Kann man ein Handy über IMEI orten bzw sehen ob es an ist?

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

slizzday

Neues Mitglied
0
Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich hab ein Smartphone verkauft und als Päckchen verschickt, weil es sowieso nicht so teuer war und dachte das lohnt sich nicht es als Paket zu verschicken. Habe also keinen Beleg.
Der Käufer sagt es kam angeblich nie an. Mich ärgert das, weil ich das seltsam finde.
Ich habe von dem Handy die IMEI notiert. Kann ich damit was anfangen? Könnte man damit sehen ob das Handy in Betrieb
ist und falls ja welche Simkarte bzw. Telefonnummer in dem Handy betrieben wird? Könnte man also so sehen wer das
Handy hat und es nutzt?

Oder ist sowas technisch zu aufwändig?

Wenn dem Verkäufer der Versand egal War dann hast gute Karten. Und nein kann man nicht. Bzw es wird nicht gemacht.

Technisch kann man ein Gerät natürlich orten, aber das wird wegen des Aufwandes nur in sehr wenigen Fällen auch tatsächlich getan. Selbst wenn ein Gerät wenig wert ist, sollte man es zumindest per Einschreiben versenden (wobei ein Paket meist nur unwesentlich mehr kostet); wer das Geld nicht investieren will, braucht hinterher nicht zu jammern wenn es daneben geht.

Davon abgesehen, dass einige dann gerne behaupten nix erhalten zu haben, wenn die merken es wurde als Päckchen oder Brief verschickt.