Servus, ich klink mich hier mal mit ein, da ich gestern die Ticwatch E schwarz im Mobvoi Shop mit dem Volcano Charger Holder bestellt hab und nun gespannt bin wie ein Flitzebogen.
Meine Vorgeschichte:
Angefangen hab ich mit der Moto360 (1. Generation), die dank des LCD und AW1 noch kein AlwaysOn hatte und die Armgeste funktionierte bei mir nur bedingt. Also erste Smartwatch-Erfahrungen gemacht und dann letztendlich auch froh, als durch das zugekaufte Billighersteller-Metallarmband dann die Rückseite sich auflöste und ich nach was neuem suchen konnte.
Bei Saturn gabs dann die Gear S2 Sport für sagenhafte 129€, so dass ich zu Tizen gewechselt habe. Endlich hatte ich AOD und ein Metallarmband mit Adaptern war auch schnell gefunden. Die App-Auswahl ist leider sehr beschränkt und bei WhatsApp sehe ich auf der Uhr nur die letzte Nachricht. Aber dafür konnte ich nun immer die Uhrzeit sehen
Der Wunsch war aber immer wieder zurück zu AW(2), am besten mit 4G, dass ich das Smartphone daheim lassen kann. Der Traum ist dann aber geplatzt als ich erfahren hab, dass WhatsApp immer das Handy in Reichweite braucht (selbst bei 4G in der Uhr.
Dann beim Surfen mal auf Geizhals nach neuesten AW Smartwatches geschaut und über die mir gänzlich unbekannte Ticwatch gestolpert. Je mehr ich mich informierte, desto passender fand ich sie für mich:
+ AW2 (mit angekündigtem Oreo Update)
+ ordentliche Mittelklasse Hardware mit Lautsprecher (GPS / HeartRate hätt ich nichtmal gebraucht)
+ ein für mich gefälliges Design, mit Standard 20mm Armband, was man wechseln kann (bei der Ticwatch E)
+ IP76
+ sehr gutes P/L Verhältnis
- GPS, was aber recht ungenau sein soll
- Heart Rate Sensor, der auch etwas ungenau sein soll
- leider nur Plastikgehäuse, wobei sich in den Reviews keiner wirklich beschwert
- nur USB-Ladepad ohne Netzteil dabei
- Schwimmen laut Mobvoi verboten (trotz IP76)
Mit den "Nachteilen" kann ich gut leben, also bin ich mal gespannt
Auch freu ich mich auf dank Google Home auf den Assistant, da ich bei der Gear das SVoice gar nicht genutzt hab...