Verpasster Anruf auf der Sprachbox, aber nicht im Telefon

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

Jackie78

Stamm-User
29
Hallo,

ioch bekomme in letzter Zeit immer mal wieder Spam-Anrufe, die mir von meiner COngstar Mailbox gemeldet werden, ich sehe aber keinen verpassten Anruf auf dem Handy. Wie geht das technisch? Theoretisch müsste doch beides kommen, also eine MEldung dass ein unbeanrtworteteter Anruf registreirt wurde, sowei die Mailbox selbst.

Vor allem ist auf der Mailbox dann ein Text, meistens aber nix sinnvolles, es scheinen osteuropäische Spammer zu sein, auf der Mailbox ist dann zu hören "Please hold the line" oder ähnlich auf englisch, und dann irgendwas ossteuropäisches.

Das heisst doch, dass der Anruf auch lange genug sein muss um die Mailbox dranzukriegen, dann müsste es aber das Telefon selbst doch auch mitbekommen, oder?

Zumindest hier in AT kann man die Sprachbox auch direkt anrufen (und ich meine damit nicht das abfragen / "abrufen"), und muss nicht den Umweg über das Telefon nehmen. Wird dieser Weg gewählt, gibt's am Telefon natürlich keinen Hinweis über ein nicht angenommenes Telefonat.

Dass es sich dabei auch wirklich um eine Benachrichtigung Deines Netzzugangsanbieters und die dort für Dich eingerichtete Sprachbox handelt, hast Du kontrolliert!? Nicht dass es sich dabei wie bei so vielen angeblichen E-Mails der Telekom oder von DHL usw. um Fakes handelt?

Deine Mailbox ist direkt erreichbar mit der "13" zwischen Vorwahl und Rufnummer. Wenn Deine Handynummer z.B. 0151-12345678 lautet, hat die Mailbox die Rufnummer 0151-13-12345678. Falls Du die Rufnummer von einem anderen Netzbetreiber zu Congstar portiert hast, gilt allerdings die ursprüngliche Direktwahlnummer. Wenn ich mich richtig erinnere: Vodafone die "50", O2 die "33" und E-Plus die "99" zwischen Vorwahl und Rufnummer. Probier´s einfach mal selbst aus. Du wirst sehen (hören), die Mailbox meldet sich direkt, ohne dass Dein Handy einen verpassten Anruf signalisiert.

Es kann übrigens sein, dass es sich nicht um Spam-Anrufe handelt, sondern um eine falsche Rufumleitung, die jemand versehentlich auf Deine Mailboxnummer gesetzt hat, z.B. durch einen Zahlendreher oder durch Verwechslung der internationalen Vorwahl. Wenn der umleitende Teilnehmer seine nächste Rechnung bekommt, wird der Spuk sicher bald ein Ende haben...

Grüße, Bernd

• Danke
Reaktionen: email.filtering und Melkor