Motorola 2023: Allgemeine Diskussion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nun ja, das g73 ist noch das einzig Brauchbare von den dreien, jedoch rein spec-mäßig noch unter einem A52s, mit Ausnahme der 256GB Speicher. Also Stand letztes Jahr. Wenn's das mal als Deal für so um 230 Ocken gäbe: ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
Nööö - 8 / 256 darf nicht über 150€ kosten ...
Vorsicht ! Ironie ! 🥴
 
ToflixGamer schrieb:
Vielleicht ist ja dank Mediatek auch der Custom-ROM-Support "etwas" besser?
Das bedeutet nur noch weniger als bisher!
Schau mal wie viel CustomRoms es für MediaTek überhaupt gibt. Eigentlich gar keine! Selbst die Xiaomi Geräte mit Media Tek Chipsatz haben kaum Unterstützung aus der "Szene"
 
  • Danke
Reaktionen: RA99, ToflixGamer und ahlutum
RA99 schrieb:
Nööö - 8 / 256 darf nicht über 150€ kosten ...

Die Leistung des g73 entspricht dem des SD 695. 8/256 und 500mAh mehr Akku sind hingegen top. Für 249€ oder weniger natürlich ein Deal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
Was mich am meisten stört, dass kein Oled verbaut wird. Daran habe ich mich mittlerweile wirklich sehr gewöhnt. Hatte letztens ein LCD Panel was wirklich sehr gut war vor mir und es hat mich dennoch direkt gestört. Bleibe dann wohl selbst erstmal beim G42. Aber ansonsten sind die Specs top!
 
@Scum
Ah, danke. Hab ich bei XDA auch grad gesehen - für Mediatek gibts quasi keine Unterstützung.
Tatsächlich kommt man an Mediatek kaum noch vorbei, wenn man untere Mittelklasse um 200-300€ kauft, seh ich das richtig?
Samsung verbaut ja die herausragenden Exynos zuhauf, in der M-Serie auch Mediatek... Snapdragon gibts nur bei Nokia.
Außer man kauft das G53 mit nem 480+, aber der ist ja leistungsmäßig nicht grade herausragend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wüsste nicht was aktuell in der Preisklasse unter 300,- am Edge 30 Neo vorbei führt.
 
  • Danke
Reaktionen: ToflixGamer und Scum
Das Edge 30 für 259 EUR . . . . .😋
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: laurens, Hermes, ahlutum und eine weitere Person
Jepp - habe ich auch gelesen - für diesen Preis ein NoBrainer ;)
 
  • Freude
  • Danke
Reaktionen: ahlutum und Observer
. . . nicht nur lesen . . . . . k a u f e n 😉
 
  • Danke
Reaktionen: Hermes, ahlutum und RA99
ToflixGamer schrieb:
Snapdragon gibts nur bei Nokia.

Xiaomi verbaut in ihren Redmi Telefonen teilweise SD Prozessoren - meist den SD695.
Ist halt immer die Frage, ob man sich die Software antun mag und veraltete Android Versionen zu Release.
Ich bin da ambivalent und würde durchaus auch Mediatek greifen. Leistungstechnisch sehe ich kein Problem und Kram wie CR und Root interessieren mich seit Jahren nicht. Ich habe lieber die verbuggte Hersteller UI als die verbuggte Oberfläche irgendeines Garagen Devs, den keine Sau kennt. Alles was dort eingebaut wird sind zudem Spielereien, die ich bei anderen Herstellern ab Werk bekomme. Gleiches gilt auch für Updates. An dieser Front sollte Moto/Lenovo mal lieber ansetzen.
Ich war nämlich durchaus geneigt, mir mal ihr Flip Phone anzuschauen. Aber für das Geld erwarte ich dann auch ordentlichen Software Support und Safety Patches im Monatstakt.
 
  • Danke
Reaktionen: ToflixGamer und ahlutum
Das G73 gefällt, aber die Größe 😔
 
  • Danke
Reaktionen: ahlutum
@Cairus

Diese gesamten Specs im Kleid und mit dem Panel des Edge 30 neo: dann wären auch 299€ i.O.
 
Ladegerät??? Gekauft! Ich nehme 10!!!
 
  • Haha
Reaktionen: Observer
ZiegevonNebenan schrieb:
Leistungstechnisch ist der Dimensity 930 auf dem Niveau eines S778?

Leider doch nur vergleichbar dem SD 695: 2 A78 + 6 A55. Dafür sind die 299€ etwas viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Geekbench (hab's bei Nanoreview gefunden) hat der 930 802 im Single und 2776 im Multicore.
Find ich gar nicht mal so schlecht. Wenn dann noch die Effizienz passt, dann könnte das durchaus n interessantes Telefon sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, in welchem Alltgsszenario schwächelt der SD695?
Wieviele geöffnete Apps und geöffnete Browserfenster bei wievielen gleichzeitigen downsloads lassen ihn an seine Grenzen kommen?🧐

Ich hab's bisher nicht geschafft, offensichtlich bin ich kein hardcore-Nutzer😉
 
  • Danke
Reaktionen: ToflixGamer und Hermes
@Observer

Hatte sowohl den SD695 als auch den SD778 bei mir. Der Unterschied in der "snappyness" ist schon spürbar. Der SD695 läuft jetzt noch gut, aber gefühlt schon an der Leistungsgrenze.
Beim SD778 vermeint man noch, etwas Spielraum zu haben. Nur zwei A78-Cores merkt man halt.
Für mich persönlich sind vier A78-Cores in 2023 daher das Mindeste bei einem Neukauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, dann haben wir ja den gleichen Erfahrungsschatz hinsichtlich des Kennens der Prozessoren in Geräten🙂👍.

Spürbar ist letztlich alles, wenn man sich genau darauf konzentriert, ja, es sogar erwartet.

Zudem die marketingstechnsiche Beeinflussung in Kombinationen mit Antutu&Co. Zahlenwelten . . . . . da kann man schon unzufrieden werden.

Damit tappen Smartphonenutzer in mehrere böse Fallen:
a) die Updatephasen > den meisten nicht lang genug (obwohl sie alle 1,63 Jahre sich ein Neues holen)
b) die Leistungsreserve > wenn doch keine Updates kommen, dann reicht der Prozessor in 4 Jahren auch noch
c) das "Haben-wollen-Gefühl" > wer will mit einem non-state-of-the-art Teil rumlaufen.

Bedeutet unterm Strich:
einfach mal das kaufen, was einem zusagt, ohne zuviel akademische Meßlatten anzulegen, die eh schneller als gedacht gerissen werden😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: VladimirII, FilmFan75, Exilbonner und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

ZiegevonNebenan
  • ZiegevonNebenan
4 5 6
Antworten
103
Aufrufe
5.220
marcodj
marcodj
ZiegevonNebenan
Antworten
17
Aufrufe
914
rockster76
rockster76
ZiegevonNebenan
  • ZiegevonNebenan
2
Antworten
31
Aufrufe
2.430
pithein
pithein
Zurück
Oben Unten