Falsche Anzeige der Datenmenge (Datenmanager, Galerie)

Hallo Mareike82 probier einfach mal 3g Watchdog aus. Und der Datenmanager ist einfach nur für die Tonne ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Mareike82
fighterchris schrieb:
Hallo Mareike82 probier einfach mal 3g Watchdog aus. Und der Datenmanager ist einfach nur für die Tonne ;)
danke Euch beiden, das hatte ich vermutet. :)
 
mal in den richtigen Thread verschoben
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie werde ich das gefühl nicht los, dass dei Datenmessung nicht besonders zuverlässig ist.

Zum Beispiel, läuft bei mir die Datenmessung seit dem 8. März.
Der Haken: ich hab das Handy seid 1 Woche und schon mehrmals die datenmessung zurückgesetzt

Und auch die MB größen kommen mir seltsam vor.
Und werden Wlan verbindungen auch mit gemessen?
 
Die Anzeige stimmt vorne und hinten nicht. Dabei macht bei mir über 90% des Datenvolumens DoggCatcher aus, wobei diese App nur RSS-Feeds lädt (Mediendateien werden erst bei WLAN nachgeladen).

Nachtrag: Mit WLAN würde es halbwegs Sinn machen. Dann fehlen mir aber noch eine Menge anderer Anwendungen in der Anzeige, die ebenfalls nur per WLAN downloaden.
 
Hallo zusammen,

seit kurzem habe ich das Defy und habe auch Blur aktiviert.

Wenn ich mir ab und zu den Datenmanager anschaue, dann sehe ich, dass die Galerie teileweise bis zu 50% meines Datenverbrauches ausmacht. Wie kann das sein?
Ich lade keine bilder hoch.

Gibt es Anwendungen, die die Galerie verwenden und somit traffik erzeugen??

Danke im Voraus!
 
@JF82 hab dich mal in den vorhandenen Thread verschoben :)
 
Ich habe seit ca. 2 Wochen auch ein Defy und habe dazu auch eine interessante Beobachtung gemacht. Wenn ich Hintergrunddaten aktiviere, dann verbraucht mein Handy außergewöhnlich viele Daten über GSM.

Da kam allein gestern fast 10MB zusammen. Laut Datenmanager hatte die Galerie einen erheblichen Anteil daran. Wenn ich Hintergrunddaten deaktiviere, dann ist der Datenverbrauch sehr moderat. Trotz aktiver Wetter-App auf dem Homescreen kommen dann nur ein paar kB zusammen.

Oder anders gesagt: Ich merke rein subjektiv keinen Unterschied, außer daß bei aktiven Hintergrunddaten erheblich mehr Daten überrtagen werden. Der einzige Nachteil ist, daß ich dann zu Haus bei aktiver WLAN-Verbindung auch wieder die Hintergrunddaten aktivieren muß, weil sonst vieles nicht richtig funktioniert. Nebenbei: Weiß jmd. ob ich WLAN an / Hintergrunddaten an bzw. WLAN aus / Hintergrunddaten aus (vll. per App?) irgendwie miteinander verknüpfen kann bzw. hat schon jmd. herausgefunden, wie man die Galerie an der Datenübertragung hindern kann? Die Galerie scheint ja offenbar das Hauptproblem beim "unerwünschten" Datenverkehr zu sein.

Ich habe übrigens nirgendwo Picasa etc. installiert. Ich besitze zwar einen Picasa-Account, habe diesen aber in meinem Defy bisher weder gesehen noch aktiviert...

Gruß,
René
 
nimm mal einen anderen Daten-Counter aus dem market (free stats) ..
mein Defy hat Datentransfer obwohl ich gar keine Datenverbindung habe ..
der originale Datenmanager ist Müll ...
 
Musste ich auch feststellen. war heute morgen etwas geschockt, das ich 90 MB Traffic angezeigt kriege, hab jetzt aber gesehen, das laut Datenmanager SwiFTP dafür verantwortlich sein soll, den ich natürlich nur im WLAN hier zuhause genutzt hab, und auch nur vom PC in Richtung Handy...

Ich geh mal davon aus das ich noch viel Traffic frei hab.
 
Ich habe außer "Netcounter" nun auch noch den "3G Watchdog" installiert, weil der weiter oben schon empfohlen wurde. Heute (ca. 1MB) verhält sich mein Defy tatsächlich anders als gestern (ca. 10MB), obwohl ich es heute morgen nicht neu gestartet habe. Das Defy verbraucht heute relativ wenig Daten und zwar unabhängig davon ob Hintergrunddaten aktiviert oder nicht aktiviert sind.
Außerdem habe ich alle 3 Counter (Defy-Counter, Netcounter und 3G Watchdog) heute einigermaßen aufmerksam verglichen und bin bisher zu dem Schluß gekommen, daß sie alle 3 in etwa das gleiche Ergebnis liefern, aber das muß man sicher noch weiter beobachten.

#René

PS: Ich habe einen Tarif mit 50 Frei-MB und hatte gedacht, daß ich damit locker auskomme, weil ich unterwegs nicht viel damit mache, aber ich hatte die "Hintergrunddaten" offenbar deutlich unterschätzt, weil nach 2 Tagen schon etwa 12MB verbraucht sein sollen...
 
Ja, die Androiden sind geschwätzig!

Seit dem 7.3.2011 hab ich 11,63 GB durch die Luft geschossen:blink:

gruß
 
Hallo,
mir ist auch etwas sehr seltsames aufgefallen: Vorgestern stand im Datenmanager : Verbraucht 56 MB, ok dass Galerie das grösste Kuchenstück belegte, egal.

Aber: Heute steht drin 49 MB. Wie gibts denn sowas? gutschrift ???
 
Vergesst 3g Watchdog, nehmt mal TrafficStats, das zeigt auch jedes einzelne Program und sogar die Systemprogramme an, welches wieviel Traffic verursacht.
Ich habe dabei was besonders bedenkliches entdeckt. Ich bin 24/7 mit Wlan verbunden, trotzdem wird von manchen Programmen die Mobilfunkverbindung genutzt (zum Glück wohl nur zum syncen, sind eher geringe Datenmengen). Das beobachte ich nun schon seit etwa 2 Wochen. Leider kann ich es nicht provozieren. Es schein wohl ausschließlich dann zu geschehen wenn das Handy "schläft". Aber ich werde es weiter beobachten. Das kostet mir pro Tag zwischen 1 und 5 MB. Am 24h disconnect liegt es übrigens nicht, darauf habe ich geachtet.

Gesendet von meinem MB525 mit der Android-Hilfe.de-App
 
@D3f3kt: Hast du deinen W-Lan Standby auch ausgeschaltet? Standartmäßig war mein Defy so eingestellt, dass W-Lan im Standby irgendwann deaktivert wurde und somit den Apps nur noch mobiles Inet zur Verfügung stand...

MfG ABBolle
 
Bei denen, wo der Traffic weiter läuft, im Notfall benutzt so etwas wie Apn on/off Widget zum kompletten deaktivieren des Datenverkehrs.
 
@ABBolle
Wie ich schon schrieb, ich bin 24/7 mit WLan verbunden, ja, WLan-Standbyrichtlinie steht auf "niemals deaktivieren".

@MaGiXeN
Das will ich ja aber eben nicht, denn wenn ich aus dem WLan-Bereich hinaus gehe, will ich nicht jedes mal die Verbindungen verwalten müssen. Weiterhin benötige ich dafür APN ON/OFF Widget nicht, da Motorola eine solche Funktion direkt integriert hat, die auch funktioniert. Nur will ich das eben nicht.
Mir geht es eher darum, wie kann ein Programm überhaupt eine Mobilfunkverbindung nutzen, wenn WLan aktiv ist? Soweit ich weis, wird doch sämtlicher Verkehr über WLan abgewickelt, sobald ein solches Netzwerk verbunden ist. Also dürfte das rein theoretisch garnicht passieren. Da müsste das in den Apps doch so programmiert sein, das sie eine bestimmte Verbindung nutzen sollen, oder nicht?
 
D3f3kt schrieb:
Ich bin 24/7 mit Wlan verbunden, trotzdem wird von manchen Programmen die Mobilfunkverbindung genutzt (zum Glück wohl nur zum syncen, sind eher geringe Datenmengen). Das beobachte ich nun schon seit etwa 2 Wochen.

D3f3kt schrieb:
Weiterhin benötige ich dafür APN ON/OFF Widget nicht, da Motorola eine solche Funktion direkt integriert hat, die auch funktioniert.

ja was denn nun? funktioniert die defy eigene "nutze keine mobilen daten"
oder nicht?
 
Ja sie funktioniert, hab ich doch geschrieben. Ich nutze sie aber nicht, weil ich keine Lust habe, jedes mal wenn ich den WLan-Bereich verlasse oder betrete, meine Verbindungen wieder umstellen zu müssen.
Das hatte ich jedoch bereits schon in meinen Beiträgen geschrieben. Was ist daran nicht zu verstehen?
 
D3f3kt schrieb:
Ja sie funktioniert, hab ich doch geschrieben. Ich nutze sie aber nicht, weil ich keine Lust habe, jedes mal wenn ich den WLan-Bereich verlasse oder betrete, meine Verbindungen wieder umstellen zu müssen.
Das hatte ich jedoch bereits schon in meinen Beiträgen geschrieben. Was ist daran nicht zu verstehen?


Du hast aber auch geschrieben:
Es schein wohl ausschließlich dann zu geschehen wenn das Handy "schläft".

wenn es wirklich schlaeft, ist doch WLAN aus oder nicht? Schau doch mal
ob Du das Defy dann noch aus dem LAN heraus erreichen kannst oder ob
eben im Tiefschlaf ist.

Wenn dann das Defy aufgeweckt wird, wird jede App erst mal nach draussen
rufen ob noch alles im Lack ist. Dazu wird alles was an Verbindungen
verfuegbar ist, verwendet. Nun schaltet sich WLAN eine Sekunde nach
Mobildaten dazu und die Apps nehmen wie gewuenscht die WLAN Route.

So macht es jedenfalls Sinn. Und wenn eine App Deiner Meinung nach
nicht sofort auf WLAN anspringen sondern eine Datenverbindung nach
aussen herstellen, wende Dich an denjenigen, der sie gebaut hat.
 

Ähnliche Themen

Netbook
Antworten
1
Aufrufe
1.779
ooo
O
foxie134
  • foxie134
Antworten
5
Aufrufe
1.341
Marcel_89
M
S
Antworten
0
Aufrufe
2.037
sofeetee
S
Zurück
Oben Unten