Motorola Defy Mini Erfahrungsbericht

  • 91 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Motorola Defy Mini Erfahrungsbericht im Motorola Defy Mini Forum im Bereich Weitere Motorola Geräte.
TSC Yoda

TSC Yoda

Ehrenmitglied
So, mein Mini ist final:
Hinzugekommen sind jetzt noch zwei Apps und dann noch der Go-Launcher-EX, Fancy Widgets und ein Sense 4-Theme.

Bis auf den Lockscreen (Platzgründe) habe ich jetzt ein hTC :D

Platz habe ich noch knapp 30 (Anwendungsspeicher) und180 (RAM) MB.



Gruß
Markus
 
D

doncarlos64

Neues Mitglied
Hallo!

Habe Deinen TIPP mit dem GO Launcher EX befolgt und mein Defy Mini ist nun fast PERFEKT!

Aber eben nur fast:

Ich finde den GO Launcher EX super bis auf zwei Mankos:

1. die blaue Benachrichtigungsleuchte (endlich hab ich ein Android, was blinkt, wenn was los war!!!) leuchtet nach der Installation vom GO Launcher fast ständig, OHNE dass ich erkennen kann, das eine SMS, Anruf oder sonstiges wichtige passiert ist!

Was habe ich falsch gemacht, wie kann man dies ändern

2. die "Schnell-Schalter" für WLAN, HDSPA, GPS usw. habe ich nicht im GO Launcher gefunden / bzw. lassen sich nicht installieren???!!!
Gibt es eine Möglichkeit, diese wieder MIT GO Laucher zu installieren?

Wenn ich diese beiden PKT. noch lösen kann, habe ich das FINALE-Outdoor Androidhandy.

Liebe Grüße an alle Defi-User
Maaküs:thumbsup:
 
phone-company

phone-company

Lexikon
Jetzt verwirre ich dich komplett. Teste auch mal den zeam launcher ;-) der ist klein und schmal und läuft auf dem Mini hervorragend... Und das beste.. Alles funktioniert wie es soll... Auch mit dem blinken und den widgets
 
D

doncarlos64

Neues Mitglied
Ja Super danke für die schnelle Antwort! Werde berichten wenns geklappt hat! Viel Spass noch mit dem Defy Mini! Bin begeistert von dem Akku! Du auch?

Der ursprüngliche Beitrag von 12:42 Uhr wurde um 14:38 Uhr ergänzt:

Ja, nochmals Danke!

Also, ich bin nicht verwirrt, aber von dem schlanken Lancher total begeistert!
Dies ist genau das was ich wollte, hat sofort sehr gut geklappt!

Viel Spaß noch mit dem Defy Mini, ich glaub ich geb meine Samsungs alle zurück, so gut gefällt mir das Defy Mini:smile:

Gruß
Maaküs
 
phone-company

phone-company

Lexikon
Freut mich sehr das der launcher dir gefällt. Das ist ein echter Insider tip ;-)
Mit dem Akku bin ich auch zufrieden, wenngleich dieser bei mir auch nur einen Tag hält ;-) aber 3 Stunden telefonieren und SMS, wlan, surfen, whatsapp fordern den Akku schon sehr. Bin immer noch sehr zufrieden mit dem Gerät.
 
TSC Yoda

TSC Yoda

Ehrenmitglied
Bei mir nicht anders.

-Akku hält locker seine 10 Stunden durch, länger bin ich nicht von Steckdosen entfernt.
-Heute mal Musik gehört mit dem Mini, an einem Koss Porta Pro ist die Klangqualität sehr gut.
-Das Problem mit der Benachrichtigungs-LED habe ich nicht beim Go-Launcher Ex
-Nimm einfach die vom Motorroller mitgelieferten Widgets die funzen auch mit dem Go-Launcher Ex

Ich wollte ja ein "Motorola-hTC", deswegen nahm ich den Go-Launcher, den Go-Locker und die Fancy-Widgets, denn es gibt für beide Apps entsprechende Sense-Themes!

Erstens liebe ich Sense, zweitens habe ich als Haupthandy ja das hTC Evo 3D und ich möchte beide Geräte so gleich wie möglich haben (und das ist mir perfekt gelungen!).
Ich habe jetzt zwei Smartphones, die in weiten Teilen identische Oberflächen haben, die wichtigsten Apps liegen an den gleichen Stellen, das Dock ist identisch, Fancy Widgets liefert mir eine - bis auf ein paar Kleinigkeiten - identische Optik.
Lediglich das Facebook-Widget sieht bissele anders aus und der Ortsdienst vom hTC fehlt - ach und die Musikwiedergabe sieht als Widget anders aus.

Auch von der Geschwindigkeit ist der Kurze absolut annehmbar.
Lockscreen (Go-Locker mit Sense-Theme) geht ruckelfrei,
Homescreens (Go-Launcher Ex mit Sense-Theme) lassen sich mit manchmal ganz kleinen Rucklern ansonsten smooth wechseln.

Der Touchscreen ist problemlos bedienbar, dank Swype sind Eingaben auch recht problemlos.

Also ich bin voll und ganz zufrieden!
Ist halt kein Evo 3D (vor einem Jahr noch 550 €, 4,2", Dual-Core, ICS, starke Grafik), kostet dafür auch nur gut ein Fünftel neu, dafür darf es mal was feuchter werden.
Hätte hTC solch ein IP 67-Gerät gehabt, hätte ich wohl dort zugegriffen, aber die haben keine wasser"festen" Geräte.



Gruß
Markus
 
Zschernie

Zschernie

Erfahrenes Mitglied
Habe auch erst den Go Launcher aber der hat bei mir über 20mb internen Speicher gefressen..

Also den Tip von Phone Company befolgt und den Zeam Launcher geladen..macht echt laune..danke für den Tip
 
S

schnuffel123

Neues Mitglied
Hallo,
ich habe mir jetzt noch eine Antireflex Schutzfolie besorgt:

2 x mumbi Displayschutzfolie Motorola Defy Mini: Amazon.de: Elektronik

und bin begeistert (obwohl ich kein Freund von dem Folien-Gefrickel bin).

Die Folie passt 1a, ging sehr gut (ohne Gefrickel) auf das DM zu legen und erfüllt voll seine Zwecke:
- Oberfläche reflektiert nicht mehr
- Fingerabdrücke sind nicht mehr sichtbar.

Klar, die Helligkeit läßt einen Hauch nach, aber der Screen reagiert ohne Unterschiede zu vorher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TSC Yoda

TSC Yoda

Ehrenmitglied
So, gestern hatte mein Mini seine sprichwörtliche Feuertaufe!

Von zwei bis fünf Uhr steckte es in der Einsatzjacke und wurde erst recht warm, dann dreckig und naß.
Es hat die Tortur klaglos ertragen ohne mit der Wimper zu zucken!

Mein Evo 3D lag während dieser Zeit im Einsatzleitwagen sicher, temperiert und trocken :D

Ich denke, ich habe mein persönliches Outdoorhandy gefunden :)



Gruß
Markus
 
Android-Defy

Android-Defy

Fortgeschrittenes Mitglied
Hi Leute,
hab seit einigen Wochen auch ein Mini,
war allerdings ein Notkauf weil mein altes Siemens Outdoor Handy den Geist
aufgeben hatte.
Wollte wieder ein Outdoor Handy und bin aufs Mini gestossen,
warum nicht für den Preis kann man es nehmen.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Teil.
Macht eigentlich alles was es soll, gut ein paar kleine Punkte gibt es trotzdem
aber die hat leider jedes Handy.

Mittlwerweile nervt mich der geringe Telefonspeicher,
da es doch sehr viele interessante Apps gibt für mich.
Es sind nicht unbedingt Sachen wie GoLaucher & Co.
sind zwar nett aber mehr optische Spielereien.
Gut muss jeder selber wissen.

Ach ja, hab ne Datenflat incl. Telefonflat in alle Netze.
Hab ich mir am Anfang gegönnt um viel testen zu können.
Gefällt mir immer noch sehr gut,
eigentlich könnte ich dadurch den Festnetzanschluss kündigen.

- WLAN zu Hause funktioniert super
- Bluetooth mit anderen Geräten klappt noch nicht richtig,
wegen Zeitmangel auch nicht weiter probiert.
- GPS ist toll, auch sehr schnell der Fix, es gibt interessante Sportapss dazu
verwende Endomondo Free Version.
hab da aber festgestellt das das GPS nicht oft genug Daten schreibt,
bei einer 90° Kurve wird immer um 45° abgekürzt dadurch fehlen schon mal
plötzlich 500m bis 1000m in der Aufzeichnung je nach Tracklänge.
Liegt am GPS oder am App ?
hab da noch nichts gefunden warum es so ist.
- Akku Laufzeit mehr als ausreichend, selbst mit ordentlicher Internet Nutzung
- bei GPS hatte ich nach 4h immer noch 60% Akku

Das vorinstallierte Mail-App nutze ich auch und geht eigentlich sehr gut.
nur das anlegen von mehreren Mailprovidern scheint nicht zu gehen.
Nutze GMX, das geht super
bei Web.de gibt immer nur die Meldung Nutzer oder Passwort falsch.
nie im Leben hab ich das falsch eingeben, komme ja sonst normal auch rein mit den Daten.
auch die manuelle Einstellung bringt nix.
das App von Web.de will ich nicht unbedingt nutzen, müllt nur den Speicher zu,
so hätte ich alles in einem zusammen.
so das wärs erst für den Anfang.

Gruß
Android-Defy

Der ursprüngliche Beitrag von 09:21 Uhr wurde um 09:41 Uhr ergänzt:

Hab noch was:
die Verarbeitung des Mini finde ich sehr gut
liegt auch seht gut in der Hand
wenn die Lichtverhältnisse passen liefert die Cam ganz ansehnliche Bilder
ansonsten kann man die Bilder in die Tonne kloppen,
gut für Schnappsschüsse um einfach schnell was festzuhalten ist es o.k.
Und Videos sollte man nicht unbedingt damit drehen.
O.K es ist ein Handy und kein Fotoapparat, das sollte man sich immer vor Augen halten.

Gruß
Android-Defy
 
Android-Defy

Android-Defy

Fortgeschrittenes Mitglied
Es gibt News,

der vorinstallierte Dateimanager ist nicht so der Hit,
also hab ich den TotalCommander installiert,
der ist um einiges besser.

Wenn ich mit dem Total CMD in meinen Bilder Ordner gehe und starte dann die Diashow oder sccrolle durch mit den Fingern werde alle Bilder von allen Ordnern
kreuz und quer angezeigt die er findet.

Nehne ich den vorinstallierten Dateimanager öffne den Bilderordner
dann werden auch nur die Bilder angezeigt welche in dem Ordner sind.
das passt auch die Diashow.

ist das ein Bug ? oder hab nur ich das Problem.

Gruß
Android-Defy
 
TSC Yoda

TSC Yoda

Ehrenmitglied
Ist glaube ich normal...
 
Android-Defy

Android-Defy

Fortgeschrittenes Mitglied
Hi @

Verzichtet auf die updates für die vorinstallierten Apps auf dem Handy,
dadurch geht Telefonspeicher verloren !



Gruß
Android-Defy
 
Android-Defy

Android-Defy

Fortgeschrittenes Mitglied
Hi Leute,
mal ein paar News für euch.
Hab die Tage mal viel mit GPS ausprobiert.
Nun der Akku hat ca. 4:30Minuten gehalten da hatte er noch 10% Leistung übrig.
GPS an und Trackaufzeichnung an.
Das Defi Mini hatte ich am Motorrad-Spiegel mit meinem Sportarmband befestigt.
Es ging nur über Landstrassen keine Autobahn, hat super gehalten.
Der Vorteil das am Spiegel zu befestigen ist das das Mini
fast auf Augenhöhe ist.
Ist viel besser zum Ablesen.

Die Trackaufzeichnung hab ich mit MyTracks/Meine Tracks gemacht.
Die App ist von Google und arbeitet mit GoogleMaps zusammen.
Die voreingestellten Einstellungen für GPS sollten so bleiben.
wenn die Genauigkeit höher gesetzt wird gibt es Empfangsprobleme und Aussetzer in der Trackaufzeichnung.

Die Trackaufzeichnung mit MyTracks klappt super und war auch recht genau,
ich war zufrieden damit.
Man kann sich die Tracks schön anschauen wo man gefahren ist.
Wer bei GoogleMaps ein Konto hat kann sich die Tracks da auch hochladen lassen.
Hab ich per WLAN gemacht, ging super das hochladen,
die Tracks waren alle vorhanden.
Nur hat GoggleMaps den Track in zig kleine Teile aufgeteilt, (noch) keine Ahnung woran das liegt.
So was bei MyTrack nervt ist wenn kein GPS Empfang da ist (z.b. in der Wohnung)
erscheint da so eine blöde Warnung mit kein GPS Signal.
Dieser Hinweis lässt sich nicht wegklicken und bedeckt fast den halben Bildschirm vom Mini.
Offline arbeiten ist somit unmöglich.
Die Tracks lassen sich auch exportieren und auf SD-Karte speichern.
4 Formate stehen zur Verfügung.
Habe noch nicht herausgefunden wo die Tracks abgelegt werden,
aber wenn man sie löscht sind sie weg und lassen sich nicht wieder herstellen.
Deswegen vorher auf SD-Karte sichern.

Noch was zu GoogleMaps.
dort kann man eigene Karten mit Strecken, Touren anlegen.
Diese kann öffentlich oder nicht öffentlich sein.
Mit der App von GoogleMaps kann man sich wunderbar alles aufs Handy holen
und Touren nachfahren.
Hab es bisher nur visuell gemacht, quasi vom Display ablesen,
ob es andere Varianten gibt weiss ich noch nicht.

Der ursprüngliche Beitrag von 09:13 Uhr wurde um 10:18 Uhr ergänzt:

Hab gesehen das im Hauptverzeichnis / Telefonspeicher vom Mini
45 apk-files hinterlegt sind,
welche fast 60MB beanspruchen :cursing:

sind die Apps welche alle vorinstalliert sind von Motorola
werden wohl benötigt wenn ein Reset auf Werkszustand gemacht wird !
Leider lassen sich diese nicht löschen.
 
Android-Defy

Android-Defy

Fortgeschrittenes Mitglied
Hi Leute,

hier mal ein paar Punkte zum Thema App.

Hab den AdopeFlash Player11.1 für die Browser Anwendung drauf.
In erster Linie braucht man Ihn um Videos anschauen zu können,
selbst wenn man keine Videos schauen möchte und er fehlt öffnet sich die Seite bei mir nur als weißer Bildschirm.
Die App lässt sich nicht auf SD Karte verschieben und kostet mich ca.13MB Telefonspeicher
Kennst jemand von euch ne Alternative, hab bisher noch nicht die passende gefunden
welcher nicht so Speicherhungrig ist.

Weiter verwende ich noch den Dolphin Browser.
der ist zu gemüllt mit 7MB an Daten, keine Ahnung welche genau das sind.
Der Cache verweist auf die SD-Karte, aber da ist fast nichts drin.
Vermute mal das die Daten von den abgelegten Links & Vorschaubildern kommen.
Die kann und möchte ich nicht löschen.

Das gleiche gilt auch für den vorinstallierten Browser.
Jede Menge Daten im interner Speicher und nicht löschbar weil dann alles weg ist.

ein scheiß Dilemma, hat jemand ne Idee ?
Die Browser gar nicht mehr verwenden, dann bleibt der interne Speicher frei.
Aber eigentlich auch keine Lösung.
Ansonsten haue ich den Dolphin wieder runter obwohl er mir besser gefällt.


Was mir auch aufgefallen ist je nachdem wo ich bei Einstellungen rein gehe zeigt es mir unterschiedliche Werte
für den interner freien Speicher, evtl. ein Bug ?
 
G

GioChaos

Neues Mitglied
So wenn ich darf, dann möchte ich hier, auch was zu meinem Mini schreiben, bzw. fragen.

Tastatur
Die nervt mich, war von meinem alten Handy die QWERTZ gewohnt.

Kontakte/Telefonbuch
Kann zwar so eingestellt werden, dass die Kontakte nach "Zuname, Vorname" angezeigt werden, spätestens, wenn man Konktakten Gruppen zuordnet, werden sie in der Gruppe nach "Vorname Zuname" angezeigt. Das ist doch Schrott, programmieren bei Motorola Kinder?

Geburtsdatum
Ich sehe es zwar wenn ich einen Kontakt aufrufe, kann jedoch im Kontakt keines eingeben, irgendeine Idee?

Wörterbuch
Wozu ist das eigentlich gut, ok, wie ich da Wörter reinkriege weiss ich, aber wie kann ich es einsetzen?

Bildschirmprint
Könnte mir jemand bitte sagen, wie der funktioniert?
 
TSC Yoda

TSC Yoda

Ehrenmitglied
So unterschiedlich sind halt die Beobachtungen.

Tastatur
Da ich das Swypen von Touchpal mittlerweile mehr als intus habe, komme ich mit Swype prima zurecht, im Notfall nutze ich dann auch die Eingabe via Sprache.
Somit keinerlei Probleme.

Kontakte/Telefonbuch
Nutze ich nicht sehr oft, da Zweithandy.
Die vier Nummern, di ich oft benötige, tippe ich eig. immer ein, werde mir das aber mal anschauen

Geburtsdatum
Nutze ich auf dem Defy Mini nicht

Wörterbuch
Ist mir nicht negativ aufgefallen, ich teste es aber mal genauer

Bildschirmausdruck
Wüsste ich auch gerne



Gruß
Markus

PS: Habe mein Mini eben nach über drei Tagen mal wieder an die Steckdose gehängt.
Es wurde nicht oft gebraucht, habe einige Telefonate geführt und die Android-Hilfe-App genutzt.
Aktiv sind: 3G, WLan, GPS, Google mit Standortdienst, Wetter (via Fancy-Widgets)
 
Android-Defy

Android-Defy

Fortgeschrittenes Mitglied
Ziat:
Tastatur
Die nervt mich, war von meinem alten Handy die QWERTZ gewohnt.

ich find sie gut, hab mir als Alternative noch einen Stift geholt,
damit kann ich schneller schreiben und die Treffsicherheit ist höher.


Zitat:
Kontakte/Telefonbuch
Kann zwar so eingestellt werden, dass die Kontakte nach "Zuname, Vorname" angezeigt werden,
spätestens, wenn man Konktakten Gruppen zuordnet,
werden sie in der Gruppe nach "Vorname Zuname" angezeigt.
Das ist doch Schrott, programmieren bei Motorola Kinder?



ich richtig was du schreibt, stört mich jetzt nicht unbedingt, kann gut damit leben,
hab eigentlich für mich schnellen Zugriff auf die Kontakte und das reicht mir.


Zitat:
Geburtsdatum

Ich sehe es zwar wenn ich einen Kontakt aufrufe, kann jedoch im Kontakt keines eingeben, irgendeine Idee?



die ich wissen muss habe ich im Kopf.
denke nicht das man da was eingeben kann, selbst im Handbuch steht dazu nichts drin.
Wahrschein ist das Datum durch den Kontaktimport mit rein gekommen.


Zitat:
Wörterbuch

Wozu ist das eigentlich gut, ok, wie ich da Wörter reinkriege weiss ich,

aber wie kann ich es einsetzen?


gute Frage, hab ich selber auch noch nicht hinbekommen.

Zitat:
Bildschirmprint
Könnte mir jemand bitte sagen, wie der funktioniert?


denke nicht das das DM das kann
deswegen besorge dir einfach eine App für „ScreenShot“
damit sollte das Problem gelöst sein.
 
Android-Defy

Android-Defy

Fortgeschrittenes Mitglied
Moin allerseits.
War gestern mit meinem DM 6h auf MTB Tour.
Das Teil auf dem Vorbei befestigt und los ging es.
Geht sau gut zum Ablesen und der Empfang ist am Vorbau auch super.
Habe GoogleMaps verwendet incl. Tracking der Daten.
Naja nach 4h war Feierabend, Akku hatte nur noch 5% Leistung.
Die Helligkeit musste auf max. sonst wäre nichts zu erkennen gewesen.
Mein Kumpel hatte ein Samsung S3 das hatte locker durchgehalten.
Also muss nun eine extra Akkuversorgung her
oder doch lieber gleich ein S3 nehmen :)

Gesendet von meinem XT320 mit der Android-Hilfe.de App
 
Android-Defy

Android-Defy

Fortgeschrittenes Mitglied
Hab noch was festgestellt.
Nach der Installation der App kann man diese auf die SD-Karte verschieben
wenn es notwendig sein sollte.
Leider wird dadurch kein Telefonspeicher wieder freigegeben.
schöne scheiss ist das, wird die App wieder deinstalliert
wird der Telefonspeicher freigegeben.
Ist mit mittlerweile bei einigen Apps schon aufgefallen.