Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

Hallo JoWi81, danke für die Unterstützung. Ich hab die Driver mt6577 usb vcom drivers installiert gehabt. Das flashen ging bis zur erwähnten Fehlermeldung.

Ich hab nach deinem Vorschlag die PDA net USB-Driver installiert. Das Ergebnis ist das selbe. Bei 80 % bricht der Flash-Vorgang ab und es wird folgende Meldung ausgegeben. BROM ERROR: S_FT_DOWNLOAD_FAIL (4008). Das Problem ist eben, dass ich vorher mal die Wiederherstellung der user-data angewählt habe und dass nun das Telefon blockiert ist und ich das nicht löschen kann. Weisst du da eine Lösung?
 
Hallo Rufus01,

diese Art Fehler ist mir noch nicht untergekommen. Bricht er bei 80% des gelben Balkens ab?

1. Möglichkeit:
Versuche jetzt mal das CWM-Recovery nach dieser Anleitung aufzuspielen.
Falls du anschließend das CWM-Recovery starten kannst, versuche dann nach der zuvor genannten Anleitung die Frimware aufzuspielen.

2. Möglichkeit:
Dies hier nochmal, aber "SP Flash Tool" unter Administratorrechten auszuführen.

3. Möglichkeit:
Ich habe hier noch eine weitere Möglichkeit für das Aufspielen einer Firmware über das SP Flash Tool gefunden. Dort wird über "Firmware -> Upgrade" die Firmware aufgespielt. Hierbei sollte man aber darauf achten, dass man anstatt der Firmware von "Micromax A110" die von "IMO S88" einbindet.

4. Möglichkeit:
Versuche dann mal nach der folgenden (angepassten und von mir noch nicht getesteten) Anleitung:

  1. Die Stock-Firmware mit ICS 4.0.4 vom ähnlichen Handy "IMO S88" herunterladen und entpacken.
  2. Den "PDAnet ADB USB Treiber" herunterladen und installieren.
  3. Das "SP Flash Tool" herunterladen und entpacken.
  4. Das "SP Flash Tool" unter Administratorrechten starten und mit "Scatter-loading File" die "MT6577_Android_scatter_emmc.txt" vom "IMO S88" einbinden.
  5. "Format" betätigen.
  6. "Auto Format Nand Flash", "Format whole flash" und "Validation" auswählen und anschließend mit "OK" bestätigen. (siehe Screenshot)
  7. Das Mobistel Cynus T1 ohne Akku über das USB-Kabel mit dem PC verbinden und warten bis der Vorgang abgeschlossen ist (Im "SP Flash Tool" erscheint zum Schluss ein runder grüner Kreis).
  8. Das USB-Kabel vom PC trennen.
  9. "Download" betätigen.
  10. Das Mobistel Cynus T1 ohne Akku über das USB-Kabel mit dem PC verbinden und warten bis der Vorgang abgeschlossen ist (Im "SP Flash Tool" erscheinen folgende Ladebalken in der folgenden Reihenfolge "rot, violett, gelb" und zum Schluss erscheint ein runder grüner Kreis für das erfolgreiche Flashen).
  11. Akku in das Mobistel Cynus T1 wieder rein tun und das Gerät starten.

MfG, JoWi81
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo JoWi81, danke für deine Tipps!

Alles mit Admin-Rechten

Möglichkeit 1)
download erfolgreich, beim Start jedoch wieder Robotermännchen und Anzeige formatting user data

Möglichkeit 2)
nach 80% flash Abbruch und Fehlermeldung wie beschrieben
(beides bereits früher schon versucht)

Möglichkeit 3)
kurz roter Balken, dann weiss 0% und nach 33 Sek. wird Fehlermeldung

"BROM ERROR: S_FT_FORMAT_FAIL (4010)
Format flash error! Possibly given a wrong format range, please check your format setting" ausgegeben.

Ein Fall für die Tonne und Spaziergang zu MM?
 
@ Rufus01

Zur 1. Möglichkeit:
Meinst du mit "download erfolgreich" nur das Aufspielen des CWM-Recovery (Minibetriebssystem) nach dieser Anleitung über SP Flash Tool oder auch inklusive der anschließenden erfolgreichen Firmware-Installation im CWM-Recovery-Modus?

Irgendwie schaffe ich nicht das von dir genannte "Robotermännchen" der richtigen Stelle zuzuordnen. So ein Männchen taucht an vielen Stellen auf (z.B. als Hintergrund im CWM-Recovery-Modus, beim Booten in das Android-Betriebssystem…).

Zur 2. Möglichkeit:
Welcher Balkenfarbe hatte das SP Flash Tool vor dem Erreichen der 80% ?
 
Zuletzt bearbeitet:
"wrong format range" könnte heissen dass das scattetfile nicht zu deinem T1 passt.
 
@ JoWi81

Danke für deine Geduld!

Methode 1:
Egal, ob ich die Lautstärke + und dann Power oder Power alleine drücke, es kommt immer das Robotermännchen. Im Bauch dieses grünen Männleins dreht sich ein Pentaprisma oder so. Drum konnte ich keine Firmware installierten.

Möglichkeit 2:
Farbe ist gelb

Der ursprüngliche Beitrag von 20:41 Uhr wurde um 20:45 Uhr ergänzt:

@ rudolf

Mein Tel hat die Bezeichnung:

mobistel "MODEL:Cynus T1"

Im Geräteinnern sind zwei IMEI No und eine S/N angegeben mit Strichcodes

brauchst du weitere Angaben, um das korrekte scatterfile zu bestimmen?
 
@ Rufus01

Zur 1. Möglichkeit:
Ist es dieses Männchen welches du meinst (siehe Screenshot unten)?
attachment.php


Dieses Männchen gehört zum CWM-Recovery und ist bei mir erst immer dann aufgetaucht, wenn ich mit diesem Recovery-Modus ihn eine Aufgabe ausführen ließ und nicht schon direkt nach dem Aufrufen über Lautstärke+ und Powertaste.

Zur 2. Möglichkeit:
Versuche mal direkt nach dem 3. Schritt das Häkchen bei "Android" herauszunähmen (siehe Screenshot) und erst dann mit dem 4. Schritt fortzufahren. Sage mir dann anchließend bescheid wie weit es kommt.
 

Anhänge

  • ClockworkMod-Recovery-Backup-Cropped.jpg
    ClockworkMod-Recovery-Backup-Cropped.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 904
  • Screenshot.jpg
    Screenshot.jpg
    2,7 KB · Aufrufe: 365
@ JoWi81

genau dieses Männchen erscheint bei mir nach dem Einschalten mit stehendem Prisma. Nach ca. 20 Sek. erscheint in weisser Schrift "Formatting user data..." Wenn keine Taste betätigt wird, bleibt das ewig stehen. Nach Drücken der "Home-Taste" verschwindet die Schrift, das Bild wird heller und das Prisma beginnt zu drehen. Oberhalb des Männchens wird ein dünner Strick sichtbar. Diese Anzeige bleibt ewig (mehr als 24 h unverändert) so stehen.
Ich habe den Eindruck, dass dieses Männchen deshalb erscheint, weil ich im CMW-Recovery (als das noch ging) "Restore user data" angewählt habe. Seither geht nichts mehr.

Methode 2:
Ich hab das schon mal probiert. Nur wenn ich das Häkchen bei "User data" weglasse, gelingt der Flash-Vorgang, allerdings ohne das Problem zu lösen. Das Prisma-Männchen bleibt.
 
Nach vielen verschiedenen Flashversuchen mit unterschiedlichen Tools startet mein T1 nun gar nicht mehr. Das Tel wird im PC erkannt, ausser usrdata kann alles geflasht werden (grüner Ring). Formatieren geht nicht (Fehler s.o.). Neu kommt auch der Fehler PMT changed for the ROM; it must be downloaded.

Am hilfreichsten wäre für mich wohl eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie ich den Originalzustand ab Werk wieder hinkriege.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein T1 lebt wieder, Folgendes war dafür nötig:

TWRP-Recovery geflasht, Recovery gestartet und wipe durchgeführt. Hängt wie cwm bei "formatting data". Akku entfernt, IMO-S88 scatterfyle ausgewählt, Häkchen bei usrdate entfernt und geflasht. Handy konnte gestartet werden. Original recovery drauf, Jellybean-zip von Mobistel installiert. T1 läuft mit 4.1.1.:smile:

Folgende Probleme bestehen:sad::
Nach Ausschalten muss der Akku entfernt werden und das Handy startet erst beim dritten Tastendruck auf Ein- / Aus.
Whatsapp-Messenger kann nicht installiert werden -> "unbekannter Fehlercode "-24". Die Tipps auf der Google-seite haben nicht geholfen.
Das installieren von anderen Apps hat geklappt.

Fragen:
Kann ein Hardwaredefekt vorliegen, wenn ja, wie findet man das raus?
Ist es sinnvoll, das Handy jetzt zu rooten?
Kann es sein, das die Partition :/data schadhaft/fehlerhaft ist?
Ist es möglich, die Partitionen neu festzulegen, gibt es dafür Anleitungen?
Kann es ein, dass die vorher installierte Appe Link2sd ursächlich für diese Probleme ist.

Danke für eure Hilfe:thumbup:
 
Hallo,

mein Cynus T1 hat sich abgeschossen. Beim Download (SP Flash Tool) gab es eine PMT Fehlermeldung (nach dieser Anleitung vorgegangen: https://www.android-hilfe.de/forum/...uchscreen-bedienung-aufs-cynus-t1.359283.html
.
Dann habe ich ausversehen Firmware Upgrade gedrückt und scheinbar formatiert er dann auch. Jetzt geht das Cynus nicht mal an.

Reagiert aber zumindest noch auf das Flash Tool.
Ich bin nun nach der 4. Möglichkeit von JoWi81 vorgegangen aber bekomme nur die Meldung S_DL_GET_DRAM_SETTING_FAIL (5054)

Ich bin jetzt ratlos.

Könnte das original Mobistel V05 Rom helfen? Und welche Dateien müsste ich dazu in das Flash Tool einbinden?

lg
cybrid

EDIT: OK, läuft wieder. Habe das Image von hier http://www.4shared.com/get/w8Nv_0PE/imos88s9053bv11.html?simpleLogin=true&startDownload=true geladen und mit dem Flash Tool installiert... puuhhh...
 

Anhänge

  • error.JPG
    error.JPG
    2,3 KB · Aufrufe: 315
Zuletzt bearbeitet:
Hallo cyber_riddle, es freut mich, dass du es selbst hinbekommen hast :thumbup:

Aber nur mal so am Rande. Die in der ZIP befindliche ROM "IMO.S88.S9053B.V11" in meiner Anleitung ist mit deiner komplett identisch :winki:

EDIT: Mir ist soeben aufgefallen, dass ich bei der 4. Möglichkeit im Beitrag_122 versehentlich eine falsche Verlinkung gamacht hatte. Danke für den Hinweis. Wurde jetzt eingebessert.

MfG, JoWi81
 
Zuletzt bearbeitet:
cyber_riddle schrieb:
... Beim Download (SP Flash Tool) gab es eine PMT Fehlermeldung ...
Dann habe ich ausversehen Firmware Upgrade gedrückt und scheinbar formatiert er dann auch. Jetzt geht das Cynus nicht mal an.
...
Ich bin jetzt ratlos.
...

Wer Lust hat, kann ja mal in meinen Them in der Signatur etwas stöber...

-- Die PMT Meldung beim Flashen ist keine Fehlermeldung, sondern ein Hinweis. Das Bedeutet, dass es zwischen dem Scatterfile und der Partion Master Table keine Übereinstimmung gibt.
-- Das passiert, wenn man
--- z.B. das Mapping der Partitionsaufteilung änderte
--- u.U. eine neue Firmware für das Handy flasht, die eine Veränderung der Partitionsaufteilung hat
--- machmal sogar bei ROM, die von den Shops ausgeliefert werden

Grundsätzlich behebt man diese Meldung dadurch, dass
-- man mit der Option "Firmware Upgrade" flasht
-- oder mit der Option "Format&Download" flasht

Das ist nicht gefährlich, sovern man sich sicher ist, dass es genau das richtige ROM für sein Handy ist. Beachtenswert dabei ist, dass in beiden Fällen der Speicher des Handy neu formatiert wird und auch ein neuer preloader geflasht wird.
-- auch gelingt dieser Vorgan nur dann, wenn ALLE Files, die im Scatterfile gelistet sind auch physikalisch vorhanden sind.

Im Grunde genommen also nichts gefährliches, es sei denn,
-- der Flashvorgang wird unerwartet unterbrochen (Kabel rutsch raus oder PC stürzt ab
Dann lässt sich oftmals das Handy nicht einmal mehr einschalten.

Auch das ist nicht das Ende vom Lied.
Hat man das 100% richtige Preloader binäry kann man durch Flashen dieses zunächst erst einmal wieder das Handy zum Leben erwecken und anschließend das Stock ROM flashen.

Falls wieder mal eine PMT Warnung beim Flashen oder der Scheintot eintritt... im MTK Droidtool wird ihnen geholfen :)

und immer schön die aktuellste Version des Flashtools nutzen (findet ihr auch im MTK Droidtoolthema (Signatur)
 
VIELEN DANK!!
Ich dachte schon mein gerät wäre jetzt vollständig im Eimer aber durch deine Anleitung funzt es wieder!!
Vielen dank nochmal!
lukassteinle
 
Mein T1 ist mittlerweile wieder Ziegelstein
Da heute mieses Wetter ist, hab ich mir den Ziegelstein aus der Schublade geholt und mit der Option "Format&Download" die Dateien des IMO-S88 scatterfile geflasht. Alles lief reibungslos durch, der grüne Ring wurde angezeigt. Anschliessend hab ich den über Nacht in einem externen Ladegerät aufgeladenen Akku eingesetzt und versucht, das T1 zu starten. Das Handy blieb jedoch "Brick". Kann dies ein Hardware-Defekt sein? Welche Möglichkeiten hab ich noch. Ich brauche das Gerät nicht mehr im Alltag, als Reserve wäre es aber durchaus noch willkommen.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
972
Tim-neu
T
T
Antworten
4
Aufrufe
1.432
rudolf
R
JoWi81
Antworten
231
Aufrufe
96.313
Obernetter
O
Zurück
Oben Unten