Zwei Fragen zum G72: Glas und PWM-Flackern

CarlFredricksen

CarlFredricksen

Erfahrenes Mitglied
84
Ich plane, mir dieses Modell zuzulegen. In Testberichten habe ich gelesen, dass es kein Gorillaglas hat. Macht sich das (negativ) bemerkbar? Hat jemand schon Erfahrungswerte über einen längeren Zeitraum?
Ich gehe sorgsam mit meinen Handys um, noch nie ist mir ein Display zersprungen. Kleine Kratzer auf meinem aktuellen Gerät sind das «Schlimmste», was mir bisher passiert ist.
Wird das Gerät mit einer aufgeklebten Schutzfolie ausgeliefert?

Punkt 2 ist das PWM-Flackern, das laut Testberichten bei 180 Hertz liegt, was ein niedriger Wert ist. Da ich meine Handys meist recht gedimmt habe, könnte das ein Thema werden.
Ist jemandem diesbezüglich etwas negativ aufgefallen?
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Zum Glas kann ich noch nicht viel sagen,da ich es erst 2 Wochen habe.
Das Gerät ist aber sehr dünn und vom Gefühl her würde ich sagen man sollte nicht allzu fest aufs Display drücken.

Eine Schutzfolie ist nicht aufgebracht,nur eine Schutzhülle ist dabei.

Zum flimmern kann ich nur sagen das ich da sehr empfindlich drauf reagiere,aber bisher beim Moto g72 noch nichts negativ bemerkt habe.

Es gibt aber in den Display Einstellungen die Möglichkeit das flimmern abzuschalten,siehe Screenshot.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230304-201914.png
    Screenshot_20230304-201914.png
    193 KB · Aufrufe: 71
  • Danke
Reaktionen: CarlFredricksen
Ich glaube, dass das Handy dünn ist, macht mir nichts aus. Ich würde mir ohnehin eine stabile Schutzhülle zulegen Hülle Case Kohle für Motorola Moto E22 E22i E32 E32s G22 G33 G72 | eBay
Ein ähnliches Modell benutze ich momentan auch beim Xiaomi und bin sehr zufrieden damit.

Dass keine Schutzfolie drauf ist, finde ich sehr merkwürdig. Dachte, das sei mittlerweile Standard.
Ich könnte natürlich auch mit aufklebbarem Gorillaglas nachrüsten. Aber da hätte ich das gleiche Problem wie bei Folie, nämlich dass ich das wahrscheinlich nicht aufkleben kann, ohne dass Blasen entstehen.

Von der Einstellung gegen das Flimmern hatte ich auch gelesen. Ich weiß nur nicht, ob sie ausreichend ist oder ob ich das Flimmern überhaupt bemerke – zwei Extreme 😁
Da reagiert ja jeder unterschiedlich.
Die Tendenz scheint aber zu sein, dass es eher nicht bemerkt wird.

Also beschäftigt mich das mit dem Glas momentan überraschenderweise mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Zum Thema Glas kann eventuell jemand anderes was sagen,da ich noch nie ein Gerät mit Schutzfolie verwendet habe.
 
Hast du sie immer abgezogen?
 
Bei den Motorola Geräten ist ja nie eine drauf gewesen und bei allen anderen Geräten die ich hatte wo eine drauf war,habe ich die sofort abgezogen.

Mag das Haptik Gefühl mit Folie nicht.

Hatte trotzdem noch nie Kratzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann gehst du ebenso sorgsam mit den Handys um wie ich 👍🏻
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Ja,das mache ich definitiv 👍.

Bin da sehr empfindlich.
 
  • Danke
Reaktionen: CarlFredricksen
Kann man bei dem Gerät eigentlich die Schriftart (ich meine nicht die Größe) verändern?
 
Ja,das geht mit der Moto App.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230305-232808.png
    Screenshot_20230305-232808.png
    203,8 KB · Aufrufe: 42
  • Screenshot_20230305-232758.png
    Screenshot_20230305-232758.png
    137,9 KB · Aufrufe: 45
  • Danke
Reaktionen: CarlFredricksen
Das ist ja sdhön.
Vielen Dank fürs Nachschauen.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Ich habe heute zum Display Antwort vom Motorola-Kundenservice bekommen:

"vielen Dank für Ihre Anfrage.

Zu den genauen Spezifikationen des Glases liegen uns leider auch keine Informationen vor. Wir wissen nur, dass es sich um ein gehärtetes, kratzresistenteres Glas handelt, aber kein Gorilla-Glas. Vermutlich handelt es sich um Panda-Glas, welches dem Gorilla-Glas sehr ähnlich ist.

Im Lieferumfang befindet sich keine extra Schutzfolie (nur eine Folie, die als Transportschutz dient und entfernt werden muss), wohl aber eine Silikon-Schutzhülle."
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Gestern kam das G72. Flackern konnte ich nicht wahrnehmen. Dennoch werde ich das Handy zurückgeben.
Ich schreibe die Begründung mal im G72-Thread ☺️
 
  • Danke
Reaktionen: cptechnik und Jorge64
Hallo allerseits,

ich bin beim Stöbern auf dieses Forum gestoßen und habe mich gleich mal angemeldet, um hier meinen Senf hinzuzugeben.

Jorge64 schrieb:
Es gibt aber in den Display Einstellungen die Möglichkeit das flimmern abzuschalten,siehe Screenshot.

Das funktioniert nur nicht so wirklich, hier ein Video dazu (zu sehen ist das Edge + 2022):



Wer kein Flickern mag, der verzichtet am besten auf AMOLED Displays.
Und wer sensibel reagiert, dem würde ich empfehlen, vor allem um die Smartphones von Samsung einen großen Bogen zu machen.
Die haben auffallend starkes Flickern, bei Messungen hohe SVM Werte - vom günstigen bis zum teuren Top Modell.
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
4
Aufrufe
222
Klaus986
K
S
  • Silverarrow
Antworten
1
Aufrufe
412
Observer
Observer
S
  • SCRUTINIZER
Antworten
12
Aufrufe
1.361
ericdraven99
E
Zurück
Oben Unten