Sonderbare Anrufe

KriZa

KriZa

Neues Mitglied
0
Hallo,
ich hoffe ich liege mit meinem Thema im richtigen Forum. Ich habe ein ziemlich sonderbares Problem, wo keiner weiß wie es entsteht.
Ich bekomme sporadisch Anrufe mit unbekannter Nummer. Hat glaube vor ca 2 Jahren angefangen, genau erinnere ich mich nicht mehr. Wenn ich abnehme ist immer das Sekretariat der Schule meiner Großen dran. Aber: Die Schule hat nicht angerufen, sondern sie bekommt ebenfalls einen Anruf mit unterdrückter Rufnummer. Es hat sozusagen keiner von beiden angerufen. Die Sprachqualität beim Anruf ist auffällig schlecht. Wenn ich dann den Sachverhalt geklärt habe und auflege bekommt oft jemand aus meinem Dunstkreis ebenfalls einen solchen Anruf. Es geht immer zwischen der Schule und einer Handynummer, die in meiner Kontaktliste ist. Die Schule hat keine dieser Nummern - außer meine halt. Von den Anrufen sehe ich aber nichts auf meinem Handy. Das geht oft ein paar Tage so, dann ist eine Weile Ruhe. Jetzt war fast ein Jahr Ruhe.
Mein Provider kann oder darf mir da keine Auskunft geben. Was weiß ich woran es da hängt. Virenscans sind natürlich auch erfolglos.

Gibt es eine Möglichkeit mein Handy in irgendeiner Weise zu debuggen um da mal Logs zu bekommen ob mein Handy direkt die Anrufe auslöst? Es muss ja von meinem Handy kommen. Die Schwierigkeit ist halt, dass es nur sporadisch auftritt. Ich habe auch schon einige Apps deinstalliert, habe und hatte niemals Drittanbieterapps drauf, nur Play Store Apps. Es ging erst los, als die Große aufs Gymi kam. In diesem Zuge habe ich eine App namens VpMobil24 installiert - das ist eine Stundenplan App. Aber diese App hat auch die Große drauf und bei ihr kommen keine Anrufe an, auch nicht bei der Mutti. Das war nur so ein Gedanke mit der App, weil der Zeitraum in etwa passen könnte.

Danke für eure Hilfe.
 
KriZa schrieb:
Es muss ja von meinem Handy kommen.
Nicht zwingend.
Eine solche 3er Konferenz lässt sich auch von einem dritten Anschluss aufbauen.

KriZa schrieb:
Mein Provider kann oder darf mir da keine Auskunft geben.
Doch, können und dürfen sie.
Kostet aber.
Beispiel Vodafone.
 

Anhänge

  • 287.pdf
    122,2 KB · Aufrufe: 276
Herrje, ein Hunni für 14 Tage. Und dann kommt wochenlang kein Anruf :1f648: Aber danke für den Tipp!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Bleibt die Frage, ob man das auch (falls es so sein sollte) über Handylogs auslesen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht erlaubt sich jemand einen Scherz mit euch? Früher gab es Services wie PeterZahlt, da konnte man kostenfrei telefonieren, da die Verbindung von einem externen Dienstleister aufgebaut wurde. Keine Ahnung ob es heute noch so etwas gibt. Andernfalls wirst du nicht drum herum kommen, unbekannte Nummern zu sperren. Kann mir auch nicht vorstellen, dass eine Schule mit unterdrückter Rufnummer anruft.
 
tobbis schrieb:
Kann mir auch nicht vorstellen, dass eine Schule mit unterdrückter Rufnummer anruft.
Die Aussage war doch, dass es auch bei der Schule geklingelt hat als würde jemand anrufen
Beiträge automatisch zusammengeführt:

KriZa schrieb:
Bleibt die Frage, ob man das auch (falls es so sein sollte) über Handylogs auslesen kann.
Vermutlich nicht, da der Anruf ja von außen kommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@maik005 genau dass war das Prinzip von PeterZahlt seiner Zeit. Es hat bei beiden geklingelt und es wurde ein Verbindung aufgebaut.
 
@tobbis
Klassische 3er Konferenz.
 
Das Problem mit dem "Scherz" ist ja, dass offensichtlich mein Handy im Mittelpunkt steht, da ich all diese Nummern gespeichert habe zwischen denen diese Konferenz geschalten wird. Weiterhin habe ich mir schon die Finger wundgegoogelt, aber versucht das Problem mal kurz und knapp als googlesuche zu schildern. Es kommen immer nur Treffer, die auf Spamanrufe verweisen, nicht aber auf die angesprochene Konferenz mit unterdrückter Nummer.
 
@KriZa
oder jemand hat(te) mal Zugriff auf deine Kontakte, kennt deshalb alle und auch deine Nummer.
Vielleicht jemand aus deinem Umfeld, der/die dich ärgern will.
 
prx schrieb:
Schwierig, wenn man keine Rufnummer hat, über die man sich beschweren kann.
Zitat: "Das Eingabeformat entspricht nicht der Vorgabe, die sichtbar ist, wenn das Feld leer ist." Ist das noch Beamtendeutsch, oder ein Anflug von IT-Humor? Es gibt neben dem DAU - dem Dümmsten Anzunehmenden User - auch den DAP - den Dümmsten Anzunehmenden Programmierer... UI design par excellence
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@maik005
Tja, das ist die Frage. Ich habe ja zwischenzeitlich auch mal Passwörter geändert, aber ich kann nicht klagen über "Feinde" im Umfeld. Und wissenstechnisch gesehen bin ich der, der anderen die IT Probleme löst :1f648: Aber das hier ist ne echt harte Nuss.

Zurück zur Ursprungsfrage: Gibt es Möglichkeiten zumindest mein Handy dahingehend zu debuggen? Kann man sowas überhaupt debuggen? Geht da was mit Android Studio?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
KriZa schrieb:
Schwierig, wenn man keine Rufnummer hat, über die man sich beschweren kann.
deswegen ja die Fangschaltung über den Netzbetreiber, aber ist natürlich teuer.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

KriZa schrieb:
Zurück zur Ursprungsfrage: Gibt es Möglichkeiten zumindest mein Handy dahingehend zu debuggen? Kann man sowas überhaupt debuggen? Geht da was mit Android Studio?
was vermutest du da zu sehen außer einem eingehenden Anruf von unbekannt ohne Nummer?
 
Zuletzt bearbeitet:
KriZa schrieb:
Schwierig, wenn man keine Rufnummer hat, über die man sich beschweren kann.
Du hast deine Nummer und die der Schule. Wenn das bei der BNA auf Interesse stösst, können die anhand dessen und einer Uhrzeit beim Telefonanbieter nachhaken. Und wenn das bei der BNA-Liste sonst nirgends reinpasst, dann evtl hier:
Bundesnetzagentur - Rufnummernmanipulation
 
Zuletzt bearbeitet:
maik005 schrieb:
deswegen ja die Fangschaltung über den Netzbetreiber, aber ist natürlich teuer.
Beiträge automatisch zusammengeführt:


was vermutest du da zu sehen außer einem eingehenden Anruf von unbekannt ohne Nummer?
Vllt eine App, die den Anruf über mein Handy auslöst. Ich habe es mal mit Android Studio eben versucht, aber da kommen 100 Meldungen pro Sekunde - wenn das mal reicht...
 
Naja Mal ganz doof dahin gedacht:

Kannst du ein paar Tage auf deine Nummer verzichten?

Falls ja:
Steck deine Sim Karte in ein anderes Handy, notfalls in ein Nokia105, und nutze ggf eine alternative Karte wie Netzclub in deinem.

Existiert das Problem mit der Nummer, wandert der Anruf aufs nokia105 mit.

Kommt das Problem vom Handy, hast du fortan die Anrufe auf deine neue Nummer.

Oder denk ich da zu einfach?

Nochmal drüber nachgedacht:
Das ganze Nacht natürlich nur Sinn, wenn das Problem "regelmäßig" besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 2WF und maik005
Eine ganz einfache Lösung die man probieren kann ist diese App zu deinstallieren. Schon probiert?

Und man kann doch Anrufe von unbekannten Nummern sperren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm man könnte auch allen Apps die Telefon und kontakte Berechtigung entziehen und dann nach und nach wieder vergeben bis das Problem erneut Auftritt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 2WF und maik005
Was hat das mit Google Geräte allgemein zu tun? @Chefingenieur
 
Da das Problem sehr unregelmäßig auftritt finde ich die Lösung mit einem zweiten Handy und einer zweiten Nummer am einfachsten. Zwar führt das erstmal nur einen Schritt weiter, aber dann weiß ich zumindest ob es am Handy oder an der Nummer liegt und bin schonmal einen Schritt weiter :1f44d:
Skyhigh schrieb:
Naja Mal ganz doof dahin gedacht:

Kannst du ein paar Tage auf deine Nummer verzichten?

Falls ja:
Steck deine Sim Karte in ein anderes Handy, notfalls in ein Nokia105, und nutze ggf eine alternative Karte wie Netzclub in deinem.

Existiert das Problem mit der Nummer, wandert der Anruf aufs nokia105 mit.

Kommt das Problem vom Handy, hast du fortan die Anrufe auf deine neue Nummer.

Oder denk ich da zu einfach?

Nochmal drüber nachgedacht:
Das ganze Nacht natürlich nur Sinn, wenn das Problem "regelmäßig" besteht.
Den Entzug der Berechtigungen sehe ich eher nicht ganz so zielführend, denn wenn das Handy infiziert ist, wird es sich damit höchstwahrscheinlich nicht klären lassen. Der App (oder was auch immer) sind die Berechtigungen sicher egal.

Auf Kontakte haben WhatsApp, Telefon, Link zu Windows, Samsung Kalender, Bixby Voice, Android System Intelligence und ansonsten ausschließlich Google Apps Zugriff.

Bei Telefon kommen nur noch Bixby Diktierfunktion, Galaxy Store und Smart Things hinzu.

Das ist alles nicht sonderlich sonderbar. Zumal auf Telefon heute nur WhatsApp zugegriffen hat. Der Zuckerberg war's also... Aber ich wurde ja beim zweiten Anruf auch nicht angerufen. Der ging ja an mir vorbei. Alles :1f4a9:
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Cairus schrieb:
Was hat das mit Google Geräte allgemein zu tun? @Chefingenieur
Mein erster Satz:
"Hallo, ich hoffe ich liege mit meinem Thema im richtigen Forum." - Habe nicht das richtige Forum lokalisieren können für dieses Problemchen. Kann gerne verschoben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

jandroid
Antworten
33
Aufrufe
3.926
pueh
pueh
sybabe
Antworten
6
Aufrufe
991
maik005
maik005
S
  • SERGE4NT
Antworten
7
Aufrufe
672
Chefingenieur
Chefingenieur
Zurück
Oben Unten