Tests und Reviews zum Moto Edge 60

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
MSSaar

MSSaar

Senior-Moderator
Teammitglied
9.509
1749483198066.png

Das Edel Smartphone wird von Notebookcheck getestet.

Der Tester überschlägt sich schier vor Lob und bezeichnet das Edge 60 als eines der besten Smartphones, die man für 400 Euro bekommen kann. Wenn man einen Makel sucht, ist es die Leistung von Prozessor und Speicher, das ist aber Jammern auf hohem Niveau und kaum der Rede wert, da das Gerät eine solide Alltagsleistung bringt.

• Danke
Reaktionen: swchen und Manuelo
Kann denn jemand prüfen, ob die Bluetooth Codec Liste passt?

@Manuelo
was ist das?

Hab das Gerät mal für 299 geordert. Variante mit 12GB RAM und 512 GB Speicher.

Einsatzzweck soll sein: Emails, WhatsApp, Surfen, Fotos, Nachrichten Apps, Telefonieren, Banking, Nuki Schloss, Smarthome Apps, eSim fähig, leichtgewichtiges Handy kein schwerer Klotz.
Keine Spiele, keine Streaming Dienste, keine KI.
Soll 5 Jahre halten.

Denke, dass es für die geplante Dauer optimal sein wird.
Alternative wäre ein Poco F7 12GB RAM 256GB Speicher gewesen für 299€ von Ali-express.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer, Frank84, swchen und eine weitere Person
Ich würde sagen: Alles richtig gemacht. Viel Spaß mit Deinem neuen Gerät! :D

• Danke
Reaktionen: Observer, swchen und lwittgenstein
Smartzone hat getestet.

Überraschend ist für mich, dass das System im Test nicht flüssig lief. Die Bilder der Kamera überzeugen, wobei Videos nicht mithalten können.

Als ich das Moto Edge 60 (für meine Mutter) erhalten habe, habe ich zuerst alle Updates gemacht ohne mich mit Google oder Motorola Account anzumelden. Also alles übersprungen. Nachdem das Handy uptodate war, hab ich sofort nen Werkreset gemacht und danach erst alles wie neu eingerichtet. Keine Lags im System oder Kamera, absolut flüssig, tolles Gerät.
Hätt ich bei meinem Samsung S24 FE vermutlich auch machen sollen, erst updaten -> reset -> einrichten. Da hab ich nämlich mit Samsung Dex und Sound Probleme -.-.
Naja vermutlich kauf ich mir ein anderes, wollte eigentlich auch Motorola aber die komplette 60er Reihe bietet leider nur USB C 2.0 an :(.

• Danke
Reaktionen: nordic-power, zakfu und swchen
Nur USB 2.0? Hmm da hat man schnelle Ladetechnik aber langsame Datenübertragung. Macht doch irgendwie keinen Sinn, denn die USB-Spezifikationen sind dann doch hardwareseitig erfüllt?

Haben die aktuellen Edge 60-Modelle denn wenigstens eine Frontkamera mit AF? Konnte keine Info finden. Weiß nicht, ob es nur nicht beisteht oder sie einfach keinen AF haben.

@Keniji
Jawooooohl. So richtet man ein neues Smartphone ein und nur so. Das mache ich seit Jahren immer so, noch nie Probleme gehabt.

• Danke
Reaktionen: nordic-power
Die Info mit dem Werkreset bei einem neuen Gerät war mir bisher nicht bekannt.

Wenn etwas mit der Zeit hakt oder eine App nicht so funktioniert wie soll, dann hat mir stets "Wipe Cache Partition" geholfen. Dadurch werden alle Apps auf dem Gerät optimiert. Im Cache können sich auch defekte Dateien oder Überreste alter App Versionen tummeln.

• Danke
Reaktionen: swchen
Frank84 schrieb:
stets "Wipe Cache Partition" geholfen.
guten morgen, gibts denn das (wipe cache partition) beim edge 60 noch?

hab das früher auch immer genutzt, aber ab einer bestimmten android-version gibts das nicht mehr???

Der Unterschied bei Wipe-Cache ist, da werden nur die Programme zurückgesetzt und optimiert. Bei einem Werksreset wird das ganze System zurückgesetzt und optimiert. Nach einem "Major-Update" (z.B. von Android 14 auf 15) ist das fast ein "Muss", da sonst noch Reste vom alten System stören können. Ist halt etwas mühsam, da alles neu eingerichtet werden muss, aber es lohnt sich.

Zuletzt bearbeitet:
Wir sind zwar reichlich weit weg vom Moto Edge 60, aber:
in vielen vielen Fällen reicht es, wenn Smartphones nicht 8 Tage (oder noch länger) nonstop laufen, sondern eben auch mal runter und wieder hochgefahren werden.
Das ist jedoch teilweise unbekannt bzw. wird abgelehnt . . . . was sich in genügend Fehlerfäden wiederspiegelt, weil manche "basics" einfach nicht genutzt werden.

• Danke
Reaktionen: Manuelo, lwittgenstein, Frank84 und 2 andere
Observer schrieb:
in vielen vielen Fällen reicht es, wenn Smartphones nicht 8 Tage (oder noch länger) nonstop laufen, sondern eben auch mal runter und wieder hochgefahren werden.
ich hatte mal die empfehlung gelesen: maximal 100 stunden betriebszeit, danach neustarten

• Danke
Reaktionen: kanow17 und Observer
Keniji schrieb:
Als ich das Moto Edge 60 (für meine Mutter) erhalten habe, habe ich zuerst alle Updates gemacht ohne mich mit Google oder Motorola Account anzumelden. Also alles übersprungen. Nachdem das Handy uptodate war, hab ich sofort nen Werkreset gemacht und danach erst alles wie neu eingerichtet. Keine Lags im System oder Kamera, absolut flüssig, tolles Gerät.
Hätt ich bei meinem Samsung S24 FE vermutlich auch machen sollen, erst updaten -> reset -> einrichten. Da hab ich nämlich mit Samsung Dex und Sound Probleme -.-.
Naja vermutlich kauf ich mir ein anderes, wollte eigentlich auch Motorola aber die komplette 60er Reihe bietet leider nur USB C 2.0 an :(.

Hi, war mir vollkommen neu, diese Methode - sehr interessant
:1f44c:

• Danke
Reaktionen: Manuelo und swchen