Was ist schneller? Handy-Hotspot oder SIM im Laptop?

R

robotermenschkontakter

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,

Daten zu meinem Gerät als Beispiel:
Honor 6x
LTE max. 300 MBit/s
WLAN max. 300 MBit/s
Tarif: 225 MBit/s Download-Geschwindigkeit

1. Wenn ich mein Laptop via Hotspot des Handys mit dem Internet verbinde, habe ich dann maximal 225 MBit/s Downloadgeschwindigkeit?
2. Wenn ich ein Laptop kaufe, wo man eine SIM-Karte vom selben Anbieter reinlegen kann, wäre dessen Internetverbindung dann schneller?

Danke schonmal für die hoffentlich hilfreichen Antworten.
Viele Grüße,
der RoboterMenschKontakter :p
 
In der Theorie kann man das natürlich nicht beurteilen.
Das erste was mir einfallen würde, wäre ein Surfstick zu kaufen und am Laptop zu betreiben.
 
Theoretisch sollte der Surfstick bzw.die SIM-Karte im Laptop "schneller" sein, da eine "Funkübertragung" ja wegfällt. Praktisch mußt du das schlicht und ergreifend ausprobieren, da es einfach zuviele Variablen in der Kette gibt, die großen Einfluß auf die Übertragungsrate haben.
robotermenschkontakter schrieb:
LTE max. 300 MBit/s
WLAN max. 300 MBit/s
Tarif: 225 MBit/s Download-Geschwindigkeit
Geht schon bei deinen Grundannahmen los, LTE max. 300 MBit/s ist ein rein theoretischer Wert, von dem im besten Fall vielleicht 200-225MBit/s real übrigbleiben meistens aber deutlich weniger ...
Allein dieser Wert kann per Gerät je nach verbauter Antenne und Chipsatz (und dessen Anbindung an das jeweilige System) und ganz wichtig, Empfangslage, drastisch schwanken.
Nur so als Beispiel:
  • Surfstick am Laptop => Antennenposition "waagerecht" und teilweise durch das Gerät abgeschattet => schlechter Emfang => drastischer Einbruch der Übertragungrate
  • Handy als WLAN-Hotspot auf dem Fensterbrett und gute LTE-Abdeckung, plus gute WLAN-Verbindung mit dem Laptop => schnelle Übertragungrate ... bis dann der Nachbar seinen Router anwirft und die WLAN-Übertragung "stört" => Übertragungsrate geht in den Keller :sad:

... jede Menge Variationen sind denkbar ...

Gruß __W__
 
  • Danke
Reaktionen: Gerald158
Meine Empfehlung wäre: Keinesfalls ein Laptop mit SIM, auch kein Surfstick.

Stattdessen einen mobilen kleinen Router kaufen. Der ist geräteunabhängig, auch noch mit dem nächsten Laptop nutzbar und kann zudem für günstigen Empfang prima etwa auf der Fensterbank positioniert werden. So dann auch schneller als ein Handy-Hotspot mit evtl. schlechtem Empfang.
 
Handy Hotspot kann man auch auf Fenterbank legen.
 
@fossi33 Dann liegt es aber da :D

- Nix telefonieren oder sonstwas
- Akku geht schnell runter
 
Danke das hilft weiter. Dass man das Handy frei positionieren kann für besten Empfang ist ein vorteil davon. Ein mobiler Router kommt nicht in Frage da ich sehr minimalistisch aus dem Rucksack lebe. Ein Surfstick ist eine Möglichkeit, die ich evtl. ausprobieren werde. Jedoch hat ein SIM-Steckplatz im Laptop keine Priorität weil das Handy frei positionierbar ist und somit einen klaren Vorteil hat. Falls das Laptop doch einen SIM-Steckplatz hat, cool dann probier ich es.
 
cad schrieb:
Keinesfalls ein Laptop mit SIM, auch kein Surfstick.
Sehe ich nicht so: Musst immer zwei Geräte laden, hast zweimal Wlan an, was natürlich auch sehr viel Energie saugt, und musst ein weiteres Device rumschleppen - allerdings ist diese Lösung meist die günstigere und flexiblere, aber das muss man halt abwägen ;) (nur als Ergänzung)

__W__ schrieb:
Theoretisch sollte der Surfstick bzw.die SIM-Karte im Laptop "schneller" sein, da eine "Funkübertragung" ja wegfällt.
Diesen Aspekt muss man nochmals hervorheben: Der Ping ist deutlich besser bei einer Mobilfunkverbindung am Gerät. Generell kann man bei vielen Androidgeräten auch USB-Tethering auswählen, was allein aus Energieverbrauchsaspekten deutliche Vorteile bietet (also das Handy als Surfstick)

P.S.: Mein Dell Venue 11 Pro hat LTE eingebaut - läuft wunderbar (da ist eher o2 das Problem...), wüsste nicht ob ich das ncohmals missen will
 
  • Danke
Reaktionen: __W__

Ähnliche Themen

I
Antworten
9
Aufrufe
561
iww
I
D
  • dreamdance
Antworten
8
Aufrufe
1.230
thom1163
T
C
Antworten
2
Aufrufe
140
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten