C
CrazyWolf
Fortgeschrittenes Mitglied
- 12
Hallo,
ich hätte da mal eine Frage zu einem Problem mit meinem S5 (inzwischen behoben). Ich kann nicht mehr sagen seit wann es ist, vermutlich nach einer Prepaid-Umstellung bei der Telekom. Seitdem hat sich mein S5 hier ins LTE Netz verbunden. Ich habe jedoch keinen LTE Vertrag.
Das ganze hatte 2 Auswirkungen: Zum einen war die Empfangsstärke sehr gering (hatte aber keine Probleme mit dem Empfang), zum anderen hat mir das den Akku leergezogen. Dieser hielt knapp einen Tag lang bei normaler bis wenig Nutzung.
Jetzt habe ich unter Netzwerke LTE deaktiviert (er sollte ja automatisch das richtige wählen). Jetzt ist die Empfangsstärke wieder hoch, und der Akku hält 5 - 6 Tage durch.
Mir stellt sich hier nur die Frage was schiefgelaufen ist. Ist es ein Fehler vom S5 (Firmware vom 5.10.2015) oder von der Telekom, dass vielleicht LTE signalisiert wurde obwohl ich keinen Tarif habe? Oder bucht er automatisch ins LTE wenn es verfügbar ist, und bietet da nur langsamere Geschwindigkeit? Ich habe an den Netzwerkeinstelungen noch nie etwas geändert, daher wäre es interessant wieso es plötzlich auftritt.
Zudem gab es unterschiedliche Aussagen über den Stromverbrauch von LTE. Einige sagen es wäre sparsamer, andere meinen es würde etwas mehr Strom verbrauchen. In meinem Fall müsste das ja fast das 6-fache gewesen sein, also auch alles andere als normal. Oder wie ist das zu erklären?
Danke und Gruß,
Andreas
ich hätte da mal eine Frage zu einem Problem mit meinem S5 (inzwischen behoben). Ich kann nicht mehr sagen seit wann es ist, vermutlich nach einer Prepaid-Umstellung bei der Telekom. Seitdem hat sich mein S5 hier ins LTE Netz verbunden. Ich habe jedoch keinen LTE Vertrag.
Das ganze hatte 2 Auswirkungen: Zum einen war die Empfangsstärke sehr gering (hatte aber keine Probleme mit dem Empfang), zum anderen hat mir das den Akku leergezogen. Dieser hielt knapp einen Tag lang bei normaler bis wenig Nutzung.
Jetzt habe ich unter Netzwerke LTE deaktiviert (er sollte ja automatisch das richtige wählen). Jetzt ist die Empfangsstärke wieder hoch, und der Akku hält 5 - 6 Tage durch.
Mir stellt sich hier nur die Frage was schiefgelaufen ist. Ist es ein Fehler vom S5 (Firmware vom 5.10.2015) oder von der Telekom, dass vielleicht LTE signalisiert wurde obwohl ich keinen Tarif habe? Oder bucht er automatisch ins LTE wenn es verfügbar ist, und bietet da nur langsamere Geschwindigkeit? Ich habe an den Netzwerkeinstelungen noch nie etwas geändert, daher wäre es interessant wieso es plötzlich auftritt.
Zudem gab es unterschiedliche Aussagen über den Stromverbrauch von LTE. Einige sagen es wäre sparsamer, andere meinen es würde etwas mehr Strom verbrauchen. In meinem Fall müsste das ja fast das 6-fache gewesen sein, also auch alles andere als normal. Oder wie ist das zu erklären?
Danke und Gruß,
Andreas