Work-Around "GPS-Fix"

Bingo! Die führt immer zum Erfolg. Ausserdem brauchst Du CWM Recovery sowieso für alle möglichen Modifikationen am System.
 
Prima und noch mal Danke.
Jetzt habt ihr vor mir erst mal eine Weile Ruhe.
Muss das alles erst mal aufarbeiten.
Gruß Tino
 
Langsam drehe ich am Sender. Nichts läuft mit GPS.
Gerootet ist mein T1.
GPS.conf mit Fastergps angelegt. Es stehen auch die ganzen vorgenannten Infos in der Datei.
Die Epo-Datei existiert mit aktuellen Datum und 270 k. Lässt sich aber nicht offenen.
Gehe ich in den Engineerig Mod (*#*#......) und starte GPS sind im ygps keine roten Sat. zu sehen. Ich weiß nicht mehr weiter.
 
Hast Du in YGPS im Register "Information" bei "Chip Version" und "MNL Version" etwas Anderes als "UNKNOWN" stehen? Wenn dort "UNKNOWN" steht, geht nichts. Ggfs. mal GPS aus- und wieder anschalten.

Und nur nochmal zur Sicherheit: das GPS-Modul im T1 ist sehr schwach. In geschlossenen Räumen geht gar nichts, auch nicht am Fenster. Starke Bewölkung kann auch im Freien sehr stören. Wenn alles nichts hilft, bleibt nur ein anderes ROM. 4.2.2 von Irvanus läuft gut, ist aber teilweise in Englisch. GPS geht damit richtig gut, sogar die Genauigkeit ist unter drei Metern.

Gruß
MKKLR21
 
chip und mnl sind ausgefüllt.
Werde es in den nächsten Tagen noch mal im Freien versuchen.
Momentan ist auch alles bewölkt.
 
Bin wieder ein Stück weiter. Der Tipp von "fraggix" ist super.
Im Engineermode hing das GPS bei "startet"fest. Hab einfach mal von hot bis cold alle Tasten durchgedrückt. Bei cold schaltete er dann auf "unavailable" um. Siehe da alle Sat. sind ,in rot, da.
Nun muss er nur noch die Sat. alle fixen. Hoffentlich klappt das auch noch.Aber nicht mehr heute!!!
 
Vorhin im Freien probiert. Geschlossene Wolkendecke, freie Sicht.
Nach ca. 5 sek. 6 Sat. gefixt. Super.Ergo: Ohne ordentliche GPS.conf ,AG PS und EPO sowie damit sauber vordefinierte (rote) Sat. läuft nichts.
Noch zwei Fragen:
1. welche Funktion haben im ygps die Button hot ,warm, cold und full.
2. mit Starttaste und Vol - kommt man ins factory mode.
Was ist denn das?
 
Hi zusammen,

habe auch die ganzen Tipps mit der conf Datei etc. probiert - war nicht so toll...

Nun gab es in einem englischen Forum in Bezug auf die MTK6589 (Quadcore) Plattform eine Idee, die ich gerne mit Euch teilen möchte. GPS ist schließlich GPS, egal wie viele Kerne ;-)

1. Turn GPS off on your phone.
2. Open Root Explorer and find the mtkgps.dat file in /data or /data/misc
3. Delete mtkgps.dat
4. Reboot phone
5. Open Mobileuncle Tools
6. Tap on 'Engineer Mode'
7. Tap on 'Engineer Mode (MTK)'
8. Scroll across to 'Location'
9. Tap on 'Location Based Service'
10. Tap on 'AGPS' and then make sure 'A-GPS On/Off' is checked
11. Tap on 'EPO' and then make sure 'Enable EPO' is checked
12. Swipe down (notification bar) and turn GPS on
13. Hit back and then tap 'YGPS'
14. Wait until you get position lock (mine took about 6 seconds).
15. This process should create a new mtkgps.dat file.
16. Hit home button and open GPS Test.
17. You should get a position lock reasonably quickly.

Die Mobileuncle Tools braucht man nicht unbedingt, Engineer Mode ist ja schon zur genüge beschrieben. Root Explorer braucht man, um die Datei zu löschen. Die liegt bei mir in /data/misc.

Ich habe da ausprobiert und es funktioniert. Ersten Fix nach weniger als 30 Sekunden; war vorher erst dann, wenn ich kurz davor war das Ding an die Wand zu schmeißen ;-) Fremde Stadt, mal eben gucken... Schrecklich.

P.S. Ihr braucht auf jeden Fall ROOT Rechte, falls das unklar formuliert sein sollte.

Viel Spaß
 
  • Danke
Reaktionen: Abendstern und opg2000
Mein T1 bringt mich langsam noch ins Grab.
T1 und GPS sind einfach zum kotzen.
Momentan fixt das Teil einfach nicht die Sat. AGPS ,EPO funktioniert alles.
Er trägt ja die Satelitten auch ein (rote Punkte) danach ist einfach Schluss.
In den Benachrichtigungen zeigt er eigenartigerweise an , das er das GPS sucht und natürlich noch die Meldung "suche Sat".
Mir sagt das, er findet das GPS-Modul nicht.
Nun die Frage : Hardwareproblem oder nur Softwareproblem.
Hättet Ihr eine Idee.
Im Engineer Mode gibt es einen GPS-Test. Kennt sich damit jemand aus.
Ich hab jedenfalls keine Ahnung.:confused2::confused2:
 
Ich kann Dich nur zu gut verstehen. Habe lange mit dem selben Problem gekämpft und bin daran fast verzweifelt.
Jetzt habe ich die Lösung des Problems - die ihr sicher so nicht hören wollt:
Nachdem meine Familie meinen Frust nicht mehr ertragen mochte, hat sie mir ein iPhone spendert. Alle Probelem weg, funktioniert in jeder Hinsicht hervorragend!
Mobistel hat ganz offensichtlich ein Qualitätsproblem, denn es gibt ja anscheinend auch Nutzer, bei denen sowohl GPS funktioniert als auch der Akku länger als 2 Tage reicht.
Mein Tip: Radikallösung! :)
 
Nun, so kann Name es sicherlich auch machen ;) Dafür kannst du jetzt das tolle Android nicht mehr nutzen :p

Nun aber nochmal zum Thema: Bei mur funktioniert GPS eigentlich halbwegs (ich muss nur den Fix im Engineering Mode unter YGPS abwarten, alle anderen Programme suchen sich zu Tode).
Nun hab ich aber auch da das Problem, dass sobald ich mich bewege ich immer schlechteren Fix hab (bis ich stehen bleibe und mir über YGPS einen besseren Fix besorge). Das ist besonders extrem im Auto und Strassenbahn.

Hat da jemand eine Idee? Ich kriege wie gesagt des Fix, häufig auch in unter 20s, aber er hält halt nicht lange, so dass Navigieren keinen Sinn macht..
 
Genau das , was du sagst, ist eigentlich das Problem.
Wieso kann YGPS und bei mir GPS-Test fast ohne Probleme die Sat. fixen.
Bei mir dauert es ca. 1 Minute.
Damit könnte man leben. Komischerweise sind nach dem fixen und einem AUsschalten des Bildschirms alle gefixten Sat wieder weg, Der ganze Spaß geht dann wieder von vorn los.
Mit GPS-Status geht dagegen garnichts.

Dies deutet eigentlich auf ein Softwareproblem hin.
Das das GPS-Modul nichts taugt steht außer Frage.
Wenn ich nicht absoluter Anfänger wäre würde ich mal andere ROM ausprobieren. So ist das T1 eigentlich nicht verwendbar.

:thumbdn::thumbdn::angry::angry:
 
@tino11

Ist zwar etwas länger her, aber ich hab eine halbwegs praktikable Lösung gefunden. Zum einen Nutze ich inzwischen irvanus ROM, da funktionierte GPS von vornerein besser (hatte aber auch wieder das Problem, dass ich den Fix häufig verloren habe wenn ich YGPS verlassen habe).

Im YGPS gibts es jedoch über den Menü-Softbutton die Möglichkeit "Run in background [restart required]". Das habe ich mal ausgewählt und YGPS neugestartet.
Anschließend suche ich wenn ich GPS brauche erst mit YGPS meinen ersten Fix und gehe dann in die App die das GPS brauch. Anschließend habe ich einen recht schnellen (15-30s) und - wie ich finde - sehr stabilen Fix (teilweise sogar in Bussen, Autos, Jackentaschen, ...). Verliere ich trotzdem mal den Fix, muss ich allerdings meist wieder in YGPS um einen neuen zu bekommen.

Ist sicherlich keine optimale Lösung, aber für mich funktioniert sie sehr gut..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin ja momentan beim Suvi-Rom gelandet.
Funktioniert ganz gut. Fakt ist aber, dass zwischen Software und schlechten GPS ein Zusammenhang besteht. Die von Mobistel angebotenen Roms disqualifizieren sich damit von selbst.
 
...DIE LÖSUNG...

Ich habe mich jetzt extra angemeldet um eine allgemeine und für jeden einfach nutzbare Lösung für das GPS Problem zu präsentieren, mit dem ich mich selbst lange rumärgern musste.

1. OSMAnd und GPS Test installieren.
2. OSMAnd starten -> das Zahnrad oben rechts in der Kartenansicht anklicken -> Aufzeichnungsdienste aktivieren.
3. das Aufzeichnungsdienste-(GPS-)Empfangssymbol oben Links in der Kartenansicht anklicken -> Schlafmodus einschlaten -> GPS-Aufwachintervall: Kontinuierlich

damit habt ihr jetzt die kontinuierlich GPS-Abfrage aktiviert und ein GPS Signal geht nicht mehr verloren, auch nicht wenn ihr zu anderen Programmen wechselt.

4. Um den ersten Fix zu beschleunigen GPS Test starten und wenigstens einmal für guten Empfang sorgen (möglichst unter freiem Himmel), wenn der Fix erst einmal da ist (der erste Fix ist immer noch nicht der schnellste, aber schon schneller als vorher) verliert das Mobistel T1 den Fix selbst in Gebäuden (mit 1-2 Geschossen) nicht mehr.

Gruß
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss man das dann jedes Mal nach dem Wiederaktivierens des GPS Empfängers machen?
 
Ja, aber man kann das GPS auch auf Empfang lassen, wenn einem die Zeit bis zum ersten Fix stört.
 
....saugt das nicht ziemlich am Akku?
 
@Phunkx


Vielen Dank , das hat sehr geholfen , ich dachte schon das Handy ist defekt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo an Alle....
ich habe mir das T1 vor 2 Wochen gebraucht gekauft, und das GPS hat nicht funktioniert. Heute hier im Forum die Anleitung gelesen im Engineering Mode das GPS zu aktivieren. Gelesen und getan, und GPS hat super funktioniert. Allerdings nach dem Ausschalten war Alles wieder beim Alten und GPS war ..OFF.. Gibt es die Möglichkeit das ..GPS ON..dauerhaft zu aktivieren.....?
Danke an Alle...die helfen können.und Danke an Phunkx...Tolle Sache..
Gruss an Alle......Regenschirm
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
1.767
MKKLR21
MKKLR21
K
Antworten
1
Aufrufe
1.824
Merlin2104
Merlin2104
F
Antworten
20
Aufrufe
15.125
Auro
A
Zurück
Oben Unten