Defy+ als GPS-Maus an Windows8 - Abbruch der Verbindung

K

Klausio

Neues Mitglied
5
Hi,

ich möchte mein Defy+ als GPS-Maus für mein Table Asus W510 nutzen.
Auf dem W510 äuft Win8, auf dem gerooteten Defy läuft CM7.2.0

Ich habe folgende Apps durchprobiert:
- Bluetooth-GPS-Leistung https://play.google.com/store/apps/details?id=com.meowsbox.btgps
- ShareGPS https://play.google.com/store/apps/...wsMSwxLDEsImNvbS5qaWxseWJ1bmNoLnNoYXJlR1BTIl0.
- ExtGPS https://play.google.com/store/apps/details?id=com.extgpsforandroid&hl=de

Und auf dem W510 folgende Programme:
- FreeGPS FreeGPS - Download GPS Freeware Tool fr Netbook, PC
- Oziexplorer Official OziExplorer Web Site - GPS Mapping Software for Tracking and Navigation. Supports Garmin, Magellan, Lowrance and GPS

Wenn ich das richtig verstehe läuft die Prozedur so ab:
Wenn ich in Windows das Programm starte, probiert dieses alle COM-Ports durch und wenn es den ausgehenden Bluetooth-Kanal findet macht es eine ausgehende Verbindung durch

diesen Port zur GPS-Maus ( in dem Fall mein Defy+)
Das Defy registiert dieses und aktiviert ebenfalls die Bluetooth-Verbindung.
So kann die App das GPS-Signal nun vom Defy ans W510 weitergeben.

Das Pairing funktioniert einwandfrei und ich kann den ausgehenden COM-Port in den Windows-Einstellungen finden.

Aber nun habe ich immer das gleiche Problem:
Die Verbindung besteht, dass kan ich in manchen der Apps direkt sehen, für eine Sekunde und bricht dann wieder zusammem. Entsteht, bricht wieder zusammen, usw. Das

GPS-Signal kommt nicht durch zum PC.
Das Problem habe ich mit allen drei Apps und mit beiden Programmen.

Ich habe es auf meniem Desktop-rechner mit Bluetooth-Dongle versucht, aber das gleiche Problem.

Deshalb denke ich, es muss ein Problem des Handys sein!

Vielleicht hat jemand eine Idee oder hier gibt es jemanden, der das vorher schon versucht hat?

Danke!
 
Hi Klaus,

ich hatte das schonmal am laufen - habe jetzt aber kein Win8 mehr aufm Lappi, daher kann ich es nicht mehr ausprobieren.

benutzt hatte ich ExtGPS
und als Programm zum testen auf Windows ging VisualGPS ganz gut: VisualGPS?

ich glaube der Trick war es, die baud-rate vom COM-Port zu verstellen - danach lief es bei mir.
 
Versuch mal die Geschwindigkeit auf 9600 Baud einzustellen.

Das ist so etwa die "Minimalgeschwindigkeit" für die virtuelle serielle Schnitstelle und reicht für GPS aus.....

Gruß
Gert
 
ich glaube das war der standard und zu gering.. probier einfach ein paar werte aus..
entweder im programm selbst oder in der Systemsteuerung -> Geräte-Manager
 
Hi ihr beiden und vielen Dank für die Hilfe und die Infos.
Die Baudrate stelle ich nur PC-seitig ein?
Am Handy muss/kann ich da nichts verstellen?

Habe das ganze Spiel gestern mal mit ner GPS-Maus gemacht und da funktionierte die GPS-Bluetooth-Übertragung auf Anhieb. Liegt also tatsächlich am Handy.
 
ja nur PC-seitig
 

Ähnliche Themen

T
  • Telefonigel
Antworten
1
Aufrufe
1.806
Telefonigel
T
G
  • globuli17
Antworten
0
Aufrufe
1.610
globuli17
G
S
Antworten
0
Aufrufe
1.813
samdroit
S
Zurück
Oben Unten