MobilcomDebitel über Händler günstiger?

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Z

Ziegenpeterli

Ambitioniertes Mitglied
2
MobilcomDebitel ist einer der ersten Anbieter für mein Wunschhandy (Xperia 1 II). Da am 12.6. sowiese die Kündigung bei Telekom in Kraft tritt, würde ich bei MD das Gerät mit Tarif nehmen.
Nun gibt es ja entweder die Option direkt bei MD zu bestellen oder über einen Händler der MD-Tarife weiterverkauft. Können solche Händler den MD-Preis unterbieten, oder geben sie diesen 1:1 weiter?
Oder bringt das am Ende gar nichts, da es wegen der Geräts zwingend über MD laufen muss?

Ich war jetzt lange Kunde bei Mobilcom-Debitel.
Bis jetzt alles über einen Händler geregelt.
Günstiger ist der aber auch nicht.
Nun ist Schluss mit denen.
Der Händler bei dem ich schon ein paar Jahre bin hat mir bei der letzten Tarifverlängerung einen Firmentarif angedreht aber dieses nicht kund getan. Gemerkt habe ich das erst als ich mal meinen Mobilen Datenverbrauch über deren App abrufen wollte. Ging nicht, geht nur für Privat Kunden. Dann auch alles mit Handy viel zu teuer. Bei Vertragsverlängerung bekommt man auch nur teure Tarife vorgeschlagen. Günstig geht dann erst wenn der alte Vertrag ausläuft. Eigentlich logisch aber wenn man schon ein paar Jahre bei denen Kunde ist und kein Entgegenkommen gezeigt wird oder wie jetzt während der Corona Krise dein Datenvolumen gedrosselt wird, weil aufgebraucht, dann ist bei mir mal der Riemen runter. Bin jetzt zu Winsim und da kam gleich das nächste Theater wegen der Rufnummernmitnahme. Mobilcom-Debitel wollte, dass ich die Rufnummernmitnahme selber beantrage, weil ja Firmenkunde. Drauf gepupst dachte ich mir. sollte ja auch noch 30€ kosten. Also habe ich die alte Nummer aufgegeben. Mal nen neuen Schnitt gemacht. Hat auch mal Vorteile nach ein paar Jahren.

Was ich dir damit sagen will. Kauf dir dein Handy separat zum Vertrag. Tausendmal günstiger. Wenn gleich, ist das Sony nicht billig.
Ich will dir Mobilcom-Debitel nicht streitig machen und wenn du es doch machen willst, dann online, denn dann hast du nochmal 14 Tage Zeit, dir das alles in Ruhe zu überlegen.
Ich habe mir mal die Angebote mit deinem Wunschgerät angeschaut. Überlege dir das gut. Das günstigste da sind 41€ pro Monat und zuzahlen ist da immer ganz schön. Für gute 300€ + 45€ bekommst du schon ein Google Pixel 3a XL. Und jetzt noch einen Tarif für unter 10€ mit um die 8 GB. Nun rechne dir das selber mal aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ziegenpeterli schrieb:
Nun gibt es ja entweder die Option direkt bei MD zu bestellen oder über einen Händler der MD-Tarife weiterverkauft. Können solche Händler den MD-Preis unterbieten, oder geben sie diesen 1:1 weiter?
Oder bringt das am Ende gar nichts, da es wegen der Geräts zwingend über MD laufen muss?
Können sie unterbieten. Klassisches Beispiel: Saturn/MediaMarkt und deren MD-Verträge. Die monatlichen Kosten werden teilweise genauso wie Einmalzahlungen reduziert ggü. dem Standardpreis auf der MD-Seite reduziert...

romurmel schrieb:
Was ich dir damit sagen will. Kauf dir dein Handy separat zum Vertrag. Tausendmal günstiger.
Solche eine Aussage ist halt falsch...gibt genug Beispiele wo die Vertragssumme inkl. Handy über 2 Jahre geringer als der Neupreis des Smartphones ist (hab ich selber derzeit) ;)
Ist natürlich nicht bei jedem Angebot der Fall

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: riderisi2
1.) Meist sind Verträge mit Gerät nur Nepp.
Hab mein Samsung S7 für 199€ ohne Vertrag bekommen, das wäre nie mit Vertrag irgendwo so günstig gewesen.
Es gibt fast keinen Anbieter wo ein Gerät wirklich mit Vertrag günstig ist, ganz im Gegenteil. Da muss man schon extrem suchen, ich hab keine Kombi bis jetzt gefunden, wo das Gerät wirklich billiger als Einzelkauf ist, vielleicht beim ganz neuen Topmodell wenn man es jetzt vergleicht, ist es für den Moment billiger, nach 3 Monaten hätte man es billiger bekommen im Einzelkauf, aber jetzt zahlt man über Monate den teueren Festvertrag an den man gebunden ist, ab. Das ist der Abtrag vom Gerät starr und der Vertragspreis auch und nach 3 Monaten ärgert man sich, dass Handy billiger und neue monatlich kündbare Verträge dazu auch noch billiger sind.
2.) MD kann ich nur abraten, nur Probleme mit dem Verein gehabt, nie wieder!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: romurmel
W50L schrieb:
Da muss man schon extrem suchen
Hast du bei deinem SGS7 für 199€ auch gehabt, oder? War ja ein 1/2-Tages Angebot bei der Telekom
W50L schrieb:
ich hab keine Kombi bis jetzt gefunden, wo das Gerät wirklich billiger als Einzelkauf ist,
Aktuelle Angebote:
Pixel 3a für 351€ inkl. durchaus brauchbaren Vertrag (Klarmobil = MD), Vergleichspreis sind 369€:
Gerät und Tarif wählen
Mi Note 10 Pro für 418€ - aktueller Preis 466€ ohne Vertrag (Achtung: hier muss man unten auf den SuperSelect S gehen)
Xiaomi Mi Note 10 Pro mit Vertrag - MediaMarkt Tarifwelt

W50L schrieb:
nach 3 Monaten hätte man es billiger bekommen im Einzelkauf, aber jetzt zahlt man über Monate den teueren Festvertrag an den man gebunden ist, ab
Jedes Handy bekommst du nach 3 Monaten billiger - egal ob mit Vertrag oder ohne Vertrag. Was ist das für ein Vergleich?
W50L schrieb:
2.) MD kann ich nur abraten, nur Probleme mit dem Verein gehabt, nie wieder!
Ich hatte bisher ein halbes dutzend Verträge bei denen, hat immer geklappt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: riderisi2
Klar, das Gerät ist grade zum Start sehr teuer. Ich komme von einem drei Jahre alten Xperia XZ Premium, damals auch direkt zum Start geholt. Mit der Zeit werden die alle günstiger, aber dann gibts auch schon wieder was neues. Da ich aber eben nicht jährlich das Topmodell haben muss, hätte ich aber dann wenns soweit ist, gerne das Topmodell.
Zwei Tarife bei MD kämen in Frage Green LTE 8+10 oder 6+4 GB. Einmal habe ich EZ v. 250€ plus 24x47€, macht 1378€, beim zweiten Vertrag komme ich auf 1308€. Das Gerät gibt es zur Zeit nur bei Otto oder eben bei MD, beide Male für die 1200€. Wenn ich nun den Gerätepreis von den Vertragskosten vergleiche, dann kosten mich die Verträge entweder 178 oder 108 Euro.

Melkor schrieb:
Jedes Handy bekommst du nach 3 Monaten billiger - egal ob mit Vertrag oder ohne Vertrag. Was ist das für ein Vergleich?
Dieser Vergleich:
Mit Vertrag nur geringfügig billiger bei einem Angebot nach 3 Monaten.
Ohne Vertrag massiv billiger nach 3 Monaten und man hat, da vor 3monaten ohne Handy wählbar ob fest oder monatlich kündbar, keinen Festvertrag der Backe.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Melkor schrieb:
Hast du bei deinem SGS7 für 199€ auch gehabt, oder? War ja ein 1/2-Tages Angebot bei der Telekom
Erst Telekom, nach dem Telekom Angebot bei einem deutschen Händler über eBay Deutschland weiterhin dieses Angebot gewesen, da hab ich mehrere Geräte gekauft, alles ohne Vertrag.

Melkor schrieb:
Aktuelle Angebote:
Pixel 3a für 351€ inkl. durchaus brauchbaren Vertrag (Klarmobil = MD), Vergleichspreis sind 369€:
Gerät und Tarif wählen
Mi Note 10 Pro für 418€ - aktueller Preis 466€ ohne Vertrag (Achtung: hier muss man unten auf den SuperSelect S gehen)
Xiaomi Mi Note 10 Pro mit Vertrag - MediaMarkt Tarifwelt
Ja ganz Klasse, Ich kann es frei kaufen für paar Euro mehr und kann mir bei Congstar oder Lidl etc. einen monatlichen kündbaren Vertrag aussuchen, und sofort wechseln wenn es bessere Anbieter gibt. Dann noch den Schrott MD-Vertrag der spätesten bei Stress mit dem Anbieter nervt weil man nicht raus kommt.

Freies einzelnes Handy kaufen und monatlich kündbar Verträge seperat dazu, auf 24monate gesehen billiger und schon die Nerven.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beim Xperia würde sich das Warten sicherlich mehr als lohnen und damit meine ich jetzt nicht Monate sondern ein paar Wochen. Sicherlich wird sich das ziemlich schlecht verkaufen und der Preis wird fallen.

Rechne einfach aus, was dich der Vertrag kostet und verrechne das mit den Hardwarekosten. 178€ für 2 Jahre 18GB Telekom ist schon sehr gut aber 1200€ ist das Xperia nicht wert und kaum jemand wird zu dem Preis zuschlagen = es wird schnell fallen.

W50L schrieb:
Freies einzelnes Handy kaufen und monatlich kündbar Verträge seperat dazu, auf 24monate gesehen billiger und schon die Nerven.
Und du kennst die Preisentwicklung in der Zukunft?...beeindruckend! Letztendlich zeigen doch die Beispiele, dass es so nicht sein muss (kann, muss nicht). Und bei Prepaid nie vergessen: Man zahlt 13mal in einem Jahr, nicht 12mal...

Abramovic schrieb:
der Preis wird fallen
Klar, nur wann?
Wenn man vom aktuellen Xperia 1 ausgeht, dann sind ca -100€ in den ersten 4 Monaten gewesen (! Siehe Preisverlauf)) Und zum Start gabs dann noch ActiveNoise-Cancelling Kopfhörer dazu
Sony Xperia 1 Dual-SIM weiß ab € 649,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Besser wird sich das neue 1 II auch nicht verkaufen...

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine Nachfrage für Sony Geräte, deshalb bleiben die so preisstabil.

Ein Gerät mit Vertrag bzw. dem Gesamtpreis über 24 Monate zu kaufen macht eben nur Sinn wenn man es unbedingt sofort haben will, dann zahlt man zwei Jahre lang diesen Preis ab, auch wenn das Gerät nach einem Jahr im Handel nur noch die Hälfte kostet. Kann ja jeder für sich selbst entscheiden.

Ich habe bei MD zur Vertragsverlängerung auch nie attraktive Angebote bekommen, im Vergleich sogar teils richtig teure... Habe dann gekündigt. Ist allerdings schon ein paar Jahre her.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: romurmel
Ja, weil ein OnePlus für 600€ oder ein Xperia für 650€ ziemlich günstig sind, im Vergleich zur Konkurrenz aber 1200€ eben bedeutet einen sehr stärkeren Fall, wie beim S20 Ultra, wqs schon über 300€ gefallen ist und Samsung ist um einiges beliebter als Sony.

Gerade noch als Vertrag ist das noch einmal eine andere Nummer (siehe P40 Pro).

Zuletzt bearbeitet: