Fragen zum Atrix

• 251 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Darf ich fragen wo du es bestellt hast?

Phexie schrieb:
Darf ich fragen wo du es bestellt hast?

meinpaket.de - war aber ne Promotion bis gestern morgen - inzwischen wieder 475€ (bei der Konkurrenz ja inzwischen bei 420€ erhältlich)

Ich habe mal ne Frage zur Performance.

Auf dem neusten Bestboyz Video sieht man doch arge Probleme in der Perfomance (zb Zoomen bei Bildern). Fällt euch das auch so arg auf und hat sich daran was geändert wenn ihr Gingerbread installiert habt?

Außerdem benutzt ihr MOTOBLUR oder einen anderen Launcher?

Gerade noch mal ausprobiert, merkt man schon bei den Bildern (hab ich davor nicht gemerkt, weil ich nicht drauf geachtet habe :D). Aber ich denke das liegt ehr an der Gallery, Leistung ist ja genug da.
Sonst habe ich eigntlich keine Performance Probleme gemerkt.
Anfangs habe ich Motoblur genutzt und ich fands eigntlich ganz gut.
Da ich jetzt auch ne Custom-Rom umgestiegen bin nutze ich halt den AOSP Gingerbread Launcher.

Gruß

Hallo Leute,

mir ist neulich aufgefallen, dass mein Atrix einen Arbeitsspeicher von knapp 820 MByte hat (laut MiniInfo). In der Produktbeschreibungsseite von Motorola (Motorola ATRIX) steht, dass das Atrix 1GB LP DDR2 RAM Arbeitsspeicher hat.

Selbst bei Nutzung des Dezimalpräfixes (Byte) müsste mein Gerät knapp 953 MByte haben.

Wo ist der restliche Arbeitsspeicher meines Atrix?:confused2:

Ich würde einfach mal sagen, dass der Tegra 2 sich was von dem RAM nimmt. Das könnte ich mir zumindest vorstellen, ganz weg ist der sicherlich nicht :D

Hier gibt es eine ausfuerhliche Antwort zum XOOM. Sollte trotz des Unterschieds zwischen Android 2.2/3.0 auch hier in etwa passen, da die Hardware sehr aehnlich ist. (Tegra 2 mit 1GB).

https://supportforums.motorola.com/message/332079#332079

JonnyBlue schrieb:
Hallo Leute,

mir ist neulich aufgefallen, dass mein Atrix einen Arbeitsspeicher von knapp 820 MByte hat (laut MiniInfo). In der Produktbeschreibungsseite von Motorola (Motorola ATRIX) steht, dass das Atrix 1GB LP DDR2 RAM Arbeitsspeicher hat.

Selbst bei Nutzung des Dezimalpräfixes (Byte) müsste mein Gerät knapp 953 MByte haben.

Wo ist der restliche Arbeitsspeicher meines Atrix?:confused2:

• Danke
Reaktionen: JonnyBlue
Ein Teil des RAMs wird doch auch noch vom WebTop abgezwackt und taucht zumindest nicht im TaskManager auf. Ganz zu schweigen davon, dass ich mit der 2.2.2 Version nur 320MB zur Verfügung hatte (ist auch ein Bug von Android)

Danke für die Antworten. Das mit dem RAM ist ja echt kurios! :scared: :lol:

Eine weitere Frage:
Ich habe mir gleich mit dem Kauf meines Atrix eine externe microSD Card mit 32 GByte gekauft und nutze sie von Anfang an.
Nun ist mir aber aufgefallen, dass App2SD oder auch Daten wie Datenbanken und Kartenmaterial nur auf der "internen" SD Card gespeichert werden können. Kann ich meine externe irgendwie so partitionieren, so dass sie zur internen SD gehört?

marvelgt schrieb:
Ich habe mal ne Frage zur Performance.

Auf dem neusten Bestboyz Video sieht man doch arge Probleme in der Perfomance (zb Zoomen bei Bildern). Fällt euch das auch so arg auf und hat sich daran was geändert wenn ihr Gingerbread installiert habt?

Außerdem benutzt ihr MOTOBLUR oder einen anderen Launcher?

Würde mich auch interessieren, ob es mit Gingerbread auch noch hängt :)

Ich meine gesehen zu haben das mit gingerbread besonders die zoom Funktion ohne ruckler ist und generell es detailliert schneller war. Aber kann auch ein ROM gewesen sein. Da ja einige gingerbread haben würde ich auch gerne bitten das dazu einer Stellung nehmen kann.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Domingo2010 schrieb:
Auch würde mich mal interessieren, ob jemand so nett wäre "Battery Indicator" zu installieren und mal gucken, wenn das Handy aber voll aufgeladen ist, was für eine Spannung angezeigt wird? Danke.:thumbup:

4,3 Volt ca.

Ich bin nun auf 30% unten und es zeigt noch 3,76 Volt an. Wenn ich ihn neu geladen habe, sag ich es Dir genau.

/ Der Akkumulator hält ca. 1,5 - 2 Tage bei "intensiven" Gebrauch. Ist aber schon nervig man früh sieht, dass der Akku nur noch 40 - 50% hat. Dann habe ich immer die Befürchtung, er hält den Tag nicht durch. Aber bei 40 - 50% will ich ihn auch nicht unbedingt schon ans Netz hänge. Ich fürchte langfristig geht das auf die Akkukapazität.

Macht ihr euer Gerät eigentlich nachts aus oder lasst ihr es im Flugzeugmodus laufen? Ich mache es aus, ich denke, auch ein Akku hat gerne mal ein wenig Ruhe und Entspannung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ativan schrieb:
...
Macht ihr euer Gerät eigentlich nachts aus oder lasst ihr es im Flugzeugmodus laufen? Ich mache es aus, ich denke, auch ein Akku hat gerne mal ein wenig Ruhe und Entspannung.

Ich mache mein Gerät vor dem schlafen gehen aus. Mir ist schon früher bei anderen Geräten aufgefallen, dass ich ohne die Belastung, der vom Gerät imitierten Strahlungen, ruhiger schlafe und morgens entspannter und ausgeruhter bin.

Hab aber keine statistischen Daten ob und in wie weit das wirklich darauf zurückzuführen ist :rolleyes2: (Der SAR-Wert liegt laut Infoblatt der Verpackung bei 0,84 - 0,92 Watt/kg)

Ich habe meinerseits mal wieder eine Frage:
Am Dienstagmittag lag mein Atrix während der Arbeit neben meinem Laptop. Es war ganz normal die Displaysperre eingeschaltet, als plötzlich das Motorola-Logo aufleuchtete und das Gerät einen Neustart durchführte. Als es wieder hochgefahren war, war alles wieder wie vorher, d. h. es war, ohne die Sim-Karte frei zu schalten, wieder im Ruhemodus. Kennt das jemand oder hatte jemand das gleiche Erlebnis schon mal?

Neustart hatte ich einmal bisher - Grund konnte ich nicht festellen

Also ich hatte vor zwei Tagen auch einen unerklärlichen Neustart. Naja ich glaube aber, dass meine Akku-Anzeige nun leicht spinnt. Wenn der Akku voll aufgeladen ist, dann habe ich etwas mehr als 4,2V laut Battery Indicator. Laut dem xda-Forum soll dieser Wert auch vollkommen richtig sein und das Optimum darstellen(also etwas über 4,2V). Nun habe ich aber schon lange an meinem Handy rumgedadelt und habe bei knapp !!! über 3,7V noch 40% bei Battery Indicator stehen( das Atrix kann ja leider nur 10%-Schritte). Ich denke es sind sehr sehr niedrige 40%, aber ich kann es ja leider nicht feststellen.

Meine Frage nun: Sind 40%-Ladung bei so einer Spannung nicht viel zu hoch und wenn ja wie kann ich die Akkuanzeige wieder berichtigen?:rolleyes2:

Domingo2010 schrieb:
Also ich hatte vor zwei Tagen auch einen unerklärlichen Neustart. Naja ich glaube aber, dass meine Akku-Anzeige nun leicht spinnt. Wenn der Akku voll aufgeladen ist, dann habe ich etwas mehr als 4,2V laut Battery Indicator. Laut dem xda-Forum soll dieser Wert auch vollkommen richtig sein und das Optimum darstellen(also etwas über 4,2V). Nun habe ich aber schon lange an meinem Handy rumgedadelt und habe bei knapp !!! über 3,7V noch 40% bei Battery Indicator stehen( das Atrix kann ja leider nur 10%-Schritte). Ich denke es sind sehr sehr niedrige 40%, aber ich kann es ja leider nicht feststellen.

Meine Frage nun: Sind 40%-Ladung bei so einer Spannung nicht viel zu hoch und wenn ja wie kann ich die Akkuanzeige wieder berichtigen?:rolleyes2:

4,232 Volt hat er mir angezeigt, nachdem das Teil voll geladen war. 3 Minuten später 4,155 Volt bei 29 °C (ob das mit den °C stimmt, weiß ich allerdings nicht).

Ich hoffe, ich konnte helfen. Was sagt uns die Spannung eig über die Gesundheit vom Akku aus?

Ativan schrieb:
4,232 Volt hat er mir angezeigt, nachdem das Teil voll geladen war. 3 Minuten später 4,155 Volt bei 29 °C (ob das mit den °C stimmt, weiß ich allerdings nicht).

Ich hoffe, ich konnte helfen. Was sagt uns die Spannung eig über die Gesundheit vom Akku aus?

Über die Gesundheit eigentlich nicht viel, aber sie zeigt wenn man so möchte den Akkustand an und wieviel der Akku voll aufgeladen speichern kann. Deine Werte sind normal und top, aber wenn der Akku irgendwann vllt. nur noch maximal auf 4V kommt, dann ist er vielleicht altersschwach.:smile:

Domingo2010 schrieb:
Über die Gesundheit eigentlich nicht viel, aber sie zeigt wenn man so möchte den Akkustand an und wieviel der Akku voll aufgeladen speichern kann. Deine Werte sind normal und top, aber wenn der Akku irgendwann vllt. nur noch maximal auf 4V kommt, dann ist er vielleicht altersschwach.:smile:
Viel komischer ist, dass er nach 1 H ohne Nutzung "nur" noch bei 90% ist. Internetnutzung gänzlich abgeschaltet. Allgemeine finde ich, geht der Wert von 100 bis etwa 50 - 40% sehr "schnell" runter, aber ab "nur" noch 40% gehts total laaaaangsam.

Btw, heute zum ersten Mal bei SMS'en so eine Art schlieren, bzw. er hat das Geschriebene nicht mehr richtig angezeigt und es war fast so, als würde das Gerät bei einer SMS "laggen". Total komisch, hat das Atrix eigentlich noch nie gemacht. Habe das Gerät neu gestartet, ohne Fortschritt. Es hat weiterhin diesen merkwürdigen Fehler. Sieht aus wie ein Displayfehler, aber dann merkt man, dass es irgendwie "hängt" und laggt. Also erst zeigt es das Geschriebene falsch an, dass man denkt, dass Gerät hat einen Displayfehler und dann nach einer Weile steht das Wort allerdings richtig da, sodass man einen Displayfehler eigentlich ausschließen kann. Im Menü sind mir ebenfalls keine "Ungereimtheiten" aufgefallen.

Was zum Teufel ist das? Es stört mich unheimlich. Das Teil wird doch nicht kaputt sein? Ich habe es seit heute früh praktisch nicht bewegt, außer geladen, kann doch nicht sein, dass das praktisch aus dem Nichts kaputt geht.

Irgendwelche Ideen, Anregeungen? Das macht mir echt Angst, keine Lust das Einzuschicken und dann wochenland auf ein neues Gerät zu warten, zumal ich kein Altes Handy im Petto habe. :(

/Akkutemp soll 30°C atm sein, also ich denke, dass liegt nicht mit den heißen Temperaturen zusammen.

Diesen Fehler hatte ich noch nicht.
Falls gar nichts mehr hilft, würde ich meine Daten und Apps sichern und nen factory reset starten.

JonnyBlue schrieb:
Diesen Fehler hatte ich noch nicht.
Falls gar nichts mehr hilft, würde ich meine Daten und Apps sichern und nen factory reset starten.

Mal abwarten, wie es sich entwickelt. Notfalls, komme ich auf darauf zurück, "wie" man ein Backup macht. Bin absolut naiv in der Hinsicht.

Hoffentlich löst es sich von selbst. Bis jetzt war es so, dass es mal ging, mal nicht. Zufällig kam der Fehler. Teilweise hat er bei einer SMS dann gar nicht mehr den geschriebenen Text angezeigt. o.O

Zurück
Oben Unten