Patentstreit Lenovo/Motorola — Droht Verkaufsverbot?

• 155 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@elementz89 scheint offensichtlich nur niemanden zu interessieren.

Bis auf den Prozessor hört es sich von den Specs auch ganz vernünftig an, aber der wäre in Sachen Leistung und Effizienz für mich ein absolutes KO-Kriterium.

Zuletzt bearbeitet:
@Kmt Ich kann was Leistung und Effizienz betrifft da beruhigen. Der Prozessor ist sparsam und flott 😁

• Danke
Reaktionen: elementz89 und Darkelfe1971
Kann ich so bestätigen.
Wie ich immer sage..
Alle brauchen einen 8Gen3 für WhatsApp und Facebook...
Dinge wie IPS außen vor..

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: M II 26, Darkelfe1971, rockster76 und eine weitere Person
@rockster76 ich kenne den Prozessor vom Poco X6 und kann das leider gar nicht bestätigen. Gsmarena sieht es in Sachen Effizienz genau so.
Ist auch wenig überraschend aufgrund der Fertigung bei Samsung.

1000025211.png
Ich brauche keinen SN 8+ Gen. 3, aber bei einem Gerät für 400€ ist mir das nicht gut genug.
Man braucht ja nur schauen, was man bei einem Poco X6 Pro oder Poco F5 für um 300€ bekommt.
Für das X6 hatte ich 200€ bezahlt.
Das Kamera-Setup ist für mich der einzige Pluspunkt am Realme 12 Pro+.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Hab derzeit das Realme 12 Pro + zum Testen in Nutzung. Seit 2 Tagen.
Kann nur TOP sagen zum Akku und SOC auf diesen bezogen..

Zuletzt bearbeitet:
@Kmt Sorry aber MIUI oder HyperOS kann man nicht mit Motos Oberfläche vergleichen. Da ich das Fusion ja seit heute in Benutzung habe, kann ich bisher nur positives sowohl von der Leistung als auch der Effizienz berichten

• Danke
Reaktionen: marcodj, Darkelfe1971, Daichink und eine weitere Person
@rockster76 wo habe ich das mit Motorola verglichen?
Ich finde die Oberfläche von Oppo und Xiaomi sehr gut vergleichbar.
Was die Effizienz mit dem OS zu tun haben soll erschließt sich mir aber nicht wirklich.
Nach der Logik müssten ja die Pixel-Modelle eine überragende Akkulaufzeit haben, das Ergebnis sollte bekannt sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Darkelfe1971 und rockster76
@Kmt Sorry dann hab ich das missverstanden. Ich wollte damit sagen, dass der Prozessor im Moto besser laufen wird als in einem Xiaomi und ich was die Effizienz angeht bisher nicht meckern kann

Kmt schrieb:
Ich brauche keinen SN 8+ Gen. 3, aber bei einem Gerät für 400€ ist mir das nicht gut genug.
So, nun mal Hand aufs Herz: welchen Prozzi hättest Du genommen, wenn Du der Chefentwickler gewesen wärst?!?

Die Oberfläche wird bis auf Animationen etc keinen Einfluss auf die Akkuleistung haben aber das Betriebssystem und deren Anpassungen aber massive..
Demnach macht ein anderes OS mit unter sehr starke Unterschiede..

@Observer
Auf jeden Fall keinen aus der unteren Mittelklasse.
Bei einem Nothing Phone 2a geht der noch einigermaßen in Ordnung.
Wir reden vom Top-Modell aus der Realme-Reihe von Oppo.
Da verbaut man ein solches Kamera-Setup und dann ausgerechnet diesen Prozessor?
Der ist weder in Sachen Leistung noch in Sachen Effizienz gut.
Das ist ein Paradebeispiel von am falschem Ende gespart.
Das kommt ja nicht von ungefähr, dass dieses Modell trotz der beachtlichen Kamera in keinen Empfehlungen erwähnt wird.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@elementz89
Warum haben die Pixel-Modelle dann keine besonders gute Akkulaufzeit und warum gibt es in dem Punkt trotz identischem Betriebssystem deutliche Unterschiede zwischen einem S24 mit Exynos und einem S24 mit SN-Prozessor?
Sorry, aber das macht null Sinn.
Bei der Performance spielt das OS durchaus eine Rolle, bei der Akkulaufzeit dagegen eher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das Modem des Exynos frisst eben gerne..
Klar ist das so.
Aber ein 7S Gen2 ist kein Exynos..
Da kann das OS eben mehr *retten*.
Und sooo schlecht wie alle machen sind die Exynos oder Tensor Socs nicht..
Hattest du Mal einen Exynos und das selbe s24 mit SD?

Exynos 2400 = 5300er Modem
7s Gen 2 zb X 62 5G
Zwei paar Schuhe..

TSMC würde beim 4nm und dem 5300er auch nicht zaubern können..

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JohnyV und rockster76
@Kmt Wie @elementz89 schon schrieb ist das Modem von Samsung in den Pixel das Problem. Im WLAN haben die auch ne gute Akkulaufzeit. Der Tensor ist auch 5nm SoC. Die schlechte Akkulaufzeit hat schon seine Gründe

• Danke
Reaktionen: marcodj und elementz89
Ich weiß nicht ...

Ich vergleiche immer den 7S Gen2 mit dem 7+ Gen2. Obwohl der 7+ viel schneller ist, hält er länger durch, das sieht man gut bei Poco X6 vs. Poco F5.

• Danke
Reaktionen: Kmt und rockster76
@MSSaar Der 7+ Gen2 ist von TSMC. Das macht vermutlich schon was aus wenn es um die Effizienz geht.

• Danke
Reaktionen: elementz89 und MSSaar
@MSSaar
Danke, genau darauf wollte ich hinaus und da sieht man auch, dass es mit dem von Samsung gefertigten SoC zusammen hângt.
Klar spielt das Modem zusätzlich noch eine Rolle, wenn man z. B. viel in 5G-Netzen unterwegs ist.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@elementz89
Bei uns im Haushalt hat ein S23 Ultra hat eine spürbar bessere Akkulaufzeit als ein Pixel 8 Pro, selbst wenn beide Geräte nur im WLAN genutzt werden.
Auch wenn der SN7s Gen. 2 kein Exynos ist, macht sich die Fertigung bei Samsung im Punkto Effizienz negativ bemerkbar.
Man kann mich gerne dafür verteufeln, aber ein Gerät mit diesem Prozessor kommt mir insbesondere bei einem Preis von um die 400€ nach den Erfahrungen vom Poco X6 ganz sicher nicht mehr ins Haus.
Verstehe auch nicht, warum Oppo beim Realme 12 Pro+ da nach Ende des Verkaufsverbots nicht die Chance nutzt mit einem Prozessor wie dem aus dem Poco F5 oder aus dem Poco X6 Pro aufzuwarten.
Da würde das Modell in Kombination mit dem Kamera-Setup entsprechend für Aufsehen sorgen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Also ich sehe hier im Test von Gsmarena, dass 7s Gen 2 effizienter und länger durchhält als 7+ Gen 2.
Also denke ich mal kommt eher auf den Hersteller, wie es optimiert wird usw.

Anhänge

• Screenshot_20240512_215705_Soul.jpg
    Screenshot_20240512_215705_Soul.jpg
    306,5 KB · Aufrufe: 54
  • Danke
Reaktionen: Observer, elementz89 und 502826
Was hat das alles eigentlich mit den Patentstreitigkeiten zu tun???

• Danke
Reaktionen: M II 26, Observer, AOK und 2 andere
Der Begriff "Prozessor" ist für manche eben ein Pavlovscher Trigger. Sobald der fällt, egal wo, geht es ab in die aktuelle Forenvariante von Gullivers Eierkrieg. 😁

Zuletzt bearbeitet:
Nun, was die Prozessoren angeht, es muss nicht immer um Spiele gehen. Ich zocke nicht, aber ich bin sehr empfindlich was Mikro-Ruckler angeht. Selbst beim Snapdragon 8 Gen 2. Zwischen Apps wechseln, Apps schließen, Google Feed. Immer wieder das gleiche. Erst mit dem Snapdragon 8 Gen 3 scheint Android ruckelfrei zu laufen. Vermutlich kriegt es der Dimensity 9300 auch hin, hatte aber keine Gelegenheit dies zu testen. Bei Apple habe ich es ab dem A15 ausprobiert, dort lief alles schon damals ruckelfrei ab.