Falsche Anzeige der Datenmenge (Datenmanager, Galerie)

Ich hätte nicht geschrieben 24/7, wenn ich nicht sicher wäre. Natürlich ist es erreichbar, wobei es, je nach dem auf was man zugreifen möchte auch aus dem Schlafzustand geweckt wird. Jedenfalls, ja, es ist ganz ganz ganz sicher immer in WLan eingeloggt.
Was ebenfalls komisch ist, ich habe bei GoogleMaps eingestellt das er das Kartenmaterial nur über Wlan laden soll. Dazu habe ich dann zum Test mal den Cache geleert und Wlan deaktiviert. Was macht das Teil? Lädt satte 8 MB an Kartenmaterial über die Mobilfunkverbindung. Versteh ich da jetzt was falsch an der Einstellung, oder spinnt das Teil einfach nur?


Gesendet von meinem MB525 mit der Android-Hilfe.de-App
 
Hi,

also mich macht das jetzt etwas nervös. Ich habe bisher noch keine Datenflat und hatte auch nicht vor mir eine zu besorgen.

Ich habe gestern abend in mein neues Defy (T-mobile Brandign) meine alte SIM-karte gesteckt und heute morgen kam dann eine Nachricht, das ich 100min Inet verbindung nun hinter mir habe und ggfs meine Freiminuten aufgebraucht wären.
Im Datenmanager steht nun, dass ich 819kB verbraucht habe. Ist zum Glück nicht viel ... aber wenn da teilweise MB-weise das Inet gentutzt wird ... dann habe ich echt bange. Jedenfalls soll über 50% von K9 Mail verbraucht worden sein, der 2. Größte Anteil war dann Blur und dann noch ein paar andere Kleinigkeiten, wie zBsp Musikplayer ...

Ich stehe etwas ratlos da ... denn ich möchte eigentlich nicht, dass mein Handy ungewollt Datenverbindungen aufbaut.

Gruß,
HarryKane
 
HarryKane schrieb:
Hi,

also mich macht das jetzt etwas nervös. Ich habe bisher noch keine Datenflat und hatte auch nicht vor mir eine zu besorgen.

Ich habe gestern abend in mein neues Defy (T-mobile Brandign) meine alte SIM-karte gesteckt und heute morgen kam dann eine Nachricht, das ich 100min Inet verbindung nun hinter mir habe und ggfs meine Freiminuten aufgebraucht wären.

Dann solltest Du schnellstens mal die Internetverbindung ausmachen, da dein Tarif wohl nicht nach übertragenem Datenvolumen sondern nach Onlinezeit berechnet wird. Da das Handy immer online ist, wird das ganz schon teuer...

Viele Grüße
Christian
 
Wer ein Android-Handy hat sollte eine Flat haben oder zumindestens einen Tarif der nach einigen MB zwar drosselt, aber nicht ganz abschaltet.

Ein Zeittarif ist völlig ungeeignet weil - wenn man das Gerät mit allen Funktionen nutzen will - man eigentlich immer im Netz ist , auch wenn nicht zwingend viele Daten übertragen werden.

Bei O2 z.B. gibt es günstige Tarife bei denen man 300MB per HSDPA übertragen kann .. dann wird auf GPRS-Geschwindigkeit gedrosselt ... aber man kann auch mit GPRS-Geschwindigkeit noch gut Navigieren, emails abrufen und auch mal 'ne Website ansehen.

gruß
 
cidefix schrieb:
Dann solltest Du schnellstens mal die Internetverbindung ausmachen, da dein Tarif wohl nicht nach übertragenem Datenvolumen sondern nach Onlinezeit berechnet wird. Da das Handy immer online ist, wird das ganz schon teuer...

Viele Grüße
Christian
Ja ... eigentlich sollte die auch aus sein ... dachte ich ... zumal ich ja daheim WLAN an habe und wenn ich es gefunden habe auch, die Option benutze, dass nur bei WLAN syncronisiert werden soll (bei K9 hab ich es aber nicht gefunden).
Ganz am anfang stand auch was von Datentarif ... aber zu dieser Einstellung finde ich nicht mehr ...

Kann mir jemand verraten wie ich die Inet verbindung ... also GPRS ... ganz ausschalten kann? Ich finde es in den Einstellungen nicht.

Gruß,
HarryKane
 
Einstellungen > Datenmanager > Datenlieferung > "Alle Mobilfunkdaten" und "Hintergrunddaten"
 
Ich geh kaputt ... auf die Mobilfunkrechnung bin ich ja dann mal gespannt ...

Jedenfalls schaffe ich es nicht die 3G verbindung zu unterbrechen. Sobald das WLAN mal aus ist startet sofort die 3G verbindung, auch wenn ich
bei "Alle Mobilfunkdaten" und "Hintergrunddaten" die Häckchen entfernt habe.

Das einzige was jetzt half war in den Flugzeugmodus zu wechseln ... aber da kann ich ja dann auch nicht angerufen werden ... *ggrrr*

Was kann ich noch tun???
 
den Tarif wechseln! UNBEDINGT!

gruß
 
HarryKane schrieb:
Jedenfalls schaffe ich es nicht die 3G verbindung zu unterbrechen. Sobald das WLAN mal aus ist startet sofort die 3G verbindung, auch wenn ich
bei "Alle Mobilfunkdaten" und "Hintergrunddaten" die Häckchen entfernt habe.

Dann hilft nur noch die Radikalmethode:

Einstellungen > Drahtlos und Netzwerke > Mobile Netzwerke > Zugangspunkte > APN für Internet auswählen > Eintrag unter "APN" ändern in irgendwas "Unsinniges" (vorher zur Sicherheit aber den alten Eintrag merken oder aufschreiben)...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HarryKane
Danke, das habe ich jetzt auch gerade in einem anderen Thread gefunden ... scheint zu funktionieren ... aber das ist doch echt mal Beschiss ...

den Tarif wechseln! UNBEDINGT!
Nö ... brauch kein mobiles Internet. Wo ich mich aufhalte, ist in der Regel WLAN. Das reicht völlig ... muss keine 10euro im Monat dafür ausgeben, um auf dem Weg von der Wohnung zur Arbeit auch noch meine Mails zu bekommen.
 
Dann ist die sicherste Methode, die APNs komplett zu löschen. Zumindest die für mobiles internet. MMS kann/sollte bleiben.

Oder einfach den Tarif wechseln auf einen komplett ohne mobile Daten? Wenn's das überhaupt heutzutage noch gibt.:)

HarryKane schrieb:
Nö ... brauch kein mobiles Internet. Wo ich mich aufhalte, ist in der Regel WLAN. Das reicht völlig ... muss keine 10euro im Monat dafür ausgeben, um auf dem Weg von der Wohnung zur Arbeit auch noch meine Mails zu bekommen.
 
Das ist sicher etwas "politisch" oder so, aber ein Handy mit Android ist eben ein digitales Plappermaul und wird auch so verkauft! Wenn man ein Handy haben will was ohne Datentarif auskommt ist es das falsche Gerät!

Sehr viele Funktionen - mit denen das Gerät auch beworben wird - laufen eben nicht ohne iNet... vor allem natürlich Navi und andere LBS.

Klar kann man das irgendwie abwürgen... nur hat man dann eben einen nicht unerheblichen Teil der Funktionen nicht die man eigentlich mitgekauft hat.

gruß
 
Hallo allerseits, ich habe am 7. Juni mein Retail-Defy auf Android 2.2.2 (System Version.34.177.3.MB525.Retail.en.DE) aufgerüstet. Es lief zunächst alles gut. Seit gestern jedoch verhält sich der Datenmanager seltsam: Er zeigt einen viel zu hohen Datenverbrauch an. Gestern waren es etwa 400 MByte, heute bereits 440 MByte. Mir kam das gestern schon seltsam vor, und ich installierte den sehr guten RadioOpt Traffic Monitor. Seit der Installation gestern habe ich ihm zufolge etwa 11 MByte verbraucht. Das deckt mehr als den Tag heute ab, für den der Datenmanager ja die 440 MByte ausweist. Zur Sicherheit schaute ich bei meinem Provider nach. Auch er meldete gestern einen Datenverbrauch in der Größenordnung von 20 MByte, also 1/20 der im Datenmanager gemeldeten Menge.

Ich nehme dieses Verhalten erst mal hin. Anscheinend ist vom UK-Froyo her die Unzuverlässigkeit des Datenmanagers bekannt.

Alle Datenmengen beziehen sich übrigens auf 3G, WLAN nutzte ich in den letzten zwei Tagen nicht.
 

Anhänge

  • Defy Datenmanager.jpg
    Defy Datenmanager.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 318
  • Defy Traffic Monitor.jpg
    Defy Traffic Monitor.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 292
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hab vor 2 Wochen auf Froyo geupdatet und nach ein paar Tagen alles so gehabt wie vorher.

Jetzt kam vor 4-5 Tagen eine SMS von o2, die mir sagte, meine Datenverbindung wird heruntergesetzt. Ich habe eine Flat mit 300MB bei vollem Speed und danach halt nur langsamer... Ist ja auch ok soweit. Bloß, in den ersten 3 Monaten die ich das Handy habe, bin ich laut Datenmanager-Traffic Anzeige nie nur in die Gegend von 300MB gekommen (bin oft im eigenen WLAN). Jetzt ist mir aufgefallen, dass seit dem Update die Trafficanzeige teilweise tägliche Datendurchsätze von mehr als 50MB anzeigt.

Und es wird noch kurioser ;) Vor 3 Tagen habe ich mir eine App gezogen (3G Watchdog) um den Traffic über ein 2. Tool zu prüfen. Demnach habe ich diese Woche 19MB Traffic über das mobile Netz gehabt und 4MB über Wlan... Gehe ich in den Datenmanager sind es für den gleichen Zeitraum etwa 200MB. Wären es nur wenige MB Unterschied, ok... Aber das ist schon ziemlich viel, und nach der O2 SMS würde ich eher dem Datenmanager vertrauen.

Ich weiß nicht so richtig woran es liegen kann. Die Einstellungen sind soweit identisch wie vorher.

Achja, heute Nacht hatte ich weder Wlan noch Datenverbinung aktiv (ein/ausschalten über Widgetsoid) - als ich aufgewacht bin wurde mir im Datenmanager bereits ein Traffic von 23MB angezeigt.

Hat jemand einen Rat??? :)
 
Hast Du ein Full Wipe gemacht nach dem Update ?
Wenn ja ,dann wird der Datentransfer wieder auf Null gesetzt !

 
*kratz* habe ich glaub ich nicht gemacht. Sehe im Moment aber auch nicht die Logik hinter dem "null setzen".

Wenn mir 3g Watchdog sagt, ich habe heute 10MB Datendurchsatz gehabt und das Handy im Datenmanager sagt mir, heute waren es 50MB, dann ist es doch egal ob der das alles zurückgesetzt hat. Beide haben ja auch Statistiken pro Tag.
 
Beim Full Wipe wird immer alles zurück gesetzt !
Du musst ja auch 3G watchdog neu draufmachen !
Ergo zählt er dann auch erst wenn Du Ihn installiert hast !
 
Ja, ich hab den am Dienstag installiert. Und zeigt mir für diese Zeit 20MB Datendurchsatz an. (das Froyo Update ist schon länger her)

Der Datenmanager zeigt mir aber für Dienstag bis heute knapp 200MB. Kumuliert, für die paar Tage. Dienstag waren es etwa 60MB, Mittwoch 75MB, Donnerstag ~50MB und heute bisher 25MB.

Mir geht es ja um die Unterschiede zwischen den einzelnen Tagen.

Watchdog hat Dienstag 4MB angezeigt. Mittwoch 3MB. Donnerstag 6MB und heute bisher 2MB.

Diese Differenzen zwischen den einzelnen Werten kann ich mir halt nicht erklären. Mein Surfverhalten ist jetzt nicht so extrem. Ich aktualisere ein paar mal Facebook, Börsenkurse und 2-3 Nachrichtenseiten. Vor dem Froyo Update hatte ich im Datenmanager auch ganz normale tägliche Werte von vielleicht mal 10MB im Maximum...

Ich weiß aber nicht ob wir vielleicht etwas aneinander vorbeireden :)
 
Ich hab am 20 Juni einen Full Wipe gemacht !
Datenmanager sagt mir 11,37 MB verbrauch und 3G Watchdog 5,57 MB !
Also würde ich mal Datenmanager genauer ist als 3G Watchdog !
 
Weil er mehr anzeigt? Wie hier schon oft zu lesen war, soll der Datenmanager nicht besonders zuverlässig sein...
 

Ähnliche Themen

Netbook
Antworten
1
Aufrufe
1.780
ooo
O
foxie134
  • foxie134
Antworten
5
Aufrufe
1.341
Marcel_89
M
S
Antworten
0
Aufrufe
2.038
sofeetee
S
Zurück
Oben Unten