Hotspot mit handy wifi 6e - effektiv besser als mit "nur" wifi5

I

iww

Neues Mitglied
2
Hallo.
Ich entschuldige mich im Voraus für meine Unkenntnis zu diesem Thema.
Ich habe das Internet aufgrund häufiger Reisen gekündigt und eine O2 SIM-Karte mit einem 140 GB-Tarif und einer Geschwindigkeit von 225 Mbit/s gekauft (in Berlin), die das Internet auf dem PC ersetzen soll.
Meine Frage - mein Mobiltelefon, das als Hotspot in der Wohnung dienen soll, hat wifi 5. Würde die Verwendung eines Mobiltelefons mit Wifi 6e dazu beitragen, die Übertragungsgeschwindigkeit effektiv zu erhöhen?
 
WiFi 6 reicht schon, um die Datenraten zu verdoppeln, die mit WiFi 5 möglich sind.
6e nutzt zusätzlich 6Ghz, was aber nur im Nahbereich von wenigen Metern einen Vorteil bringt. WiFi 5 Endgeräte profitieren nicht von einem schnelleren WLAN.
 
Vielen Dank!
 
Die Umgebungsbedingungen sind jedoch nicht außer acht zu lassen.
Sprich:
Wie viele netzwerke gibt's in der Umgebung?
Welche sonstigen Störquellen gibt es?
Wie ist das Haus/die Wohnung gebaut? Stahlbeton?
Wie ist der Smartphone Empfang in deinem Wohnraum?


Welche Übertragungsrate hast du denn aktuell?
Mit welchem Gerät?
 
@Skyhigh
Dachgeschoss , 50 m2, Berlin, große durchgehende Terrasse-Schiebetür
Bis heute keine Störung feststellbar Empfang gut
Inzwischen finde ich die Lösung mit router TP-Link TL-WR802N N300 für SIM als bessere Alternative

 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
Das wäre wahrscheinlich auch eher mein Vorschlag gewesen. Ein mobiler Router ist für solche Dauereinsätze besser geeignet als ein Smartphone.
Noch besser wäre ein Router wie vodafones Home-Spot. Diese sind aber leider meist Karten gebunden

Bedenke den Unterschied zwischen MBit und MByte.
Anbieter geben gerne Bit an, da die Zahl größer ist.
In Windows und MacOS wird einem meines Wissens jedoch Byte angezeigt.

Wenn du also mit 225MBit herunterlädst, zeigt dir der PC wahrscheinlich nur 28MByte Übertragung an. Das wäre technisch vollkommen korrekt denn 8Bit=1Byte.
Keine Ahnung ob das auf dich zutrifft, jedoch wird dadurch oftmals fälschlicherweise angenommen: Da steht 225 im Vertrag, ich hab nur 28, da stimmt was mit der Übertragung nicht


Edit: der 802 ist aber ein älteres Modell, das neuere wäre der TP-Link TL-WR902AC.
Du brauchst dazu jedoch bei beiden noch einen 4G fähigen USB Stick.
Es gibt jedoch richtige mobile Router wie z.B TP-Link M7350 oder dlink dwr 923 oder Huawei e5576-320

Wenn Mobilität nicht wichtig ist, gibt's auch stationäre wie z.b tl-mr100 oder tl-mr6400 oder tenda 4g03
 
Zuletzt bearbeitet:
iww schrieb:
mein Mobiltelefon, das als Hotspot in der Wohnung dienen soll, hat wifi 5. Würde die Verwendung eines Mobiltelefons mit Wifi 6e dazu beitragen, die Übertragungsgeschwindigkeit effektiv zu erhöhen?
Nein.
Selbst WiFi 5 (sofern der Hotspot mit 5 GHz sendet) lastest du bei weitem nicht aus.

WiFi6 könnte schneller sein.
WiFi 6E bringt dir aber gar nichts, da Android noch keinen Hotspot auf 6 GHz erstellen kann.
 
@Skyhigh
hallo danke für die Ratschläge.
Was die Geschwindigkeit angeht, habe ich andere andere Anbieter verglichen, alle bieten in Mbit/s an, also mit 225 ist im Vergleich sehr gut.
Danke auch für die Sperrvorschläge für die alternativen Router!
 
@iww
Ich wollte keinesfalls sagen das 225MBit schlecht sind.
Sondern nur das in Betriebssystemen meist MByte angezeigt werden.
So dass beim vergleichen oftmals Fragen oder Verwirrungen aufkommen.

Welche Übertragungsgeschwindigkeit erreichst du denn aktuell mit deinem Smartphone?
 
Ich kann leider keine aktuellen Daten schreiben, da ich nicht in Berlin sondern im Ausland bin.
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
142
maik005
maik005
mr.a
Antworten
0
Aufrufe
103
mr.a
mr.a
S
Antworten
3
Aufrufe
611
Sensor
S
Zurück
Oben Unten