Was ist bei der Nutzung von GPS wichtig?

M

mateaz

Ambitioniertes Mitglied
1
Hallo, ich habe seit kurzem das T2 und bald werde ich auch das GPS ausprobieren. Ich habe irgendwo mal gelesen, dass man beim ersten einschalten guten Empfang haben sollte oder so... denn da werden die Satelliten gesucht. Stimmt das? Was könnt ihr mir noch zum GPS sagen? Weil ich habe vorher noch nie mit GPS gearbeitet...Und was ist ein "GPS-Fix"? Das habe ich auch hier im Forum oft gelesen...
 
Also ich habe da kein Gehampel gemacht. Einfach in den Einstellungen beim Standortdienste bei Google + GPS + alle weiteren GPS Häkchen gesetzt und der Satfix/die Positionsbestimmung ist in 20 Sekunden erledigt.
Wenn Du zum Navigieren mal nicht Maps benutzten möchtest oder kannst (Ausland), empfehle ich die kostenlose App von Navigator mit dem kostenlosen Kartenmaterial.
 
Wenn dein T2 nicht gerootet ist, empfehle ich dir diese kostenlose APP:
https://play.google.com/store/apps/...wsMSwyLDEsImNvbS5lY2xpcHNpbS5ncHNzdGF0dXMyIl0.
Die schaltet sich dann automatisch dazu, wenn du googlemaps oder nav öffnest. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.
Schwicker hat es ja schon gut beschrieben. Um noch einen genaueren und schnelleren fix zu bekommen, würde ich, wenn möglich,auch noch W-Lan aktivieren.
Es kann durchaus sein, das der erste fix länger dauert, da das T2 ja in Korea hergestellt wurde, und dort auf andere Satelitten ausgerichtet war.
GPS-Fix ist nichts anderes, das dein T2 deinen jetzigen Standort gefunden und gespeichert hat.
Gruß Neufi
 
Wie nutze ich denn GPS? Ich habe das gps jetzt eingeschaltet. Muss ich jetzt Google maps oder Navigation starten? Funktioniert beides ohne internet?

Gesendet von meinem Cynus T2 mit der Android-Hilfe.de App
 
Du kannst entweder google-maps oder navigation starten, ist egal.
Am besten alles, wie oben beschrieben, Wlan, AGPS,Mobilfunk usw. anmachen.
Meines Wissens funktioniert das nur mit Internet.
 
Weil wenn ich unterwegs bin, möchte ich ja nicht, dass es was kostet...
 
Es geht ja jetzt erst mal darum ob es mit deinem T2 funktioniert, und einen Sat_fix bekommst.
Für später gibt es Möglichkeiten für eine offlinenavigation, die keine, oder einmalige Kosten verursacht, Kosten für die offlinekarten.
 
Und wie finde ich raus, ob ich einen sat_fix bekomme?

Gesendet von meinem Cynus T2 mit der Android-Hilfe.de App
 
Den Sat Fix haben, bedeutet, das Dein Gerät die empfangbaren Satelliten auch erkannt hat.

Somit ist der Sat-Fix abgeschlossen, sobald Dein GPS auch den korrekten Standort anzeigt.

Da die Geräte aber auf die Satelliten über Asien eingestellt ist, kann es hier in Europa beim ersten bis zu 20 Minuten dauern. Einfach das Gerät unter freiem Himmel hinlegen, und die GPS Ortung aufrufen. Und dann Warten, nicht bewegen, denn sonst dauert es nur länger.
 
Das Symbol für GPS, Fadenkreuz, hört auf zu blinken. Auf google-maps siehst du auf der zB. Satellitenkarte deinen Standort. Der ist ziemlich genau, kann aber manchmal 10-15 meter abweichen.

Vielleicht sollte man erwähnen, du mußt dich draußen unter freiem Himmel dafür aufhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
mateaz schrieb:
Und wie finde ich raus, ob ich einen sat_fix bekomme?

Gesendet von meinem Cynus T2 mit der Android-Hilfe.de App

Echt, mach dir da keinen Stress, wenn Du im WLan bist, die App Navigator und dazu das kostenlose Kartenmaterial von OpenStreetMaps herunterladen. Erst die Navigator App, nach dem Start der selbigen geht das mit dem Kartenmaterial menuegeführt los.

Dann raus aus der Hütte und in den Einstellungen beim Standortdienst alle Häkchen setzten, 2 Minuten später solltest Du im Freien einen Satfix haben und wenn du dann die Navigator App geöffnet hast und die Karte geöffnet ist, wird Dir dein Standort angezeigt.

Aber hast Du keine Onlineflat? Wenn doch, kannst Du auch einfach GoogleMaps nutzen.
 
Man kann sogar nur GoogleMaps nutzen, wenn man seine Region offline bereitstellt, wenn man im WLAN eingebucht ist. Es gehen da je "Großkachel" zwar nur ca. 87 MB Kartenmaterial (die auf dem Gerät dann nochmal auf ca. 50 MB komprimiert werden), aber das sind schon ganz schön große Bereiche - z.B. das ganze Ruhrgebiet kriegste da locker in einem Schwung drauf...

Aber ich habe die Apps "GPS Test" (mein absoluter Favorit!) sowie "GPS Status" auf allen(!) meinen Androiden. Und gerade die erstgenannte ist ein Juwel der Programmierkunst: sehr kompakt (nur 1/4 MB klein!!) und dennoch EXTREM leistungsfähig; man sieht da schon sehr genau, welche Satelliten empfangen werden, wo man ist, wie schnell, etc.
 
  • Danke
Reaktionen: skipper11
Ich bin auch von GPS Test begeistert.
Eben nochmal im Gebäude (nur ein Flachdach drüber) getestet:
- GPS und Datenverbindung EIN
- GPS Test starten
- Dort in Settings Clear A-GPS und dann Update A-GPS
- Dann in GPS Test auf Hauptbildschirm und warten
Nach 7s !! ein Fix.

Auf diese Weise kriege ich praktisch immer <15s einen Fix.

Offenbar muss das GPS mit aktuellen A-GPS Daten (geeignet?) gestartet werden um schnell einen Fix zu bekommen. Dann warte ich noch etwas damit die Genauigkeit ca. < 60m ist und wechsele zu Maps, Navi ...

Google Maps usw. machen das nicht so und der Fix dauert und dauert.
 
Das schaffst Du mit einem gerooteten(!) T2 unter ICS(!) auch mit der hier schon mehrfach verlinkten alternativen Datei gps.conf - aber ohne Root oder gar unter dem "besseren"(?!? :( ) JellyBean muß man für optimale GPS-Nutzung genau so verfahren, wie Du es schriebst.
 
@Antinoos: "GPS Test" ist wirklich der Hammer.
App installiert, GPS aktiviert, App gestartet und nach ca. 20" hatte ich meinen Standort.
Das war die 1. Benutzung von GPS. Versuch in meinem Arbeitszimmer mit WLAN.
T2, ICS 7.01, ungerootet.
 

Ähnliche Themen

L
  • Lolliipop_007
Antworten
7
Aufrufe
1.548
nickie
N
C
  • carisim
Antworten
2
Aufrufe
1.241
carisim
C
R
  • reinh
Antworten
13
Aufrufe
2.222
diral
D
Zurück
Oben Unten