eSIM mit fast jeden Android-Smartphone nutzen

H

habehandy

Erfahrenes Mitglied
305
Der Anbieter eSIM.me Store bietet eine universelle SIM an auf die man beliebige eSIM Profile speichern kann.

Die Simkarte kostet 25,46 EUR es fallen laut Website keine weiteren kosten an. Später soll auch VoIP via App (Vergleichbar mit Sipgate Satellite) unter der Vorwahl 15888 angeboten werden. Hinter den Angebot steht die Berliner Firma TelcoVillage GmbH.

Über Vermittler wie esimdb.com bekommt man günstige DatenSIMs für fast jedes Land der Erde.

Artikel von Teltarif:
015888: Neuer Anbieter mit neuer Vorwahl gestartet
 
  • Danke
Reaktionen: FuzzyHead und Chefingenieur
Auch nicht unwichtig:
Mit einem iPhone kann die "Huckepack"-SIM wohl nur genutzt werden, wenn die eSIM vorher in einem Android-Phone beladen wurde. Die Lade-App gibts derzeit nur für Android. Für die volle Funktionalität wird Android 9 oder höher empfohlen. Geräte mit Android One oder Android Go unterstützen diese SIM-Karte jedoch nicht.

Dafür kann eine fertig beladene SIM-Karte später dann auch in einem Steinzeithandy (z.B. einem Nokia 3310 aus der "guten alten Zeit") genutzt werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer und Wattsolls
Die neueren iPhones unterstützen bereits eSIM, daher ist dort diese Lösung unnötig. Beim iPhone 13 geht sogar dual-eSIM.

Die Beschränkung auf Android liegt wohl daran das es bei iOS keinen Hardwarezugriff auf die SIM gibt um Profile zu programmieren.
 
Stimmt, beim iPhone ist die Sim tatsächlich unnötigt.
Ist nur wichtig zu wissen wenn man kein Android Gerät besitzt und die Plastik-eSim für sein Steinzeithandy damit programmieren wollte😉
Leider ist das Angebot an eSim Tarifen ja sehr überschaubar so dass so eine Sim zwar eine tolle Idee ist aber kaum gekauft werden wird vermute ich.
 
Für die Nutzung in Deutschland ist der Vorteil zr klassischen SIM-Karte natürlich gering da es abgesehen vom grundgebührfreien Simquadrat eSIM Tarif bislang nix gibt. Praktisch ist natürlich das man z.B. fraenk ohne auf den SIM- Versand zu warten direkt nutzen kann.

Richtig sinnvoll ist die eSIM wenn man außerhalb der EU unterwegs ist. Dann bekommt man eine günstige eSIM und hat direkt nach der Landung mobiles Internet ohne erstmal am Flughafen eine lokale SIM zu organisieren.

Schade natürlich das viele Mobilfunkanbieter die E-Sim noch als Premiumfunktion sehen die exklusiv für Vertragskunden ist.
 
Was ist bei der Geschichte nicht ganz verstehe: Warum gibt eine eine Karte für Android aber dann noch mal für fast jedes andere Android Gerät wieder ne eigene Karte zum bestellen??
 
Hallo Tasar,

ich möchte Dir Deine Frage gerne beantworten.

Es gibt im Wesentlichen 2 Gründe dafür, dass wir jedes Gerät Listen:
a) Damit jeder potentielle Kunde sein Gerät (auch bei den Suchmaschinen) finden kann.
b) Damit wir bei einzelnen Geräten vermerken können, wenn diese nicht kompatibel sein sollten.

Letztlich gibt es nur eine eSIM.me Karte und diese funktioniert mit Android-Geräten. Es sieht derzeit sogar so aus, als müssten wir, unserem Prinzip folgend, bald noch deutlich mehr Geräte bei uns listen... :)

Viele Grüße
Max von eSIM.me
 
  • Danke
Reaktionen: FuzzyHead, balu_baer und Tasar
@eSIMmeMax Hallo, gibt es in Richtung Black Friday und/oder Weihnachten von euch Werbeaktion bzw. Angebote?
Gruss new
 
@new(butnot)bie
Hallo, das ist derzeit (noch) nicht von uns geplant. Einerseits ist das Produkt noch sehr neu und andererseits ist es ein global vertriebenes Produkt, sodass der Fokus bspw. auf das Weihnachtsfest nicht vorhanden ist. Es wird also voraussichtlich auf absehbare Zeit keine besseren Angebote geben.
Aktuell ist die einzige Möglichkeit einen 10%-Rabatt zu bekommen, indem man sich die eSIM.me APP herunterlädt und den dort hinterlegten Rabattcode nutzt.

Viele Grüße
Max von eSIM.me
 
Da hier jemand von eSIM.me mitlest, ein Hinweis: euer TLS-Zertifikat auf app.esim.me ist seit 26.2.2022 abgelaufen. Es vermittelt nicht unbedingt Seriösität, eine Zertifikatserneuerung zu verschlafen.

Außerdem eine Frage an euch: warum besteht ihr auf ein KYC für die Benutzung der App? Telefonieanbieter sind dazu gesetzlich verpflichtet, aber ihr bietet ja ausdrücklich keine Telefontarife an sondern verkauft nur die "nackte" eSIM. Wenn ich mir ein Telefon mit fest verbauter eSIM kaufe, muss ich nur für den Kauf des Telefons auch kein KYC durchlaufen.
 
  • Wow
Reaktionen: Observer
Ist zwar schon etwas älter der Fred aber evtl. kann mir ja einer weiterhelfen. Habe mir eine esim me Karte zugelegt und auch ein
Profil von dtac (Thailand) installiert. Beim Versuch die APN einzugeben erschein in der App nur ein Feld, dort steht APN Code
ich frage mich welcher Code hier gemeint ist. Danke schon mal für euere Hilfe.
 
Kannst do dort "www.dtac.co.th" eingeben?
Bitte berichte ob es mit dtac funktioniert.

Wenn du willst dass Leute deine Frage mitbekommen dann sprich sie an, für Max wäre das @eSIMmeMax .
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe zwischenzeitlich von dem Support eine Antwort erhalten, dieses Feld soll beim nächsten Update entfernt werden.
Es soll dort nichts eingetragen werden, nur halt wie üblich in den Handyeinstellungen.
 
  • Danke
Reaktionen: andro45
eSIMmeMax schrieb:
@new(butnot)bie
Hallo, das ist derzeit (noch) nicht von uns geplant. Einerseits ist das Produkt noch sehr neu und andererseits ist es ein global vertriebenes Produkt, sodass der Fokus bspw. auf das Weihnachtsfest nicht vorhanden ist. Es wird also voraussichtlich auf absehbare Zeit keine besseren Angebote geben.
Aktuell ist die einzige Möglichkeit einen 10%-Rabatt zu bekommen, indem man sich die eSIM.me APP herunterlädt und den dort hinterlegten Rabattcode nutzt.

Viele Grüße
Max von eSIM.me

Schönen guten Tag Max,

zum einen würde es mich auch interessieren, wieso ihr auf KYC in eurer App besteht.
Zum anderen bin ich zur Zeit in der Türkei. Hier gibt es eine Sperrung der ausländischen IMEI nach einiger Zeit und das Entsperren ist ziemlich kostenintensiv. Weiß man bereits, ob die E-Sim me Sinkarte dies umgehen kann?

Vielen Dank im Voraus.

P.S. Sollte jemand anderes etwas wissen, natürlich immer gerne sagen.
 
majawiho schrieb:
Weiß man bereits, ob die E-Sim me Sinkarte dies umgehen kann?
Nein, da die IMEI vom Smartphone kommt und in diesem fest gespeichert ist.
Jeder SIM Steckplatz hat eine eigene IMEI Nummer.
 
  • Danke
Reaktionen: majawiho
Zunächst vielen Dank für deine Antwort.
Ich frage deswegen, weil hier in unseren "Studiumswhatsapp-Gruppen" ständig davon geschrieben wird, dass es mit einer E-Sim klappen sollte. Das verwundert mich auch immer etwas.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@majawiho
weil der eSIM Platz im Smartphone meist eine eigene IMEI hat oder sich diese mit SIM 2 teilt.
Also beim DualSIM Gerät z.b. kannst du ja einfach die SIM Karte umstecken wenn eine IMEI gesperrt ist.

Habe es auch nur einmal von einem bekannten mitbekommen mit dem Problem der IMEI Registrierung in der Türkei.
Was ist denn da so kompliziert/teuer und warum?
 
  • Danke
Reaktionen: majawiho
Das heißt aber auch, dass es maximal einmalig funktioniert mit dem Umstecken? Oder wird die andere IMEI nach dem Umstecken wieder freigeschaltet? Oder kann man die IMEI sonst einfach "umprogrammieren" auf eine türkische? Sorry, wenn ich mich gerade etwas "dusselig" anstelle. Das Feld ist für mich vollkommen neu.

Da die türkische Regierung gegen Smartphones aus dem Ausland vorgehen will (sind hier enorm teuer) kostet ein Freischalten der ausländischen IMEI dieses Jahr umgerechnet ~155€. Nächstes Jahr dann um die 333€.

Bin ich eher nicht gewillt zu bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Chefingenieur - Grund: Chefingenieur: Vollzitat entfernt
majawiho schrieb:
Das heißt aber auch, dass es maximal einmalig funktioniert mit dem Umstecken?
genau.
majawiho schrieb:
Oder wird die andere IMEI nach dem Umstecken wieder freigeschaltet?
Nein, wobei ich nicht weiß ob/wann die Türkei eine IMEI löscht nachdem sie sich zuletzt versuchte anzumelden.
Monate? Jahre? Gar nicht?

majawiho schrieb:
kann man die IMEI sonst einfach "umprogrammieren"
je nach Smartphone ist sowas schon möglich.
Ist aber aus verständlichen Gründen verboten und wird auch Strafrechtlich verfolgt.
Du kannst ja auch nicht die Fahrgestellnummer deines Autos einfach ändern lassen.

majawiho schrieb:
IMEI dieses Jahr umgerechnet ~155€. Nächstes Jahr dann um die 333€.
🤯
Das ist dann aber eine dauerhafte Freischaltung dieser IMEI?
Ich weiß ja nicht wie oft und lange du in der Türkei bist, glaube man hat einen Monat zeit bis freigeschaltet werden muss?
Aber da lohnt es sich ja eher regelmäßig ein neues DualSIM Smartphone zu kaufen
Beiträge automatisch zusammengeführt:

PS:
Du kannst ein Smartphone freischalten und auf diesem dann den Hotspot aktivieren.
Dann kannst du über das WLAN dieses freigeschalteten Smartphones dessen mobile Datenverbindung auf beliebigen anderen Geräten nutzen.
So macht es z.b. der bekannte von mir.
Hat ein Smartphone freigeschaltet welches er dann immer mit nimmt wenn er in die Türkei reist.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

majawiho schrieb:
kostet ein Freischalten der ausländischen IMEI dieses Jahr umgerechnet ~155€. Nächstes Jahr dann um die 333€.
bin ja immer neugierig, hast du dazu eine Quelle?
Würde mir gern mehr dazu durchlesen um das System dahinter eher zu verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: majawiho

Ähnliche Themen

G
  • Ginso
Antworten
7
Aufrufe
620
Melkor
Melkor
F
Antworten
34
Aufrufe
1.417
maik005
maik005
C
Antworten
10
Aufrufe
296
pithein
pithein
Zurück
Oben Unten