High Mobile Flex Tarife - Für D1 "zu günstig"? Übersehe ich etwas?

A

Ayindi

Fortgeschrittenes Mitglied
46
Hallo zusammen,

ich tendiere dazu in absehbarer Zeit ins D1 Netz zu wechseln. Bissl gesucht und Tarife von high mobile gefunden.

www.high-mobile.de/tarife/

Ich interessiere mich für den 10 GB Tarif, aber das ist im Grundsatz egal. Bin aber etwas verwirrt.
Nach genauerer Studie den Kleingedrucken fällt mir folgendes auf. Die "normalen, nicht flex" Tarife werden nach den 24. Monaten Vertragslaufzeit teurer (leider ja oft die übliche Praxis) aber die Flex Varianten (also monatlich kündbar) bleiben auch laut Kleingedrucktem dauerhaft günstig.

Zitat bei Flex: "... stellt dir während der gesamten Vertragslaufzeit eine von € 20,-auf € 10,- reduzierte monatliche Grundgebühr in Rechnung."

Der einzige Nachteil scheint mir, dass man einmalig 20 EUR Anschlussgebühr zahlt... (tragisch...) Die 20 EUR Ersparnis bei den "non-Flex" Tarifen erscheint mir als recht wenig Benefit sich einen 2 Jahresvertrag ans Bein zu binden, der sogar noch deutlich teurer nach 2 Jahren wird. (klar man kann wieder kündigen, aber trotzdem) Es erscheint mir so seltsam, dass ich kaum glauben kann, dass ich hier nichts übersehe. Ich finde die Tarife auf dem Papier sehr attraktiv hier mal am Beispiel des 10 GB Flex

- All-Net + SMS Flat (standard also)
- 10 GB Daten, D1-Netz, LTE25 (speed reicht mir)
- 10 EUR / Monat, monatlich kündbar
- eSim möglich

Gerade für D1 Netz erscheint mir das irgendwie zu günstig. Wo ist der Haken? Übersehe ich hier was? Ist dort jemand und kann etwas aus Erfahrung dazu sagen?
 
Ayindi schrieb:
Wo ist der Haken? Übersehe ich hier was? Ist dort jemand und kann etwas aus Erfahrung dazu sagen?
Also mir kein Haken aufgefallen. Meinem Vater habe ich einen Tarif dort abgeschlossen (24 Monate) und bis jetzt gab es keine Probleme. Du darfst allerdings keine Telefonate über die Mobilbox führen, da zahlst Du drauf.
Was mich nur etwas stutzig macht, ist das der Flex Tarif nicht teurer wird. Ich würde definitiv den Flex Tarif holen... Dann kannst Du immer wechseln.
 
  • Danke
Reaktionen: Ayindi
Julian23 schrieb:
Du darfst allerdings keine Telefonate über die Mobilbox führen, da zahlst Du drauf.
Ist doch immer so, dass diese nicht in der Flatrate enthalten sind?


Julian23 schrieb:
Was mich nur etwas stutzig macht, ist das der Flex Tarif nicht teurer wird.
Dafür einmalig ein (höherer) Anschlusspreis.
Sieht man ja auch bei anderen Anbietern so.
Theoretisch kann ja auch der Anbieter jederzeit zum Ende der Laufzeit, beim FLEX dann monatlich, kündigen?
 
Vielleicht auch nur ein Fehler, aber falls es teurer wird, kann man ja ohnehin jederzeit wieder kündigen.
 
@Profav
Nein, warum sollte es ein Fehler sein?
Außerdem kann nicht einseitig ohne Ankündigung der Preis erhöht werden.
Mit der Ankündigung hat man ja automatisch ein Sonderkündigungsrecht?
 
  • Danke
Reaktionen: Julian23
maik005 schrieb:
Ist doch immer so, dass diese nicht in der Flatrate enthalten sind?
Nein, bei meinem Freenet Vertrag im Telekom Netz sind Gespräche über die Mobilbox inkludiert.
Selbst die Rufumleitung in ein anderes Netz ist inkludiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@maik005 ist eine Erfahrung. Bei den kleineren Anbieter sind die Rechtstexte oft Copy&Paste, da geht schnell mal was schief. Und im Zweifel muss man seine Rechte dann gerichtlich durchsetzen, was aber die Mühe meistens nicht wert ist. Kann hier aber natürlich auch besser laufen. Ich würde da auf jeden Fall nochmal im Support nachfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Profav das ist kein kleinerer Anbieter.
Außerdem was hat da Smit Rechtstexten zu tun?
Es geht doch um die Preise?
Genauer um die Anschlussgebühr bei Tarifen mit einem Monat Laufzeit.
 
@maik005 Ich hatte mich auf den Rabatt bezogen, der nicht wegfällt, nicht auf die Anschlussgebühr. Das wird im Kleingedruckten so festgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Smartphone-Wechsel (eSim) werden jedesmal 10 Euro fällig. Ersatzkarten und Kartensperrungen lassen sich manche Anbieter auch gut bezahlen.
 
  • Danke
Reaktionen: Ayindi
Erstmal vielen Dank für die Rückmeldungen!
Nach euren Kommentaren und weiterer Recherche scheint mir der einzige (kleine) Haken bei den Flex Tarifen zu sein, dass jede neue eSim 10 EUR kostet, was bei anderen Anbietern oft kostenlos geändert werden kann.
 
nein so meinte ich das nicht! ;)
High-Mobile scheint einer der wenigen Anbieter zu sein, die jede neue eSim mit 10 EUR berechnen. (egal ob Flex oder nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

J
  • Jorge64
Antworten
0
Aufrufe
56
Jorge64
J
N
  • Nothing
Antworten
14
Aufrufe
236
DOT2010
DOT2010
Chefingenieur
Antworten
6
Aufrufe
506
KalleMerkt
K
Zurück
Oben Unten