Ice Cream Sandwich for Atrix [Rumor Thread]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
pOOB73 schrieb:
Das hätte ich an deiner Stelle lieber nich zugegeben :)

Weil jetzt will ich eine ordentliche Erklärung warum Motorola uns Europäer immer so vernachlässigt :)

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
pOOB73 schrieb:

Mir würde schon die ungefähre Zeitangabe reichen wie "Ende Oktober" oder "Mitte November. Aber leider gibt es in der Hinsicht keinerlei Informationen. Über die Version selbst schweigt man leider auch.

Ich bin in der Hinsicht stark enttäuscht, ob ich später nochmal ein Moto kaufen werde, ist eher unwahrscheinlich. Die Updatepolitik ist grauenhaft, wobei das Gerät (Atrix) sehr sehr gut ist, kein Zweifel.
 
Naja, selbst wenn er euch die momentan geplanten Daten nennen würde, können halt immernoch an anderer Stelle Verzögerungen entstehen. Hatten wir damals beim MS2 Serviceupdate, da war pOOB73 so nett, uns über den geplanten Termin auf dem Laufenden zu halten. Dieser wurde aber immer wieder nach hinten geschoben, und der arme pOOB73 durfte sich dann ständig das Gemaule anhören, obwohl er persönlich da 0,000 dafür kann.

Davon abgesehen finde ich die Updatepolitik natürlich auch schwach, war auch schon auf dem Standpunkt, sicher kein Moto mehr zu kaufen, aber das Atrix ist halt hardwareseitig schon ein tolles Teil für das Geld - keine Ahnung, warum das soooo ein Problem ist, der Hardware auch (weltweit) die passende Software zur Seite zu stellen.
Andere Hersteller bringen halt in der Zwischenzeit auch wieder tolle Smartphones auf den Markt, da muss Moto halt bewusst sein, dass Kaufinteressenten wie ich dann eben abspringen, wenn sich da was interessantes tut, bevor Moto mit Gingerbread aus dem Quark kommt.

Gruß
Tobi
 
Auf FB Motorola Europe wurde seitens des Motorolateams nun Mitte November als Release Termin für 2.3 genannt... ohne Worte... was ein Saftladen...Bin mal gespannt ob es dieses Jahr überhaupt noch kommt...
 
Na, das sieht tatsächlich mal wieder nach so einer Neverending Story aus...
 
Na ja.. Die Meldung gab's eben, weil wir jetzt nen Release Candidate haben mit allen benötigten security fixes.;) Wenn jetzt nicht was sehr schwerwiegendes passiert, können wir den Termin halten.

Tobi1982 schrieb:
Na, das sieht tatsächlich mal wieder nach so einer Neverending Story aus...
 
pOOB73 schrieb:
Na ja.. Die Meldung gab's eben, weil wir jetzt nen Release Candidate haben mit allen benötigten security fixes.;) Wenn jetzt nicht was sehr schwerwiegendes passiert, können wir den Termin halten.

Mal eine Verständnisfrage für mich: Warum dauert das eigentlich für die unterschiedlichen Regionen so unterschiedlich lang? Liegt das an den Providern oder sind die regionalen Unterschiede so groß?
 
Beides. Es gibt für alle eine eigene Version: U.K. retail, T-mobile U.k., Orange U.K., DACH Retail, T mobile Deutschland usw. usf. Die werden zwar parallel entwickelt, müssen aber alle einzeln getestet und freigegeben werden.

Bei den Retail version "nur" von Motorola und Google, bei den Provider-Versionen eben auch noch zusätzlich von den Providern.

mbaer schrieb:
Mal eine Verständnisfrage für mich: Warum dauert das eigentlich für die unterschiedlichen Regionen so unterschiedlich lang? Liegt das an den Providern oder sind die regionalen Unterschiede so groß?
 
  • Danke
Reaktionen: mbaer
Das ärgert mich total.

Warum wurden die Amerikaner schon im Juli mit Gingerbread bedient? Kann doch nicht sein, dass wir vier Monate warten müssen (ggfs. noch länger).

Am besten wäre es, wenn man einfach das "reine" Android OS installieren könnte, also von Google direkt. Google bringt das Update und jeder User sollte es sich auf sein Androidphone laden können. Den ganzen "Schnick Schnack" wie HTC Sense, MotoBLUR, Touchwiz von Samsung und wie das ganze Zeug heißt, könnte man dann speziell nachliefern, also dass jeder Anbieter dann seine eigenen Updates mit ihren Oberflächen nachliefern.
Müsste technisch machbar sein und jeder hätte immer die aktuellste Version parat.

Naja, ICS für's Atrix können wir jedenfalls knicken. Denke nicht, dass wir in 1 Jahr nochmal ein Update mit ICS kriegen (wobei es eig. angebracht wäre).
 
Na, hftl kommt überhaupt noch ein 2.3.x wenn ja schon das Atrix 2 auf den Markt geworfen wird... (siehe Defy -> Defy+) Zudem gibts ja am 18.10. auch noch ein schönes Event von Moto, wobei ich da allerdings eher auf ein Release-Modell für US tippe (dachte zuerst ans Atrix2 aber vlt jetzt das Spyder..?) aber da dieses in Verbindung mit dem Partner Verizon läuft wirds wohl eh so schnell nichts für die EU. Wunderbar, wir werfen neue Hardware auf den Markt und hinter uns die Sintflut oder wie...? Ich habe zumindest den Eindruck.

Auch sehr erfreulich das ich mir von ein paar Wochen das Atrix gekauft habe, in der (masochistischen) Hoffnung das angekündigte Update in "Early Q4" zu erhalten, naja... hatte jetzt schon viele Motorola Handies, war mit der Hardware immer recht zufrieden, aber ärgerte mich oft genug grün und blau über den Software-Update Politik. In den USA gibts diese Probleme nicht, aber hier fühlt man sich als Moto-Kunde schon oft (immer) ziemlich alleine gelassen. Und wenn ich immer und immmer wieder von Moto lese: Sobald wir etwas Neues wissen, werden wir es euch so schnell wie möglich mitteilen!- dreht sich mir mittlerweile auch jedesmal der Magen um.

Im Moment bin ich kurz davor das Atrix wieder abzustoßen, zum Glück habe ich mein Nexus S noch nicht verkauft ;-) wo die Aussichten auf ICS auch recht gut sind. Aber mal sehen, nur diesmal wäre das ein ziemlich entgültiger Abschied von Moto.
 
Mitte November ist halt auch nicht mehr Anfang des Quartals, und nach Murphy's Law wird nochmal was schwerwiegendes sei, und das Update wird wieder verschoben ;-)

Mal sehen, was in der Zwischenzeit mein Kaufinteresse sonst noch so weckt... Eigentlich sollte man diese Politik nicht unterstützen.

Gruß
Tobi
 
Ich schätze einfach mal, dass Firmen wie Motorola extrem wenig Ressourcen in die Pflege bestehender Modelle stecken. Statt dessen konzentriert man sich lieber auf kommende Modelle, denn auf den Messen etc. muss man schließlich sagen können: "Wir haben was neues!" Tatsächlich arbeiten an den Updates tun wahrscheinlich höchstens eine handvoll Leute und das nach dem Motto "Wenn gerade mal etwas Zeit übrig ist".
 
Ich für meinen teil freue mich nicht wirklich auf das update wenn ich daran denke was mit meinem defy passiert ist und motorola die frechheit besitzt diese bugs in der neuen version nicht zu fixen. Motorola ist einfach nur sauhaufen. Ich war nur so blöd noch einmal ein moto zu kaufen. Wenn ich so arbeiten würde wäre ich ganz erlich schon meinen job los.
 
Naja, meine "will-ein-Atrix-haben"-Euphorie löst sich grad auch wieder in Luft auf, wenn ich mir das mit den Updates so anschaue. Und wenn man dann ein Atrix II kauft, unterstützt man sie halt in ihrer Politik, von Updates nix zu halten und den Leuten lieber neue Geräte anzudrehen.
 
Rooten und unlocken, dann kannst dir immer das aktuellste Rom draufhauen ;-)

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Wenn man's schon besitzt, OK, aber ich würde es auf keinen Fall kaufen, wenn ich's unlocken muss um aktuelle Software zu haben, erstens aus Prinzip (siehe oben) und zweitens weil ich ganz gern Garantie drauf hab.

Gruß
Tobi
 
Tobi1982 schrieb:
Wenn man's schon besitzt, OK, aber ich würde es auf keinen Fall kaufen, wenn ich's unlocken muss um aktuelle Software zu haben, erstens aus Prinzip (siehe oben) und zweitens weil ich ganz gern Garantie drauf hab.

Gruß
Tobi

Hast du doch weiterhin - nur nicht bei Softwareproblemen.
Oder denkst du wirklich, dass eine kaputte Wip-Taste dann kein Garantiefall mehr wäre? Oder eine kaputte Platine? ;)
Moto braucht lang, aber die anderen stellen sich doch auch kaum besser an. HTC hat zum Beispiel es abgelehnt 2.3 für das Desire zu veröffentlichen - obwohl es auf dem baugleichen Nexus One lief...Das Gerät war da 1,3 Jahre alt
Daneben haben die alktuellen HTCs und SEs z.B. auch einen Bootloader den man entsperren muss
 
Was mich noch etwas abhält von Custom Roms ist die laut xda recht hohe Brickgefahr und die etwas unübersichtliche Versionssituation. Welches CWM für was, welche Kernels für was usw. Die meisten Anleitungen im xda sind für die att Geräte und ich bin etwas unsicher ob das immer eins zu eins auf de Geräte übertragbar ist. Vllt sollte man das How-To 2.3.4 hier im Root/Modding Bereich mal um die beliebtesten Roms erweitern (Alien/Aura/Cherry/Homebase usw.)
 
Nein, die Brickgefahr hast du im Grunde nur wenn du keinen Unlock hast und dann von 2.3 auf 2.2 zurück willst
Wenn du mal bei 2.3 bist, kannst du beliebig wechseln
 
Melkor schrieb:
Hast du doch weiterhin - nur nicht bei Softwareproblemen.
Oder denkst du wirklich, dass eine kaputte Wip-Taste dann kein Garantiefall mehr wäre? Oder eine kaputte Platine? ;)
Moto braucht lang, aber die anderen stellen sich doch auch kaum besser an. HTC hat zum Beispiel es abgelehnt 2.3 für das Desire zu veröffentlichen - obwohl es auf dem baugleichen Nexus One lief...Das Gerät war da 1,3 Jahre alt
Daneben haben die alktuellen HTCs und SEs z.B. auch einen Bootloader den man entsperren muss

OK, theoretisch könnten sie denke ich rumzicken mit der Garantie - umso besser, wenn sie's nicht tun.
Für's Desire kam jetzt meines Wissens ein Update als neues ROM.

Klar stellen sich andere auch doof an (siehe auch LG beim Speed, ähnlicher Fall wie beim Atrix), aber bei Moto hat es halt echt Methode, aktuelle Geräte in Europa zu vernachlässigen. Was haben wir beim MS2 auf das Serviceupdate gewartet, nach einem halben Jahr kam dann doch mal eins, das hat aber nichtmal alle Bugs gefixt. Und ein Top-Smartphone wie das Atrix nicht mit der passenden aktuellen Software zu versorgen, ist schon bitter.

Andererseits komm ich auch nicht wirklich weg vom Atrix, es bietet einfach verdammt viel für's Geld und bei allen Konkurrenten gibt's wieder irgendwas anderes, was mich stört. Ist wie eine Hassliebe zu Motorola :unsure:
Ich meine, Mitte November wäre ja noch OK, recht viel eher würde ich eh nicht zuschlagen, aber mein Gefühl sagt mir halt, dass es ach diesmal wieder länger dauern wird, oder es mit Gingerbread neue Bugs gibt, auf dessen Behebung wir dann ewig warten. Und dass mit 2.3 Schluss ist, sollte klar sein.

Und vom Unlocken und Custom-Roms bin ich einfach nicht so der Fan.

Gruß
Tobi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

W
Antworten
1
Aufrufe
2.964
Atari060
Atari060
L
Antworten
1
Aufrufe
2.054
mrrbr
mrrbr
D
Antworten
1
Aufrufe
2.068
~db~
D
Zurück
Oben Unten