Falsche Anzeige der Datenmenge (Datenmanager, Galerie)

Ich hab mir ja auch gedacht, dass ich eher dem Datenmanager glauben sollte.

Ist halt die Frage, ob das auch stimmt, dass ich rund 50MB Datendurchsatz pro Tag habe, oder der was falsch berechnet und sich das mit einem Fullwipe beheben lässt.

Wenn das mit den 50MB stimmt, frage ich mich, woher die kommen. Weil halt nichts anderes als vor Froyo eingestellt ist und sich auch mein Surfverhalten nicht geändert hat.
 
Paprikaschote schrieb:
Weil er mehr anzeigt? Wie hier schon oft zu lesen war, soll der Datenmanager nicht besonders zuverlässig sein...

Aber das 10fache zum Watchdog? Das stört mich ja nichtmal... Nur das es seit dem Update soviel mehr sein soll als vorher. Und die Daten scheinen irgendwie zu stimmen - sonst schickt mir o2 ja auch keine InfoSMS das der Tarif aufgebraucht ist.
 
Hatte aber dasselbe Problem bei Fonic mit meinen 500 MB Tarif !
Bei 3G watchdog hatte ich noch nicht alles verbraucht , aber dann kam wie bei Dir die sms !

 
Hinter den Datenmanager ist auch noch kein Mensch gekommen was der eigentlich alles zählt.

3G Watchdog zählt eigentlicht sehr zuverläassig. Bis auf ein paar MB stimmt der immer .
 
Der Datenmanager unterscheidet - denke ich - nicht zwischen Daten über WLAN und 3G ... oder?

gruß
 
[FONT=verdana, arial, helvetica]Hallo,

Seit einigen Tagen habe ich einen hohen Datenverbrauch mit meinem Motorola Defy. Das war vorher nicht.

Sobald ich meinen WLAN-Bereich verlasse zeigt mir der Datenmanager und 3G Watchdog an, das Daten gesendet und empfangen werden.
In ein paar Stunden sammeln sich da schnell mal 10mb an OHNE, dass ich etwas mit dem Handy gemacht habe.

Außerdem ist oben regelmäßig dieser Kreis aus 2 Pfeilen. Der ist schätzungsweise immer so 10 sek da, 10 sek weg, dann wieder da usw.

Unter Einstellungen -> Datenmanager habe ich folgende Einstellungen (schon immer) aktiviert:
- Data Saver aktiviert
- "Alle Mobilfunkdaten" aktiviert
- Hintergrunddaten deaktiviert
- Daten-Roaming deaktiviert
- "nur über WLAN synchronisieren" aktiviert

und bei Standort und Sicherheit
- Drahtlosnetzwerke nutzen deaktiviert
- GPS-Satelliten verwenden deaktiviert

Ich habe folgende Anwendungen installiert:
- 3G Watchdog
- Abduction!
- Adobe Reader
- Angry Birds
- Angry Birds Rio
- Angry Birds Seasons
- Classic Simon Free
- Facebook
- Labyrinth Lite
- LED light
- Maps
- Market
- Provider Settings
- Street View
- Wasserwaage
- Wetter.com

Ursprünglich hatte ich auch Dropbox. Als der hohe Datenverbrauch aber das erste mal aufgetreten ist habe ich Dropbox deinstalliert. Es hat sich aber nichts am Verbrauch geändert-

Könnt ihr mir helfen??

MfG Günni
[/FONT]
 
Hallo,

installier Dir mal "TrafficStats", das zeigt Dir den Datenverbrauch je App an. Damit solltest Du dann wohl fündig werden.

Viele Grüße
Handymeister
 
wo bekomme ich das denn her?
Im Android Market und bei google konnte ich es nicht finden
 
warum finde ich TrafficStats nirgendwo?

Gibt es evtl eine alternative App?
 
Aber wenn ich das über mein Defy öffne muss ich als erstes "App Brain App Market" installieren. Wenn ich dann nach der App suche kommt "TrafficStatistics". Wenn ich das runterladen möchte werde ich in den normalen Adroid Market geleitet zu "Verkehrs Statistik".

Das habe ich mir installiert. Es zeigt aber nur den Gesamtdatenverbrauch in 3G und in Wlan an. Nicht von den einzelnen Apps. Es sieht auch ganz anders aus als auf den Screenshots auf dieser Seite.

Habe ich da irgendwas falsch gemacht?
 
the_master schrieb:
Aber wenn ich das über mein Defy öffne muss ich als erstes "App Brain App Market" installieren. Wenn ich dann nach der App suche kommt "TrafficStatistics". Wenn ich das runterladen möchte werde ich in den normalen Adroid Market geleitet zu "Verkehrs Statistik".

Das habe ich mir installiert. Es zeigt aber nur den Gesamtdatenverbrauch in 3G und in Wlan an. Nicht von den einzelnen Apps. Es sieht auch ganz anders aus als auf den Screenshots auf dieser Seite.

Habe ich da irgendwas falsch gemacht?
Logg, dich bei AppBrain ein, nutze QR-Codes, nimm den Barcodescanner und installiere darüber.
 
Über den Qr Code Scanner kam auch wieder, dass das Element nicht gefunden wurde.

Wenn ich mich bei Appbrain einlogge steht oben "Dein Gerät hat Android 2.1. Diese Apps ist jedoch für für Android version 2.2 and höher"
 
the_master schrieb:
Über den Qr Code Scanner kam auch wieder, dass das Element nicht gefunden wurde.

Wenn ich mich bei Appbrain einlogge steht oben "Dein Gerät hat Android 2.1. Diese Apps ist jedoch für für Android version 2.2 and höher"

Hast du noch Eclair? Ansonsten kannst du bei appbrain auch deine Kontoeinstellungen zurücksetzen falls du froyo hast, ich war gestern erst seit langer Zeit wieder auf Appbrain, da hatte ich drei verschiedene Phones in den Einträge, ich habe mein Appbrain-Konto kurz gelöscht wieder neu angelegt, und habe jetzt wieder nur 1 Phone in der Liste.
 
  • Danke
Reaktionen: the_master
Ja, ich hatte noch das alte. Wenn man im handy nach software updates sucht sagte es immer dass es nix neues gebe.
Aber dank der anleitung hier im forum hab ich das update gemacht.

Ich glaube, dass das problem jetzt nicht mehr besteht. Ich werde es aber in nächster zeit mal beobachten. Trafficstats habe ich ja jetzt :)

Also vielen vielen dank für eure hilfe!
 
habe gerade mal in den Datenmanager geschaut. Der sagt, das ich heute 70mb verbraucht haben soll, obwohl ich nur im wlan unterwegs war und sogar die Daten übers Mobilfunknetz deaktiviert habe.

TrafficStats zeigt allerdings an, dass ich heute über 3g nichts verbraucht habe. So wie es sein sollte :)
 
the_master schrieb:
habe gerade mal in den Datenmanager geschaut. Der sagt, das ich heute 70mb verbraucht haben soll, obwohl ich nur im wlan unterwegs war und sogar die Daten übers Mobilfunknetz deaktiviert habe.

TrafficStats zeigt allerdings an, dass ich heute über 3g nichts verbraucht habe. So wie es sein sollte :)

so geht es mir auch. gestern war ich nur mit wlan unterwegs. 200mb traffic gehabt... hab seit 2-3 wochen froyo drauf. davor hat er wlan nie mitgerechnet...

mir ist aber auch aufgefallen, dass, selbst wenn ich über widgetsoid, wlan und 3g aus habe, + datasaver an , der nachts mal 20-30mb zieht...
 
ja so ist es bei mir auch. Vor dem Update war das noch nicht.

Aber so lange das Defy nicht wirklich so viel verbraucht stört es mich nicht weiter.
Ich habe ja jetzt TrafficStats ;-)
 
Hallo zusammen,

ich möchte hiermit den bereits mehrmals geäußerten Verdacht bestätigen/erhärten, dass der Datenmanager (bei meinem Defy mit Froyo 2.2.2) spinnt:
Auch ich hab mich vorhin gewundert, dass ich angeblich seit gestern 132 MB Daten genutzt haben soll (ebenfalls zu 75% für die Galerie). Konnte gar nicht sein, denn das System ist so eingestellt, dass es alle Dienste ausschließlich über WLAN synchronisiert.
Also: Einstellungen->Datenmanager->Datenlieferung->Daten DEaktiviert (Häkchen raus)! Auch die Sozialnetzwerk-Anwendungen (die ich eh nicht nutze) sind auf WLAN-Synchronisation eingestellt, der Data-Saver ist aktiviert usw... Und da ich vor kurzem einen Hardware-Reset gemacht hab, sind ohnehin wenige Anwendungen drauf, die überhaupt Traffic verursachen könnten.
Zwar kann mein Provider (ePlus) bekloppterweise keinerlei Aussagen über meinen Mobilfunkdaten-Verbrauch tätigen (hab angerufen), aber ich habs grade eben mal wie folgt getestet:
Reset der Datenmessung, Neustart des Telefons - und siehe da: SOFORT nach dem Neustart zeigte die Datennutzng bereits wieder fast 5 MB an!

Also wenn hier nicht der Motoblur-Quatsch hintenrum Daten nutzt oder aber irgendeine hinterhältige Spyware aktiv ist, die noch dazu die Mobilfunkdaten-Anzeige ("3G", "E", "H") verstecken kann (letzteres halte ich für unwahrscheinlich, da ich wie gesagt gerade auf Werkseinstellungen resettet und noch dazu Kaspersky drauf habe), dann ist der Datentacho definitiv defekt!

Ach so, und diese krasse Fehlanzeige tritt tatsächlich erst seit dem kürzlich ausgeführten Update auf Froyo 2.2.2 auf.

Der Typ an der Kundenhotline meines Providers hat übrigens ein anderes Gerät (HTC) mit Android 2.3 drauf - und da gibts gar keinen Datenmanager ... vielleicht wurde der in späteren Versionen aufgrund seiner Unzuverlässigkeit weggelassen?

Grüße
MP
(alles muss glänzen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Defy (Froyo) mit österreichischem Vertrag und bin zurzeit in Deutschland. Ich habe gestern beim Grenzübertritt den DataSaver eingeschalten, Daten-Roaming ausgeschalten, sowie Hintergrund-Daten und den Datenzugriff über Mobilfunknetz deaktiviert. Dann habe ich den Datenmanager zurückgesetzt. Über Nacht habe ich das Handy an die Steckdose gehängt.

Heute früh habe ich den Datenmanager erneut kontrolliert und er zeigte über 320MB an. Laut Details hatten Skype und der CardioTrainer den größten Anteil, außerdem noch Gmail, Einstellungen/Konten/3G Mobile H... und Leo.

Skype war nicht einmal eingeschalten, den CardioTrainer habe ich überhaupt noch nie benutzt. Und selbst wenn, wie schaffen es die paar Anwendungen über Nacht über 300MB runterzuladen? Das kann es doch wohl wirklich nicht sein?

Ich habe jetzt außerdem noch die E-Mail-Synchronisierung auf Manuell und nur im W-LAN umgestellt und Sozialnetzwerk-Anwendungen auch nur auf W-LAN-Synchronisierung.

Aber wo zum Teufel kommen die 320MB überhaupt her, wenn Daten-Roaming ausgeschalten ist??
 
  • Danke
Reaktionen: hansebee

Ähnliche Themen

Netbook
Antworten
1
Aufrufe
1.788
ooo
O
foxie134
  • foxie134
Antworten
5
Aufrufe
1.345
Marcel_89
M
S
Antworten
0
Aufrufe
2.041
sofeetee
S
Zurück
Oben Unten