Motorola: kein Akku zu kaufen

Aehzebaer

Aehzebaer

Erfahrenes Mitglied
97
Hallo,

nach 2,5 Jahren neigt sich der Akku meines Motorola Moto X Style dem Ende zu. Er funktioniert noch einwandfrei, allerdings nimmt die Laufzeit ab. Gut, kein Problem, dann eben einer neuer rein. Jetzt fangen die Probleme an.

Motorola bietet die Akkus nicht als käufliche Ersatzteile über ihren Shop oder Händler an. Die Geräte können ausschließlich an einen einzigen Servicepartner (Ingram) eingeschickt werden und dort repariert werden.

Allerdings mit einer Einschränkung: wer jemals - so wie ich - den Code für den Bootloader angefordert hat, steht ganz alleine da. Eine Reparatur wird grundsätzlich, auch gegen Bezahlung, abgelehnt. Egal ob der Bootloader aktiviert wurde oder nicht, die Anforderung genügt zum erlöschen einer Reparatur und erst recht der Garantie.

Das man nicht repariert, will, könnte man noch verstehen. Das allerdings auch Ersatzteilen nicht käuflich zu erwerben sind, erscheint mir äußerst bedenklich! Man nutzt hier eine Monopolstellung zum Nachteil der Kunden aus. Es kann in der heutigen Zeit nicht sein, dass wegen einem verschlissenen Akku ein ganzes Gerät in den Schrott muss.

Aus diesem Grunde habe ich heute meine örtliche Verbraucherzentrale (VBZ) informiert und auch Rücksprache gehalten. Der Vorgang scheint ihnen recht interessant, so dass sie ihn an die Zentrale weitergeben. Kurzfristig dürfte sich da aber nichts tun.

Ich werde mir wohl jetzt einen Zubehör-Akku einbauen.

Hier war das Thema schon einmal. Da es von grundsätzlicher Bedeutung ist, habe ich mir erlaubt auch hier auf das Thema aufmerksam zu machen. Es betrifft schließlich auch alle Motorola Kunden, unabhängig vom jeweiligen Smartphone. Gerade hier im Forum sind auch viele mit entsperrtem Bootloader unterwegs.
 
  • Danke
Reaktionen: Fruitdealer, 030freak und mblaster4711
Es ist leider grundsätzlich schwer bis unmöglich, bei fest verbautem Akku, ein original Ersatzakku zu erwerben, egal welcher Hersteller.
Auch bei Geräten mit wechselbaren Akkus, ist oft nach 3 Jahren Ende mit Originalen.

Auf der anderen Seite, habe ich jetzt noch nie eine deutliche Verschlechterung der Akkukapazität bei meinen Smartphones erlebt, innerhalb einer Nutzungsdauer bis 4 Jahre. Eher war eine kürzere Laufzeit in Verbindung mit Software-Updates/-Upgrades zu beobachten, oder durch Apps die mit der Zeit hungriger wurden.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
0
Aufrufe
298
elementz89
E
luft08_15
Antworten
1
Aufrufe
112
hagex
hagex
J
Antworten
8
Aufrufe
456
Joh
J
Zurück
Oben Unten