Defy und WLAN-Problem

Hallo liebe Experten,

ich bin mit dem Defy (offizielles Android 2.2.2, hergestellt März 2011) an sich sehr zufrieden, nur lässt sich über WLAN leider keine Verbindung zum Router Speedport W 700V der Telekom aufbauen.
- am Router liegt es erstmal nicht (3 Notebooks und 1 PC kommen problemlos per WLAN ins Internet), Verschlüsselung: WPA/WPA2 mit PSK, zudem: Router kann nur b/g (d.h. garantiert kein n)
- mein Defy funktioniert selber problemlos als Hotspot (d.h. das Defy-WLAN-Modul ist nicht defekt)
- mein Defy erkennt an sich die SSID und Verschlüsselung meines WLAN-Netzwerkes, das Passwort wird auch korrekt von mir eingegeben, trotzdem kann keine Verbindung aufgebaut werden
- ein anderes Gerät einer Freundin (Acer Liquid Metal mit Froyo) kommt problemlos über meinen Router ins Netz (d.h. es liegt auch nicht an Froyo)

Ich wäre äußerst dankbar, wenn ich das Problem lösen könnte, um eine Rücksendung des Defys zu vermeiden.

Wer hat einen Tipp für mich? Ich weiss wirklich nicht mehr weiter. :mad::mad:

Besten Dank und Gruß,

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze den selben Router und hab keinerlei Fehler damit.
Was Du mal machen könntest wäre die Verschlüsselung rausnehmen um zu schauen ob der Fehler nicht doch am WPA2 Sicherheitsschlüssel liegt.
Eventuell auch noch schauen ob nicht der Mac-Filter aktiv ist unter Sicherheit, und somit nur die schon mal angemeldeten Geräte am Router zugelassen sind.
Dann wären weitere Schritte ein Router reconnect, Firmwareupdate falls nicht schon 3.22 drauf ist.

An der Signalstärke sollte es denke ich nicht liegen, wenn andere Geräte funktionieren.

Gesendet über Tapatalk/MotoDefy
 
  • Danke
Reaktionen: chrisL
ooolli schrieb:
Als Feedback für andere User mit dem Fehler:
Wie hier im Thread mehrmals beschrieben das ht_enable in der tiwlan.ini von "1" auf "0" geändert und damit das WLAN "n" im Defy deaktiviert.

Es hat definitiv mein Problem gelöst! Ich habe jetzt mehrmals große Dateien >200MB zwischen meinem Server und dem Defy hin und her geschoben ohne Einbrüche in der Übertragungsgeschwindigkeit, das war vorher so nicht möglich. :thumbsup:

Hallo
genau das habe ich auch gemacht!
Habe die Woche ein anderen Router (Fritzbox 7390) bekommen und damit ging beim Defy fast nichts mehr.
Vorher DLink 524 ohne Probleme.

N wollte ich nicht ausmachen weil ich noch eine Repeater zur Wlan Verlängerung einsetze, der mit N (300 mb/sek ) angesteuert wird.

Im Router auf B+G ist die eine Lösung ,die ging aber mit Reichweiten Problemen einher.

Letzt endlich hat die Änderung der tiwlan.ini den entscheidenden Durchbruch geschafft.

Für alle die die Datei suchen, sie ist im Verzeichnis System/etc/wifi zu finden.

Der Wert in der ini Datei ist ziemlich in der Mitte zu finden und kann mit den Rootexplorer einfach geändert werden.

Root ist also erforderlich!!:sneaky:

Ich schreibe das nochmal ,weil ich mir einen Wolf gesucht habe im Forum, wo ich eine etwas genauere Beschreibung, finden könnte.:blink:

Erwin der mit B+G+N und 2,4Ghz und 5 Ghz am funken ist.
 
zur Antwort von MaGiXeN:

Besten Dank, die MAC-Filterung ist stets "AUS", der Router hat sogar Version 3.30 und als Signalstärke wird vom Defy zumeist als "gut" erkannt (in 5m Entfernung). Die Verschlüsselung zu ändern habe ich mich noch nicht getraut (es sind meist andere PCs in WLAN-Internet-Sessions aktiv) und ich möchte auf keinen Fall etwas "kaputt" machen. Daher noch eine Rückfrage zum Verständnis:
Mit welcher genauen (!) Verschlüsselung geht es bei dir?
Bei mir ist am Router zwar "WPA / WPA2 mit Pre-shared key" eingestellt (was ja die optimalste Einstellung sein soll), der WLAN-Stick an meinem VISTA-Notebook bezieht aber die Daten über "WPA" und "AES"-Verschlüsselung. Könnte es sein, dass das Defy genau dies eben nicht kann?
Ich bin nochmal um jede Info dankbar, da ich mein Defy sehr sehr gerne behalten würde.
 
Schon mal einen anderen Kanal beim Router ausprobiert?
 
Ja, beim Router ist "Auto" eingestellt, d.h. z.B. gestern Kanal 1, heute Kanal 2 in Richtung zum Defy. Connect ist nicht möglich nach Eingabe des Passwortes.
 
Und hast du schon einen festen Kanal probiert?
Bei mir war das die Lösung.

Alternativ mal die MAC Adresse des Defys im Router eintragen, falls noch nicht probiert.
 
  • Danke
Reaktionen: chrisL
Zum Verständnis:
Meinst du am Router einen festen Kanal (z.B. 1 anstelle Auto) einstellen?
Können dann auch mehrere Geräte (PC, Notebook, Defy) ins Netz?
Oder ist da im Defy was zu machen?
Danke.

Nachtrag: Habe feste Kanäle probiert (mal Kanal 1, mal Kanal 7), hat leider nicht funktioniert
(Defy erkannte natürlich die Kanäle sofort und eine App zeigte auch die Kanalnr. richtig an,
Verbindung leider immer noch nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, beim Router einen festen Kanal einstellen.

Hast du bei deinem Router die Option unter "Konfiguration -> Sicherheit -> Weiteren WLAN-Client hinzufügen"?
Dort mal die MAC Adresse vom Defy eintragen.
 
Eintrag der MAC-Adresse:
Ich habe nun auch dieses probiert.
Leider lassen sich bei diesem Router nur solche MAC-Adressen von
bereits aktuell verbundenen Geräten eintragen.
(hat natürlich den Vorteil, dass man keine Fehleingaben macht bzw. den eigenen Rechner vergisst!)
Mein Defy verbindet sich aber nicht und damit scheidet leider diese Möglichkeit aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht bei dir unter "Konfiguration -> Sicherheit -> WLAN-Client Zulassung (MAC Filterung)" der Betriebszustand auf "Aus"?
Dann sollte es eigentlich gehen.

Was noch sein könnte: Dein Defy hat noch die IP Adresse von einem anderen Netzwerk drin und somit in einem falschen Subnetz, das der Router nicht kennt, sollten statische IP-Adressen eingestellt sein (keine Ahnung, ob das beim W700 überhaupt möglich ist).
 
Der MAC-Betriebszustand steht auf "AUS", da sich (vorheriger Post, gerade erst geändert, sorry) nur die MAC-Adressen von aktuell verbundenen Geräten eintragen lassen (ist auch irgendwie sinnvoll, um keine Fehler zu machen) und wenn dann alles passt würde der MAC-Betriebszustand auf "EIN" gesetzt werden können.
Nur: Das Defy verbindet sich eben nicht mit meinem Router.
Das Defy hat auch nicht die IP-Adresse von einem anderen Netzwerk drin, da ich es sowohl mit einem nagelneuen Defy 2.1 als auch nach einem Update auf 2.2 erfolglos probiert habe. Das mit der statischen IP-Adresse habe ich so noch nicht ganz verstanden, der Router steht aber auf den Standardeinstellungen.
Ich bin am Verzweifeln.
 
Dann trag doch einfach mal deine Macadresse ein und schau was passiert.
Vielleicht braucht der Router ja nur einen kleinen "Stubbser". ;)
 
Genau das geht bei diesem Router so nicht:
Das Gerät muss (über WLAN) bereits mit dem Router verbunden sein, um in die Liste einer möglichen MAC-Filterung übernommen zu werden.
Zusätzlich kann dann das Filterungs-Flag auf EIN oder AUS gesetzt werden.
D.h. es besteht im Konfigurationsmenü des Routers keine Möglichkeit, beliebige MAC-Adressen (von nicht verbundenen oder noch nie verbundenen Geräten) einzutragen.
 
@chrisl-72903
Klingt vielleicht blöd, aber gibst du dein Passwort für das WLAN mit der Option "Passwort anzeigen" oder "Verdeckt" ein? Weil wenn du es verdeckt eingibst, wird ja bei jedem neuen Zeichen das vorletzte ausgesternt. Wenn du es sichtbar eingibst, kannst du sehen ob wirklich alles passt mit dem Passwort.

Bitte, nicht schlagen!
 
Ich werde garantiert nicht schlagen, da ich momentan nur 1 Ziel habe:
Ich will das Gerät behalten. Und bin daher um jeden Hinweis dankbar.
Das Passwort gebe ich nicht verdeckt, sondern angezeigt ein.
Das Passwort ist auch korrekt eingegeben, da ich hierzu direkt im Router nachgesehen habe.
Bezüglich deines Hinweises gebe ich ich dir sogar dahingehend recht, dass sich das Gerät genau so verhält, als wenn ich das Passwort nicht korrekt eingeben würde (habe es mal beim gesicherten Netz des Nachbarn probiert, hier verhält sich das Defy mit falschem Passwort identisch). Oder sollte da eine verständliche Fehlermeldung kommen, wenn das Passwort nicht korrekt eingegeben wird?
 
Wurde für den Router ein neues Passwort angelegt oder wird die ID verwendet, die hinten auf dem Gerät steht?
Vielleicht hast du ja da den Fehler.
 
Es wird das initiale Passwort (seit Jahren noch niemals geändert) verwendet.
Als Sonderzeichen kommt da lediglich ein Minuszeichen drin vor.
Das verwendete Passwort wird zudem im Routermenü angezeigt (und kann dort wohl auch geändert werden). D.h. eine Fehleingabe meinerseits (schon 10 x probiert) ist ausgeschlossen. Andere Handys (Acer Liquid Metal) kommen ins Netz.
 
Was vielleicht noch geht wäre den Eintrag:
HT_Enable=1 #0=diable 802.11n support / 1=Enable
auf
HT_Enable=0 #0=diable 802.11n support / 1=Enable
in der Tiwlan.ini unzustellen.
die Tiwlan.ini befindet sich im Verzeichnis system\etc\wifi
das setzt natürlich wieder die vermaldeiten Rootrechte voraus, um diese ini bearbeiten zu können.
 
Auch danke für diesen Tipp, aber da sich das nagelneue Gerät noch in der 14-tägigen Rückgabephase befindet, darf ich nicht die Garantie dadurch verlieren.
Zumal bei meinem b/g-Router das Defy jetzt nicht auf die Idee kommen soll, im n-Modus zu funken.
Und ohne WLAN sehe ich mich gezwungen, dass Gerät zurückzusenden.
Leider gibt es keine Alternative zum Defy.
 

Ähnliche Themen

P
  • PeterLustig16
Antworten
0
Aufrufe
1.694
PeterLustig16
P
S
Antworten
13
Aufrufe
2.945
Andyku
A
C
Antworten
4
Aufrufe
3.735
chrisL
C
Zurück
Oben Unten