Wechsel zwischen UMTS & GSM im E-Plus Netz

C

cdee

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

zur Zeit kann ich mit einem Freund folgendes Problem beobachten:

Während wir telefonieren und beide guten UMTS-Empfang haben (fast volle bis volle Empfangsbalken) kommt es vor, dass bei kurzen, wie auch längeren Gesprächen unsere Geräte auf einmal in den GSM/EDGE Netzmodus schalten. Das geht mit einem spürbaren Verlust an Sprachqualität einher. HD Voice im UMTS-Netz und dann ohne bei GSM/EDGE ist noch einmal deutlicher festzustellen. (wie hier im Beitrag https://www.android-hilfe.de/forum/...alaxy-s5-mini.595808-page-2.html#post-8198785)

Das Hauptproblem dabei ist jedoch, dass die Geräte nicht mehr in den ja eigentlich guten, vorhandenen UMTS-Modus umschalten. Fast ausschließlich konnten wir das bei Telefonaten beobachten, bei denen wir unseren Standpunkt gar nicht verändert haben. Legt man dann beispielsweise auf, erscheint wirklich sofort das "H". Selbst wenn man beim Telefonieren den Standpunkt ständig ändert (z. B. beim Autofahren), müsste man ja auf jeden Fall irgendwann mal wieder UMTS-Empfang haben, wenn es denn an einem Mangel liegen würde. Aber das Gerät bleibt einfach im GSM/EDGE Modus ohne wieder zurückzuschalten. Wie oben beschrieben, ist das unabhängig von der Gesprächsdauer.

Nun fragen wir uns, ob das an unseren beiden gleichen Geräten liegt (Samsung Galaxy S5 Mini) oder an unserem Provider (E-Plus).

Ist es vielleicht sogar normal, dass es im E-Plus Netz solche häufigen Wechsel gibt, obwohl man guten UMTS-Empfang hat? Wir können uns das nicht erklären.
Was meint ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
genau das habe ich auch beobachten können. Früher ist mir so was nicht aufgefallen aber mittlerweile ist es störend geworden genau aus dem Grund den du genannt hast, wegen der HD Telefonie.
Es ist ein riesiger Unterschied wenn von UMTS auf GSM umgeschaltet wird, man muss manchmal richtig gut zuhören sonst versteht man den Gegner nicht mehr wenn HD Telefonie abbricht.
Das wird nicht an den smartphones liegen sondern am E+ glaube ich zumindest.
Ich hatte auch noch nie gehabt dass während eines Gesprächs von GSM auf UMTS geschaltet wird.
Vielleicht geht es gar nicht ?
 
Hallo,

ich bin der Kollege/Freund von cdee, wir haben uns beide das Samsung S5 Mini vor knapp 4 Wochen gekauft.

Genau wie Du es beschreibst Rio Grande, können wir auch einen extremen Unterschied in der Sprach/Audio Qualität feststellen, wenn eines der beiden Geräte bei einem Telefongespräch von UMTS auf GSM umschaltet. Genau wie Du auch schreibst, ist es bei uns auch so, dass man den Gesprächspartner manchmal nur sehr schwer versteht.

So etwas habe ich vorher noch nie erlebt. Allerdings muss ich sagen, dass cdee bis vor knapp vier Wochen auch kein HD Voice fähiges Smartphone hatte. Deswegen konnten wir HD Voice vorher nie testen. Meine anderen Telefonate verliefen in der Regel kürzer und wurden mit Festnetz Anschlüssen oder nicht HD Voice fähigen Smartphones beim Gesprächspartner geführt.

Wie ich hier https://www.android-hilfe.de/forum/...alaxy-s5-mini.595808-page-2.html#post-8198785 beschrieben habe, sind wir zuerst von einem reinen Mikrofon Problem ausgegangen.

Jetzt sind wir aber auch soweit, dass es an der UMTS/HD Voice zu GSM Umschaltung liegen muss.

Der Unterschied ist sehr stark feststellbar.

Wie cdee ja schon geschrieben hat, wundern wir uns warum das Smartphone bei normalen UMTS Empfang einfach in das GSM Netz umschaltet, obwohl man sicher selber gar nicht bewegt. Wenn man sich an einem Ort mit guter UMTS Versorgung befindet, müsste man doch eigentlich stundenlang im UMTS Modus mit HD Voice telefonieren können.

Dazu besteht das schon beschriebene Problem, dass sich die Geräte nie zurück in den UMTS Modus schalten, wenn sie erst einmal automatisch von UMTS auf GSM geschaltet wurden.

Darf ich fragen welches Smartphone und welches Netz Du nutzt Rio Grande?
 
Reine Auslastungsgeschichte des Netzes. Eplus versucht die Frequenzen und den Datenverbrauch in einer Zelle zu optimieren. Gerade weil inzwischen quasi alle Smartphones mit Internet genutzt werden und dort höhere Datenraten gefordertwerden, ist es sinnvoll Geräte die nicht telefonieren vorrangig im UMTS Netz zu belassen. Wird dann telefoniert, "schubst" dich das Netz dann ins GSM Netz wo mehr Frequenzen vorhanden sind und wo du weniger Traffic erzeugst (kein HD-Voice).
In den Anfangszeiten des Smartphonebooms war z.B. bei Vodafone das sogar noch krasser ausgeprägt, da wurest du sogar beim Surfen zwischen UMTS im Standby auf HSPDA hochgestuft, sobald du mehr Kapazität gebraucht hast.

wenn ihr das verindern wollt: erzwingt den UMTS-Modus. (quasi UMTS-Only), allerdings gibt es dann auch kein 2G als Fallback...
 
Vielen Dank für dein Feedback Melkor.

Kannst Du dir dann auch vorstellen, dass man einen deutlichen Unterschied in der Gesprächsqualität feststellt, wenn eines der beiden Geräte von UMTS (mit HD Voice) auf GSM umschaltet?

Die Umschaltung alleine und die dann schlechtere Gesprächsqualität im GSM Netz wären ja gar nicht so das Problem. Allerdings ist die Ton/Gesprächsqualität bei einem Gespräch nach der UMTS -> GSM Umschaltung dann oftmals so schlecht, dass man den Telefonpartner kaum versteht.

Ich meine aber, dass dies dann vom Telefon oder vom Netz her etwas nachgeregelt wird, kann mir dies aber technisch wiederum nicht vorstellen.
 
Also man wird einen Unterschied merken, aber es sollte verständlich bleiben - die Technolgie im GSM Netz ist ja fast 20 Jahre erprobt...
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
38
Jorge64
J
S
Antworten
6
Aufrufe
415
Chefingenieur
Chefingenieur
R
Antworten
14
Aufrufe
944
Ralf164
R
Zurück
Oben Unten