Moto Edge 60 + keine Anzeige der SIM-Karte nach Wechsel von E-SIM zur physischen SIM

• 0 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
swchen

swchen

Stamm-User
446
Guten Abend, und zuerst einmal frohe Pfingsten an alle.

Ich habe ein Problem mit/bei meinem moto edge 60, und die Community ist meine letzte Hoffnung. Auf alle Fälle versuche ich, es so gut wie möglich zu erklären.

Wollte vom moto g85 zum edge 60 wechseln und wollte im Vorfeld schon bissel übertragen. U.a. wurde ich gefragt, ob ich die Kontakte meiner (physischen) Telekom-SIM übertragen möchte, was ich bejahte. Und plötzlich hatte ich auf dem edge 60 eine E-SIM, und in meinem g85 war die physische SIM-Karte deaktiviert! Weder wollte ich das, noch hatte ich irgendwo was zum Anklicken, daß die physische SIM in eine E-SIM umgewandelt wird.

Mithilfe des Kundenservice hat die Mitarbeiterin diese E-SIM wenigstens zurück auf mein g85 übertragen können. Wegen dem Zurückwechsel von E-SIM zu einer Plaste-SIM müsse ich wegen der Eile aber in einen Telekom-Shop gehen (weil ich es wirklich zeitnah brauchte wieder).

Jedenfalls hat das dort nach bissel Mühe geklappt: Ich bekam eine neue physische SIM-Karte, die E-SIM habe ich gelöscht, und alles (mobile Daten und Telefonie) klappte.

Aber: nachdem ich das edge 60 nun vollständig eingerichtet hatte, merkte ich, daß ich die SIM-Karte nicht bearbeiten kann (Name, Farbe), weil das Feld, wo ich es sonst kann, grau unterlegt ist mit dem Text: "in eSim umgewandelt. Herausnehmen und entsorgen" - siehe Foto!

Ich nutze auf dem edge 60 (wie auch zuvor im g85) eine physische SIM (Telekom) und eine E-SIM (Alditalk).

Im Telekom-Laden kann man mir nicht helfen. Es sei ein Motorola-Problem, und die SIM würde ja funktionieren...

Stecke ich die neue SIM-Karte der Telekom in ein anderes Handy, wird sie normal angezeigt. Stecke ich eine andere SIM-Karte ins edge60, wird der Steckplatz auch normal angezeigt.
Also vermute ich, daß es einen Zusammenhang evtl. gibt zwischen meinem Telekom-Profil und der hinterlegten SIM-Karte, die mal E-SIM war und nun wieder zur physischen SIM gewandelt wurde. Das hat der (unfreundliche) Mitarbeiter im Telekom-Laden ausgeschlossen und schiebt es, wie geschrieben, auf Motorola.

Danke für alle, die bis hierher gelesen und mein Problem verstanden haben. Vielleicht hat jemand eine Idee?

Anhänge

• Screenshot_20250531-112155.Dual-SIM-Einstellungen~3.png
    Screenshot_20250531-112155.Dual-SIM-Einstellungen~3.png
    182,5 KB · Aufrufe: 23