Custom ROM: Android 4.2.2 für F3

  • 98 Antworten
  • Neuster Beitrag
C

cyclon1978

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Hallo,

ich habe gerade ein Android 4.2.2 für F3 laufen, da alle? Bugs gefixt sind, wird es hier jetzt released!

Basis sind diverse ROMs aus diversen russischen Foren.

Folgende Fehler/Features sind offen:
- nichts bekannt

von mir gefixt bzw. hinzugefügt:
- beide Kameras funktionieren
- AGPS/GPS-Unterstützung durch Modifikationen im Kernel + Bibliotheken (war zwischendurch kaputt, wieder gefixt)
- Sprachunterstützung: Deutsch wird unterstützt, ist aber nicht übersetzt, d.h. alle Apps sind Deutsch, Einstellungen-Menü ist Englisch.
- GSM funktioniert nicht -> GEFIXT
- Email Apk/Provider aus F821 v1.1 Originalsoftware hinzugefügt (Exchange Email Provider, ...)
- PowerToggles hinzugefügt (um ein Notification-Menü konfigurieren zu können für Brightness, ...)
- neue Gallery-Apk (Kamera, Gallery)
- Google Apps in aktuller Version
- Google Update (save/restore der Telefoneinstellungen/Apps bei Google) ist gefixt
- Bluetooth geht (wieder)
- Radio geht (wieder?)
- und noch vieles anderes...

Installation:

1) CWM-Recovery via Mobileuncletools installieren
2) booten in Recovery (z.B. mit MobileUncleTools)
3) backup mit recovery machen
4) wipe all user data
5) ROM installieren
6) reboot
7) Sprache Deutsch wählen, Google Konto hinzufügen, ggf. WLAN konfigurieren

Danach sind alle installierten Apps deutsch, alle Google Apps ebenfalls, die Sprache in Menüs ist Englisch.

Download Link ROM: https://anonfiles.com/file/d7d21aad15b0e12177f5dac9ca9c69dd [F3_JB2_v10.6_k7.zip]

MD5SUM für ROM: d7d21aad15b0e12177f5dac9ca9c69dd

Disclaimer/Credits:

Ich habe keine Ahnung, wer an dem Rom alles gearbeitet hat, deathking hat vermutlich die Hauptarbeit geleistet, daher mein Dank an alle die mitgeholfen haben. Aufgrund der russischen Quellen ist es schwierig allen Beteiligten Credits zu geben...

KERNEL

Für ein Kernel-Update bitte den Stock Kernel runterladen (falls es zu Freezes mit dem Undervolt-Kernel kommt).

Kernel-Sourcen: https://github.com/cyclon1978/f3_kernel

Credits: varunchitre15 für den thunderzap_canvas2_jb Kernel, auf welchem der Undervolt-Kernel basiert

a) Stock Kernel (identisch mit dem Kernel im ROM)
http://d-h.st/40u

b) Extreme Undervolt Kernel (Linux 3.4.5)
http://d-h.st/5qi
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mupper

Neues Mitglied
Vielen Dank für Deine Arbeit! Meine Freundin hat das mobistel Gerät und ich würde Ihr ja gerne ein anständiges ROM flashen.

Ich lasse mich überaschen.
 
S

SCARed

Stammgast
klingt doch schon mal nett. vielleicht bügele ich das mal aufs F3 meiner frau ...
 
C

cyclon1978

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Hallo,

bitte unbedingt die Userdaten löschen wenn das ROM zum ersten Mal installiert wird.

Ein sichern der Benutzerapps+Daten+SMS+CallLogs+WiFi Connections per TitaniumBackup und wiederherstellen nach dem Update auf 4.2.2 ist ohne Probleme möglich!

Wie immer vor jeder Änderung ein Backup mit der Recovery machen!

Gruß,

Andreas
 
S

smrman

Neues Mitglied
@cyclon1978

ist mit einem Fix fuer die Kamera zu rechnen, kann ich da vielleicht helfen ?
 
C

cyclon1978

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Die Kernel Sourcen müssten gepatched werden... leider schaffe ich es nicht diese zu kompilieren, da bei den Sourcen irgendwie alles... komisch ist.
 
C

cyclon1978

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Agps und Kamera funktionieren mittlerweile... Eventuell hat die Kamera noch einen Farbstich.

Gibt es Interesse an einem Update?
 
M

mupper

Neues Mitglied
Aber auf jedenfall. Meine Frau ist total neidisch was ich alles mit meinen galaxy s4 mache. Deshalb wollte ich ihr mal ein neues rom bescheren.
 
S

SCARed

Stammgast
hätte ebenfalls interesse. zumal das F3 meiner frau sich ab und an etwas komisch verhält. nur ob ich daran rumbasteln darf, ist die größere frage ...
 
C

cyclon1978

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Neue Version ist online (siehe 1. Post).

Viel Spass!

Kann jemand mit dem Original-ROM (Stock/Auslieferungszustand) folgendes machen:

- Telefon ausschalten
- adb logcat > logcat.txt
- dann Telefon starten
- warten bis zur PIN-Eingabe und mir dann die logcat.txt zur Verfügung stellen!

Danke!

Andreas
 
M

mupper

Neues Mitglied
Kann ich gerne heute Abend machen, aber keine Ahnung wie. Muss ich das im Terminal am pc eingeben?
 
C

cyclon1978

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
mupper schrieb:
Kann ich gerne heute Abend machen, aber keine Ahnung wie. Muss ich das im Terminal am pc eingeben?
Ja, im Terminal.

Unter Linux:

sudo adb start-server

dann den Rest der Kommandos. Die logcat.txt liegt dann im aktuellen Verzeichnis.

Danke!
 
T

teneighty

Neues Mitglied
Beim aktualisierten Image krieg ich im AppStore und beim installieren von allen probierten Dateien direkt via SD-Karte leider den Fehler "-110". Ob mit oder ohne SD-Karte, Factory und Cache Wipe macht keinen Unterschied.
Beim alten Rom hat alles ohne Probleme funktioniert.
Habs auch mehrfach probiert. Per CWM wieder auf das Orginal Rom restored und von da wieder neu angefangen. Mit dem alten Rom immer problemlos, mit dem neuen Rom immer Fehler "-110".

Bin für jeden Tipp dankbar.
 
C

cyclon1978

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Bitte probiere mal diese Version aus:

[link entfernt - file hoster geht aktuell nicht]

Google apps sind inkludiert, NICHT die Google apps nachflashen (es sind neuere Versionen enthalten)

Das Basisrom ist diesmal ein neues, deshalb sieht es ein bisschen anders aus. Dafür ist die Leistung besser als in jedem anderen F3-Rom und auch besser als in jedem anderen Rom für Mediatek 6577-Prozessoren. Spiele sind so schnell wie noch nie...

User daten müssen gelöscht und mit Titanium Backup wiederhergestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

teneighty

Neues Mitglied
Leider klappt der Download nicht. Da kommen bei mir nur 0 Byte Files raus.
Ansonsten klingts ja super und ich bin gespannt.
 
C

cyclon1978

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
der Host ist defekt, ich versuche es später nochmal hochzuladen...
 
M

mupper

Neues Mitglied
Sorry ich kann noch nicht zu den terminal ding. Was funktioniert denn bei dem neuen rom nicht? Bugs?
 
S

snakekick

Neues Mitglied
@cyclon1978
wenn das mit dem filehoster nicht klappt,magst uns dann verraten wie das rom genau heist?
dann könnte man selbst versuchen nen downloadlink zu finden
 
S

snakekick

Neues Mitglied
hallo, seh ich das richtig das das eigentlich ein rom für das AMOI N820 ist?
finde zu dem von dir verlinkten ROM leider keine Infos (F3_JB2_N9776_v6_k5)

bzw der Dateiname läst ja auf ein N9776 schließen im ROM selbst finde ich aber wiederum Infos zum AMOI N820
**
 
Oben Unten