Hardware-Tastatur spinnt

Damit hast du es doch schon beschrieben.

Wenn du es über Amazon bestellt hast, musst du ja eh das vordefinierte Serviceformular ausfüllen.
Da reicht es, wenn du angibst was Sache ist, die reparieren ja mehrere MS2 und wissen da schon bescheid.
Außerdem hast du denn Vorteil, wenn du es kurz und knackig hälst, hast du keine Probleme bei evtl rückgabe wegen verschiedenen Reparaturen, weil du einfach immer die gleiche knappe beschreibung angibst.
 
Ja, Danke. Bei Amazon hätte ich das auch so gemacht. Aber ich habe mein Gerät beim Vodafone-Händler gekauft, der eine "ausführliche" Fehlerbeschreibung haben will. Er schickt übrigens seine Geräte nicht an DAT-Repair. Frage mich, ob das Vor- oder Nachteil ist. Die bei DAT können das MS2 wahrscheinlich schon nicht mehr sehen ...
 
Kulterer schrieb:
Könnt Ihr mal posten, was ihr so in die Fehlerbeschreibung reingeschrieben habt? Möchte meins auch einsenden und möchte so explizit wie möglich die Fehler beschreiben. Bei mir sind das:
- doppelte Buchstaben
- Leertaste funktioniert nur sporadisch
- MP3-Knacken
- WLan Verbindungsabbrüche

Ich habe zusätzlich noch:

- Gerät wird im UMTS-Betrieb so heiß, dass man es nicht mehr in der Hand halten kann
 
Moin Moin,

sorry, wenn ich das Thema nochmal aufwecke...
Ich gehöre eigentlich zu den Leuten, denen mit - egal was kam - gleich geholfen wurde. Ein kleiner Blick auf die Historie:

1. MS2 im Nov. geliefert: Tastatur funzt subba!
2. MS2 im Februar die ersten Tastatur-Bugs
3. MS2 über Motorola Update upgedatet: Tastatur funzt subba!
4. MS2 Ende Mai wieder die ersten Tastatur-Bugs
5. MS2 mit Debounce-App versorgt: Tastatur funzt subba!
6. MS2 Ende Juli wieder die ersten Tastatur-Bugs

... ist Punkt 7 jetzt "an die Wand werfen" oder "einschicken"..? Oder gibt's noch einen Trick? Warum helfen alle Lösungen denn sofort, aber maximal nur 3 Wochen?!

Ich meine, dass einige Leute hier geschrieben hatten, dass sie auch keine Probleme haben (ich gehörte ja lange dazu). Ist das bei denen ähnlich verlaufen? Gekauft hab ich's bei O2, hat jemand Erfahrungen damit, wie lange eine Reparatur bei denen dauert und ob man ein Ersatzgerät (egal welches) bekommt, wenn man über einen O2-Shop die Garantie in Anspruch nimmt?

Danke schonmal für Eure Antworten,
Grüße,
Martin!
 
Filo schrieb:
Moin Moin,

sorry, wenn ich das Thema nochmal aufwecke...
Ich gehöre eigentlich zu den Leuten, denen mit - egal was kam - gleich geholfen wurde. Ein kleiner Blick auf die Historie:

1. MS2 im Nov. geliefert: Tastatur funzt subba!
2. MS2 im Februar die ersten Tastatur-Bugs
3. MS2 über Motorola Update upgedatet: Tastatur funzt subba!
4. MS2 Ende Mai wieder die ersten Tastatur-Bugs
5. MS2 mit Debounce-App versorgt: Tastatur funzt subba!
6. MS2 Ende Juli wieder die ersten Tastatur-Bugs

... ist Punkt 7 jetzt "an die Wand werfen" oder "einschicken"..? Oder gibt's noch einen Trick? Warum helfen alle Lösungen denn sofort, aber maximal nur 3 Wochen?!

Ich meine, dass einige Leute hier geschrieben hatten, dass sie auch keine Probleme haben (ich gehörte ja lange dazu). Ist das bei denen ähnlich verlaufen? Gekauft hab ich's bei O2, hat jemand Erfahrungen damit, wie lange eine Reparatur bei denen dauert und ob man ein Ersatzgerät (egal welches) bekommt, wenn man über einen O2-Shop die Garantie in Anspruch nimmt?

Danke schonmal für Eure Antworten,
Grüße,
Martin!

Mir geht es so ähnlich am Anfang half die Debounce App, aber leider ist es nun so das manche Tasten extrem doll gedrückt werden müssen bis sie anschlagen, stelle ich denn Wert nach unten dann kommen wieder doppelte Buchstaben.
Überlege ob ich das Handy nun doch einschicke, habe aber kein Bock alles auf Werkszustand zu bringen :(
 
Hallo zusammen
wie ist das denn wenn ich mein handy aus einer vetragsverlaerung ueber ebay gekauft habe?
Schicke ich mein stein dann direkt an motorola oder geh ich in einen vodafone laden und die machen das fuer mich?
habe die orig. rechnung vom ebay anbieter damals mitgesendet bekommen.

..ist es eig nach wie vor noch so, dass ich beim 3. mal einschicken den vollen preis erstattet bekomme?
bei meiner freundin war dies vor 2 jahrem mal so.

Greetz
 
jacek1980 schrieb:
Mir geht es so ähnlich am Anfang half die Debounce App, aber leider ist es nun so das manche Tasten extrem doll gedrückt werden müssen bis sie anschlagen, stelle ich denn Wert nach unten dann kommen wieder doppelte Buchstaben.
Überlege ob ich das Handy nun doch einschicke, habe aber kein Bock alles auf Werkszustand zu bringen :(

hallöchen,

ich muss jacek1980 zustimmen das tool behebt einige Bugs aber manche Tasten muss ich auch extrem stark drücken :thumbdn: dagegen hilft nur einschicken aber da vor graust es mir; ein Freund hat unlängst sein ms1 eingeschickt und nur wartet er schon die 5 Woche auf das Handy...

Ich hab das handy ende Februar von Amazon gekauft ca. 1 Montae nachm Kauf fings an mit Tastaturbugs :angry: anfangs hab ich mich nicht getraut es zu rooten aber diese Hemschschwelle hab ich jetzt doch übersprungen und es mit z4root gerootet, dann hab ich gleich dsa "Milestone 2 Debounce" aufgespielt und ein wenig mit der Reaktionszeit rumgespielt zur zeit bin ich bei 15ms und es funktioniert auf wenige Ausnahmen perfekt :laugh: alles was mit noch stört ist, dass ich die Tasten stärker drücken muss...

Kennt vlt einer Abhilfe??

Gruß coolzero3389

ps: wenn ich draußen bin in der Hitze und auch wenn ich Auto fahre und es in der KFZ halterung habe und es wieder raus hole und es zimmlich heiß ist weil die Sonne draufgeschienen hat dann funktioniert es komischerweise tadellos :lol: ich würd sagen, dass da vlt der Klebstoff schlampig verarbeitet würde/aufgebracht.
Wobei eine folierte Tastatur wie mir Sie beim MS2 haben ist ja eh nicht so hochwertig... zwar bin ich ein NOKIA fein aber ein großes Kompliment an dene ihre Tastaturen die gehen perfekt, da hat Motorola halt an der falschen Stelle gespart aber die lernen irgendwie nicht draus; weil beim Milestone 3 sieht sie von den Bildern her nicht viel besser aus oder ist sogar die gleiche.... :thumbdn: :sneaky: :huh:
 
bei mir hat die reparatur (von postfiliale zu meiner tür zurück) 7 tage in anspruch genommen, ich rede nicht von werktagen.
 
TroubleCame schrieb:
bei mir hat die reparatur (von postfiliale zu meiner tür zurück) 7 tage in anspruch genommen, ich rede nicht von werktagen.

Hast du deins an Amazon geschickt oder an ein Motorola Reparaturcentre?
 
Noch ne kurze Info:
Auch WLAN-Bug und sich auf einmal nicht mehr aktualisierende Widgets hatten sich mit der Zeit wieder eingeschlichen, unabhängig vom Debounce der Tastatur.

Ich habe jetzt einen Werksreset hinter mir und zudem die SD-Karte formatiert (vorher alles gesichert und danach nur zum Teil wieder hergestellt was wichtig ist).

Nach dem Werksreset scheine ich mal wieder einen "Aufschub" ausgelöst zu haben. WLAN, Tastatur, alles geht derzeit. Debounce-App muss allerdings geladen sein, sonst kommen doch noch doppelte Buchstaben...

Werde wohl das Handy vor dem nächsten Werksreset, wenn es mir wieder zu bunt wird, auch einschicken, oder zumindest mal beim O2-Shop auf den Tisch legen und um Hilfe bitten...

Beste Grüße,
Martin!
 
Also ich habe meins nun doch gerootet
tool funktioniert wunderbar, leider darf ich teilweise eine taste 2-3 mal drücken bis sie angenommen wird, schnelles schreiben damit kann ich vergessen O.o
 
gu1lty schrieb:
Also ich habe meins nun doch gerootet
tool funktioniert wunderbar, leider darf ich teilweise eine taste 2-3 mal drücken bis sie angenommen wird, schnelles schreiben damit kann ich vergessen O.o

so sieht es bei mir auch aus. Benutze zur Zeit nie noch die Onscreentastatur.
Da hätte man sich aber auch ein anderes Handy kaufen können. :/
 
Hallo allerseits,

mein Milestone 2 hat für knapp 4 Monate gut funktioniert, dann fingen die doppelten Anschläge der Tastatur an. Ich hatte das Phone sowieso schon gerootet und habe dann auch gleich Stargo's Debounce-App installiert. Die ersten Tage hat damit die Tastatur gut funktioniert. Jetzt, etwa 14 Tage später, habe ich sehr häufig Tastendrücke, die gar nicht mehr registriert werden. Ich denke, ich muss die Debounce-App wieder deaktivieren.

Jetzt frage ich mich, ob ich das Phone einschicken soll. Aber wozu der ganze Aufwand, wenn ein paar Wochen später die Probleme von Neuem losgehen?

Was passiert eigentlich, wenn ich einen Werksreset mache, mit so Sachen wie Busybox, die unter /system/xbin installiert ist. Wird das alles gelöscht, sprich ist das Phone dann wieder in "jungfräulichem Zustand"?

Ciao,
Tim
 
@Tim
Moin,
nach meinem Werksreset waren die Root-Apps immer noch vorhanden, das Telefon ist auch weiterhin gerootet. Ich hab auch Theft-Aware installiert, auch das läuft weiter, soll es ja auch. "Superuser" und "Busybox" sind weiterhin auf dem Telefon vorhanden, jedenfalls war das bei mir so.

Ich kann Dir den Werksreset nur wärmstens ans Herz legen, da er bei mir wirklich geholfen hat. Klar, die Debounce-App muss wieder drauf, um die Doppelbuchstaben zu verhindern, aber grundsätzlich läuft das Telefon wesentlich besser als vorher. Denk auch daran, das USB-Debugging wieder einzuschalten. Ich hatte nach dem Reset das Phänomen, dass das Telefon warm wurde und zäh reagierte. Da ist mir der bekannte Bug wieder eingefallen, dass es einen Prozess gibt, der sich aufhängt, der aber mit eingeschaltetem USB-Debugging abgeschossen wird. Das Telefon lief sofort nach dem Einschalten wieder schön fluffig.

Eigentlich hab ich nur noch ein Problem mit der Leertaste und wünschte, die Debounce-App würde alle Tasten bis auf die Leertaste betreffen, denn die muss ich durchaus mehrmals drücken, manchmal.

Beste Grüße,
Martin!
 
Gibt es denn von Moto eigentlich eine Stellungsnahme zu der Problemtik mit der Tastatur? Es kann doch nicht der Sache dienen, dass sich Kunden selber um eine Lösung von Softwarefehlern bemühen müssen oder daran versuchen.
 
Ich check's auch nicht... Vor allem da ja anscheinend auch neuere Chargen nicht verbessert wurden und auch die Austauschtastaturen nach einiger Zeit wieder den Geist aufgeben.

Bei mir ist die Situation mit der Debounce App halbwegs erträglich, wobei bei mir auch einige Tasten nur bei starkem druck reagieren - seltsamerweise auch nicht immer gleich, mal besser, mal schlechter.

Ich kann auch nichbt glauben, dass es allein eine Hardwareproblematik ist, warum könnte ich sonst nach dem Update einige Tage ohne Doppelbuchstaben tippen, oder warum hätten die Korrekturfunktionen dann einen Einfluss...?

Gruß
Tobi
 
wo sind leute, bei denen der fehler nach einer Reparatur (!) wieder aufgetaucht ist?
hab solche einträge noch gar nicht gesehen
 
Hier :D

@TroubleCame
Es gibt einige Beträge, wovon ich selbst auch einen verfasst habe.

Ich habe nur vor folgender Situiation angst:

Motorola kennt die Problematik, ändert aber nichts, weil das Tauschen der Tastaturen günstiger ist, als das weiterentwickeln und beheben des Bugs.

Nach der Garantiezeit hat man dann ein großes Problem!!
 
Heisst das jetzt im Umkehrschluss, dass es keine offizielle Lösung gibt oder an der Problematik überhaupt gearbeitet wird!? Primär habe ich mir den Stein gerade wegen der Hardware-Tastatur gekauft. Aber wenn nach Updates oder Reparaturversuchen alles beim Alten bleibt, ist das doch Verarsche am Kunden. Kann man den generell aussagen, dass alle MS2 betroffen sind oder betrifft es doch nur einzelne Chargen? Mit meinem ersten MS2 hatte ich keine Probleme, außer einem defekten GPS-Empfänger. Beim Zweiten habe ich nur Probleme mit der Tastatur. Jetzt warte ich auf mein Drittes. :(
 
Dynamite schrieb:
Heisst das jetzt im Umkehrschluss, dass es keine offizielle Lösung gibt oder an der Problematik überhaupt gearbeitet wird!? Primär habe ich mir den Stein gerade wegen der Hardware-Tastatur gekauft. Aber wenn nach Updates oder Reparaturversuchen alles beim Alten bleibt, ist das doch Verarsche am Kunden. Kann man den generell aussagen, dass alle MS2 betroffen sind oder betrifft es doch nur einzelne Chargen? Mit meinem ersten MS2 hatte ich keine Probleme, außer einem defekten GPS-Empfänger. Beim Zweiten habe ich nur Probleme mit der Tastatur. Jetzt warte ich auf mein Drittes. :(

Sollte es einzelne Chargen betreffen, sind viele einzelne Chargen betroffen. hatte bisher drei Milestone 2. Eines neu, zwei refurbished und alle drei hatten den Tastaturbug. Natürlich können diese alle aus der selben Charge stammen aber das wäre ja starker Zufall, zumal zwei der Milestone 2 kein "with google" Brand hatten, eines aber schon.

Gearbeitet wird an dem Bug nicht. Motorola hat seit Release des Milestone 2 genau ein Update ausgerollt. Andere Hersteller sind da wesentlich aktiver. Sollte Motorola tatsächlich daran arbeiten, klappt diesmal die neue "Unternehmensstrategie" sehr gut. Aber wie man Motorola kennt würden sie auf Twitter sowieso rumprahlen, sollte ein weltbewegendes Update erscheinen. Also kann man davon ausgehen, dass auf absehbare Zeit kein update erscheinen wird.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
3
Aufrufe
1.588
Pieeep
P
T
  • treecode
Antworten
4
Aufrufe
2.567
treecode
T
M
  • marcin-bs
Antworten
13
Aufrufe
2.301
Stormbringer
Stormbringer
Zurück
Oben Unten