Allgemeiner Diskussionsthread zu CyanogenMod CM 10

Also wenn ich das noch richtig in erinnerung habe ist es so das wir beim MS2 immer einen Signierten
Kernel benutzen müssen und da unser MS2 ewig keine updates bekommen hat bedeutet das das wir
einen Ur-alten kernel verwenden.

Was jetzt geschafft wurde erlaubt uns einen Custom Kernel also einen Kernel unserer wahl zu booten.

Am ende sollte das alles dazu führen das das MS2 mit viel arbeit am kernel noch mal ein richtig hoch
erleben könnte, da der Kernel einfluss auf leistung, akku laufzeit, treiber und ähnliches hat.
 
Außerdem könnte man die Data Partition anzapfen um sich VRam zu erstellen und dadurch nochmal mehr Ram hätte (soweit ich das weiß) ;)

hat jmd ne Ahnung ob Tezet da schon bald was rausbringt? Ich hab irgendwo mal gelesen dass er am basteln is aber nich ob bald sowas wie n Alpha rauskommt ^^

Gesendet von meinem Milestone 2 mit CM10 via der Android-Hilfe App
 
nicht den bootloader knacken, sondern nach booten des stock kernels, einen zweiten, getunten kernel booten. das macht schneller und spart strom, wenn die jungs soweit sind.
 
Also ich habs jez einfach mal ausprobiert mit dem 2ndboot und es hat zwar geklappt nur hat ich 0 Empfang auch nach Flug und entflügeln (yay) ^^

Der Sperrbildschirm läuft auf jeden super schnell abba wenn man durch die Einstellungen oder so geht merkt man kaum Unterschiede aber is ja auch erst im Test Stadium und wird noch optimiert ;) Akku ging auch schnell runter abba sonst funzt es ohne Probleme

Gesendet von meinem Milestone 2 mit CM10 via der Android-Hilfe App
 
lulli schrieb:
nicht den bootloader knacken, sondern nach booten des stock kernels, einen zweiten, getunten kernel booten. das macht schneller und spart strom, wenn die jungs soweit sind.

Was unterscheidet das von der aktuellen Herangehensweise?
 
Ich bin zwar nicht wirklich versiert in der Geschichte aber der Kernel ist nunmal der Unterbau von Android.

Die Optimierungen können also wohl tiefer im System gemacht werden und sind dadurch effektiver.
 
Eyjafjallajökull;4209598 schrieb:
Ich bin zwar nicht wirklich versiert in der Geschichte aber der Kernel ist nunmal der Unterbau von Android.

Die Optimierungen können also wohl tiefer im System gemacht werden und sind dadurch effektiver.

Das stimmt, aber seine Frage war, was technisch gesehen der Unterschied ist.

@->---:

2nd-init und 2nd-boot sind ein Unterschied.

Bei 2nd-init wird grob gesagt init von Motorola gehackt. Es ändert nichts am gelockten Bootloader. Es ermöglicht nur, eigene Inhalte auf die RAM-Disk zu packen und auszuführen. (z.B. Custom ROMs)

2nd-boot lädt einen eigenen Kernel nach. Dieser Kernel ist dann komplett frei und kann also auch ohne Hack eine Custom ROM laden.

Hoffe, das ist ganz verständlich erklärt...ansonsten noch eine Erklärung zu 2nd-init, falls wer noch ein paar Hintergründe wissen möchte.
 
Hallo @all,
ich habe seit cm 10 richtig Probleme mit dem Browser.
Mal abgesehn von dem Problem mit den Eingabefeldern und der "Alt" Taste habe ich das Problem das der Browser immer öfter sich aufhängt. er bleibt bei LAden immer kurz vor "Ende" stehen und bringt dann die Meldung ob man warten oder Abbrechen wolle. Warten bringt nichts, man kann nur Abbrechen.
Zu Testzwecken habe ich dann mal einen anderen Browser geladen, "Firefox" und "Chrome" und beide stürzenn im Grunde ständig ab.
Aufgefallenn ist mit, dasses im Grunde immer dann anfängt, wenn eine Seite mit Flash dabei war.
Irgedeine Idee??
 
ein Newbie Hallo in die Runde!!

als Custom Rom Newbie stehe ich gerade kurz davor mein geliebtes MS2 das mit original Android 2.3.4 läuft up zu daten um endlich mal was modernes auf meinen Stein laufen zu lassen. Die letzten 2 Wochen habe ich mich damit mehr oder weniger beschäftigt und habe mir hier den gesamten Thread zu CM10 reingezogen inkl. chilljie's [ROM] [CM7 10-09-2012] [CM9 15-08-2012] [CM10 10-09-2012] CyanogenMod.
Obwohl ja alles recht einfach und logisch erscheint hänge ich gerade an der Beschreibung unter "Installationsanleitung CM10 von Stock aus:" - jetzt noch den passenden Kernel flashen (GB bzw. Gingerbread oder Froyo)?

Genau an dieser Stelle habe ich einen Hänger, was bzw. wie führe ich dies durch? Nach meiner momentanen Meinung, flashen nach Anleitung "[HowTo] So flasht man seinen Stein neu!"? Oder bin ich da auf dem falschen Dampfer? Nehmt mir meine event. blöde Frage nicht übel aber ich bin nicht unbedingt der PC-/Smartphone Geek und will mit meinen Milestone eigentlich nur Telefonieren, Interneten, e-mailen usw. und da mit möglichst neuen Android, weil mir das GB (vorher Froyo) nun nach ca. 2 Jahren doch etwas auf den Sack geht! Ich bedanke mich schon mal für Antworten :p
 
@OOS
Flash Unterstützung gibt es nunmal nicht mehr, probier mal den Flashplayer zu deinstallieren

@Mad_Mark
nein, wenn du deinen Stein nach dem von dir genanntem Thread neuflasht ist alles um sonst und du stehst wieder da wo du jetzt bist =)
Mit Kernel flashen ist gemeint, das du nach der Installation von CM10, nochmal auf Install zip from SDCard klickst, und den Kernel installierst (den du natürlich vorher (Schritt 2) runtergeladen und schon auf der Karte hast).
Wenn du von GB kommst nimmst du den GB Kernel, wenn du von Froyo kommst den Froyo Kernel.
Installierst du keinen/den falschen Kernel wirst du im Bootlogo hängen bleiben und musst deinen Stein wohl oder übel neu flashen =)
 
sinjai schrieb:
@Mad_Mark
nein, wenn du deinen Stein nach dem von dir genanntem Thread neuflasht ist alles um sonst und du stehst wieder da wo du jetzt bist =)
Mit Kernel flashen ist gemeint, das du nach der Installation von CM10, nochmal auf Install zip from SDCard klickst, und den Kernel installierst (den du natürlich vorher (Schritt 2) runtergeladen und schon auf der Karte hast).
Wenn du von GB kommst nimmst du den GB Kernel, wenn du von Froyo kommst den Froyo Kernel.
Installierst du keinen/den falschen Kernel wirst du im Bootlogo hängen bleiben und musst deinen Stein wohl oder übel neu flashen =)

ach doch so einfach :rolleyes2: super danke für deine Antwort. Dann krübel ich jetzt noch etwas und werde es dann mal versuchen :cursing:
 
Nochwas:
Wenn du den Thread wie du sagtest gelesen hast, wird dir aufgefallen sein das Chillje in der aktuellsten CM10 Version auf dem Server einige Apps entfernt hat.
Damit du dir die Arbeit sparst, aus der alten zip die Apps in die neue zu verschieben usw würde ich dir für den Anfang erstmal empfehlen, die 2. neuste zip zu flashen, damit du dich nicht mit sowas rumschlagen musst.
(das wäre dann chillje-CM10-120910.zip mit 192.92 MB wenn ich mich nicht irre)
 
sinjai schrieb:
@OOS
Flash Unterstützung gibt es nunmal nicht mehr, probier mal den Flashplayer zu deinstallieren

Es geht mir ja nciht darum die Flashanimationen, Filma abzuspielen. Sondern darum, dass der Browser die Seite nicht vollständig lädt und ich somit auf der Seit nix mehr machen kann. Es werden keine Eingaben mehr angenommen, sei es per Tasstatur, über Touch oder wie auch immer. Sprich der Browser ist "tot"
Da bringt mir dann auch der Flashplayer nix.
Insofern ist dann bei mir der Browser seit cm 10 nicht mehr nutzbar, und das ist blöde, da es doch noch sehr viele Seiten gibt die Flash einsetzen
 
@mad_mark:

https://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=305086

https://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=301557

Falls du dich tiefer reintraust schau dir mal meine Threads zum optimieren an und wenn du denkst du kriegst das hin mit den Apps verschieben flash die neuste und kopier die alten Apps rüber is ja ziemlich easy ;)
Von der zip auf deine SD dann per SolidExplorer die Apk's nach /system/app/ kopieren (viele Apps werden in dem einen Thread auch erklärt also wozu sie da sind^^)

Gesendet von meinem Milestone 2 mit CM10 via der Android-Hilfe App
 
Wenn du so viel auf Flash angewiesen bist, solltest du dann vielleicht in Erwägung ziehen, eine frühere Rom zu flashen, die noch von Flash unterstützt wird ;-)
Und wenn dann die meisten Anbieter ihre Seiten entsprechend angepasst haben, kannste wieder auf eine Custom Rom umsteigen, die keine Flashunterstützug mehr hat.

-> Gesendet mit der Android-Hilfe.de App <-
 
Wie schon gesagt OOs, auch wenn du es nicht brauchst würd ich trotzdem annehmen das es daran liegt. Geladen werden die Inhalte ja trotzdem teilweise, ob du jetzt die FIlme auf der Seite streamst oder sie nur da sind..
 
Zuletzt bearbeitet:
neolovich schrieb:
Wenn du so viel auf Flash angewiesen bist, solltest du dann vielleicht in Erwägung ziehen, eine frühere Rom zu flashen, die noch von Flash unterstützt wird ;-)
Und wenn dann die meisten Anbieter ihre Seiten entsprechend angepasst haben, kannste wieder auf eine Custom Rom umsteigen, die keine Flashunterstützug mehr hat.

-> Gesendet mit der Android-Hilfe.de App <-

Es geht hier ja nicht darum das ich Flash brauche. Ich dachte das wäre in eminer letzenn Antwort kla gewesen. Sondern es geht darum, das der Briaser sich irgendwann aufhängt. Und ich vermute, dass dies etwas mit Flash zu tun hat.
Ich finde die Antworten wie, "...wenn du brauchst, dann mach ein CR drauf...", etwas unpassend, daich davon ausging, dass dieser Thread dazu dienen sollte eventuelle Problem zu nennen, damit sie beseitigt werden können. Des Weiteren sagte ich mit keinem Wort, das Flash das Probem ist, es war eine rein ledigliche Vermutung. Außerdem erwähnte ich in diesem Zusammenhag auch noch, das auch andere Browser mehr oder minder direkt abstürzen wenn sie gestartet sind.
Nur um dies noch mal in den Vordergrund zu schieben.
 
Deshalb wie schon gesagt, probier doch mal ihn zu deinstallieren und teste ob es besser wird..
 
sinjai schrieb:
Deshalb wie schon gesagt, probier doch mal ihn zu deinstallieren und teste ob es besser wird..

Soory, jetzt steh ich auf dem Schlauch, wen soll ich deinstallieren?:confused2:
 
Alles klar. Dann kann ich nur noch sagen, dass ich mit Opera solche Probleme bis jetzt nicht hatte und mir ansonsten keine weiteren Ideen dazu einfallen ;-)

-> Gesendet mit der Android-Hilfe.de App <-
 

Ähnliche Themen

3-S-E
Antworten
1.723
Aufrufe
173.068
Deadmatcher
D
3-S-E
Antworten
558
Aufrufe
64.146
Eyjafjallajökull
E
xclusiv
  • Angepinnt
  • xclusiv
10 11 12
Antworten
232
Aufrufe
39.914
UPS-L
UPS-L
Zurück
Oben Unten