IMEI geklaut, Handy noch da - was tun?

D

defy-brillator

Ambitioniertes Mitglied
3
Hi, ich habe ein für euch vtl. seltames Problem: Mir wurde der Geldbeutel mit Kreditkarte, EC-Karte, Ausweis, Führerschein, Geld etc. geklaut. Außerdem hatte ich ein SOS-Kärtchen drin, auf dem die IMEI, Händinummer und SIM-Kartennummer vermekrt war, damit ich im Falle eine Händydiebstahls mein Smatphone sperren kann.

Jetzt hab ich aber das Smartphone noch und der Dieb hat alle Daten, die er für den Zugriff auf und das Sperren meines Händys braucht.

Bitte kann mir jemand sagen:
- Was kann der Dieb mit den Daten alles machen?
- Kann er Daten/Passwörter von meinem Phone abgreifen, manipulieren, die Kamera auslösen o.ä.?
- Soll ich die SIM-Karte sperren und mir eine neue geben lassen?
- Falls ja: Wie löse ich nach SIM-Wechsel das IMEI-Problem? Händy wegschmeißen und neues kaufen?
- Bin ich paranoid? :scared:
 
Nicht paranoid, eher panisch ;)
In 99% der Fälle ist das dem Dieb egal. Einen Vorteil kann er daraus nicht ziehen. Eine IMEI Sperre gibt es in Deutschland nicht.
Mir persönlich fällt kein Szenario ein, was er mit den Daten anfangen kann - ohne Handy. Außer natürlich "aus Spaß" die SIM-Karte sperren zu lassen.

Ich hoffe vielmehr, dass du keine Passwörter und PINs im Geldbeutel hattest. IMEI Nummer braucht man auch nicht zum Sperren der Simkarte
 
Danke für deine Einschätzung, Melkor! Ich hab halt zuerst gedacht, der/die Dieb/e hätte/n es nur auf das Bargeld abgesehen. Jetzt musste ich feststellen, dass mit meiner Kreditkarte (trotz Sperrung) 4 Fahrkarten gekauft wurden. Der Dieb hat sich also nicht - wie meistens üblich - schnell meiner Geldbörse durch Wegwerfen entledigt, sondern nutzt munter, was er abgreifen kann. Weiterem Missbrauch (meine Phantasie treibt herrliche Blüten) will ich unbedingt vorgreifen!
 
Im Gegensatz zu der Geschichte mit der KK kann der Dieb sich selbst mit der IMEI keinen Finanziellen oder Materiellen Vorteil verschaffen.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
153
maik005
maik005
DerD4nnY
  • DerD4nnY
Antworten
13
Aufrufe
202
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten