CyanogenMod für Nexus 4 (mako) auf Debian oder Ubuntu (x64) kompilieren

Interessante Strategie, aber verfehlt bzw. zerstört das nicht den Sinn und Zweck von einem Repository? Eine alte Version (wenn beim Syncen was schiefgeht) kannst du doch jederzeit mit checkout wiederherstellen.

Gesendet mit Tapatalk 2
 
Es gibt sicher andere, (bessere?) Wege meine Änderungen "rückgängig" zu machen, um meine Repo updaten zu können, aber im Moment ist das für mich die schnellste und einfachste Methode.
 
Der_Schubi schrieb:
Unter anderem der Prozess tracker-miner-fs. Ist der Filesystem Tracker von Debian/Ubuntu. Stichwort Zeitgeist. Gib mal "tracker-control --status" ein.
Wie gesagt, bei mir liegt er nach dem Kompilieren mit 5GB im RAM.

Zu noatime: Nutzt du eine echte Partition für die VM oder ein Image-File? Bei nem Image würde noatime wohl nicht mehr ins Gewicht fallen.

tracker-control gibt es bei mir nicht. :) Ist vielleicht doch nur für Ubuntu?
Meine VMs sind übrigens jeweils in einer echten Partitionen gespeichert. Hast Du mal getestet, ob noatime bei Dir einen Unterschied macht?
 
Noch nicht. Konnte bis gestern Abend wegen github garnicht kompilieren.

Edit:
Habs jetzt probiert: noatime bringt nichts bzw. nur Sekunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jensemann1969
Würde übrigens einfach "locate" auf Debian/Ubuntu benutzen. Musst einfach mit "updatedb" manuell neu indizieren, am besten in der Nacht mal via cron laufen lassen, geht aber sehr schnell. Suchen dann via "locate".
 
@andry: wovon redest du? Von einem Ersatz für den tracker?

Gesendet mit Tapatalk 2
 
Ja, sorry, war jetzt sehr in den Raum geworfen. :D
 
Ah, OK. Mag sein dass locate da besser ist, aber deswegen liegt der tracker trotzdem wie ein Stein im Speicher.

Gesendet mit Tapatalk 2
 
Kannst den ja mit tracker-control -r stoppen, nach erneuter Anmeldung rattert der natürlich wieder gut rum. Wenn du den nicht unbedingt brauchst, würde ich den eher löschen.
 
Den hab ich schon mehrfach deinstalliert, aber der wird bei jedem Update von GNOME über die Abhängigkeiten wieder mit rein gezogen. Somit halt immer wieder stoppen wenn er mal wieder auffällig wird. Wenn man normal arbeitet ist er ja brav :D

Gesendet mit Tapatalk 2
 
Der_Schubi schrieb:
Den hab ich schon mehrfach deinstalliert, aber der wird bei jedem Update von GNOME über die Abhängigkeiten wieder mit rein gezogen. Somit halt immer wieder stoppen wenn er mal wieder auffällig wird. Wenn man normal arbeitet ist er ja brav :D

Gesendet mit Tapatalk 2

In der letzten oder vorletzten c't stand was über Zeitgeist drin. Vielleicht ja auch, wie man das Programm los wird.

Sent from my Nexus 4 using Tapatalk 2
 
Danke, das hatte ich gelesen.
Loswerden ist kein Problem, einfach deinstallieren. Aber wie gesagt, bei jedem Update holt er sich das automatisch wieder mit rein. Gegen Paketabhängigkeiten kann man nix machen.
 
Hallo,

vielen Dank für die Anleitung, leider scheitere ich schon ziemlich am Anfang:
Code:
albert@prefect:~/cya$ repo init -u git://github.com/CyanogenMod/android.git -b cm-10.1
fatal: Cannot get https://android.googlesource.com/tools/repo/clone.bundle
fatal: error no host given
Händisch aufgerufen (im Browser oder mit wget) funktioniert die angegebene URL allerdings.
Was mache ich falsch?

mfG,
f.
 
fatzgenfatz schrieb:
Hallo,

vielen Dank für die Anleitung, leider scheitere ich schon ziemlich am Anfang:
Code:
albert@prefect:~/cya$ repo init -u git://github.com/CyanogenMod/android.git -b cm-10.1
fatal: Cannot get https://android.googlesource.com/tools/repo/clone.bundle
fatal: error no host given
Händisch aufgerufen (im Browser oder mit wget) funktioniert die angegebene URL allerdings.
Was mache ich falsch?

mfG,
f.

Probier mal als root...also
Code:
sudo -s
 
Wenn es dann immer noch nicht geht, mal im Terminal folgendes ausführen:

Code:
unset http_proxy
 
Danke, mit root hat es funktioniert.

mfG,
f.
 
Boa, 40GB haben bei mir gar nicht mehr ausgereicht. 5GB ccache, die Sources und dann noch bauen .. Ist das erste mal fehlgeschlagen. Habe die LV group mal vergrößtert und direkt auf 4 virtuelle CPUs erhöht, bin mal gespannt wie sich das auswirkt. :) Er baut auf jeden Fall schon mal mit 4 Jobs, anstatt 2.

Kann man übrigens ganz gut mit dem Tool "ncdu" anschauen, was da wo verbraucht wird, ist auch im Debian repo...
 
  • Danke
Reaktionen: Jensemann1969
Bei mir dauert das Bauen fast genau 2 Stunden (PhenomII X4 965).
Das ganze Verzeichnis (nach dem kompilieren) braucht 36,9Gb.

mfG,
f.
 
Hab eigentlich mit meinem GNex hier nix zu suchen aber mit ein bisschen umdenken kann man hier gut was gebrauchen. Deshalb danke an euch und lasst den Thread anpinnen.

Sent from GNex...
 
Dank allen, die hier geholfen haben, ist das echt ein gutes Thema geworden!

Ein paar Sachen muss ich noch genauer ausführen, die Zeit findet sich dann ja.
 

Ähnliche Themen

tilo140380
Antworten
1
Aufrufe
2.189
tilo140380
tilo140380
tilo140380
Antworten
2
Aufrufe
2.354
tilo140380
tilo140380
J
  • josephjean
Antworten
0
Aufrufe
2.286
josephjean
J
Zurück
Oben Unten