Defy-Nachfolger?

Ich bin vom Defy über das Desire HD zum Xperia ZR gekommen. Nach einem Defekt am USB Port ( läd nicht mehr beim Navigieren) hab ich nun ein Samsung S5 Neo.

An die Größe hab ich mich fix gewöhnt und wasserdicht ist es auch. Hat keine Abdeckungen mehr über den Ports wie das S5 und es kann Ant+ für Chirp. Ein Geocacher weis was das ist ;)

Bin zufrieden bisher.
 
Ich habe auch jetzt wieder ein Motorola , vom Xperia ZR zum Xperia Z1C zum Xperia Z1 wieder zum Z1C und jetzt beim Motorola Moto G3 .. Endlich Wasserdicht das G und Geile Features mit dem Inaktivitäts Display z.b .. Bin sehr zufrieden
 
Lemmi schrieb:
... hab ich nun ein Samsung S5 Neo.

Immerhin: microSD und entnehmbarer Akku. Vielleicht sollte ich zuschlagen solange es so etwas noch gibt. Kleiner gibt's eh nicht mehr.

Wie sieht es denn bei Samsung mit root oder gar cyanogenmod aus? Ist Leben ohne überhaupt möglich?
 
Heute gab es ja das Z5C für extrem günstige ~420 Euro bei Amazon, aber angesichts des fest verbauten Akkus und dem Mangel an Custom ROMs habe ich das mal sein lassen. 400 Euro ist auch echt viel für ein Smartphone...aber das Z5C dürfte wohl eines der besten Geräte sein, die noch halbwegs handlich sind.

Die diversen 5"+ Vertreter habe ich mir auch angeschaut, aber bei den meisten isses einfach nichts mehr mit Einhandbedienung, und das ist mir sehr wichtig.
 
Ich vermisse beim S5 Neo den Root nicht. Läuft alles wunderbar, flüssig und gut. Android 6 ist zu erwarten, so das es auch für die Zukunft keine Platzprobleme gibt.

Und genau, Wechselakku und SD Karte, dabei wasserdicht waren die Argumente ;)
 
Den Einhandmodus vom S5 müsste es beim Neo doch auch geben, oder? Da kann man per Daumen-Wischgeste vom Rand zur Mitte und zurück den Displayinhalt verkleinern. Zur jeweiligen Seite hin, von der aus man wischt. Coole Sache und für mich auch ein Hauptargument fürs S5 gewesen.
 
So sieht das dann aus.
 

Anhänge

  • 1448971540019.jpg
    1448971540019.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 320
Die Funktion hab ich noch nicht gefunden. Brauch ich aber eigentlich auch nicht.

Ich brauch eher die Dualfunktion für 2 Apps gleichzeitig. Z.b. Navi und GC App.
 
Hier ein Beispiel:

83cae9df79a3776c5f7a6de37e6db297.jpg
 
Ist der Einhandmodus für Linkshänder? Weil wenn ich von rechts das Display kleiner machen kann, will ich doch eigentlich dass es sich von links aus verkleinert damit ich von der anderen Seite mit dem Daumen hinkomme?

Und vermutlich ein Samsung-only-Feature, oder gibt es das auch in anderen ROMs?
 
Klar auch von rechts. Und man kann es kleiner/größer ziehen. Am Rand noch ne Schnellstartleiste...
 

Anhänge

  • 1448996607426.jpg
    1448996607426.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 309
  • 1448996617374.jpg
    1448996617374.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 320
  • Danke
Reaktionen: Defier
Ich möchte hier auch mal wieder mein neues Smartphone vorstellen, da es Anforderungen des Defys wie ich finde doch sehr nahe kommt: Xperia Z3 compact mit DevilCase.
P1040175.JPG

Zum Handy gibt es nicht viel zu sagen, gleiche Abmessungen wie das Z1c (hatte ich davor), aber größerer Bildschirm und schneller... eben eine verbesserte Version, mehr auch nicht.

Richtig angetan hat es mir aber das DevilCase. Wirkt richtig hochwertig, aus Metall, überhaupt nicht wie eine Hülle sondern viel mehr als würde der Metallrahmen zum Handy gehören. Passt optisch und haptisch jedenfalls perfekt zum Z3, keine Spaltmaße, nichts rutscht oder wackelt. Wurde inzwischen sogar schon gefragt, was das denn für ein Sony-Handy sei, würde man ja garnicht kennen... erst mit der Aufschrift seitlich wird es dann den Leuten klar :biggrin:

Wasserdicht, stoßfest, kompakt, relativ günstig und technisch trotzdem auf Höhe der Zeit - für mich jedenfalls ein echter Defy-Nachfolger.

Nachteile gibt es natürlich auch:
- recht schwer
- asymetrisch, das gefällt einigen nicht, zudem schlechter Halt in manchen Autohalterungen
- beim Benutzen des Touchscreens berührt man ständig den äußeren Metallrand rechts/links, was anfangs ungewohnt ist (mich stört es nicht)
- um die Sim-Karte zu wechseln braucht man nun einen Sechskantschlüssel
- das Rooting war so aufwendig wie noch nie (was zugegeben aber zum großen Teil am schrecklich unübersichtlichen Z3c-Bereich von Android-Hilfe liegt)

Hier noch zur Stoßfestigkeit:


Gruß H00mer
 
Lemmi schrieb:
Ich vermisse beim S5 Neo den Root nicht. Läuft alles wunderbar, flüssig und gut. Android 6 ist zu erwarten, so das es auch für die Zukunft keine Platzprobleme gibt.

Wie sieht es denn mit dem Bedienen mit feuchten Fingern aus? Am Defy ärgert mich immer, daß ich beim Kochen, Abwaschen oä das Dingens nicht bedienen kann. Dann Auschalten, Finger trocknen, Defy trocknen, nochmal.

Ich denke, ich werde demnächst eines bestellen.
 
Also beim Moto G3 gibt es damit keine Probleme .. Gucke ab und an beim duschen bisschen YouTube und kann immer alles trotz Wassertropfen auf dem display bedienen
 
  • Danke
Reaktionen: vps
Interessant...allerdings scheint das Devilcase sehr teuer zu sein (60-90 Euro?) und das Z3C hat halt auch sonst nicht den Ruf des besonders robusten Geräts, speziell was die beiden Glasseiten anbelangt...im Vergleich zum Z5C hat es aber den deutlich sparsameren Prozessor und die bessere Akkulaufzeit. Im Kompaktbereich gibt es eh kaum Alternativen zu den Sony-Geräten...
 
Danke für die interessante Info, H00mer. Versteh ich das richtig? Das devilcase ist letztlich nur ein Rahmen? Die Rückseite muss dann durch eine "Panzerglasfolie" geschützt werden? Komisch ist auch, dass bei twdevilcase.com alle Bumper samt einer Panzerglasfolie 33 Dollar kosten. Angeblich eine Aktion.

Lass mal hören, wie es Deinem Gerät in den nächsten Monaten ergeht. Ich hätte ja Sorge, dass trotz bumper bald Sonys kostenlose, wenn auch von user-Seite etwas unfreiwillige "spiderman app" auf der Front- oder Rückseite erscheint.
 
Also bei direkter Bestellung dort im Shop komme ich auf knapp 50€ inkl. Versand. Aber KurtKnaller hat schon Recht, gerade bei einem steifen Gehäuse aus Metall übertragen sich die Kräfte natürlich weiter auf den Rahmen des Z3C, und da ja auch Spannungsrisse ohne Fremdeinwirkung beim Glas auftreten können sind diese dann natürlich nicht abgesichert.
 
Defier schrieb:
Interessant...allerdings scheint das Devilcase sehr teuer zu sein (60-90 Euro?) und das Z3C hat halt auch sonst nicht den Ruf des besonders robusten Geräts, speziell was die beiden Glasseiten anbelangt...im Vergleich zum Z5C hat es aber den deutlich sparsameren Prozessor und die bessere Akkulaufzeit. Im Kompaktbereich gibt es eh kaum Alternativen zu den Sony-Geräten...
Das DevilCase ist in Deutschland sehr teuer, das stimmt. Ich habe es allerdings bei Alibaba (aliexpress) in China bestellt, da gab es eine Aktion am 11.11. weshalb ich inkl. Versand nur 22 USD bezahlt habe. Seither gab es das leider nicht mehr so billig. Versandzeit war ca. drei Wochen.

Was die Akkulaufzeit angeht, ist das bisher sehr ähnlich wie beim Z1c. Gefühlt minimal schlechter aber kann auch täuschen. Für mich jedenfalls ausreichend.

KurtKnaller schrieb:
Danke für die interessante Info, H00mer. Versteh ich das richtig? Das devilcase ist letztlich nur ein Rahmen? Die Rückseite muss dann durch eine "Panzerglasfolie" geschützt werden? Komisch ist auch, dass bei twdevilcase.com alle Bumper samt einer Panzerglasfolie 33 Dollar kosten. Angeblich eine Aktion.
Ja korrekt, die Vor- und Rückseite sind lediglich dadurch geschützt, dass der Rahmen etwas übersteht. Fällt das Handy direkt mit dem Display auf eine Kante, Stein o.ä. ist das Case natürlich wirkungslos. Ich habe Folien drauf aber Panzerglas ist auch eine Option.

Bei meiner Bestellung habe ich auch "front glass protector gift" ausgewählt. Leider war dann aber nur so eine dicke Folie/Aufkleber in Lederoptik für die Rückseite dabei. Der Preis war trotzdem super, habe mich deshalb nicht beschwert...

Defier schrieb:
Also bei direkter Bestellung dort im Shop komme ich auf knapp 50€ inkl. Versand. Aber KurtKnaller hat schon Recht, gerade bei einem steifen Gehäuse aus Metall übertragen sich die Kräfte natürlich weiter auf den Rahmen des Z3C, und da ja auch Spannungsrisse ohne Fremdeinwirkung beim Glas auftreten können sind diese dann natürlich nicht abgesichert.
Hier kostet es 38 USD inkl. Versand: DEVILCASE Brand Aluminum Bumper For SONY Xperia Z3 Compact Metal Protective Frame Z3mini M55w Z3C Top Grade Cases-in Phone Bags & Cases from Phones & Telecommunications on Aliexpress.com | Alibaba Group
Es kommen allerdings noch 19% EU-Umsatzsteuer dazu, evtl ist das bei twdevilcase.com schon in den Versandkosten enthalten.

Zwischen Z3 und DevilCase sind Gummieinlagen, in wie weit die schützen, kann ich leider nicht sagen, mir ist es noch nicht runterfallen bisher. Hier ein Testbericht auf englisch, da kann man die Einlagen gut erkennen: DevilCase Xperia Z3 Compact Aluminium Bumper review | Xperia Blog
 
Treehorn schrieb:
Was ich gerne hätte: robust, ausdauernd, updatefähig, hosentaschentauglich. Das ganze zu ca. 350 Euro.

Updatefähig: am liebsten naktes Android oder wenigstens gute Unterstützung durch die Community. Beim Defy ist ja leider Schluss bei 2.3.7. Die Leistung sollte dementsprechend zukunftsfähig sein - 512 MB RAM gehen gar nicht.

Hosentaschentauglich: Ich transportiere das Telefon oft in der Hosentasche.

Bisher bin ich auf ähnlichen Kandidaten wie viele hier gestoßen:

RAZR-I
Auch wenn ich grad gefühlt keinen Bock mehr auf Motorola hab (Defy nervt) sieht das Ding spannend aus. Macht nen robusten Eindruck und ist scheinbar ausreichend schnell. Single, Dual oder Quadrocore interessiert mich nicht (ebensowenig wie das Marketinggeblubber um "Highend Ober- und Mittelklasse"), die Leistung muss stimmen und das scheint beim Intel der Fall zu sein. Akkuleistung ist zudem wohl sehr gut und das Ding hat nen 4,3" Display bei kleinen Abmessungen. Meine Bedenken liegen bei der zukünftigen Versorgung mit neuen Android-Versionen von Motorola oder auch von Seiten der Community (CM wird wohl nix), der Intel-Chip könnte eine Sackgasse sein.
!

Tja, ich dachte auch, das Razr-i könnte ein Ersatz fürs Defy sein. Größe etc hat alles gepasst. Also habe ich mir im Sommer 2015 eins besorgt. Was soll ich sagen: das Super Amoled-Display ist einfach nur schrecklich, quietsche bunt, man sieht Pixel und der Hintergrund z.b. hier auf der Seite hat einen fetten Gelb/Grünstich. Bin jetzt nach vielen Versuchen beim Z1c gelandet, das kommt meinen Wünschen am nächsten, habe CM12 drauf, es ist klein, Display 4'2" (gerade noch Einhand) und so gut wie das vom Defy (nein, nicht besser!), wasserdicht und endlich kann ich mein Handy wieder in einem Dock laden ohne Usb-Stöpsel, sogar mit Hülle! Zwei Dinge sind ärgerlich: die LED ist vllt halb so hell wie die vom Defy und das Display ist ein Staubfänger allererster Güte, echt sch....
 
  • Danke
Reaktionen: villeneuve

Ähnliche Themen

P
  • PeterLustig16
Antworten
0
Aufrufe
1.690
PeterLustig16
P
S
Antworten
13
Aufrufe
2.940
Andyku
A
C
Antworten
4
Aufrufe
3.726
chrisL
C
Zurück
Oben Unten