1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
  1. Donkeykong112, 29.03.2018 #1
    Donkeykong112

    Donkeykong112 Threadstarter Neuer Benutzer

    Hallo zusammen.
    Vielleicht hat hier jemand das selbe Problem wie ich und weiß einen Rat es zu beheben.
    Also wenn ich am telefonieren bin wechselt die klare Sprache nach ein paar Minuten und wird total dumpf.
    Ich weiß hier nicht mehr weiter.
    LG

    Ich habe ein Samsung S7
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.03.2018
  2. GigaTom, 31.03.2018 #2
    GigaTom

    GigaTom Android-Lexikon

    Evtl. wechselt es vom HDVoice-Modus in den "normalen" Modus? Das wäre netzbedingt und somit nicht zu ändern.
     
    bitflow bedankt sich.
  3. Donkeykong112, 31.03.2018 #3
    Donkeykong112

    Donkeykong112 Threadstarter Neuer Benutzer

    Hi GigaTom.
    Danke erstmal für deine Antwort. Ich benutze Aldi Talk.
    Wäre eine Möglichkeit. Weist du zufällig ob man das dann trotzdem bei dem Anbieter ändern kann, das ist nämlich total ätzend beim telefonieren .
    LG
     
  4. GigaTom, 31.03.2018 #4
    GigaTom

    GigaTom Android-Lexikon

    Wie gesagt, wenn das der Grund ist (wovon ich ausgehe), ist das nicht zu ändern.
     
  5. Donkeykong112, 31.03.2018 #5
    Donkeykong112

    Donkeykong112 Threadstarter Neuer Benutzer

    So ein Mist. Ok danke trotzdem. Jetzt weiß ich wenigstens was es ist.
     
  6. josifi, 31.03.2018 #6
    josifi

    josifi Android-Guru

    Du könntest es spaßeshalber mit einem anderen Netz probieren, wenn du eine andere Sim-Karte hast.
    Generell ist es so, dass die Telefonqualität bei E+/O2 nach allen Netztests (und meiner Erfahrung) im Vergleich zu D1/D2 häufig schlechter ist. Dafür ist es eben günstiger.
     
  7. Volkerer, 16.04.2018 #7
    Volkerer

    Volkerer Android-Hilfe.de Mitglied

    Kann ich bestätigen. Habe ich bei O2 öfters, allerdings auch mit Geräten die gar kein HD-Voice unterstützen (Nokia Asha). Da wird dann während dem Telefonat mal einfach die Qualität 2 Stufen runtergeschraubt. Besser wird es allerdings nie, ausser man startet ein neues Telefonat.
     
  8. Hallenser, 17.04.2018 #8
    Hallenser

    Hallenser Erfahrener Benutzer

    Das Problem bei o2 derzeit ist wohl,dass man noch kein HD Voice im GSM Netz anbietet. Während des Gesprächs findet ein Wechsel in besser empfangbare GSM Netz statt und schon hat man diesen Effekt.
     
  9. Flitz Piepe, 18.04.2018 #9
    Flitz Piepe

    Flitz Piepe Fortgeschrittenes Mitglied

    Ich kann das ebenso bestätigen im O2 Netz. Absolut nervig! Geht in der Regel nach wenigen Minuten los. Wenn man Glück hat, wird es wieder besser nach kurzer Zeit. Aber oft bricht danach das Gespräch komplett ab bei mir. Dann muss man neu anrufen. Die Probleme kenne ich allerdings erst seit der Fusion mit E-Plus. Die kriegen das nicht in den Griff.
     
  10. bitflow, 19.04.2018 #10
    bitflow

    bitflow Android-Experte

    Das wird definitiv der Grund sein. Mir ist das vor ein paar Jahren zu alten Alditalk/E-Plus Zeiten schon negativ aufgefallen. Mittlerweile habe ich mich bei O2 daran gewöhnt. Mit der Fuison von E-Plus/O2 hat das meiner Meinung nach nichts zu tun, weil das Problem schon zu alten E-Plus Zeiten bestand, als E-Plus HD-Voice eingeführt hat.

    Das Ganze hat (wie schon geschrieben) etwas mit der LTE/UMTS -> GSM Umschaltung zu tun. Die Sprachqualität wird in dem Moment schlechter, in dem man während eines Telefonat vom LTE oder UMTS Netz in das GSM Netz geroutet wird. Im GSM Netz gibt es leider kein HD-Voice bei O2.
     
  11. Flitz Piepe, 19.04.2018 #11
    Flitz Piepe

    Flitz Piepe Fortgeschrittenes Mitglied

    Ich kann hier nur die Symptome beschreiben. Was vorher bei E-Plus los war, weiß ich nicht. Fakt ist: Bis zur Fusion hatte O2 hier und da ein paar Funklöcher. Meistens auf ländliche Regionen beschränkt. In Berlin war aber der Empfang,Sprachqualität und Datendurchsatz immer super. Dann kam die Fusion. Und damit haben die sich bei mir ziemlich viel versaut und ich denke immer öfter über einen Wechsel nach. Und das nach 20 Jahren als Kunde (die hießen damals noch Viag Interkom). Am Ende ist es mir egal, was das verursacht. Mein Diensthandy von der Telekom hat diese Probleme nicht. Die sollen das einfach mal so langsam in den Griff bekommen.
     
  12. bitflow, 19.04.2018 #12
    bitflow

    bitflow Android-Experte

    Ich weiß jetzt nicht ob die Telekom und Vodafone HD-Voice im GSM Netz flächendeckend anbietet. Sonst kann einem das im Telekom und Vodafone Netz genauso passieren. Ich kann aus langer persönlicher Erfahrung nur sagen, dass O2 vielleicht nicht direkt das beste Netz hat, dafür aber eine sehr gute Sprachqualität. Die Sprachqualität bei Vodafone ist wesentlich schlechter. Wenn man jetzt eine gute Sprachqualität bei O2 HD-Voice gewohnt ist, dann fällt einem das am Anfang sehr stark auf. Ich habe mich vor einigen Jahren mal mit zwei "IT-Freunden" sehr stark mit dem Thema beschäftigt, weil uns das Problem am Anfang sehr gestört hat. Ich muß aber sagen, dass man sich daran gewöhnen kann. Ich telefoniere privat sehr viel im O2 Netz und ich muß sagen, dass die LTE/UMTS (HD-Voice) -> GSM (ohne HD-Voice) Umschaltung immer weniger vorkommt. O2 errichtet im Moment wieder viele neue LTE BTS. Für mich wäre das kein Kriterium O2 als Netzbetreiber zu verlassen. Da gibt es andere technische Probleme die aber hier nicht unbedingt in den Thread passen.
     
  13. styyx, 19.04.2018 #13
    styyx

    styyx Fortgeschrittenes Mitglied

    Echt? Hatte ich noch nie. Die Qualität ist gut und ich kann nicht klagen.
     
  14. Flitz Piepe, 19.04.2018 #14
    Flitz Piepe

    Flitz Piepe Fortgeschrittenes Mitglied

    Das freut mich für dich. Bei mir gibts regelmäßig die genannten Probleme. Vielleicht ist das auch ein Berliner Problem. Zum Glück spinne ich mir das nachweislich nicht zurecht. Telefonica hat die Probleme öffentlich zugegeben:
    Das Netz ist so schnell wie das schwächste Glied - Zusammenlegung: So soll das Netz von O2 einmal aussehen - Golem.de

    Im Bereich Friedrichstraße und Potsdamer Platz bestehen die Probleme bis heute. Ich arbeite dort und kann das täglich mitbekommen. Ich bewege mich während eines Telefonats meistens nicht. Da ist eigentlich auch ein Wechsel der Funkzelle eigentlich nicht nötig. Das passiert mir auch auf dem Sofa zu Hause.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.04.2018
  15. bitflow, 19.04.2018 #15
    bitflow

    bitflow Android-Experte

    @Flitz Piepe Was ist denn bei Dir das Hauptproblem im O2 Netz? Die Gesprächsabbrüche, die HD-Voice Umschaltung oder noch etwas ganz Anderes. Die Gesprächsabbrüche habe ich auch manchmal. Sie sind auch wirklich sehr ärgerlich. Allerdings kommen sie auch so extrem oft und regelmäßig vor. Ich kann auch manchmal 1,5 Stunden am Stück telefonieren. Allerdings hast Du Recht, hier sollte O2 unbedingt nachbessern.
     
  16. Flitz Piepe, 20.04.2018 #16
    Flitz Piepe

    Flitz Piepe Fortgeschrittenes Mitglied

    @bitflow
    Das größte Problem sind Gesprächsabbrüche und Passagen, in denen ich mein Gegenüber nicht mehr verstehen kann, da die Qualität so schlecht wird. Oft lege ich selbst auf und rufe dann zurück. Ich habe keine Ahnung, ob das mit irgendwelchen Umschaltungen von HD-Voice zu tun hat oder mit dem Wechsel in andere Funkzellen. Das sehe ich ja meistens nicht, ich habe das Telefon am Ohr in diesen Momenten. Manchmal kann ich dann aber am Display sehen, dass die Verbindung zur Funkzelle abgebrochen ist (0 Balken), aber das ist nicht immer der Fall. Ich kenne auch noch ein paar andere O2-Kunden, die die gleichen Probleme haben (in Berlin). Und da sind sich dann alle einig, dass das seit der Fusion mit E-Plus so schlimm geworden ist.
     
  17. bitflow, 20.04.2018 #17
    bitflow

    bitflow Android-Experte

    @Flitz Piepe Das kann ich leider auch nur bestätigen. Zwar hat das nichts mit der HD-Voice Umschaltung zu tun, ist aber super ärgerlich. Man versteht den Gesprächspartner mit einem Mal nur noch ganz schlecht oder gar nicht. Oder das Gespräch wird vom Netz ohne für den Kunden ersichtlichen Grund einfach getrennt. Bei mir kommt es auch oft vor, dass ich erst drei Mal neu anwählen muss, bis ein Gespräch aufgebaut wird. Da muss O2 wirklich nachbessern. Das wirklich Gute bei O2 ist Moment nur der Preis und der ist besonders bei mir unschlagbar.
     
  18. styyx, 21.04.2018 #18
    styyx

    styyx Fortgeschrittenes Mitglied

    Ich nutze o2 nun ja auch beruflich, habe solche Probleme noch nie festgestellt.
     
  19. Flitz Piepe, 21.04.2018 #19
    Flitz Piepe

    Flitz Piepe Fortgeschrittenes Mitglied

    @styyx
    Ich bin mir sicher, dass das abhängig von der Auslastung der Systeme ist und nicht unbedingt überall so ist. Die Konsolidierung der Netze in Ballungsgebieten ist mit Sicherheit etwas komplizierter als in ländlichen Regionen, wo nur wenige Funkmasten stehen. Hier in Berlin ist das jedenfalls sehr häufig.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
VoLTE notwendig für LTE-Telefonie? Mobilfunk, -technik und -tarife 28.04.2018
Plötzlich Zwangstrennung verkürzter Mobilfunk, -technik und -tarife 23.04.2018
Kostenlos mit Smartphone über Internet weltweit in jedes Netz telefonieren? Mobilfunk, -technik und -tarife 19.01.2018
Drillisch Internet und telefonieren. Mobilfunk, -technik und -tarife 22.12.2017
Netzwahl beim telefonieren Mobilfunk, -technik und -tarife 19.09.2017
Du betrachtest das Thema "Klang ändert sich beim Telefonieren" im Forum "Mobilfunk, -technik und -tarife",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.