Motorola Edge 70 Ersteindrücke und Erfahrungen

• 104 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das Einzigste, was noch nervt, ist die automatische Helligkeit. Regelt zu dunkel imho. Also Motorola...bitte ändern.🥳

Einfach manuell korrigieren, die Automatik lernt nach und nach.

• Danke
Reaktionen: marcodj und Observer
Und zwar ziemlich zeitnah, also nicht nach 10 Sekunden, denn sonst denkt die Auotmatik: ahh, passte bisher, erst jetzt will er es heller.

Das Display"glas" ist leider wiedermal von der Sorte, nur anschauen und schon sind Kratzer drin. Null Weiterentwicklung in all den Jahren.Naja...war ja abzusehn bei Plaste.
Also am besten direkt nachm auspacken eine Folie drauf machen. Hab se leider, wie immer ned blasenfrei draufbekommen...Jetzt isses eh egal.🤣...wird also behalten, bisses platt ist.💩 Für Geld 300,- kann ich damit leben. Zubehör wird vertickt..🤓..Den 68W. Lader hab ich eh schon vom Tp...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ahlutum und 26532
@heifeif
Displayglas empfindlich bei Motorola? Kann ich gar nicht nachvollziehen (Edge 30 Ultra seit über zwei Jahren).

• Danke
Reaktionen: An_fänger, lwittgenstein, marcodj und 2 andere
Empfindliches Displayglas konnte ich bei Motorola bisher auch noch nie feststellen. Nutze jetzt auch bereits das fünfte Motorola.

• Danke
Reaktionen: iieksi, pava35, lwittgenstein und 2 andere
Kommt halt auf den Umgang an. Mit Schlüssel in der Hosentasche sind Kratzer halt wahrscheinlicher als wenn man das Gerät separat einsteckt.

• Danke
Reaktionen: lwittgenstein und Observer
Nix...Seit Kauf nur mit Handy-Tasche transportiert, etc... Penibel drauf geachtet und ganz sicher nie in der Nähe von Schlüssel, etc...Ich rede hier von Mikrokratzern, die man nur bei passendem Lichteinfall sieht... und die habt ihr zu 100% auch, wenn ihr keine Folie bei nem Plastikdisplay nutzt!

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: marcodj und Gooner53
Ich lese heraus, dass das Edge 70 und Motorola letztlich irgendwie nichts für Dich sind.

Die vermeintlichen Performanceprobleme . . . . konnten gelöst werden (mit der natürlichsten Methode überhaupt)
Die Display"kratzer" werden erheblich relativiert . . . und sind immerhin von "Kratzern" zu "Mikrokratzern" geschrumpft (vgl. Beitrag 84 zu 88). Und selbst Mikrokratzer . . . . werden immer irgendwie unter superoptimalen Lichtverhältnissen und WInkel sichtbar sein, sofern das Diplay nicht aus Keramik besteht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: pava35, heifeif, lwittgenstein und 3 andere
@heifeif: Jetzt muss ich doch mal den Chemiker raushängen lassen. Das verbaute Display ist nicht aus Kunststoff.
Es ist eine Lithium-Aluminium-Silikat Verbindung. Bei teureren Geräten werden reine Aluminium -Silikat Verbindungen verbaut, diese sind teurer in der Herstellung, dafür auch resistenter gegen mechanische Einflüsse, d.h. kratz- und bruchfester als die günstigere Lithium-Aluminium-Silikat Verbindung.

Das Edge 70 ist sicher nicht das tollste und beste Smartphone auf Erden, man sollte es aber auch nicht schlechter reden als es ist.

Displays waren und sind halt die größte Schwachstelle bei einem Smartphone.
Es ist immer ein Kompromiss zwischen kratzfest und bruchfest. Der Spagat dazwischen ist die Kunst.
Nicht ohne Grund werden auch heute noch in Markenuhren der gehobenen Preisklasse (Omega Speedmaster als Beispiel) Acrylgläser (ja, hier ist es Kunststoff), weil flexibel und deutlich weniger bruchanfällig, aber halt nicht kratzfest. Saphirgläser sind hoch kratzfest, dafür aber null flexibel. Genügend Druck drauf und es splittert.
Unterm Strich kommt es immer auf den Einsatzzweck an und daher hat jedes Produkt seine Daseinsberechtigung.
So auch die verschiedenen Displayabdeckungen bei Smartphones. Irgendwo muss der Preis ja herkommen.
Man kann nicht erwarten ein 500€ Smartphone zu erwerben um dann enttäuscht zu sein, keine Spezifikationen eines 1000€ Gerätes zu besitzen.
Auch hier wieder, jedes Smartphone hat seine Daseinsberechtigung, jeder User verbindet andere Ansprüche an ein Gerät.
Daher, es ist besser sich vorher zu informieren und dann kann man Frust vermeiden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Zenzo, pava35, Scum und 8 andere
Ich rede das Edge 70 doch überhaupt nicht schlecht – ganz im Gegenteil! 🙂
Für mich ist es eines der besten Geräte, die ich je hatte.
Aber....Das Display ist meiner Meinung nach immer noch genauso (micro-)kratzempfindlich wie damals beim Moto Z2 Force.

PS: Die UVP liegt übrigens bei 800 _-, nicht bei 500 €. Und auch andere Smartphones jenseits der 1.000,- Klasse haben dieses Problem– da ist das Motorola also nicht allein auf weiter Flur.

PPS: Mein Edge 50 Pro hatte dieses Problem dagegen definitiv nicht. Das Display war deutlich unempfindlicher, und das, obwohl ich es von Tag 1 an ohne Hülle oder Tasche benutzt habe. In der Preisklasse funktioniert das also durchaus besser.

Ich finde es wichtig, solche Punkte offen anzusprechen. Man tut niemandem einen Gefallen, wenn man alles schönredet. Vielleicht erspart es dem einen oder anderen späteren Frust – oder es sorgt einfach dafür, dass man direkt beim Auspacken einen Displayschutz aufklebt. 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ahlutum, Kmt, 26532 und eine weitere Person
@heifeif: Das ist doch mal argumentativ und sachlich geantwortet 👍
Dein erster Post bezüglich Kratzer war da doch etwas aus der ersten Emotion getrieben, so hatte man das Gefühl. Von wegen Plaste und Kratzer (die später zu Microkratzern relativiert wurden). Aber ja, ich kann den aufkommenden Frust verstehen, da könnt dann einiges falsch rüber.
UVP 800€ ja, doch das hat man schon bei Marktstart nicht bezahlt und daher die von mir angeführten 500€.
Mich hat das Gerät in den 14 Tagen wo ich es jetzt nutze, auch reichlich Nerven gekostet. Jetzt läuft es stabil und ich mag das Teil.
Das soll schon was bedeuten, hatte ich über Jahre doch nur immer iPhones Pro der jeweiligen aktuellen Reihe und Samsung der S-Serie.
Aber irgendwann fragt man sich, was brauchst du eigentlich. Habe einiges in der Mittelklasse probiert, nichts konnte überzeugen.
Das Edge 70 mit all seinen Schwächen überzeugt mich aber, was mich selbst überrascht. Betrachtet man den durchaus üblichen Einstiegspreis von 500€ + diesen ganzen Zugaben, ist das Gerät ein guter Deal.
Ja, ich habe sofort eine Folie drauf, mache ich eigentlich schon seit es Folien für Handys gibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: heifeif
Bezüglich Apps öffnen nicht oder nur langsam. Hatte das Edge ja nochmal komplett neu in Betrieb genommen, alles händisch und ohne Updates einzuspielen.
Es hat jetzt 2 Tage funktioniert und nun geht es wieder los. Ganz neu ist dazugekommen, die DHL App meldet sich von selbst ab. Ich muss sie immer wieder neu anmelden und das Gerät neu registrieren, damit ich Zugang zur Packstation habe.
Allerdings ist das Edge in Wirklichkeit bei DHL gar nicht angemeldet, bei jeder neuen Registrierung ist es dann mehrfach drin. Also immer händisch löschen und von vorne.
Das Edge ist toll, vielleicht habe ich ein Montagsgerät oder was auch immer. Jedenfalls ist für mich an dieser Stelle Schluss.
In den letzten 14 Tagen habe ich mehr Zeit damit verbracht dieses Teil stabil zum laufen zu bringen, als in 10 Jahren mit anderen Geräten.
Ein 50Neo ist noch im Haushalt, das läuft prima.

Lange Rede, ...... Retoure ist bei Mediamarkt angemeldet, das war es mit Edge 70.
Morgen wird ein Samsung S25 geliefert, zwar ist das kleiner, dafür auch leicht ( darum ging es mir und das Samsung s25 Edge hatte ich mal probiert, das ist aus verschiedenen Gründen raus).
Finde es schade, das Edge 70 wäre perfekt, würde es denn zuverlässig funktionieren.

• Danke
Reaktionen: ahlutum
Einspruch hierbei:
26532 schrieb:
die DHL App meldet sich von selbst ab. Ich muss sie immer wieder neu anmelden
Habe ich seit ca. 1 Woche auch immer wieder bei realme und Motorolas.
Neues Einloggen reicht zwar, ist aber nervig, wenn Du vor der Packstation bist und dann für Verzöherung sorgst.😉

Da scheint die App mal verschlimbessert worden zu sein . . .

iPhone 15 Pro Max meiner Frau keine Probleme, Samsung A16 5G von meinem Schwager kein Problem.

Mag an der App liegen, aber in Summe bin ich nur am "rumdocktern" seit ich das Edge in Betrieb genommen habe.
Es sind inzwischen einige Apps welche mit dem Edge nicht so richtig arbeiten.
Telekom, DHL, Edeka. Diese sind besonders auffällig und führen immer wieder zu Problemen. Telekom öffnet nicht oder selten mal, DHL ebenfalls und verliert neuerdings Anmeldedaten, sowie Registrierung, Edeka öffnet sehr verzögert und Registrierung für mobiles Bezahlen mit der App schlägt fehl.
Bei anderen Android Smartphones ist es kein Problem.
Wahrscheinlich hat das Motorola Betriebssystem einen Bug beim Edge. Nur, die Frage ist ob es besser wird und wann. Ich möchte kein Gerät was mehr Aufmerksamkeit braucht als mein Hund 🫩

Zuletzt bearbeitet:
heifeif schrieb:
Das Display"glas" ist leider wiedermal von der Sorte, nur anschauen und schon sind Kratzer drin.

Schade... hatte auch ein Edge 70 hier, welches aber auch schon wieder den Weg zu Lenovo Niederlande angetreten hat.

Habe den Mehrwert zu meinem alten Edge 30 neo nicht wirklich gesehen, von welchem ich noch 2 nagelneue in der Schublade liegen habe.

Nutze das 30 neo als daily driver ohne Hülle und Displayschutz, das Gerät ist unzerstörbar, das Display nach 2 Jahren immer noch kratzerfrei, selten so ein gutes Displayglas gehabt.

Dass jeder seine Vorlieben hat, ist menschlich und nachvollziehbar.
Dass aber das Edge 70 ggü Edge 30 Neo keine Verbesserung darstellen soll . . . . . . . . Nun ja . . . . Siehe Einleitungssatz😉

Also ich finde das Edge 70 bis aufs Display, die weniger griffige Rückseite und die anf. Probleme um einiges besser als mein (ehemaliges) Edge 50 Pro. Vorallem optisch wie auch haptisch, aber auch technisch.

Zuletzt bearbeitet:
Edge 70 ist auf dem Weg zurück. Leider hat das Gerät nur Ärger gemacht, zuverlässig gelaufen ist es leider in den letzten 14 Tagen nicht. Vielleicht ein Montagsgerät oder sonst fehlerhaft von der internen Software her. Jedenfalls ist es schade, aber ich möchte keine Dauerbaustelle und das war es leider.

Ich hatte ähnliche Probleme – bei manchen Apps gab es beim Herstellen der Internetverbindung richtige Aussetzer. Auch die Tonqualität hatte mich erst total enttäuscht, und ich war schon kurz davor, das Gerät zurückzusenden.
Dann habe ich die Originalhülle entfernt und es in eine TPU-Hülle gesteckt – und plötzlich war der Klang für meine Hörbücher richtig gut.
Jetzt behalte ich es und hoffe einfach auf ein Update, das die restlichen Probleme fixt.

• Wow
Reaktionen: Observer