Sim Karte sorgt für Absturz - Moto G9 Play

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
T

terrox

Neues Mitglied
8
Hallo,

Ich konnte leider nicht die richtige Kategorie für diesen Smartphone Typen finde und hoffe dies ist die richtige Kategorie.

Zum Problem:
Meine Sim-Karte bzw. Mobile Datenverbindung sorgt dafür, dass sich das Handy selbst neu startet und ins Boot Menü startet. Ich kann es dann dort nur neustarten oder einen Hard Reset machen.
Wenn ich die mobilen Daten bzw. die Sim-Karte in den Einstellungen deaktiviere kann ich das Smartphone mit W-Lan komplett normal nutzen.

Was mir noch aufgefallen ist, ist das Empfangs Symbol in der Statusleiste, dass bei aktiver Sim-Karte immer wieder verschwindet und neu auftaucht. Also der Prozess im Hintergrund startet sich immer wieder neu.

Was ich bisher gemacht habe:
Mehrere Cleaner und Repair apps versucht hat aber nichts funktioniert.
Cache geleert.
Versucht Betroffene Apps zu deaktivieren und zu löschen
Sim Karte entfernt

Ich versuche gerade noch um einen hard Reset Drumherum zu kommen da ich authenticatoren und Banking apps erstmal nicht mehr Nutzen kann was sehr ärgerlich wäre... Ich hoffe ihr könnt mir helfen und bin euch für jede Hilfe dankbar 😊
 
Empfohlene Antwort(en)
  1. SIM-Karten deaktivieren (in den meisten Fällen ist dann eh noch WLAN an ;-))
  2. Gehe zu Einstellungen > Apps & Benachrichtigung > Alle ... Apps ansehen > Menü (3 Punkte oben rechts) > System-Apps anzeigen > Carrier Settings anklicken > Speicher & Cache > Speicherinhalt löschen > OK
  3. Gehe zu Einstellungen > Apps & Benachrichtigung > Alle ... Apps ansehen > Menü (3 Punkte oben rechts) > System-Apps anzeigen > Telefondienste anklicken > Speicher & Cache > Speicherinhalt löschen > OK
  4. SIM-Karten wieder aktivieren
 
  • Danke
Reaktionen: Observer, Verpeilter Neuling, Vogge1976 und eine weitere Person
Alle Antworten (14)
@terrox Hast du evtl. noch eine andere SIM zum Testen? Es gibt verschiedene Typen von SIM-Karten (F3, H4, ...). Manchmal verträgt sich nicht jeder Tpy mit jedem Smartphone-Modell. Insbesondere bei richtig alten SIM kann es immer mal wieder zu Problemen kommen, wenn sie in ein neues Smartphone-Modell wandern. Vielleicht passt deine SIM (auch wenn sie in einem anderen Gerät funktioniert) nicht zu deinem neuen Smartphone. Sollte dein Moto mit einer anderen SIM funktionieren, müsstest du zu deinem Netzbetreiber Kontakt aufnehmen. Oft geben die aus Kulanz eine neue SIM kostenfrei raus - manche kassieren dafür aber auch knallhart ab (in der Regel wollen die für eine neue SIM ~10€).
 
  • Danke
Reaktionen: Observer und terrox
@Verpeilter Neuling Entschuldigung das hätte ich dazu schreiben sollen. Ich nutze Das Smartphone mit dieser sim Karte seit gut einem Jahr und hatte noch nie Probleme. Das Problem ist gestern im Laufe des Tages einfach passiert. Ich hatte es bis dahin die ganze Zeit in Benutzung.
 
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: Observer und Verpeilter Neuling
Dann ist evtl. die SIM kaputt gegangen oder dein Smartphone hat ein Problem. Hättest du denn eine andere SIM, mit der du testen könntest? Dann weißt du danach zumindest, ob die SIM oder das Smartphone das Problem haben:
  • Problem weg mit anderer SIM -> SIM defekt
  • Gleiches Problem mit anderer SIM -> Problem beim Smartphone
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
@Verpeilter Neuling leider nein aber ich kann die sim mal in einem Smartphone probieren. Ich melde mich nochmal was es bewirkt hat.
 
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
Hallo Zusammen,
2 meiner Freunde und ich haben das gleiche Problem seit gestern Abend.
Sobald wir die Simkarte ins G9play einsetzten gehen die Mobilfunksymbole aus und an und ca 30 Sekunden später startet das Telefon ins Bootmenü. Sie Simkarten funktionieren in andern Mobiltelefonen ohne Probleme. Wenn wir die Simkarten raus nehmen funktioniert das Telefon ohne Probleme. Es scheint ein generelles Problem beim G9play zu geben.
 
Hallo zusammen,

seid gestern hat mein Handy (MotoG9) und das meines Vater genau dieses Problem.
Wenn ich eine andere SIM-Karte verwende dann läuft das Handy weiter ohne Probleme.
Auffällig ist das beide Karten die nicht funktionieren von D1 Providern sind.
Wenn ich die SIM Karte Verbindungen Abschaltet läuft das Handy ohne Absturz.

Das System wie nach Meldung komplett zu Reseten und zu wipen bringt nichts.

VG MOTO 2021
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Habt Ihr denn ebenfalls eine SIM Karte von D1?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Moto2021 jap meine Karte ist von D1 😅 Puh das scheint ja dann ein Moto Problem zu sein bzw android
 
Vielleicht das gleiche wie bei G100 ...?
✔ Moto G100 hängt sich auf, sobald Telekom Sim eingelegt
Moto G100 hängt sich auf bzw. möchte immer Reset machen sobald SIM Karte eingelegt ist
oder Motorola One Action
Moto One Action - Probleme mit SIM-Karte nach Update auf Android 11
Beiträge automatisch zusammengeführt:

PS: ... aus gegebenen Anlass... Das Unterforum Moto G ist für das 2013er Modell (XT1032).
Für alle die kein eigenes Unterforum haben (Mindestanzahl von Beiträgen wurde nicht erreicht) ,
bitte das Unterforum "Motorola Allgemein" benutzen... DANKE!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
@cptechnik danke das hat geholfen 😊👍
 
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: Observer und Wattsolls
@terrox Du konntest das Problem lösen? Wenn ja, was hast Du gemacht?
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
  1. SIM-Karten deaktivieren (in den meisten Fällen ist dann eh noch WLAN an ;-))
  2. Gehe zu Einstellungen > Apps & Benachrichtigung > Alle ... Apps ansehen > Menü (3 Punkte oben rechts) > System-Apps anzeigen > Carrier Settings anklicken > Speicher & Cache > Speicherinhalt löschen > OK
  3. Gehe zu Einstellungen > Apps & Benachrichtigung > Alle ... Apps ansehen > Menü (3 Punkte oben rechts) > System-Apps anzeigen > Telefondienste anklicken > Speicher & Cache > Speicherinhalt löschen > OK
  4. SIM-Karten wieder aktivieren
 
  • Danke
Reaktionen: Observer, Verpeilter Neuling, Vogge1976 und eine weitere Person
Vielen Dank für deinen Tipp, hat alles funktioniert, Gerät läuft wieder.
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
@terrox bei mir seit Vorgestern bzw gestern Morgen beim gleichen Model das gleiche Problem. Da wurde einem wohl heimlich ein Update reingeschoben das nicht funktioniert. Zuerst dachte ich die Sim wäre defekt aber aktuell ist das ganze Internet voll von der gleichen Beschreibung. Das kann kein Zufall sein.

NACHTRAG:
Ich vermute das hat etwas mit der Gongstar App zutun, hast Du die zufällig auch? Oder grundsätzlich eine Telekom App?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig
Reaktionen: Observer
Motorola und Congstar sowie Telekom Karten scheinen sich generell nicht gut zu vertragen leider.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

ZiegevonNebenan
Antworten
3
Aufrufe
259
pithein
pithein
J
  • Jorge64
Antworten
4
Aufrufe
323
jdcort
J
susisunny
  • susisunny
Antworten
0
Aufrufe
32
susisunny
susisunny
Zurück
Oben Unten