Datenvolumen weltweit im Vergleich

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wie bitte willst Du denn die verschiedenen Tarife vergleichen (das geht ja schon landesintern kaum bis gar nicht), geschweige denn aktuell halten? Dann sollten da wohl auch noch Erklärungen betreffend "unlimitiert" (Vollspeed, oder doch nur gedrosselt), Speed generell (3G, HS..., LTE), die üblichen Nebenspesen usw. berücksichtigt werden.

Ist ja "lieb", optisch "toll" usw. gemacht, aber mit einem halbwegs seriösen Vergleich usw. hat das wohl herzlich wenig zu tun! ;) Und da reden wir noch gar nicht von den Quell(angab)en!

Siehe Bild ganz unten...
9€ 30 Tage 500GB LTE (bis 150 Mbit/s) und dann erst Drossel (leider net dazu geschrieben wie stark gedrosselt wird) - Finnland.

Tja, dann muss ich wohl dorthin auswandern (auch wenn mir die Sprache so rein gar nichts gibt; mit der Lebenskultur würd's ja klappen), denn da kann ich mit meinen 5 GiB (bis 50 Mbit/s) um 2 Euro / 30 Tage nicht mithalten. :(

:blink: Wo soll es denn 5GB für 2€ geben!? Selbst wenn, was habe ich von dem niedrigen Preis wenn ich dennoch für die restlichen Tage des Monats mit Steinzeit Geschwindigkeit unterwegs bin... Ich wäre gerne bereit bis zu sagen wir mal 45€ im Monat zu bezahlen wenn ich dafür einen fairen Tarif erhalten würde, min. 45GB. Für Telefon und SMS würde ich ja auch noch extra zahlen...

Fakt ist dass Deutschland generell nachbessern muss... nicht nur beim Festnetz-Internet! Wofür haben wir diese tolle Technik, alle paar Jahre gibts ne Evolution beim Mobilfunk Speed aber man kann es nicht wirklich nutzen wie einen Kabelanschluss, es sei denn man hat zuviel Geld...

Zuletzt bearbeitet:
In Österreich kann man derzeit mit ein klein wenig schlau sein (im Rahmen einer Aktion) zu 5 GiB im LTE-Netz (und noch fast 0,45 GiB 3G-Netz) um 2 Euro kommen. Da kannst'e ja auch mehrere SIM-Karten pro Monat verwursten, wenn das erforderlich sein sollte. Einige hundert SIM-Kartenwechsel packt so ein Cardreader schon. ;)

Die Frage ist halt immer, wo in diesen Ländern die billigen aber durchaus anerkennenswerten Tarife überhaupt empfangen werden können.

In Norwegen und Finnland ist das in den größeren Städten durchaus der Fall. Auf dem Land in den Wäldern und insgesamt in ländlichen Gebieten
ist dagegen solch ein Tarif nicht von Nutzen. Das muss man mal selbst erlebt haben. Ansonsten ist ja Papier geduldig. Tarife schön und gut, aber nicht alles ist überall verfügbar.

Russia mit 3$ Unlimited. Prima Sache. Nur wo ist das dann auch so empfangbar? Überall in Sibirien oder in den Steppen oder dem Ural?

Im übrigen ist der Preis in US-Dollar nicht mit dem Umrechnungkurs gegenüber dem Euro zu vergleichen, wenn es um spezifische Preise in verschiedenen Länder geht. Die Einkommenssituation ist z.B. in Russia, Romania, Litauen und vielen anderen Ländern eine ganz Andere, als in der Schweiz, Deutschland oder Norwegen.

Subventionen und staatliche Förderung:
Norwegen hat Öl vor der Küste und verdient damit ein Schweinegeld. Das reicht dann auch für LTE.....
Deutschland, die Niederlande und Österreich haben viel Wasser und müssen Dämme bauen, damit nicht alles untergeht. Der Unterschied ist also klar aus den erfreulichen Staatseinnahmen und den leider notwendigen Staatsausgaben abzulesen.

Man muss auch immer wissen, ob das Internet und im speziellen der mobile Internetzugang über private Firmen oder über staatliche Subventionen finanziert wird. Das kann dann zu günstigen Tarifen führen, die vom Staat und damit von allen Bürgern getragen werden ,obwohl nicht alle davon profitieren. Vergesst dabei nicht, daß in Deutschland das Festnetz für Internet von den Bundesländern subventioniert wird. Vielen geht es zu langsam..... aber Gut Ding braucht Weile. Das wird schon.... Aber darum geht es hier nicht!

Mobilfunk und Datentarif muss auch etwas differenzierter betrachtet werden. In Deutschland wird in sehr vielen Gebieten Festnetz-Datenzugang angeboten.
Wenn aber sehr viele Haushalte im Festnetz bereits guten Datenzugang haben, dann muss der mobile Datenzugang nicht zwingend billig sein.
In Norwegen und Finnland gibt es Festnetz und schnelles Internet nur in großen Städten. Nicht alle ländlichen Gebiete haben Glasfaser und nicht überall ist LTE überhaupt zu empfangen.

In vielen Ländern gibt es Vorzeigeprojekte. Aber diese sind wie so oft nicht repräsentativ für das ganze Land.
Dort ist beides, also Festnetz als auch Mobilfunknetz aber nicht zwingend vergleichbar mit dem engmaschigen Netz in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Spain: 7GB für 27€. Germany: 3GB für 15€ bei blauworld.de/NettoKOM World als Prepaid-Tarif jederzeit zubuchbar oder abwählbar. Kommt recht nah an Spain ran. Ist aber wie gesagt, Prepaid ohne Vertrag. Was ist das in Spain?
Man muss nicht alles, was wo anders billig ist in den Himmel loben und alles, was man Zuhause nicht sieht verdammen. Kanada: 1GB kostet laut dem Post von @Muhamed 56$.
Was dann in den verschiedenen Ländern "Unlimited" wirklich in den Vertragsklauseln bedeutet, kann wohl auch Muhamed nicht wirklich sagen.

Natürlich wollen nicht wenige Mobilfunk-Nutzer auch in GER/AUT/CH überall mit dem Smartphone hohe Datengeschwindigkeit mit CAT6 und unbegrenztes Volumen zum Download.
Aber dafür müssen halt nur diejenigen zahlen, die es wirklich überall brauchen oder glauben, es zu brauchen. Diejenigen, die das schnelle Internet vom Festnetzanschluss aus nutzen, kommen auch damit klar ohne mobilen Highspeed zu vermissen oder gar jemals nutzen zu wollen.

Im übrigen muss man auch wissen:

Dort wo schnelles Internet per Glasfaser verlegt wird, kann dann auch ein Mobilfunkmast als Basisstation gesetzt werden. Letztendlich landen alle Mobilfunk-Daten immer im Festnetz und werden darüber dann mit Highspeed weiter transportiert...... Also Geduld. Das wird schon werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: email.filtering und JustDroidIt
Ich kann dir nur ein paar Beispiele geben, wie z.B. Indonesien. 3GB LTE kosten rund nen Euro (Prepaid). Selbst im Wald hatte ich teilweise LTE, da wo eigentlich kein Mensch wohnt und Band 20 bzw. 800MHz gibts allgemein in Asien nicht, weil das kaum schneller als HSPA+ ist.

Russland könnte nach der Logik 100.000€ für einen GB verlangen und in Ländern wie Österreich, Schweiz, usw. müsste es kostenlos sein oder ein paar Cent kosten. Wie oft passt Österreich in Russland rein? :D Moskau alleine hat mehr Einwohner als das ganze Land...

Oder Frankreich, was man mit Deutschland vergleichen kann, da vekommst du auch das 10-fache für dein Geld.

In Polen bekommt man beim Anbieter "Play" 2GB LTE für umgerechnet 1,25€ pro Monat. Bei diesem Anbieter kann in allen vier verfügbaren Netzen National Roaming genutzt werden (auch LTE), sodass wirklich überall, wo ich war, eine sehr schnelle Verbindung und LTE verfügbar war, selbst in den kleinsten Dörfchen und Wäldern.
Wenn man bedenkt, dass dort in nahezu jedem Laden mit dem Smartphone via PayPass gezahlt werden kann und dort auch in jedem Dorf digitale Abfahrtsanzeigen für die Busse existieren (was in Deutschland nicht mal in den Großstädten der Fall ist), ist es schon traurig, wie Deutschland hinterher hinkt :(

• Danke
Reaktionen: JustDroidIt und email.filtering
Somit Frankreich und Polen deutlich weiter als wir. In England ist es auch günstiger... hab es aber nicht mehr genau im Kopf, weil das 3-4 Jahre her ist.

Ich finde auch sehr schade, dass die Anbieter in Deutschland häufig die Internetgeschwindigkeit für Prepaidkunden reduzieren und auch das LTE Netz nur für Vertragskunden oder gegen Aufpreis zur Verfügung stellen (E-Plus mal außen vor), insbesondere bei der Telekom. Dort wird der Ausbau ausschließlich auf das LTE-Netz beschränkt, sodass kein flächendeckendes 3G Netz vorhanden ist und die Prepaid-Kunden mit EDGE rumdackeln.
Das wird in anderen Ländern nicht so gehandhabt.

Nicht nur das, siehe Datenautomatik.