Der Hörerlautsprecherdefekt-Laberthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mariuss schrieb:
Is it true that you can still talk via Skype? Even though the speaker is broken?

Where did you get this info from?
 
DeHub schrieb:
Ich finde das ganze echt übel. Endlich habe ich ein gerät gefunden,welches ich echt gut finde, und dann sowas. Ich habe gott si dank bei amazon gekauft und werde jetzt mal den fehler oder die rückgabefrist ende januar abwarten und dann anhand der stellung seitens motorola entscheiden was ich mache. Stand heute gehe ich davon aus, dass ich über kurz oder lang kein defy mehr haben werde... ;-(

Sent from my MB525 using Tapatalk

Kein Grund zur Panik, auch wenn Amazon oder welcher Händler sonst auch immer nach den 2ten oder 3ten mal keine Austauschgeräte springen lassen, Repariert werden bzw. zur Funktion gebracht werden MUSS es. Und zwar innerhalb der zwei jährigen Gewährleistungsfrist.

Du kannst dann nach dem 3ten Versuch den KV wandeln wenn du das möchstest, und andernsfalls hast du über kurz oder lang ein funktinoerendes Defy.
Und wenn die es ganz schlau anstellen werden noch schnell einige BUGs mit beseitigt ;) und im Frühjahr dann noch 2.2 drauf ... dann sähe die Welt schon ganz anders aus :)
 
Jarrf schrieb:
Die Idee mit der Headset Buchse hat m.E. etwas für sich. Nach Testen des Originals war der Hörerlautsprecher stumm und alle hie beschriebenen Versuche bliben erfolglos.

Negativ. Defekt tritt auch ohne Benutzung der Buchse auf.

Da ich meins nun reklamieren muss (TPH/280 Euro-Aktion): Wie kulant sind die? Kann man auch direkt das Geld zurückfordern? Bzw.: Klappt das bei TPH?
 
Zuletzt bearbeitet:
guk schrieb:
Negativ. Defekt tritt auch ohne Benutzung der Buchse auf.

Das wissen wir. Es hängt aber dennoch damit zusammen, weil der Ohrhörer über die Buchse läuft, um so beim Einstecken der Kopfhörer über den Schaltkontakt deaktiviert werden zu können. Wenn also z.B. durch eine Gehäusespannung die Verlötung der Buchse mit der Platine beeinträchtigt wird, entsteht der gleiche Effekt als würde man einen Kopfhörer reinstecken. Jetzt werden zwar wieder ein paar wenige das als Blödsinn abtun, aber ich bleib dabei, ich bin überzeugt davon.
 
  • Danke
Reaktionen: raulromania
Slily schrieb:
So, habe eben mit Motorola Deutschland telefoniert.
Es sei wohl so, dass es an Spannungen im Gehäuse in Verbindung mit der Kopfhörerbuchse liegen soll. Wobei z.T. Lötstellen gebrochen sind.
Der Fehler ist lt. Motorola wohl behoben und die neu ausgelieferten Geräte hätten diesen nicht mehr. ...

Das ergibt irgetnwie mehr Sinn. (Sofern das stimmt)

Dann hat es womöglich eher was damit zu tun ob man das Gerät öfter mal z.B. in ner engen Hosentasche hat oder es sont wie belastet und es dabei auch geringfügig verform bzw. zusätzlicher Belastung/Spannung ausgesetzt hat, was dann wiederum zu dem Kontaktverlust des LS führt.

Dafür spricht der Fakt, daß viele/die meisten Leute beim Drücken auf die Gehäuserückseite im Bereich des LS kurzfristig wieder Kontakt herstellen konnten.

Also defekte/gebrochene Lötpunkte durch Gehäusespannungen (statischer Natur natürlich ;) )

edit: Ja, so oder so änlich wie auch Benz das sieht ...
 
  • Danke
Reaktionen: raulromania
mariuss schrieb:
Is it true that you can still talk via Skype? Even though the speaker is broken?
from motorola support forums. But does it work?
 
Edit: oh, guk hat zurückgezogen ... naja hier auf jeden Fall mal eine weiter VERMUTUNG:

Laut sämtlicher Aussagen lässt sich zumindest sagen das der Fehler meschanisch bzw. auf die Hardware zurückzuführen ist.

- Der LS ansich ist noch funktionsfähig aber bekommt kein Signal mehr
- Bei Druck auf die Gehäuserückseite kann man kurzfristig wieder Kontakt herstellen und hört dann auch wieder etwas.

- Die KH Buchse ist laut den Aussagen hier ebenfalls noch funktionstüchtig
Der unterbrecher der KH Buchse kommt eigentlich nicht in Frage, da ja dann auch der Hauptlautspr. unterbrochen wird.
- Der LS in der Rückseite tut es auch.


- Bleibt nur ein Kontaktfehler des Hörmuschel-LS

Worauf dieser zurückzuführen ist, ist noch etwas umstritten bzw. faktisch nicht bekannt und belegt. Eine Theorie ist eben diese statische Spannung im Gehäuse.
Ich hätte ja auch eher vermutet das der Fehler Resultat eines Sturzes sein könnte, schein aber bei so ziemlich niemandem der Fall zu sein. Meines hat hingegen schon einige unschöne Stürze überlebt.


Aber gut, was bringt das spekulieren? Wir müssen auf Moto warten (leider) und beschleunigen tun wir damit auch nichts! Das Einzige was wir bisher erreicht haben, sind ne Menge verunsicherter Leute ;)
 
black8ight schrieb:
Wir müssen auf Moto warten (leider) und beschleunigen tun wir damit auch nichts! Das Einzige was wir bisher erreicht haben, sind ne Menge verunsicherter Leute ;)

Das sehe ich anders. Der thread ist Motorola und einigen Journalisten bekannt. Dadurch, daß wir nicht schweigen, wird Motorola unter Zugzwang gesetzt. Der thread ist wichtig. Nur so finden wir Gehör und eine Lösung wird greifbar.
 
  • Danke
Reaktionen: raulromania
black8ight schrieb:
Worauf dieser zurückzuführen ist, ist noch etwas umstritten bzw. faktisch nicht bekannt und belegt. Eine Theorie ist eben diese statische Spannung im Gehäuse.
Ich hätte ja auch eher vermutet das der Fehler Resultat eines Sturzes sein könnte, schein aber bei so ziemlich niemandem der Fall zu sein.

Meins wurde behandelt wie ein rohes Ei. Kein Wasser, kein Sturz. Ich hatte vor es erst zu testen und bei Nichtgefallen zurückzuschicken, da passt man gut auf. Vor ein paar Tagen habe ich mich dank des "SoftKey Keyboard Free" entschieden nicht auf ein anderes Tastatur-basiertes Gerät umzusteigen. Leider ist es vorhin wie beschrieben verreckt.
 
Ja, ich versteh ja die ganze Ausfregung hier und auch Dein Unverständnigs darüber wie auf diesem Wege ein solcher Fehler auftreten kann.

Aber wer hier soll dir helfen können, hier sind alle gleich unwissend über die Ursache. Wir versuchen uns lediglich nen Reim drauf zu machen, können aber auch total falsch mit unseren Vermutungen liegen.

Daher kann ich nur Raten:

Abwarten!

Wer sein Gerät loswerden will muß eben seinen Händler kontaktieren und Fragen wie die Sache abgewickelt wird und ob dieser austauscht oder Geld erstattet.

Wer sein Gerät behalten möchte, muss wohl erstmal damit vorlieb nehmen lediglich Geräte/Austauschpaltinen mit gleichem Problem zu bekommen, da die neuen wohl imoh noch nicht draußen sind.

Auf jeden Fall wird das Problem über kurz oder lang behoben werden. Da bin ich mir sicher.
 
black8ight schrieb:
Edit: oh, guk hat zurückgezogen ... naja hier auf jeden Fall mal eine weiter VERMUTUNG:

Laut sämtlicher Aussagen lässt sich zumindest sagen das der Fehler meschanisch bzw. auf die Hardware zurückzuführen ist.

- Der LS ansich ist noch funktionsfähig aber bekommt kein Signal mehr
- Bei Druck auf die Gehäuserückseite kann man kurzfristig wieder Kontakt herstellen und hört dann auch wieder etwas.

- Die KH Buchse ist laut den Aussagen hier ebenfalls noch funktionstüchtig
Der unterbrecher der KH Buchse kommt eigentlich nicht in Frage, da ja dann auch der Hauptlautspr. unterbrochen wird.
- Der LS in der Rückseite tut es auch.


- Bleibt nur ein Kontaktfehler des Hörmuschel-LS

Genau dies vermute ich auch.

Der Lautsprecher ist nicht mit der Platine verlötet und hat aus welchem Grund auch immer Kontaktprobleme.

Liebe Grüße.
 
Ich habe bei meinem Gerät gerade mal die Sache mit dem "in der Mitte des Displays und der Rückseite mit Daumen und Zeigefinger leicht zusammendrücken" ausprobiert.
Mache ich das während eines Telefonates, verändert sich bei mir auch der Ton im Hörer, ist aber nicht ganz weg.
Mache ich das Ganze ohne Akkudeckel, tut sich gar nichts, will sagen, der Ton bleibt klar und deutlich und verändert sich nicht.

Ich bin jetzt ein wenig unschlüssig, was ich machen soll. Das Gerät unktioniert ja im normalen Betrieb einwandfrei, nur mache ich mir Sorgen, dass sich da schon erste Kontaktschwierigkeiten ankündigen, welche dann irgendwann, eventuell nach Ablauf der Garantie, zum Ausfall führen.

VG
Frank
 
  • Danke
Reaktionen: M.Starke
M.Starke schrieb:
Genau dies vermute ich auch.

Der Lautsprecher ist nicht mit der Platine verlötet und hat aus welchem Grund auch immer Kontaktprobleme.

Liebe Grüße.

Ob der LS nicht gelötet ist, möglich wäre auch das. Oder aber eben eine beschädigte Lötstelle (durch welche Einflüsse auch immer)

Auf jeden Fall wird sich Moto nicht zu einer voreiligen Aussage treiben lassen. Die werden sicher erstmal aufs Gründlichste testen und ev. auch nochmal layouten müssen, bevor auch nur irgentwas ofizielles kommt. Glaub kaum das die noch sone Panne riskieren wollen.

@Annexx: Das deutet darauf hin, daß der Akkudeckel den Druck so verteilt, das dieser "an die richtige Stelle" gelangt.
Du mußt dich eben drauf einstellen daß es auch bei dir auftreten könnte. Aber du hast ja 2 JAHRE GEWÄHRLEISTUNG ... ich bin mir sehr sicher, wenn es 1 Jahr und 364 Tage hält, dann hält es auch bis es auseinanderfällt ;)
Andernfalls wirst du wohl in wenigen Tagen oder Wochen mehr wissen. Und dann wissen wir ev. auch schon mehr von Moto ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Annexx:
Sehr interessant. Vielen Dank für die Info.
Das werde ich morgen mal an unserem Shop Demo Defy testen und Euch berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann exakt das gleiche wie annexx berichten.
der ton kommt nach heftigerem druck auf display und akkudeckel langsam von selbst wieder. entspräche - vielleicht auch ne kleine beruhigung - genau andersrum der these.
möglich dass ein häufig ausgelöster druck die kontaktstelle auf dauer beschädigt.
hab mehrmals richtig drauf rumgedrückt, speaker klappte immer noch danach normal.
 
Nochmal an Annexx:

Drückst du dabei auf den oberen Teil des Akkudeckels, also auf Höhe der Kameralinse?

Ich seh grade, das die beiden Häkchen oder Lachen mit denen sich der Deckel oben unter Gehäuse klinkt, wohl auf den 2 drunterliegenden Torxschrauben im Gehäuseinneren aufliegt. Womöglich wird dort der Druck weitergegeben?
 
Annexx schrieb:
Ich habe bei meinem Gerät gerade mal die Sache mit dem "in der Mitte des Displays und der Rückseite mit Daumen und Zeigefinger leicht zusammendrücken" ausprobiert.
Mache ich das während eines Telefonates, verändert sich bei mir auch der Ton im Hörer, ist aber nicht ganz weg.
Mache ich das Ganze ohne Akkudeckel, tut sich gar nichts, will sagen, der Ton bleibt klar und deutlich und verändert sich nicht.

Kann den gleichen Effekt bei meinem Gerät feststellen.

Liegt imho daran, daß der Akkudeckel seitlich diese Plastikflügel hat, die dann an der linken Seite auf das Mainboard drücken und dadurch den Lautsprecher aus seiner Position hebeln ..
 
black8ight schrieb:
Nochmal an Annexx:

Drückst du dabei auf den oberen Teil des Akkudeckels, also auf Höhe der Kameralinse?

Ich seh grade, das die beiden Häkchen oder Lachen mit denen sich der Deckel oben unter Gehäuse klinkt, wohl auf den 2 drunterliegenden Torxschrauben im Gehäuseinneren aufliegt. Womöglich wird dort der Druck weitergegeben?

Hab schon ausprobiert während des telefonierens mit einem Nagel Druck auf die Torx schrauben auszuüben ..negativ
 
amsoft schrieb:
Kann den gleichen Effekt bei meinem Gerät feststellen.

Liegt imho daran, daß der Akkudeckel seitlich diese Plastikflügel hat, die dann an der linken Seite auf das Mainboard drücken und dadurch den Lautsprecher aus seiner Position hebeln ..

Genau so wird es sein.
 
Hmm gut also war es das nicht, weiter im Text ...

edit. Wo drückt da welcher Flügel auf die Platine? Die Platine ist doch nicht zu sehen? Und wo soll der den LS da aushebeln? Sorry, will nicht sagen du redest Unsinn, ich bin wohl nur etwas begrifssstutzig was du meinst.
edit2. Achso ich sehe es grade, du meinst diese bogenförmigen Ausbildungen die recht und links neben dem Akku "abtauchen". Aber für mich sieht das aus, als gäbe es da im Gehäuste nch einen Anschlagspunkt für diese "Flügel" die auch in dieser bogenform ausgeprägt sind. Aber dort könnte zumindest gewisser Druck ausgeübt werden.

Würde aber gerne nochmal das von M.Stark aufgreifen

M.Starke schrieb:
Der Lautsprecher ist nicht mit der Platine verlötet und hat aus welchem Grund auch immer Kontaktprobleme.

Würde gerne mal wissen, ob der LS wirklich nur diese "Schleifkontakte" hat? Das sind im Grunde nur zwei Bodgenförmige Bügel die auf eine Kontaktfläche pressen. Wenn nun hier der Anpressdruck nicht stimmt, kanns zu nem Wackelkontakt kommen.

Hatte das mal bei dem Sony Ericsson K750i, die hatten den Hörmuschel LS genau so verbaut, damit man die Gehäusehälften auseinander nehmen konnte ohne daß ein Kabel vom LS zu Platine geht. Hatte bei Zusammenbau einen Kontakt verbogen und anschließend keinen Ton mehr. Gerät nochmal geöffnet, Kontakt wieder gerade gebogen und alles lief wieder.

Naja, möglich wäre es ... es sei denn der LS hockt direkt auf der Platine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Netbook
Antworten
1
Aufrufe
1.805
ooo
O
S
Antworten
0
Aufrufe
2.050
sofeetee
S
Nickel-Bag
  • Umfrage
  • Nickel-Bag
Antworten
9
Aufrufe
2.828
darthmarco
darthmarco
Zurück
Oben Unten