Ticwatch S&E

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
pego2007 schrieb:
@XOMAN

Schau mal auf der Mobvoi-Website nach Ticwatch e Farbe aurora = ist leicht grünlich.

Gruß

pego2007
Leider gibt es die Ticwatch nur als S Version in Aurora. Die E Version gibt's nur in Lemon. Trotzdem danke für den Tipp.
 
Ich finde die Optik der Lemon und Weißen Variante der E nicht sehr wertig.
Wirkt durch dieses durchsichtige an den Seiten irgendwie leider sehr billig.
Daher hab ich mich auch für die schwarze Variante entschieden.

Thema Offizielle Forum..
Dort wird eh kaum auf Fragen geantwortet was ich sehr schade finde.
Also auch in älteren Threads gibt nur selten mal eine Antwort von Mobvoi Team.
 
Ich würde die Uhr meiner Tochter schenken. Die steht leider auf grün. Ihre jetzige normale Uhr ist auch grün.
 
Na ich hoffe sie ist alt genug für eine Smartwatch.. ;-)
 
Ja, 18 geworden. Steht trotzdem aus irgendeinem Grund auf grün. Manche wollen ihr Auto schwarz..... Und mache ihre Uhr grün. [emoji3]
 
Hey.

hab nun meine Ticwatch bekommen. Ging ratz fatz über Amazon :)

Nun nach dem ersten vollen Tag mit der Uhr bin ich fast zufrieden.
Soweit funktioniert ja alles und in schwarz siehts auch soweit schick aus. :)

Allerdings gibt es zwei drei sachen die mir aufgefallen sind und mir nicht soo sehr gefallen.

Punkt 1: Der Schrittzähler..
Ich trage nun schon den gesamten Tag über die Ticwatch UND ein MiiBand2.
Tic am linken Arm, das MiiBand am rechten. Der unterschied der gezählten Schritte ist aber in meinen Augen viel zu groß.
Die Ticwatch hat im Punkt Gesundheit ganze 6213 Schritte gezählt. Das MiiBand2 hat nur ganze 3100 Schritte gezählt.
Woher kommt dieser große Unterschied. Ist der Schrittzähler der UHr oder der des MiiBand2 so schlecht?!

Punkt 2: WhatsApp Nachrichten Push..
Ich bekomme die Whatsapp unten am Rand angezeigt, und wische nun nach oben. Dann wird die Nachricht mit blauem Hintergrund angezeigt. Tippe ich nun nochmal drauf wird es mit diesem grünen Hintergrund angezeigt. Erstens die frage.. warum diese "zwei" ebenen?!
Und am Handy als "gelesen" wsird die Nachricht nur dann eingestuft wenn ich sie beantwortet habe. Wen ich sie nur gelesen habe (egal in welcher der zwei ebenen) bleibt die Nachricht am Handy sozusagen ungelesen. Nehme ich also das Handy sehe ich eine neue Nachricht.
Ist das funktionell so gewollt?! :)

Punkt 3: Wenn ich den Punkt Wetter öffne, kommt immerzu das er den Standort nicht ermitteln kann. Hab das nun schon mehrfach versucht.
Auch über Google Maps an der Uhr gibts kein Standort der ermittelt werden kann.
Allgemein gefragt.. braucht es für GPS zwingend das Handy?! Dachte das geht ansich auch ohne Handy.

Soooviele fragen.. :)
 
Wenn Du die Nachricht anklickst siehst du die komplette Nachricht. Vorher mehr oder weniger nur ein bis zwei Zeilen.
Wenn Du ganz runter scrollst, sozusagen nach allen Nachrichten, kann man alle Nachrichten auf einmal auf der Uhr löschen. Dann sind sie auch auf dem Handy weg.
Du magst zwar GPS auf der Ticwatch haben, das nutzt aber nur bei sportlichen Aktivitäten etwas. Fürs Wetter brauchst Du eine Online Verbindung über das Handy ins Internet. Woher sollen sonst die Wetterdaten können? Das kann sein, meine Uhr hat kein GPS, dass die Wetter App auf der Uhr mit einer Wetterapp auf dem Handy kommuniziert. Diese so braucht dann GPS auf dem Handy.
Ich empfehle dir erstmal die Wetterapp auf der SmartWatch zu kontrollieren, eventuell will die etwas auf dem Handy installieren. Ansonsten bei den Google Diensten auf dem Handy Wetterdaten und Standort freischalten.

PS: musst mal überprüfen, ob deine Uhr das Handy bei den Bluetooth Einstellungen erkannt hat. Hat meine nicht, obwohl das Smartphone eine Verbindung feststellte zur Uhr. Resultat war, kein Google Assistent und keine Daten aus dem Internet auf die Uhr.
 
BT und WLAN Verbindung stehen.
Wenn ich GPS auf dem Handy an mache kommen auch Wetter Daten.
Das die Daten des Wetters übers Netz kommen scheint mir noch logisch.

Aber die eigentliche GPS Erkennung des Standorts sollte nach meinem Verständnis auch ohne Handy gehen.
Wenn für GPS IMMER das Handy gebraucht wird, wäre der GPS Sensor in der Uhr ja mumpitz.

Bei der App Fit Training sieht man ganz gut woher die Uhr versucht ihr GPS Signal zu bekommen.
Startet man ein Training (z.B. Gehen) steht oben am Rand "GPS Standort wird vom Smartphone abgerufen"
Dies zeigt die Uhr auhc dann an, wenn man BT und WLAN aus schaltet und NUR den Punkt Standort unter "Konnektivität" an lässt.
Und das leuchtet mir ehrlich gesagt nicht ganz ein... das er immer vom Handy den Standort haben will.
So wie es grade ist würde für mich nur dann sinn machen, wenn die Uhr gar kein GPS besitzen würde. :)
 
Da hast Du Recht. Kenne mich da nicht aus. Meine Uhr hat kein GPS. Wenn Du die Einstellungen so geändert hast, dass er das GPS Signal von der Uhr nehmen soll, finde ich das strange...... Ansonsten ist es eben normal, dass die Apps des Handys mit dem GPS des Handy arbeiten. Viele Android Wear Apps sind ja nur Anleger der Apps vom Handy und können alleine nichts.
 
Habs inzwischen mal hinbekommen das die Google Fit App tatsächlich nur angezeigt hat "GPS Standort wird abgerufen.."
Dazu hab ich BT an der Uhr komplett deaktiviert. Die Uhr hat dann auch recht schnell ein Signal gefunden.

Welche Erfahrungen haben denn andere Ticwatch Nutzer mit dem Schrittzähler der Uhr?!
Ich finde, das er viel zu viele Schritte "misst". Oder lieg ich da so falsch.

cu
 
@Alle

Habe heute auf meiner Ticwatch das Update für AndroidWear 2.8 erhalten.

Gruß

pego2007
 
Ich auch, aber den versprochenen schwarzen Hintergrund hab ich nicht.
 
@ all

Habe auf der Ticwatch gerade ein neues Update für AndroidWear erhalten.

Gruß

pego2007
 
Servus, ich klink mich hier mal mit ein, da ich gestern die Ticwatch E schwarz im Mobvoi Shop mit dem Volcano Charger Holder bestellt hab und nun gespannt bin wie ein Flitzebogen.

Meine Vorgeschichte:
Angefangen hab ich mit der Moto360 (1. Generation), die dank des LCD und AW1 noch kein AlwaysOn hatte und die Armgeste funktionierte bei mir nur bedingt. Also erste Smartwatch-Erfahrungen gemacht und dann letztendlich auch froh, als durch das zugekaufte Billighersteller-Metallarmband dann die Rückseite sich auflöste und ich nach was neuem suchen konnte.

Bei Saturn gabs dann die Gear S2 Sport für sagenhafte 129€, so dass ich zu Tizen gewechselt habe. Endlich hatte ich AOD und ein Metallarmband mit Adaptern war auch schnell gefunden. Die App-Auswahl ist leider sehr beschränkt und bei WhatsApp sehe ich auf der Uhr nur die letzte Nachricht. Aber dafür konnte ich nun immer die Uhrzeit sehen :cool2:

Der Wunsch war aber immer wieder zurück zu AW(2), am besten mit 4G, dass ich das Smartphone daheim lassen kann. Der Traum ist dann aber geplatzt als ich erfahren hab, dass WhatsApp immer das Handy in Reichweite braucht (selbst bei 4G in der Uhr.

Dann beim Surfen mal auf Geizhals nach neuesten AW Smartwatches geschaut und über die mir gänzlich unbekannte Ticwatch gestolpert. Je mehr ich mich informierte, desto passender fand ich sie für mich:

+ AW2 (mit angekündigtem Oreo Update)
+ ordentliche Mittelklasse Hardware mit Lautsprecher (GPS / HeartRate hätt ich nichtmal gebraucht)
+ ein für mich gefälliges Design, mit Standard 20mm Armband, was man wechseln kann (bei der Ticwatch E)
+ IP76
+ sehr gutes P/L Verhältnis

- GPS, was aber recht ungenau sein soll
- Heart Rate Sensor, der auch etwas ungenau sein soll
- leider nur Plastikgehäuse, wobei sich in den Reviews keiner wirklich beschwert
- nur USB-Ladepad ohne Netzteil dabei
- Schwimmen laut Mobvoi verboten (trotz IP76)

Mit den "Nachteilen" kann ich gut leben, also bin ich mal gespannt :blink:

Auch freu ich mich auf dank Google Home auf den Assistant, da ich bei der Gear das SVoice gar nicht genutzt hab...
 
numanoid schrieb:
Die Uhr kann man ja auf "Display immer eingeschaltet" stellen. D.h. nach ein paar Sekunden geht sie aus dem Aktiv-Mode (farbig, animiert) in den Standby-Mode (schwarz/weiss, ohne Animationen). Man kann, leider nur für den Aktiv-Mode, die Helligkeit einstellen. Ich würde gerne das Display im Dauerbetrieb haben, aber die Helligkeit des Standby-Mode sehr niedrig wählen, weil diese doch sehr hoch ist und der Akku dadurch natürlich schneller leer wird. Scheinbar aber nicht machbar.


100%ige Zustimmung. Gibt es hierzu schon was neues.
Habe mir die Uhr auch geholt und bin soweit sehr zufrieden.
 
Was auf jeden Fall helfen sollte (dank AMOLED) ist, möglich wenig Pixel im Standby Mode zu nutzen. Also vielleicht nur die digitale Uhrzeit und keine Schritte, Akkustand, etc. anzeigen lassen. Vielleicht kommt ja irgendwann ein Update, wo man die Helligkeit im Standby regeln kann.

Das Thema gibts auch im offiziellen Mobvoi-Forum, wo es heißt, dass es an Android Wear läge und andere Watchfaces ggf. helfen könnten:
Allways On Screen - Mobvoi-Ticwear
 
Ich glaube den Volcano Holder hast du umsonst bestellt. Der ist nur für die Ticwatch 2.

EDIT: Ich kann das Titanium Watchface empfehlen. Da kann man die Farbe (bei OLED = Helligkeit der Pixel) des Allways-On-Display einstellen. Weiterhin habe ich bei Allways-On EIN die Handgelenkgeste zum einschalten des Displays deaktiviert. Ich sehe die Uhrzeit ja eh ständig. Mit diesen Einstellungen komme ich ganz locker über den Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zifferblatt.png ProShot_20180206_094634.png Einstellungen.png Modus.png Screenshot_20180206-101600.png
Wer die Watchfaces vom Watchmaker nutzt,kann sowohl die Helligkeit im normalen, als auch im gedimmten Modus regulieren. Es gibt weiterhin in den Einstellungen sehr viele andere Möglichkeiten. Anbei ein paar Fotos zum besseren Verständnis. Uhrmodell Hygge mit meinen Modifikationen für Termine, Wetter, Ort und Kalender. Es lohnt sich wirklich mal das Programm anzuschauen. Meine Ticwatch verbraucht etwa 5 % Akku pro Stunde.

Grüße

pego2007
[doublepost=1517991227,1517990152][/doublepost]Hier ein Screenshot vom Energieverbrauch meiner Ticwatch :am gestrigen Tage. Nutzung = Wlan :automatisch, Benachrichtigungen an, Display immer an, Handgelenksneigungen ebenfalls an, Anbei ebenfalls noch 2 Screenshots betr. Datennutzung vom 10.Januar bis 7. Februar.

Grüße

pego2007
 

Anhänge

  • Screenshot_20180206-101505.png
    Screenshot_20180206-101505.png
    28,3 KB · Aufrufe: 279
  • ticwatch-power.png
    ticwatch-power.png
    38,5 KB · Aufrufe: 290
  • Screenshot_20180207-090656.png
    Screenshot_20180207-090656.png
    50,8 KB · Aufrufe: 273
  • Screenshot_20180207-090701.png
    Screenshot_20180207-090701.png
    51,4 KB · Aufrufe: 261
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Taba - Grund: Bilder gespoilert. Gruß Taba
Ja, es kann noch dauern, bis man bei Google mitkriegt, dass man das 'AlwaysOn'-Display dimmen können sollte. Kein Ahnung in welcher AndroidWear Version wir das mal bekommen.

Aber, wie schon berichtet wurde, bietet das ein oder andere WatchFace die Möglichkeit in den Settings die Helligkeit vom 'AlwaysOn'-Display einzustellen. So auch bei diesem

Reflex Watch Face Zifferblatt – Android-Apps auf Google Play

welches ich öfters nutze.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

pico68
  • pico68
Antworten
12
Aufrufe
5.479
huaweihorror6
H
Y
Antworten
0
Aufrufe
871
YamahaR6KS
Y
J
Antworten
3
Aufrufe
997
zeitgeber
zeitgeber
Zurück
Oben Unten