Alle möglichen Fragen rund um die Nutzung des Mobilfunk-basierenden Internetzuganges
Fragen rund um die Mobilfunk-basierende Internetnutzung

Auch wenn da vieles auf die Nutzung des Mobilfunk-basierenden Internetzuganges im Ausland Bezug nimmt, so ändert das natürlich nichts daran, dass die dort enthaltenen Hinweise, Tipps, Vorschläge usw. natürlich auch im / fürs Inland genutzt werden können.

Sollte Dein Datenvolumen vielleicht ein bisschen arg klein dimensioniert worden sein, wirst Du Dich womöglich eines Tages an diesen Thread erinnern (müssen):
Du sollst Dein Gerät nicht ohne passenden Tarif per Mobilfunk ins Internet lassen

Zuletzt bearbeitet:
Habe 100mb Datenvolumen will es nur unterwegs manchmal für Whatsapp benutzen mehr nicht

Ach wie süß.. Dann müsstest du echt alles deaktivieren um halbwegs über die Runden zu kommen..

Also mit 100 MiB kann man sich gelinde ausgedrückt brausen gehen! Denn das reicht nicht einmal um unterwegs What's-App zu nutzen (weil man schon da Angst haben muss eine zu große Datei zugespielt zu bekommen). Also nichts für ungut, aber ein Smartphone ohne entsprechenden Tarif ist leider leicht witzlos, wie der von mir oben verlinkte Thread ja leider schon eindrücklich beweist. Da kann man Dir leider wirklich nur eindringlich empfehlen, Dir was ordentliches zu suchen. Selbst für sehr sparsame Leute sind 300 MiB schon eine harte Nuss (wenn man das Ding artgerecht nutzt)! Ab 500 MiB wird's leidlich erträglich und man muss zumindest bei der Nutzung mit Messengern nicht mehr ständig herfiebern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Deadrevils
100MB gibt es oft schon völlig kostenlos. Vielleicht hat er sich deswegen dafür entschieden? Ich denke da ist sich ein jeder bewusst wenn er zu wenig MB hat. Außerdem glaube ich auch kaum, dass er versucht den ganzen Monat damit hinzukommen sondern lediglich Zeit rauszuholen um länger etwas von der hohen Übertragungsgeschwindigkeit zu haben. Um bei Whatsapp nachrichten zu senden und zu empfangen reichen auch die gedrosselten 54kB Geschw.
Und was ist "artgerechte Nutzung"? 300MB reichen völlig. Ich für meinen Teil nutze das Smartphone !sehr! viel unterwegs. Ich lass mich oft davon ~1000km/Monat navigieren, ich surfe damit, diverse lustige Seiten um den Kopf frei zu kriegen, oft mal Videos, Whatsapp usw. ist klar und ich hab selten mehr als 700MB auf der Rechnung stehen. Ich schaue mich oft die Grundfunktionen (Play Dienste, Messaging Dienst, Android OS, Google App) + Whatsapp an um zu wissen wie viel das Handy selbst braucht und wie viel ich selbst davon "verdaddelt" habe und die Grundfunktionen kommen seltenst am Ende des Monats auf über 100MB.

Ich habe allerdings das eingerichtet was whumscut angesprochen hat. Die Datenfresser einschränken bei den Hintergrund-Daten und ich habe keinerlei Funktionseinschränkungen, die ich vermisse. Also quasi nur die Idee des Topicerstellers umgesetzt und spare damit hunderte MB und übrigens auch merklich Akkuleistung. !!Das macht bei mir locker 2 Stunden Displaylaufzeit mehr pro Tag aus!!
Wenn man einen Schritt weiter geht und auch andere Datenfresser wie Play-Dienste, Google App, Play Store, evtl. Gmail je nachdem wie sehr man es benötigt, und andere Apps, die man abwägen muss, dann besteht durchaus die Möglichkeit mit 100MB fast über den ganzen Monat zu kommen. Die restlichen Tage muss man einfach mit der lahmen Internetkrücke klar kommen, aber dafür ist es kostenlos gewesen.

Natürlich kann man mit 100 MB rumkommen - alles ein Sache des "was will ich" und der Konfiguration. WA lädt im mobilen Netz die Bilder nicht vollständig, nur auf Wunsch/antippen.
Wichtig die schon angesprochenen Hintergrunddaten für den Playstore (!) und in diesem Falle sicherheitshalber auch für FB deaktivieren. Zudem würde ich hier eine Firewall-App einsetzen und FB den mobilen Zugriff komplett verbieten. Ggf. einfach noch alle weiteren, die man mobil eh nicht nutzen will. Wofür hat man denn Root? ;) (Also in dem Fall der TE)