Moto G73 5G - erster Eindruck / meine Erfahrung

Ich habe mit meinem G73 auch keine Probleme. Es läuft rund und flüssig. Der Akku reicht in der Regel 3 Tage bei durchgehend aktivierten mobilen Daten für Mail, Signal, Sattellite und Co.. Bluetooth wird zeitweilig verwendet. Ist der Standortdienst aktiviert und wird zusätzlich ein Navi verwendet, so ist der Akku natürlich früher leer. Lediglich bei der Kamera sehe auch ich noch Verbesserungspotential.
 
  • Danke
Reaktionen: Spiderheinz und Observer
Standortzugriff hatte ich deaktiviert.
Nutze ich grundsätzlich nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Spiderheinz
Nutzt jemand bei der Kamera als Alternative GCam? Wenn ja, welche Version?
 
  • Danke
Reaktionen: Spiderheinz
@pithein: danke, hatte ich übersehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Spiderheinz
Beim G5S hatte ich auch die GCam installiert, war aber nicht so begeistert davon.
Ich habe mir auch zahlreiche Videos angeschaut, in denen Leute GCam Versionen auf neueren Motos ausprobiert hatten.
Meistens läuft es auf eine "Verschlimmbesserung" hinaus.

Die Zeiten, in denen man mit der GCam noch viel mehr aus dem Sensor rausholen konnte, sind mMn längst vorbei.
Das ging bei einigen Modellen, die quasi "zu gute" Sensoren verbaut hatten, die der Hersteller dann mit Software extra schlechter performen ließ, damit der Abstand zu den teureren Modellen (mit gleichem Sensor) sichtbar war.

Es mag schon sein, dass mit der GCam je nach Motiv mal was besser aussieht.
Die Hauttöne z.B. finde ich meistens richtig schlecht mit der GCam.
Manchmal wirken die Bilder klarer und schärfer, aber die Farben insgesamt sind dann so schlecht abgestimmt, dass der ganze Bildeindruck keine Freude macht bzw. das gewisse Etwas fehlt.
Dabei bedarf es keiner extra hohen Farbsättigung, sondern die Abstimmung der Farbtöne, der Kontraste und der Hell-Dunkel Dynamiken.

Ausprobieren kann man es natürlich immer. Man braucht aber nicht erwarten, dass es dann so aussieht wie mit einem Pixel Phone.
 
w
Spiderheinz schrieb:
...
Und weil es gerade so schön rund läuft, kam jetzt auch noch das aktuelle Google Play System Update rein, Stand 01. Mai 23. 🤪
Bei mir noch kein Google Play System-Update.
Bei mir immer noch Stand April 2023.
 
  • Wow
Reaktionen: Spiderheinz
monocode schrieb:
Zumindest dieser helle krumme Streifen quer in der Mitte bei der Hintergrundbeleuchtung sollte eigentlich nicht regulär vorhanden sein.
Aber gerade sowas ärgert mich dann doch etwas, wenn so ein Display durch die Qualitätssicherung rutscht.

Da stimme ich dir zu, da hast du wohl tatsächlich ein Montagsgerät erwischt!

Ruckeln tut es aber bei bestimmten Seiten (z.B. Mydealz) beim Scrollen trotzdem noch, aber etwas weniger als beim X8a.

Dieses Ruckeln beim Scrollen im Browser bzw. Mydealz, liegt doch m.M.n. aber am Daten nachladen und nicht am Gerät!
 
  • Danke
Reaktionen: monocode
@pithein, ich habe mir die GCam jetzt auch mal zur Probe installiert, aber auch gleich wieder entsorgt. Von der Bildqualität bzw. Dateigröße gab es "für mich" keinen nennenswerten Unterschied zur OpenCam. Aber . . . . die GCam war im Download 541 MB groß, egal über welche Suche oder Seite ich beim Download auf Google Drive gelandet bin, nach Install. um die 770 MB groß, zumal beim öffnen der GCam ein Hinweis zweier Verbindungen zu irgendwelchen Gruppen (Signal und noch irgendwas) erschien. Die GCam 8.4 vom letzten Jahr war nur 122 MB groß. Die Standard und OpenCam sind keine 15 MB groß. Was soll man davon halten? Wie ist deine Erfahrung mit der GCam?
 
Ich stelle in der Qualität keinen großen Unterschied zu der Pro-Einstellung fest.
Nur beim Zoomen ist manchmal die Pro-Einstellung deutlich kleiner.
Habe noch beide Kameras, auch beim G9 Plus habe ich die Google Kamera.
Mit der Zeit werde ich bei der Pro-Kamera bleiben, da ich nur ab und zu knipse.

Edit:
Ich habe die Google Camera gelöscht.
(Auf Drive ist sie noch vorhanden.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben gab es ein Update des Moto Camera Tuners 4. Neue Fotos zum Vergleich habe ich noch nicht aufgenommen .
 
Gabs bei mir vor 2 Tagen.
 
Wo kam denn das Update rein, im Play Store?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber Google Software-Update ist immer noch vom April, nicht wie bei @Spiderheinz vom Mai.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem g72 gab es das Kamera Tuner Update auch vor 2 Tagen und das Google Play System-Update vom Mai kam auch bereits vor 2 Tagen.
 
Wie hieß das Kamera Tuner Update, hat es irgendwas gebracht?
 
@xmade, bei mir ist es noch die 1.21.33 vom Feb. oder März 23 🧐
 
Bei mir ist es die 1.21.38 auf dem G72.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230524-222151.png
    Screenshot_20230524-222151.png
    215,3 KB · Aufrufe: 35
  • Danke
Reaktionen: Spiderheinz
Sehr seltsam, wie die Updates ausgeliefert werden. @Schuff und @pithein haben schon seit 2 Tagen eine neue Version vom Kameratuner, dafür aber kein Google Play Sys. Update, bei mir ist es umgekehrt. 😫
Wer die Seite noch nicht kennt; hier gibt es viele Motorola Apps zum manuellen Download, falls da mal Bedarf bestehen sollte. Aber der Kameratuner ist hier nur, in noch älterer Version vorhanden.
Latest Uploads - APKMirror
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64, pithein und laurens

Ähnliche Themen

K
  • Gesperrt
  • ktrin63
Antworten
2
Aufrufe
332
cptechnik
cptechnik
susisunny
  • susisunny
Antworten
1
Aufrufe
163
nuggat57
N
K
Antworten
0
Aufrufe
196
ktrin63
K
Zurück
Oben Unten