Mobistel Cynus T1 Bericht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dein ausführlicher Bericht gibt wirklich einen guten Überblick, Danke dafür.

Screenshots gehen bei meinem Cynus ganz normal mit Volume down + Power, aber etwas länger gedrückt halten...

Farbstich hatte ich bei meinen ersten Fotos auch; lies sich beheben durch verstellen von "Farbton" auf "Mittel" im Kameraeinstellungs-Menue. Dann sahen Fotos eigentlich ganz akzeptabel aus.

Was bei mir nicht geht: Koppeln mit Bluetooth-Tastatur, TV-Ausgang und noch ein paar andere Kleinigkeiten (Wi-Fi direkt finde ich nicht, Deutsches Wörterbuch scheint nicht vorhanden zu sein)
 
  • Danke
Reaktionen: Xandroid und gadget
Hallo,

TV Ausgang läst sich über Systemeinstellungen Anzeige aktivieren und auf PAL oder NTSC einstellen. Hast Du es so getestet?
Allerdings braucht man ein Adapterkabel (hab mir mal eins bestellt).
Getestet hab ichs also noch nicht.
Was bedeutet WIFI direkt - sorry - was hat es damit auf sich?

Bei mir kann ich die Kamera auf 8MP einstellen - ob das jetzt interpoliert ist - keine Ahnung.

Gruß Franz
 
  • Danke
Reaktionen: jerazi
jerazi schrieb:
Farbstich hatte ich bei meinen ersten Fotos auch; lies sich beheben durch verstellen von "Farbton" auf "Mittel" im Kameraeinstellungs-Menue. Dann sahen Fotos eigentlich ganz akzeptabel aus.
Kann jemand den Tipp mit der Kamera bestätigen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@gadget: Danke für den ausführlichen Text und die Bilder. :thumbsup:
Bzgl. der Oberfläche: Kannst du oder jemand, der das Handy auch hat, mal schauen, welcher Launcher installiert ist? Sollte sich unter Einstellungen > Anwendungen rausfinden lassen.

Edit: Und wie siehts mit Videos aus (SD, 720p, 1080p)? Ruckelfrei oder eher nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo jerazi, danke für Deinen Tipp mit den Foto-Einstellungen. Das hat sehr gut geholfen. Farbstich ist jetzt komplett weg. Screenshots funktionieren auch nach Deiner Version. Ich war gestern wohl zu langsam beim Tastendrücken :). Bluetooth teste ich heute noch in der FSE meines AUto´s. Eine BT-Tastatur zum testen habe ich nicht hier. Zum TV-Ausgang kann ich nur sagen, dass man das Cynus T1 per USB an einen TV anschließen und darauf die Medien direkt anschauen kann. Mit meinem Desire geht das nicht auf dem Weg (Fehlermeldung auf TV). Ob und was man mit dem TV-Ausgang machen können soll, muss ich auch noch herausbekommen.

Na dann schönes weitertesten :thumbsup:

Der ursprüngliche Beitrag von 11:29 Uhr wurde um 12:02 Uhr ergänzt:

OldSnake schrieb:
Bzgl. der Oberfläche: Kannst du oder jemand, der das Handy auch hat, mal schauen, welcher Launcher installiert ist? Sollte sich unter Einstellungen > Anwendungen rausfinden lassen.

Edit: Und wie siehts mit Videos aus (SD, 720p, 1080p)? Ruckelfrei oder eher nicht?
Meiner Meinung nach Stock ICS-Launcher vorhanden. Habe auch keinen anderen in den Anwendungen gefunden. Das einzige was mir wie bereits im Einschätzungstext auffiel, waren ein paar angepasste App-Symbole.

Zu den Videos: Es gibt nach meinem bisherigen Prüfungen keine Einstellungen, die explizit auf SD, HD oder Full HD abzielen.
In den Einstellungen der KAmera bei Video gibt es lediglich Einstellungen zur Bildqualität (Fein, Hoch, Mittel, Niedrig) und Schärfe (Hoch, Mittel, Niedrig).

Videoaufnahmen würde ich als OK bezeichnen. Bei schnellen Schwenks gibt es Microruckler. Das Desire hat bei 720p deutlich mehr geruckelt. Das Arc S ist allerdings ein anderes Qualitätslevel. Beim Arc S ruckelt nichts.

Hope that helps
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Infos.
Mit der Frage nach den Videos hatte ich eigentlich auf Youtube und Co. gezielt (war wohl meinerseits missverständlich formuliert), aber deine Einschätzungen zur Kamera bzgl. Videoaufnahmen sind auch interessant. :)
 
Moin,

ich bin totaler Neuling und hab ein paar Fragen zum Cynus T1 und wäre froh, wenn Ihr mir die beantworten könntet.

  1. Kann man das Gerät ohne Google-Account nutzen, bzw. kann man die Google-Apps rest- und problemlos runterschmeißen?
  2. Kann man problemlos auf einen freien Appstore wie F-Droid umsteigen?
  3. Wie schätzt Ihr die Chancen ein, dass es CM9 builds für dieses Gerät geben wird?
  4. Was genau hat es mit dem Speichermanagement auf sich? Ich habe irgendwo in diesem Thread gelesen, dass 1GB für das System reserviert sind, 1,5GB unter dem Namen "SDCARD" verfügbar sind und der Rest (nochmal 1,5GB?!) unter SDCARD2. Sind das lediglich Partitionen auf dem eingebauten 4GB-Flashchip? Könnte man die nicht einfach verändern/zusammenfassen? Wie würde eine SD-Karte, die ich selbst einsetze, eingebunden werden?
Meine Ansprüche sind recht niedrig. Ich hatte bisher noch kein Smartphone und hatte auch erst einmal eins in der Hand. Ich möchte das Cynus T1 vor allem zum...

  • Musikhören (Musik von einer 32GB µSD-Card),
  • Emails (vorzugsweise alle 30 Minuten abrufen),
  • Surfen, selten mal ne knappe Minute telefonieren und
  • Chatten (Jabber, evtl. WhatsApp) nutzen,
alles in allem maximal 2 Stunden reine Nutzungszeit pro Tag, nachts würde ich es ausmachen und, wenn es sein muss, laden (oder muss es zum Laden an sein?).

Was meint ihr, wie lange ich dann mit einer Akkuladung auskomme?

Viele Grüße
 
1. Solange du keine Google Apps (also auch nicht den Play Store) nutzt, müsste das gehen, soweit ich weiß. Die Apps wirst du aber wahrscheinlich nicht deinstallieren können, ohne das Gerät zu rooten, wobei in der Regel die Garantie verloren geht.

2. Du kommst über die Seite von F-Droid problemlos an die APK-Installationsdatei, also ja.

3. Solange keiner der Entwickler sich des Geräts annimmt eher schlecht bis unwahrscheinlich. Das installierte Android 4.0 hat aber den Vorteil, dass es noch von Adobe bzw. Flash unterstützt wird und man nicht nur auf Youtube angwiesen ist, um Videos zu schauen. Ab 4.1 muss man standardmäßig ohne Flash auskommen.

4. Das ist anscheinend Standard und nicht änderbar, also Systempartition plus App-Partition (SDCARD). SDCARD2 ist dann immer die echte SD-Karte.

Ohne Play Store könnte es schwierig werden an WhatsApp bzw. Updates dafür ranzukommen.
Die meisten Smartphones halten 1-2 Tage mit einer Akku-Ladung bei durchschnittlichem Gebrauch. Bei deinem Nutzungsprofil wirds wahrscheinlich ähnlich sein.
Laden kann man es natürlich auch in ausgeschaltetem Zustand.
 
  • Danke
Reaktionen: ppq
Also Youtube mal kurz per WLAN mit der vorinstallierten Youtube-App getestet. Trailer von "THE RAVEN 1080 HD" und "1920 x 1080 imax hd test japan hi quality full hd 1080 widescreen" lässt sich problemlos abspielen. Es sind zwar Microruckler zu spüren, aber das habe ich auf einem Netbook auch.

Frage zum GPS:
Dauert es bei Euch auch solange, bis der erste Sat-Fix erfolgt? Bei mir gings es erst nach Einbindung von lokalen Unterstützungen mittels WLAN.
 
Hallo,

vielen Dank für die Infos zu dem Gerät, ich denke ernsthaft darüber nach, mir das Gerät auch zuzulegen.

Ich habe noch eine Frage zum Browser: Hat jemand von Euch schon einen alternativen Browser (Opera, Dolphin, Ninesky) getestet? Haben die Browser auch das Verhalten, das gadget beschrieben hat ("Gedenksekunde" & PinchZoom Probleme) ?
Ohne Zoom ist irgendwie blöd :blushing:

Viele Grüße
 
Mensch, super!
Freue mich seit einer Woche wie ein Schnitzel auf das Samsung Galaxy GT-S7562, und nun finde ich das hier! Ich glaube da werde ich mal zuschlagen... wenns nichts taugt gehts halt zurück. Aber besser als mein aktuelles Alcatel 918D wirds wohl schon sein :)

Ich hab das Gefühl, in den letzten Woche kommt die Welle der vernünftigen Dualsimsmartphones ins Rollen. Schauen wir mal, wenn endlich mal ein Gerät der Oberklasse raus kommt.

EDIT: So, ist bestellt, sollte dann am Dienstag da sein :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
@mju
Also ich kann im Browser zoomen wie ich will, keine Ahnung warum es bei gadget nicht geht.

Aber mal was anderes:
Kann einer mal testen (z.B. mit Z-DeviceTest) ob der Kompass wirklich keine Daten liefert?
Die Hardware schein vorhanden zu sein (sogar ein Stromverbrauch wird angezeigt) aber es kommen keine Daten.
 
  • Danke
Reaktionen: Vesko
Danke an fraggix und gadget für die ausführlichen Berichte! Auch mir war es nicht bewußt, daß es dieses Phone gibt! Es scheint tatsächlich so, daß sich die neuen Chipsätze MTK6575 und MTK6577 gut bewähren so daß sie es offiziell auch nach Europa schaffen!
Im Grunde genommen ist das Cynus T1 nichts anderes als eins der z.Z. 20-30 anderen chinesischen Phones, die eine einizige Hauptplatine in unterschiedlichem Gehäuse und unter anderer Modellbezeichnung auf dem Markt kommt. Die Unterschiede findet man dann in der Qualität des Handys und in der Details.

Für das Gerät sprechen für aus meiner Sicht:
- in erster Linie die 24-monatige Gewährleisung! Die anderen verfügbaren MTK6577-Geräte mögen sogar besser sein (wie das ZTE V970), aber im Falle des Falles würde man das Gerät nach China schicken müssen, was ein höheres Risiko bedeutet.
- Der Preis: für 185 EUR kommen die China-Geräte i.d.R. unverzollt, hier ist das der Endpreis
- die anscheinend gute Verarbeitung des Gehäuses
- der mit 1.800 mAh Kapazität angegebene Akku (hier hab ich starke Zweifel :D)

Könnt Ihr zum Akku genauere Beobachtungen posten? Entlädt er sich gleichmäßig, so daß man sich sicher sein könnte, bei <15% nicht glech ohne Empfang zu bleiben?

Mir persönlich ist das Gerät ein Tick zu groß: 130 mm x 69 mm ist nun mal wieder etwas mehr als die üblichen 125x65 für die 4,3-Zöller... Auch die Auflösung und der Arbeitsspeicher ist unteres Mittelfeld, aber was solls, das reicht erstmal.

Konntet Ihr es bereits rooten? Wie sieht es aus mit Displayschutzfolie?
Ich finde es gut, daß jetzt mehr Dual-SIM Geräte mit den beiden MediaTek-Chipsätzen in Europa vertrieben werden, das belebt den Markt ;)
 
Danke für die Tipps zum TV-Ausgang, ich habe mir jetzt ein passendes Kabel besorgt, es funktioniert jetzt!

Was mir gefällt:
Also ich finde das Telefon angenehm groß, gut für meine Hände, aber es stimmt, rund um das Display ist recht viel Gehäuse... Die Verarbeitung erinnert mich an mein altes Xperia X8 - alles wirkt recht sorgfältig gestaltet und zusammengebaut.

Zum Akku: nach 20 Stunden Standby, zwei 10 minütigen Telefongesprächen und einer halben Stunde Emaillesen habe ich noch 72 Prozent Akkukapazität. GPS und Synchronisation sowie automatische Helligkeit waren dabei aktiviert.

Den ersten Satfix hatte ich innerhalb einer Minute (hatte keine Stoppuhr, habe auf die Minutenanzeige geachtet.

Mit Stock-Browser kann ich zoomen mit pich-to-zoom, als auch mit Doppeltippen; bisher keine Ruckler.


Was immer noch nicht geht:

Googlemail-App lies sich updaten, aber die vorinstallierten Versionen von Youtube, Twitter und Facebook verweigern ein Update mit der Bemerkung, dass die Signaturen in Konflikt stehen; dies klappte weder über Playstore, noch händisch mit jeweiliger APK-Datei (auch nicht nach Neusignierung). Muss ich mein Telefon womöglich rooten, um Stock-Apps upzudaten?
Oder weiss jemand, wie sich diese Updates machen lassen ohne Root?

Wifi-direkt (damit lassen sich wohl passende Android-Geräte direkt in hoher Geschwindigkeit verbinden, auch wenn ein eventuell vorhandener WLAN-Netzwerkrouter dies nicht unterstützt) finde ich immer noch nicht, es scheint genau wie face-unlock leider aus dem Menue entfernt zu sein.

Einen Kompass-Sensor kann ich nicht entdecken, scheint nicht vorhanden, wurde vom Hersteller aber auch nicht beschrieben.
 
Frage: Mein Gerät braucht unendlich lange bis zum GPS-Fix (mehr als 20 Minuten). Unter gänzlich freiem Himmel 6 Minuten. Habe ich falsche Einstellungen? Hat noch jemand dieses Problem?:angry:
Danke.
 
Hallo zusammen,

ich habe mir das Teilchen nun auch bestellt, es soll mein Alcatel OT-918D ablösen.

Hat schon jemand Informationen bzgl. ROOT oder Ext.SD2 gefunden? Meines Wissens nach wird es schwierig bei der technischen Konstellation Apps direkt auf SD zu speichern (Link2SD), oder irre ich mich?

Gruß
EJ
 
Guten morgen zusammen,

weitere Erfahrungen:

Zum GPS:
Nachdem ich gestern auch ewig auf den ersten Sat-Fix warten musste, habe ich wie beschrieben A-GPS zusätzlich aktiviert und auch die Möglichkeit, ortbezogene Daten wie mein WLAN zu berücksichtigen. Dann klappte es sehr schnell und genau.

Heute dann im Büro 50 km entfernt Map´s gestartet und innerhalb weniger Sekunden und über 3G Verbindung die genaue Position ermittelt.

Scheinbar muss man dem Gerät mittels A-GPS etwas Beine machen und dann gehts.

Browser:
bei Webseiten, bei denen es keine mobile Website gibt, funktioniert nun auch mittels Stockbrowser das Pinch to zoom und Fingerzoom. Auf mobilen Seiten wir m.ftd.de gehts im Gegensatz zum Desire nicht.

Chrome und Dolphin laufen sehr fluffig aber auch hier die Zoom-Probleme bei mobilen Websites. Normale Websites gehen mit Zoom.

Akku:
Bin positiv überrascht. Habe mit der ersten vollen Ladung am Samstagvormittag extrem viel probiert, getestet, geladen, viel WLAN, GPS, Youtube abspielen etc. und der Akku war gestern Abend bei 15% und fing an zu meckern.

Demnach glaube ich sehr wohl an die 1800 mAh-Kapazität.

Status- /Notificationbar:
Hier glaube ich an ein sehr interessantes Feature, welches ich bisher nur von Custom-Roms kannte.
Man kann die "Energie-Steuerung" zusätzlich nach rechts und nach links ziehen und dort eigentlich alles auch während des Lockscreens einstellen.

Default: die üblichen WLAN, Bluetooth, GPS, Datenverbindung, Flugmodus
links ziehen: Helligkeit, Beleuchtungsdauer, Auto-Rotation
rechts ziehen: (Umgebungsprofile) Allgemein, Lautlos, Treffen, im Freien
 
Doch, doch, Zoom geht auch bei mobilen Seiten. Muss im Einstellungsmenue nur freigeschaltet werden (bei "Fortgeschritten" glaube ich).
 
Hallo zusammen!!
Ich wollte mir das Telefon auch in den nächsten 2 Wochen zulegen. Kann mir einer von euch was sagen,ob Gorilla Glas drauf ist. Manche Händler schreiben ja,andere nein.Mobistel hat noch nicht geantwortet.
Dann kann man sich ja die Displayfolie sparen bei Gorillaglas. Tasche reicht dann.

Viele Grüße an alle T1 Fans:thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:
 
Für mich sieht es wie normales Glas aus, das Fingerabdrücke mehr anzieht als beispielsweise das Galaxy. Auch in der beigelegten Bedienungsanleitung kein Wort bezüglich der Art des Displayglases. Doch da mich das Cynus bisher positiv überrascht hat würde es mich nicht wundern, wenn es tatsächlich Gorillaglas ist.

Hat denn keiner einen Tip für mich, wie ich die Apps von Youtube, Twitter und Facebook updaten kann?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

T
Antworten
4
Aufrufe
1.421
rudolf
R
T
Antworten
0
Aufrufe
965
Tim-neu
T
E
Antworten
2
Aufrufe
3.495
tino11
T
Zurück
Oben Unten