Moto G13 Ersteindrücke

J

Jorge64

Inventar
7.272
Hallo,
Habe seit Heute das Moto G13 mit 128 GB und 4 GB RAM da.
Liegt gut in der Hand,und die beiliegende hülle ist vollkommen ausreichend fürs erste
.
Einrichtung ging fix und der Prozessor scheint ganz OK zu sein,es läuft zumindest alles weitgehend flüssig.

Habe da noch nicht wirklich viel Erfahrung mit dem Helio G85 und wie man den von der Leistung her einordnen kann.

Vielleicht weiß hier ja jemand was dazu.

Display ist überraschend gut,die geringe Auflösung stört nicht im geringsten wie ich finde und für die Akkulaufzeit ist es ja auch förderlich.

Android 13 ist drauf mit Sicherheitspatch vom 05.11.2023.

Update kam bisher keins.

Google Patch ist bei Januar 2023.

Was negativ ist das die Moto App nicht installiert ist und das das inaktivitätsdisplay nicht funktioniert.

Die Einstellung ist vorhanden und aktiv,aber es funktioniert nicht.

Kann sein das es ein Bug ist oder das es nicht geplant war ,da ja auch die Moto App fehlt,was beim g22 auch der Fall war.

Da lag es daran das Lenovo es bei günstigeren Geräten wohl weg lässt.

Wäre für mich ein Grund es nicht dauerhaft zu nutzen.

Beim Moto g60s nennt sich das Vorschaudisplay,ich weiß nicht ob damit dasselbe gemeint ist,aber ich hoffe es.

Zu Kamera und Lautsprechern kann ich noch nicht viel sagen ,das kommt dann später.

Also auf den ersten Blick nichts besonderes und Motorola Standard Kost,aber was anderes hatte ich auch nicht erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: laurens
Behalten werde ich es nicht ,da ich es zum einen etwas zu teuer finde für das gebotene und zum anderen stört mich das fehlende oder nicht funktionierende Vorschaudisplay leider massiv.
 
" Android 13 ist drauf mit Sicherheitspatch vom 05.11.2023. "
Wow... 😉
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Wird auch erstmal dauern bis das erste Update kommt wie ich Motorola kenne.

Da gefällt mir mein Nokia x10 sehr viel besser.

Das hat Android 13 mit dem Patch vom 05.01.2023.
 
Gibt es mit diesem Link einen installier-Button?
Das Vorchaudisplay gab es sonst auch in der E-Familie eigentlich. Würde mich jetzt schon wundern und auch enttäuschen.

Die vollständigen Handbücher der gX3 reihe sind noch nicht online.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@VladimirII :
Nein, leider nicht.
Lässt sich nicht installieren.
Die Moto App ist nicht vorhanden.
Hatte das letztens auch beim Moto g22 ,da gibt es das auch nicht.
Sehr ärgerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jorge64 habe das G22 letztens für meinen Schwiegervater eingerichtet und es hatte da tatsächlich die Moto App drauf. Gekauft bei Otto.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@Carsten20001989 :
Hatte es denn auch das Vorschaudisplay?

Meine beiden Moto g22 von Mediamarkt hatten es definitiv nicht.

Das G13 habe ich ja im Moment noch hier und da ist keine Moto App drauf und auch das Vorschaudisplay ist nicht aktiv.

Gerät ist auch von Mediamarkt.
 
@Jorge64 ja hatte es, habe es deaktivieren müssen weil es meinen Schwiegervater gestört hat
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Observer und Jorge64
@Carsten20001989 :
OK,sehr merkwürdig.

Bei mir war es auf zwei Moto g22 Geräten nicht vorhanden und auch keine Moto App.
 
  • Wow
Reaktionen: Observer
Für das G22 ist das Handbuch online und als Vergleich unter 'Einstellungen : Infos' fehlt Vorschaudisplay und auch an anderen Stellen an denen darauf normal Bezug genommen wird.
Unter 'Apps verwenden' in der liste vorinstallierter ist die Moto-App nicht aufgeführt. Dickes Ding, nicht in Ordnung und so das Gerät, die Geräte auch weniger Wert. Besonders ärgerlich dass aus der Produktbeschreibung bei Motorola das nicht hervorgeht.
Oder doch bei anderen Gs steht unter 'Experiences' extra unter 'My UX' 'Display' mal mit und ohne Beschreibung. Erst mal wissen.

@Carsten20001989 Glück gehabt und nicht beabsichtigt. App-Updates kommen rein?
Hat gestört? Weil Einsteigergeräte-Nutzer nach Motorolas Meinung das nicht brauchen/nutzen(laut Statistik)?

Jorge64 Kannst du von außen mal eine heruntergeladene moto-app.apk installieren? Ob das wenigstens geht?
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Hatte hier meine Eindrücke zum g22 geschrieben und es da auch bemängelt das die moto App und das Vorschaudisplay fehlt:

Meine Erfahrung mit dem Moto G22

Ohne das Vorschaudisplay ist es für mich nicht zu gebrauchen,da ich so nicht direkt sehe ob eine Nachricht da ist und das war immer ein tolles Feature der Moto Geräte.

Ich vermute das sie es bei den günstigen Geräten wegrationalisiert haben ,aber das es beim Moto g13 für 180 Euro auch nicht dabei ist ,finde ich schon heftig.

@VladimirII :
Mit der APK probiere ich nachher, habe aber wenig Hoffnung.
Auf dem g22 hatte es nicht funktioniert.
 
Ist diese Vorschau nicht davon abhängig ob IPS oder Amoled?
 
@W50L :
Nein,hat damit nichts zu tun.
Habe das noti G60s und das Moto G9 plus hier und beide haben das Vorschaudisplay und IPS Display.
 
  • Danke
Reaktionen: 525024
Jetzt bei Mediamarkt für 151 Euro.
Rabatt wird im Warenkorb abgezogen.
 
  • Danke
Reaktionen: 525024
Habe jetzt noch das Moto e13 da und jetzt weiß ich was mit dem inaktivitätsdisplay gemeint ist ,da es auf dem Moto e13 funktioniert.

Wenn das Display aus ist ,kann man einmal mit dem Finger aufs Display Tippen und sieht dann Uhrzeit, Datum, Akkuanzeige und ob eine Nachricht eingegangen ist.

Ist also ähnlich dem Vorschaudisplay,aber nicht dasselbe,da das Vorschaudisplay ja auch bei einer kurzen Bewegung angeht.

@VladimirII :

Moto App als APK lässt sich installieren und öffnen,es sind aber dann keine Funktionen in der App zu finden.

Nutzt also nichts.
 
  • Danke
Reaktionen: VladimirII und 525024
Beim Moto e13 funktioniert das inaktivitätsdisplay mittlerweile auch beim kurzen bewegen des Geräts.

Das ist dann quasi fast gleich dem Vorschaudisplay und damit kann man leben.

Beim g13 funktioniert es bei mir noch nicht,aber da der Punkt vorhanden ist,wird es denke ich da auch entweder mit dem nächsten Update funktionieren oder eventuell liegt es ja auch an dem g13 von Mir.
 
Hier ein Testvideo zum Moto g13:

 
Beim Moto g23 fehlt übrigens auch die Moto App.
 
  • Danke
Reaktionen: Spiderheinz
Hallo Leute, ich habe mir gestern ein neues Motorola g13 geholt.
Alle Daten und Apps wurden vom bisherigen Gerät übernommen. Es funktionierte auch alles.
Nach wenigen Minuten, als ich wieder ins Zimmer kam, zeigte mir der Display an dass ich mich wieder mit meiner PIN von Blau anmelden solle was ich auch tat. Dann sollte ich mich wieder anmelden. Aber diese eingegebene PIN erkannte er nicht an. Beim vorherigen Handy (KG40) brauchte man sich nur einmal anmelden. Kann mir jemand einen Tipp geben woran das liegt, denn ich komme jetzt in mein neues Handy nicht mehr herein?
 

Ähnliche Themen

TamCologne
Antworten
2
Aufrufe
1.044
535593
5
Y
Antworten
8
Aufrufe
1.189
535593
5
G
Antworten
1
Aufrufe
354
Espressojunkie
Espressojunkie
Zurück
Oben Unten