HD voice Telekom

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
soul

soul

Philosoph
1.727
Sollte das nicht auch in 2g und 3g funktionieren?

Bei mir geht es nur im LTE Netz und im WiFi.

Galaxy s8, kein Branding

Nein, das funktioniert ausschließlich mit LTE/4G.

Ich ziehe meine leichtsinnige Behauptung zurück und behaupte nun, dass HD-Voice in allen Frequenzbänder verfügbar sein kann. Habe es mit VoLTE verwechselt und kenne das HD-Symbol auch nur im LTE/4G.
[doublepost=1504627435,1504625853][/doublepost]Habe nochmal geforscht...
Verwechseln wir HD-Voice und HD-Voice Plus? ;)

HD voice plus sagt mir garnichts. Weiss nur, dass ohne HD Symbol, was auch nur bei LTE/WiFi zu sehen ist, die Qualität deutlich schlechter ist.

Werde heute Gelegenheit mal die Telekom anhauen

@soul
Lass uns einfach mal @Telekom hilft anhauen ;)

• Danke
Reaktionen: 398580 und soul
Hallo zusammen,

ihr habt gerufen – hier bin ich. :cool2:

Viel muss ich dazu eigentlich gar nicht schreiben.
Infos zu HD Voice und HD Voice Plus haben wir hier HD-Voice | Telekom zusammengetragen.
Sowohl für den Festnetzbereich als auch für die Mobilfunkverbindung.

Und ja, HD Voice funktioniert auch im 2G / 3G Netz.
Verwechselt habt ihr es tatsächlich mit VoLTE.

Viele Grüße
Rebekka H. von Telekom hilft

• Danke
Reaktionen: 398580
Sehr merkwürdig. Verbindung würde geprüft zu einem HD fähigen Telekom Festnetz Anschluss.

WiFi/4g wunderbares HD voice das auch angezeigt wird. 3g/2g, kein HD voice.

Woran liegt das? Geht es vllt nur mit Geräte mit Telekom Branding?

Ich behaupte jetzt mal ganz mutig folgendes:
HD-Voice läuft grundsätzlich.
Nur bei HD-Voice Plus leuchtet auch das HD-Symbol.

Siehe hierzu auch den oben stehenden Link von Telekom hilft.
Auszugsweise:
"HD Voice Plus verbessert die bereits brillante Sprachqualität von HD Voice nochmals deutlich und ist zudem robuster gegen Übertragungsfehler und Signalschwankungen, damit werden Telefonate noch natürlicher und klangvoller. HD Voice Plus können Sie bereits mit einem bei der Telekom erworbenen Samsung Galaxy S7 und Samsung Galaxy S8 nutzen.Der Service ist kostenlos und automatisch verfügbar, sofern beide Gesprächspartner ein HD Voice Plus-fähiges Smartphone im LTE-Netz der Telekom verwenden."

Wäre denkbar, dagegen spricht aber

# laut Telekom nur bei Geräten mit Telekom Branding
# nur im LTE Netz, aber ich rufe ja im Festnetz an
# die Qualität im 3g ist gut aber mMn eindeutig kein HD voice

Hey soul,

ich frage gerne einmal in unserer Fachabteilung nach, woran es liegen könnte.
Damit ich mit den richtigen Infos unterwegs bin, fass ich noch einmal zusammen, wie ich dein Problem verstanden habe.

Bist du im LTE Netz unterwegs und rufst auf dem Festnetzanschluss 123456 an, hast du eine tolle Verbindung mit HD Voice.
Wenn du aber im 2G / 3G Netz auf dieser Festnetznummer anrufst, kannst du kein HD Voice Gespräch führen, richtig?

Verrate mir bitte einmal, welches Smartphone du nutzt, bzw. wir sprechen über das Samsung Galaxy S8, korrekt? Und welches Endgerät am IP-basierten Festnetzanschluss in Betrieb ist.

Viele Grüße

Ganz genau. Das wäre super nett und gut zu wissen woran das liegt.

#galaxy s8 ohne Branding, Magenta L
# Fritz! Phone C5, der S Tarif

Könnte mir vorstellen, dass es nur mit Branding im 2g/3g funktioniert.

Hey soul,

danke. Ich habe meine Kollegen aus der Fachabteilung mit den Daten ins Boot geholt.
Sobald ich eine Rückmeldung habe, bin ich wieder hier.

Viele Grüße

• Danke
Reaktionen: soul und derstein98
Hallo zusammen,
Interessant ist, dass Gespräche von O2 zu T-Mobile inzwischen in HD geführt werden. Ich habe es seit 2 Tagen festgestellt. Umgekehrt funktioniert es noch nicht. Gibt es von der Telekom Information, wann es zur Verfügung gestellt wird?
Am Smartphone kann es nicht liegen. Samsung Galaxy Note 8 und Google Nexus 5X.

Gruß
Andreas

Hallo soul,

sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Ich war einige Zeit nicht da und dann hab ich die Anfrage auch noch kurzzeitig verbummelt.

Eine Rückmeldung aus der Fachabteilung habe ich. Eine genaue Info, ob es am fehlenden Branding liegt, konnte man mir nicht geben. Die Vermutung geht aber genau in die Richtung.
Tut mir leid, dass ich da nicht genauer sein kann.

@Andreas: Das liegt dann an der Zusammenschaltung des Netzes zwischen o2 und uns, primär dann auf unserer Seite. Einen Termin, wann es von unserer Seite aus funktionieren wird, kann ich aktuell nicht sagen, sorry.

Viele Grüße

• Danke
Reaktionen: soul
@Rebekka

Vielen Dank für die Info. Dann hoffen wir mal, dass die Zusammenarbeit zwischen o2 und Telekom verbessert wird und alle Gespräche in HD stattfinden können.

Gruß
Andreas

"Anpingen" funktioniert nicht mit @ Vorname , sondern mit @ Benutzername :biggrin: