Mikrofon Probleme auf dem Motorola Edge 50 Neo

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

powerzeus

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen. Ich habe mir mein erstes Motorola Edge 50 Neo vor ungefähr 4 Monaten gekauft und kurze Zeit später wieder verkauft. Das größte Problem dieses Handys war das Mikrofon. Sprachnachrichten speziell bei whatsapp, waren extrem leise und kaum verständlich. Auch bei Telefonaten über WhatsApp war eine klare und laute Übertragung nicht möglich. Bei normalen Telefonaten oder Kamera Aufnahmen war der Ton in Ordnung.
Ich würde mir sehr gerne wieder ein Motorola Edge 50 Neo kaufen, jedoch nicht unter diesen Bedingungen.
Wurde inzwischen das Problem denn gelöst? Ist es eventuell ein bekanntes Problem unter dem Motorola Handys?
Ich danke euch schon Mal für eure Antworten..

Ich sag's jetzt mal so: Wenn es ein generelles Problem mit dem E50N wäre, würdest Du hier sicherlich deutlich mehr von diesem Problem zu lesen bekommen. Ich hatte das Gerät "damals" zum Release und kann das von Dir beschriebene Verhalten nicht nachvollziehen, daher würde ich bei Dir auf eine Hardware-Thematik tippen. Ein bekanntes Problem bei Motorola oder generell diesem Modell ist das sicherlich nicht.

• Danke
Reaktionen: iieksi, RollingDices, Visionenmann und 4 andere
Dass das Mikro für Filmaufnahmen Käse ist, kann ich unterschreiben. Bei Aufnahmen bspw für WA merke ich davon nichts, noch hat bisher ein/e Gesprächspartner/in erwähnt, dass ich leise oder schlecht zu verstehen wäre.

• Danke
Reaktionen: Handyinsider und powerzeus
Vielleicht hatte ich ja wirklich ein Montagsgerät. Andererseits gibt es im Netz doch einige Beiträge zu diesem Thema. Vermutlich ist es aber die Ausnahme..

Und Freisprechbetrieb oder am Ohr wurde richtig vorgewählt? In welchen Situationen war es zu leise? Abstand, Betriebsart usw.

Es war hauptsächlich leise bei Sprachnachrichten und Telefonaten über WhatsApp, Signal und Google Meet. Bei Telefonaten über das Handy Netz war die Lautstärke klar und deutlich. Auch bei der Benutzung der Freisprecheinrichtung war es in Ordnung.
Sobald ich eine Sprachnachricht über WhatsApp aufnahm, fragten mich die Gesprächspartner, ob ich denn weit weg vom Mikrofon wäre. Meine Stimme würde ziemlich leise und dumpf klingen.

Es gab bei Samsung mal ein Problem, welches 1:1 auf Dein geschildertes Verhalten zutrifft; nämlich "damals" direkt nach Release des Galaxy Xcover6 Pro. Ich war damals selbsr davon betroffen, das Problem wurde nach ca. 1 Monat per Software-Update gefixt. Da es sich immer nur um Sprachaufzeichnungen von Apps bezog (und bspw. nicht auf Telefonate), war das Problem allem Anschein nach leicht einzugrenzen. Wenn es also auch beim E50N eine ähnliche Problematik gegeben haben sollte, dürfte diese recht zeitnah ebenfalls gepatcht worden sein.

• Danke
Reaktionen: Fabtogo und powerzeus
Hm, na ja, bei Sprachnachrichten für Whatsapp sollte das Handy schon max. 10cm vom Mund gehalten werden. Auf den Tisch legen o.ä. wird auch bei mir dann zu leise. Oder wie handhabt ihr das?

• Danke
Reaktionen: powerzeus
Wenn ich Sprachnachrichten verschicke, befindet sich das Gerät dabei natürlich in der Hand.

• Danke
Ich persönlich habe auch keine Probleme mit dem Mikro und Aufnahmen/Sprachnachrichten. Im Gegenteil: sie sind sogar sehr klar, deutlich und laut.
Vielleicht einmal bei Memoaufnahme das Mikro testen (zuhalten oder drüber streichen).

Es gab auch mal softwareseitige Probleme mit der Lautstärke bei WA-Sprachnachrichten, hat u.a. die Pixel (auch meins) betroffen. Aber das scheint hier nicht der Fall zu sein, da es ja bei anderen 50N funktioniert.

• Danke
Ich hab' mir heute früh nochmal ein E50N bestellt und kann - sobald das angekommen ist - auch praktisch nochmal Rückmeldung geben. Ich gehe aber - wie bereits erwähnt - nicht davon aus, dass sich das Feedback von oben ändern wird. :)

• Danke
Okay super würde mich freuen..

Ich kann die beschriebenen Probleme ebenfalls nicht bestätigen. Funktioniert alles wie es soll, das Gerät ist einfach Klasse.

Softwarestand: V1UI35H.11-39-28

Micha

• Danke
Reaktionen: Handyinsider und powerzeus