Erhalte keine Authentifizierungs SMS mehr

• 41 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,

auch wenn die Beiträge hier recht alt sind, das Ausgangsproblem hatte ich bis gerade eben auch (manche wichtige Verifizierungs-SMS kommen nicht an, während andere SMS problemlos empfangen werden) und es sieht so aus, als wäre ich damit nicht alleine..
Ich hatte das Problem vor allem wegen KLARNA, aber auch auf andere Verifizierungs-SMS wartete ich vergebens.

Liebe Leute: ich habe eine Lösung gefunden.
Ich verstehe nicht, warum Klarna diese, sehr wahrscheinlich auf 99% der Fälle anwendbare, Lösung nirgends vorschlägt.

Das Problem liegt wahrscheinlich nicht bei eurem Mobilfunkanbieter.
Das Problem kommt mit Google Messages (Standard SMS-Dienst) und dessen automatisch aktiviertem SPAM-Schutz.

Lösung 1: Geht in Google Messages auf euer Konto (oben rechts) und schaut ob die "vermisste" SMS unter "Als Spam markiert und blockiert". Dort fand ich exakt die zwei SMS-Versender, deren SMS ich angeblich nie bekommen habe. Wenn ihr die betreffende SMS / Absender öffnet, könnt ihr dort(!) den Absender mit "Kein Spam" framen. PROBLEM ERLEDIGT.

Lösung 2: Wenn ihr euch nicht ungefragt durch Google Messages bevormunden lassen wollt und Spam erkennt wenn ihr ihn bekommt, also den automatischen Spamschutz dauerhaft deaktivieren wollt, geht wie folgt vor:
  • Öffnen des Kontos in Google Messages (oben rechts) > "Messages-Einstellungen" > "Benachrichtigungen"; unter dem Punkt "Andere", "Spam Protection" deaktivieren (war bei mir zu Beginn des Problemlösungskonflikts aktiv)
  • ebenfalls unter "Messages-Einstellungen" > "Sicherheit und Datenschutz" > "Spamschutz" deaktivieren.
PROBLEM dauerhaft ERLEDIGT, aber potentiell höheres Risiko!

Ich hoffe diese Lösung hilft euch so gut, wie sie mir geholfen hat.

Schönen Tag

• Danke
Reaktionen: sybabe, Profav, pegomi und eine weitere Person
Danke für den Hinweis.
Ich habe gerade mal nachgeschaut und ich hatte auch 3 Nachrichten im "Spamordner" 😯.