Moto G72 Erste Eindrücke und Erfahrungen

• 170 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
W

Wähler

Enthusiast
3.314
Aus gegebenem Anlass und subjektiver Neugierde können hier die ersten Eindrücke und Erfahrungen der G72-User zusammengetragen werden (zumindest solange es noch kein separates Unterforum für dieses Modell gibt). Viel Spaß mit dem Gerät und Tippen der Beiträge. ;)

• Danke
Reaktionen: Observer, iieksi und Espressojunkie
Wenn alles gut geht kann ich es Morgen oder Freitag beim Mediamarkt abholen und dann hoffentlich am Wochenende was dazu schreiben.

• Danke
Reaktionen: FilmFan75, iieksi, Espressojunkie und eine weitere Person
Ich habe das Gerät vorgestern im Media Markt angeschaut und bin leider etwas enttäuscht von der Verarbeitung. Die Rückseite ist eigentlich ganz ok, ziemlich billiges Plastik, aber gut. Aber der Rahmen, besser gesagt der kleine Kunststoffrahmen, in den das Display eingesetzt ist, ist ziemlich wellig und sieht sehr anfällig und biegsam aus. Ähnlich wie bei den günstigen Xiaomis. Er erinnert auch sehr an die günstigen Realmes. Wenn man den Rahmen entlang schaut, wie beim Gewehr Kimme und Korn und ins Licht hält, dann fällt es einem auf. Das bin ich aus der Vergangenheit auch anders von Motorola gewöhnt.

Display und System sind aber top, läuft sehr geschmeidig, wobei man das eigentlich erst richtig beurteilen kann, wenn man das Ding Mal komplett eingerichtet hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: iieksi und Jorge64
@Ragnarson :

Das hatte ich auch in einem YouTube Test Video gesehen.

Da fand ich auch das das Gerät etwas billig aussieht und der Tester sagte auch dass man sich besser nicht auf das Handy setzen sollte😅.

Die letzten Motorola Geräte die ich da hatte,zum Beispiel das g13,fand ich auch von der haptik und Verarbeitung her irgendwie billig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Ding jetzt schon ein paar Tage. Läuft gut, der Akku hält und das Display ist knack-scharf. Zur Zeit ärgert mich der Näherungssensor. Immer wenn ich mit dem Finger oder der Hand in die Nähe komme schaltet er das Display aus. Somit erst einmal eine nervige Bedienung. Das war die ersten Tage nach Inbetriebnahme nicht.
Mit der Kamera kann man nach Eingewöhnung schöne Aufnahmen machen. Nachtaufnahmen sind für die Klasse normal, leider bringt die funktionierende GCam kaum Verbesserung. Das bin ich von Xiaomi anders gewöhnt.
Ich habe eine SimKarte drin + eine 128 SD Karte. Auf dieser speichere ich alle Bilder.

• Danke
Reaktionen: Jorge64
Scheint auf jeden Fall nicht ganz so perfekt zu sein wie es auf den ersten Blick erscheint.

Ich denke, für 200 bis 230€ ist es in Ordnung hinsichtlich Preis/ Leistung.
Die UVP von Moto / Lenovo sind m.E. zu hoch, was dazu führt, dass die Erwartungen der Käufer nicht umgänglich erfüllt werden können.
(Das war übrigens auch mein Eindruck von dem Edge 30 Neo, welche m.E. mit 250€ gut bezahlt ist, jedoch nicht für 300€ oder sogar noch mehr, aber führt jetzt OT.)

• Danke
Die Lautsprecher scheinen für den Preis sehr gut zu sein.

Erster Eindruck ist soweit gut.

Einrichtung ging super fix.

Zwei Updates kamen rein.

Display ist fantastisch.

Gerät ist wirklich sehr leicht und dünn, hätte ich nicht erwartet.

Fingerabdruck Scanner im Display funktioniert erstaunlich gut.

Verarbeitung des Sim Schlittens ist ziemlich schlecht wie bei allen Moto Geräten in letzter Zeit,aber ansonsten kann ich noch nichts schlechtes sagen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Espressojunkie, Wähler und 570726
Mein Problem mit dem Nährungssensor ist nach einem Neustart inkl. 2 Tage Pause weg. Jetzt habe ich das Problemchen, wenn ich eine App länger ansteuer - das App Info erscheint. Vorher kam gleich die Möglichkeit, Deinstallieren, Entfernen und noch etwas.

Muss schon sagen,tolles Gerät für das Geld.

Läuft butterweich und der Fingerabdruck Scanner im Display funktioniert sehr gut.

Kein Vergleich zu den Schrott Fingerabdruck scannern in den a52 Geräten von Samsung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Condor1505, Spiderheinz, iieksi und 2 andere
Akku Laufzeit scheint im Standby auch sehr gut zu sein.

Mit 2 Sim Karten drin gestern gegen 20 Uhr voll geladen und Heute morgen um 10 Uhr war es immer noch bei 100 Prozent.

Schön finde ich auch in der Moto App die Gesten Einstellung wo man festlegen kann was passiert wenn man zweimal auf die Rückseite klopft.

Man kann zum Beispiel jede beliebige App festlegen die dann geöffnet wird wie zum Beispiel die Kamera.

• Danke
Reaktionen: iieksi, Observer und Espressojunkie
Bin Mal gespannt wann ich das nächste Mal aufladen muss 😅.

Anhänge

• Screenshot_20230221-174547.png
    Screenshot_20230221-174547.png
    210,3 KB · Aufrufe: 160
  • Danke
Reaktionen: iieksi, Observer, Espressojunkie und eine weitere Person
@Jorge64 und da sag nochmal einer was gegen Mediatek

• Danke
Reaktionen: Observer und Jorge64
Mediathek? Kenn ich😁

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und Espressojunkie
Du sollst das Gerät aber auch benutzen 😄

• Haha
Reaktionen: Espressojunkie, Jorge64 und Observer
Nutze es nur als Zweitgerät 😅.

• Danke
Reaktionen: iieksi
Stimmt, die verbrauchen nur 50%🤣

• Haha
  • Danke
Reaktionen: asenkha, Espressojunkie und iieksi
@Jorge64, hallo Jorge, habe gerade noch einmal alle technischen Daten auf der Motorola Seite zum g72 gelesen, dann eure positiven Rückmeldungen hier, dann bei MM nachgeschaut, kostet immer noch 199 €. Bin schon wieder ziemlich angefixt und muß mich zusammen reißen, heute nicht loszurennen und das Ding zu kaufen. Ich hoffe auf das nächste Angebot, denn das g60s sollte eigentlich noch bis August oder September bei mir weiterlaufen. Wird wieder 'ne schwere Zeit. 😩

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke