Neustart des Defy+

Pappnase75 schrieb:
Gibt es eigentlich irgendwen, der sein DEFY+ undervoltet hat und seit dem tritt der Fehler nicht mehr auf? So scheint es bei mir zu sein. Seit dem ich es undervoltet und übertaktet habe, gibt es aktuell keine Reboots mehr.. :)

Bei mir ists auch so gewesen.... nach ca.10 Tagen ging es los mit den Reboots. Nachdem ich dann das Defy gerootet, übertaktet und undervolted
habe, hat es keinerlei Reboots mehr gegeben:cool2:

MfG Friesenjung
 
FriesenjungMS schrieb:
Bei mir ists auch so gewesen.... nach ca.10 Tagen ging es los mit den Reboots. Nachdem ich dann das Defy gerootet, übertaktet und undervolted
habe, hat es keinerlei Reboots mehr gegeben:cool2:

MfG Friesenjung

Das kann doch nur ein Witz sein!
Nicht, daß ich Euch nicht glaube, aber so doof kann doch Motorola auch nicht sein, oder?
Trotzdem nochmal eine Gegenfrage: Wieviel Stunden habt Ihr denn auf der Uhr? Ich hatte mal einen nach 160 Stunden. (Okay, das wäre verschmerzbar aber er war nun mal da).

Grüße
 
Bei mir ging das auf einmal los.. Handy war vielleicht 24Stunden hochgefahren als die Reboots kamen. Innerhalb einer Stunde 3 Reboots und danach auch täglich ein bis zwei... Dachte immer ich habe ne Nachricht, hab aufs Display geguckt und dann kam die Bootanimation:angry:

Ich weiss nicht inwiefern das ganze auf das Übertakten etc. zurückzuführen ist.... ich glaube eher, dass die ganzen System- und Motoblurgeschichten, sowie Cardiotrainer, 7Music etc. die ich nach dem rooten gekilled habe die Schädlinge waren. Hatte auch immer nur so zwischen 40 und 60MB freien Ram, nach dem rooten und modifizieren sinds jetzt zwischen 150 und 200MB, was ja auch zu einem stabileren Systemlauf führen sollte.
 
FriesenjungMS schrieb:
Ich weiss nicht inwiefern das ganze auf das Übertakten etc. zurückzuführen ist.... ich glaube eher, dass die ganzen System- und Motoblurgeschichten, sowie Cardiotrainer, 7Music etc. die ich nach dem rooten gekilled habe die Schädlinge waren. Hatte auch immer nur so zwischen 40 und 60MB freien Ram, nach dem rooten und modifizieren sinds jetzt zwischen 150 und 200MB, was ja auch zu einem stabileren Systemlauf führen sollte.

Das mit dem Rooten hatte ich gar nicht im Fokus, da ich gar nicht so tief eintauchen wollte. Aber wenn ich schon alleine das mit freien RAM sehe - nur durch Entfernen der Schrottapps, dann schaue ich mir das doch mal an; es klingt vernünftig .... wenn der Prügel von DAT zurück ist...

Grüße
 
Offtopic:

@flitsch
Habe das rooten bis heute nicht bereut... danach saß ich da so:drool:
Habe die ganzen Schrottprogs gekillt(Liste hier im Forum), Blur abgeschaltet(blurhome.apk etc. umbenannt mit YaffsExplorer), mit Gemini Appmanager den Autostart von Maps etc. unterbunden, mit DroidWall bestimmten Apps den Internetzugriff abgeschaltet und den GoLauncherEx am laufen. Zusätzlich den 720pVideoaufnahme-Mod installiert und das Handy minimal übertaktet und undervolted. Jetzt läufts nicht nur wie ein Uhrwerk, sondern ich geniesse auch die ganzen Möglichkeiten die man als Rootuser hat. Wieso sollte Google bestimmen und nicht ich selbst, wann Apps laufen und ob diese Daten senden und empfangen dürfen:confused2: :cool2:

MfG Friesenjung
 
FriesenjungMS schrieb:
Bei mir ists auch so gewesen.... nach ca.10 Tagen ging es los mit den Reboots. Nachdem ich dann das Defy gerootet, übertaktet und undervolted
habe, hat es keinerlei Reboots mehr gegeben:cool2:

MfG Friesenjung

Kann mir gut vorstellen, dass es dann läuft. Bei Intel waren ja auch mal SATA-Chips Fehlerhaft. Irgendwelche transistoren im Chip haben unter bestimmten Umständen nicht richtig gearbeitet und zu massiven Geschwindigkeitseinbußen geführt und nach einem Firmwareupgrade des Controllers war alles wieder gut.

Nach allem was ich jetzt schon so gelesen habe, kommt es mir so vor als würde der Fehler durch ein Stromversorgungsproblem aus dem Board zustande kommen. Speicherkarte, SIM Karte und Akku haben ja sonst nicht viel gemeinsam. Im LOG von Android ist leider auch nicht viel zu sehen. Nur Meldungen die im Normalbetrieb auch auftauchen.

Durch undervolten und übertakten verändert sich ja nicht nur die Akkulaufzeit sondern auch der Stromfluss auf dem Board wird gesenkt.

Meins startet leider nur 1 - 3 mal / Woche neu, sonst hätt ichs auch mal versucht. Eine Lösung seitens Motorola wäre trotzdem mal schön.
 
hansmeir schrieb:
Das hab ich auch noch nicht oft von Defy Nutzern gehört :laugh:

Ja es ist zu oft um sich nicht darüber zu ärgern und zu wenig ums einzuschicken ;)
 
Was mich ja wundert, ist der Umstand, dass es bereits eine stabile Android 2.3.5 Version für das defy+ gibt, welche jedoch nicht als Update angeboten wird.
Mein Bruder hat sich ebenfalls ein defy+ zugelegt, da er es bei mir gesehen hat und es ihm sehr gut gefiel (vor den Neustarts).
Auf diesem defy+ ist nun Android 2.3.5 vorinstalliert und es läuft schon seit wochen ohne Neustart.
Beide stammen vom selben Händler.
 
FriesenjungMS schrieb:
Bei mir ists auch so gewesen.... nach ca.10 Tagen ging es los mit den Reboots. Nachdem ich dann das Defy gerootet, übertaktet und undervolted
habe, hat es keinerlei Reboots mehr gegeben:cool2:
Hab gestern mein Defy+ von Amazon bekommen, soll ein Geschenk werden.

Habs gerootet + 2ndInit + Google-/Facebook-Account eingerichtet und dann ohne Wlan/3G einfach über Nacht liegen lassen (Base Sim ohne Datenflat). Heute morgen stand im ServiceMenü bei Uptime was von 5 oder 6 Stunden.
Scheint also nachts rebootet zu haben.

Kannst du bitte mal deine Einstellungen vom Setvsel posten, vielleicht hilft es. Werde erstmal 1-2 Tage alle beobachten und dann OC/UV...
 
argo2445 schrieb:
Was mich ja wundert, ist der Umstand, dass es bereits eine stabile Android 2.3.5 Version für das defy+ gibt, welche jedoch nicht als Update angeboten wird.
Mein Bruder hat sich ebenfalls ein defy+ zugelegt, da er es bei mir gesehen hat und es ihm sehr gut gefiel (vor den Neustarts).
Auf diesem defy+ ist nun Android 2.3.5 vorinstalliert und es läuft schon seit wochen ohne Neustart.
Beide stammen vom selben Händler.

Defy+ mit O2-Branding hat ja sogar schon ein Update auf 2.3.6 bekommen... Lässt sich auch offiziell herunterladen. Mich wundert nur dass es trotz neuer Software noch Fehler gibt und offensichtlich keine Lösung..!?
 
Ich finde das ganze sogar noch viel komplizierter!!! Weil auf viele Dinge in der Hinsicht kann ich mir halt absolut keinen Reim machen ....

1. Keiner weiß ob es überhaupt n Software oder ein Hardware Problem ist. Bei den einen wirkt sich das eher aus, bei den anderen wiederum das. Motorola selbst scheint es ja auch nicht zu wissen ... Das die immer auf die Sim Karte hinweisen sagt ja alles, weil die konnte sowohl HW technische als auch SW technische Auswirkungen auf unser Defy haben.
Bei mir selbst war es wieder eher ein SW Problem: Habe eine App ( Wifimanager) installiert, auf einmal hatte ich relativ oft reboots, obwohl ich bisher größtenteils verschont gewesen war ... Also App deinstalliert und ab da lief es wieder dauerhaft mit so gut wie gar keine reboots.

2. Ich habe mal versucht mich in amerikanischen Foren über das Problem schlau zu machen, was die da so dagegen machen usw ... Was soll ich sagen, man findet erst gar nichts zu diesen Problem (zu anderen natürlich schon:), weil die das Problem mit ihren Defys gar nicht erst haben. Da liest man so gut wie nichts (außer GANZ vereinzelt und werden dann auch abgetan weil ja die anderen das nicht nachvollziehen können).
Und was bedeutet das jetzt für uns hier in Europa? Was ist da anders? Netz? Sim Karten? Wer weiß ... Apps sind die gleichen, HW ist die gleiche wie bei den Ammis ... Ich seh da absolut keinen Zusammenhang (auch auf den wahrscheinlichsten Grund: irgendein Stromproblem) !!!

3. Was bleibt am Ende für uns? Die wage Hoffnung, dass es doch noch ein ECHTES Update demnächst gibt, dass das Problem löst oder wenigstens reduziert ( oder im worst case alles noch viel Schimmer macht :)

PS: ich muss noch dazu sagen, dass ich selbst das Reboot Problem so gut wie gar nicht habe ( 1-2 mal pro Woche, ähnlich wie neutrino220) aber es mich einfach fasziniert an was das liegen könnte ... Und natürlich weil man an ende ja doch ein tadelloses Gerät in der Hand haben will, auch wenns bei einem nicht so schlimm ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hansmeir schrieb:
PS: ich muss noch dazu sagen, dass ich selbst das Reboot Problem so gut wie gar nicht habe ( 1-2 mal pro Woche, ähnlich wie neutrino220) aber es mich einfach fasziniert an was das liegen könnte ... Und natürlich weil man an ende ja doch ein tadelloses Gerät in der Hand haben will, auch wenns bei einem nicht so schlimm ist :)

Ich bin seit sehr vielen Jahren Smartphone-Benutzer und ich habe schon Android verwendet als es noch garkein offizielles Gerät dafür gab.

Wenn ich eines in dieser Zeit gelernt habe dann dass es kein Tadelloses Gerät gibt. Es gibt nur Bugs die das Gerät unbrauchbar machen und Bugs mit denen man sich arrangieren muss/kann. Ein perfektes Smartphone habe ich (leider) noch nie gesehen ;).

PS.: Wenn das Defy+ von Microsoft wäre, würden sie den automatischen neustart nicht als Bug sondern als Feature verkaufen :cool2:
 
  • Danke
Reaktionen: JAG
Hab kein SetVsel drauf- hab's im Bootmenü eingestellt :) Aber die Werte sind ja wie schon in dem entsprechendem Fred festgestellt von Gerät zu Gerät unterschiedlich.. so läuft es auf alle Fälle bei mir sauber (auch wenn ich es ab und an mit den Einsetzen in die Ladestation/ Autohalterung und Bedienung bevor es das richtig gepeilt hat abschiessen kann, von alleine rebootet es aber an sich nicht mehr):

300-16
600-32
800-43
1100-56
treshold up 90%/ down 30%
 
Hallo, habe auf mei Defy (nicht +) ausversehen die 2.3.6 geflasht, seit dem habe ich auch reboots. Ist also meiner Meinung nach ein Rom Problem.
Ich habe das Gefühl das das Problem verstärkt beim ein- oder ausloggen
ins W-Lan auftritt. Leider habe ich keine möglichkeit gefunden wieder downzugraden. Hoffe es gibt bald eine Möglichkeit.
 
Bei mir ebenso, nach (absichtlichem) Update auf 2.3.6 habe ich die reboots, ca 3-4 mal täglich. Mit der alten 2.3.4 lief alles problemlos.
Das ist dann doch recht nervig, teilweise bin ich länger nicht erreichbar weil das phone an der PIN eingabe hängt.
Hab auch schon reboots live miterlebt, teilweise auch Neustarts beim Einschalten vom WLAN, oder während eines Telefonates.

Und was jetzt, Gerät tauschen?
 
Ich hatte bisher noch keinen Reboot mit meinem Defy+ (seit Anfang Oktober) und mit Version 2.3.4. Als SD Karte habe ich eine 16GB von Sandisk drin.
 
Ich habe auch das Problem mit den Reboots, habe aber festgestellt, das diese im Wlan bei mir scheinbar noch nicht vorgekommen sind. Sobald ich aus dem Haus gehe und sich das UMTS aktiviert kommt es hin und wieder zu abstürzen. Deaktiviere ich Wlan komplett kommt es genau wie draußen mit UMTS Nutzung zu abstürzen.

War kürzlich krank wodurch ich das Haus nicht verlassen habe, und mein Defy immer im Wlan aktiv war, es lief problemlos 90 Stunden ohne Absturz durch, kaum hatte ich das Haus verlassen habe ging es wieder los.

Haben andere diese Feststellung auch schon gemacht, wenn nicht könnt ihr ja mal testen ob es sofern im Wlan verbunden bei euch auch stabil läuft.

Mfg
 
So wie es aussieht haben sich meine Absturzprobleme komplett gelöst, seit Samstag abend ist das Defy+ wieder stabil, keine Abstürze, keine kurzfristigen Aussetzer, reboots ....

Habe die SD-Karte getauscht, von einer 16GB Class 10 auf eine 4GB Class 2.
:drool:

(Zur Info: die rausgenommene 16GB Karte scheint nach kurzem Test in einem Garmin GPS und ausführlichem Test im Kartenleser völlig OK zu sein.
Phone ist gerooted, und folgende app wurde auch vorher schon benutzt: SD Speed Increase | AppBrain Android Market)
 
Zuletzt bearbeitet:
Philip89 schrieb:
kaum hatte ich das Haus verlassen habe ging es wieder los.

Haben andere diese Feststellung auch schon gemacht, wenn nicht könnt ihr ja mal testen ob es sofern im Wlan verbunden bei euch auch stabil läuft.

Mfg

absolut so geht es mir. Ich kann weder gescheit telefonieren, noch über UMTS ins Netz gehen. Manchmal 4-5 Reboots pro Viertelstunde, dann wieder einen Tag lang Ruhe. Nutze ich das Telefon nur über WLan, läuft alles stabil. Im Auto ist es ganz schlimm. Zig Reboots, bis ich irgendwo ankomme, dann geht´s besser.
Hab festgestellt, dass über 2G kaum Abstürze vorkommen, aber das kann ja nicht die Lösung sein.
 

Ähnliche Themen

T
  • Telefonigel
Antworten
1
Aufrufe
1.811
Telefonigel
T
S
Antworten
0
Aufrufe
1.821
samdroit
S
G
  • globuli17
Antworten
0
Aufrufe
1.616
globuli17
G
Zurück
Oben Unten